Kennt jmd diese Pflanzen und sind die giftig?

  • Themenstarter Themenstarter LaBeL85
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giftige pflanzen pflanzen
Anscheinend muss ich mir nur um die drachenpflanze gedanken machen 🙂

Aber auch danke für den tipp mit den kieseln, wenn ich die erste pflanze am kratzbaum stehen lassen möchte, ist es wohl das beste die erde abzudecken...damit meine tshirts auch "frisch ausm Schrank" bleiben 😀
 
A

Werbung

Hier hab ich jetzt nochmal die zwei Pflanzen an die unsere Katzis eigentlich nicht ran kommen....EIGENTLICH 😀

besteht dort gefahr? kennt die jemand?

2509255.jpg


2509257.jpg
 
die 2te Pflanze (oder eher Gestrüpp 😀) sieht nach einem Zimmerbambus von IKEA aus. Ist ungiftig und wird von meinen Beiden gerne als Katzengras gefressen.
Aber bei deinem ist nich mehr viel grünes zum fressen dran 🙄


bei der ersten hab ich keine Ahnung
 
die 2te Pflanze (oder eher Gestrüpp 😀) sieht nach einem Zimmerbambus von IKEA aus. Ist ungiftig und wird von meinen Beiden gerne als Katzengras gefressen.
Aber bei deinem ist nich mehr viel grünes zum fressen dran 🙄


bei der ersten hab ich keine Ahnung

hahaha ja ich weiß 😀 der is uns etwas eingegangen, aber der blüht vllt nochmal 😉 falls nich hat sich die frage erübrigt, aber ansonsten weiß ich dann ja das er ungiftig ist 😀
 
muss aber sagen, dass die Teile auch ziemlich empfindlich und auch nicht allzu langlebig sind 😉

Mir sind auch schon so einige verstorben..

Bringe aber immer mal wieder einen mit wenn ich bei IKEA bin, dann freuen sich meine Beiden
 
Ja den werd ich mir beim nächsten besuch wohl auch wieder holen müssen 😀

aber der erste is auch von ikea, wüsste gerne was das für eine pfalnze is, bisschen palmen ähnlich aber mit dornen (für mich eigentlich schonmal ein schlechtes zeichen 😛
 
Werbung:
2508851.jpg


Das eine ist Crassula - Geldbaum, über die Giftigkeit weiß ich nix.

Bei Grünlilie ist zu beachten, daß sie eine hohe Affinität zu Wohngiften hat, diese in den Blättern anreichert. Deswegen würde ich Grünlilie nur sehr bedingt den Miezen überlassen, oder doch eher nicht.

Zugvogel
 
Wenn jetzt noch jemand was zur Crassula, Geldbaum schreibt, meckere ich hier aber😀.

Ist ja frustrierend, komme mir ja vor wie unsichtbar (Beitrag 8).
 
Wenn jetzt noch jemand was zur Crassula, Geldbaum schreibt, meckere ich hier aber😀.

Ist ja frustrierend, komme mir ja vor wie unsichtbar (Beitrag 8).

Hey 😀 nich frustrieren lassen 😀 versuchen alle nur mir zu helfen 🙂 und die hauptsache ist doch das der fragesteller (ICH) deine hilfe zu schätzen weiß :yeah:
 
Werbung:
:zufrieden: Jetzt binsch getröstet!
 
Hm, ich kann deine Bilder leider nicht sehen!

Probier es doch nochmal 😉
Dann bekommst du bestimmt auch antworten 😉

Lg Fee
 
Steht diese Pflanze immer drinnen oder im Sommer auch im Freien, hat sie schonmal geblüht?

024.jpg


Zugvogel
 
Den Blättern und der Art der neuen Triebe nach kommt sie mir vor wie ein Oleander.
Tritt milchiger Saft aus, wenn Du einen Zweig abschneidest? Ist sie immer sehr durstig?

Zugvogel
 
Werbung:
Den Blättern und der Art der neuen Triebe nach kommt sie mir vor wie ein Oleander.
Tritt milchiger Saft aus, wenn Du einen Zweig abschneidest? Ist sie immer sehr durstig?

Zugvogel

Huhu Eva,

könnte es nicht ein Ficus sein, dieser hier?

Bei mir steht auch so einer.... Oleander glaube ich eher nicht.
 
Das ist definitiv ein Ficus aus der Richtung longifolia.

Noch zum allerersten Bild im ersten Post.
Die 1. Palme von Bild 1 ist aufgrund des Fotos nicht zu bestimmen. Sollte es sich um eine Areca handeln, wäre sie giftig.

Das zweite ist eine Dracena marginata, vermutlich auch giftig.

Bei der letzten Palme im 1. Post handelt es sich ziemlich sicher um eine Bergpalme (Chamaedorea elegans). Diese wäre dem nach, was ich gelesen habe, giftig.

Generell sehe ich noch folgende Pflanzen: Elefantenfuss (glaube, auch giftig), Zamioculcas zamiifolia (vermutlich auch giftig) und eine weitere Dracena (reflexa o. ähnlich, giftig). Zum Geldbaum schreib ich jetzt aber nix :stumm:
 
Also Nr. 1 ist eine Beaucarnea (oder auch Elefantenfuß)
Einige sagen der ist giftig, andere halten den für leicht giftig. Die größte Gefahr bei dem Gewächs geht von den Blättern aus wenn Miezen sich dran schneiden beim anknabbern. Hier wurden schon so viele von den Dingern gekillt - Katzen gehts sehr glänzend - Beaucarnies tot. Die letzte steht im Bad weit ausser Reichweite der der Meuchelmörder.

Nr. 2 ist ein Ficus, genau wie der Benjamini oder wie der überall heißt, der ist giftig. Der kautschukhaltige Milchsaft reizt die Schleimhäute - die Pflanzen werden als "schwach giftig" deklariert, diese Meinung teil ich aber nicht. Also als Katzengrasersatz ungeeignet. Zum Glück können die Dinger mich nicht leiden und gehen immer ein, also werden die auch nicht gekauft.

Nr. 3 ist ne Zamioculcas, die würde ich den Katzen auch nicht geben. Sie gehört zu den Aronstabgewächsen und ist somit auch giftig.

Nr. 4 wieder der Ficus, siehe Nr. 2

Nr. 5 Keulenlilie/Cordyline die hatte ich auch bis meine Katzen zuschlugen und die Pflanze zerschlugen. Auch wenns explizit keine Lilie ist - die Coryline ist genaus giftig.

Unterscheidung zwischen Dracena und Cordyline (die Pflanzen ähneln sich vom Habitus) - die Cordies haben farbige Wurzeln, Drachenbäume nicht.

Nen Affenbrotbaum/Geldbaum/Pfennigbaum/Baobab habe ich auch - aber der wird von den Katzen mit Ignoranz gestraft. Aber warum sollen die giftig sein, wenn die menschlichen Mitbewohner der Baumregion die Bäume zum Wasserzapfen nutzen? 😕 Von den Bäumen wird fast alles gegessen. Dann mal guten Appetit 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Eva,

könnte es nicht ein Ficus sein, dieser hier?

Bei mir steht auch so einer.... Oleander glaube ich eher nicht.
Jo, so ein Ficus könnte es auch sein, so einen habe ich bisher noch nicht bewußt gesehen.
Aber die sind auch alle nicht für Katzen zuträglich, oder? 😕

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Alannah
Antworten
11
Aufrufe
23K
Alannah
Alannah
A
Antworten
9
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
2
Antworten
8
Aufrufe
1K
Felilou
Felilou
pfefferminzwind
Antworten
15
Aufrufe
2K
Catma
C
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben