Keuchen bei sehr jungem Kater

  • Themenstarter Themenstarter Katz-tastisch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katz-tastisch

Katz-tastisch

Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2017
Beiträge
73
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo liebes Forum,

Ich hoffe ich wende mich ohne Grund an euch,

Seit 1 1/2 Wochen hab ich hier zwei Katerchen herumhüpfen. Beide Bauern-Wald/Wiesen-Katzen im Alter von 13-14 Wochen.
Da beide durch ihre Herkunft nie gesundheitlich vor mir behandelt und kontrolliert wurden, bin ich da ein wenig empfindlich wenn ich WehWehchen mitbekomme.

Bei einem der beiden Zwerge, Merlin, ist mir aufgefallen, dass er bei wilden Spielen anfängt den Mund offen zu lassen und zu 'keuchen' .
Er ist vom Typ her auch ganz klar jemand der sich voll hineinsteigert und nicht mehr von aufzuhalten ist. Deswegen hoffe natürlich er ist einfach eine laute Katz...😕
Wenn ich mit beiden spielen ist sein Bruder irgendwann geschafft und legt sich zwischendurch auf den Boden. Merlin aber dreht dann erst richtig auf und dann beginnt auch das keuchen.

Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht und wie das bei Google so ist kommt immer das schlimmste bei raus. 🙁 🙁 🙁

Grade da sie ja erst voll im Wachstum sind, frage ich mich auch was überhaubt sinnvoll ist. Zur Zeit überlege ich ob es das beste wäre wenn ich beide kastrieren lasse (so mit 6 Monaten denk ich mal) bei ihm ein Herzultraschall machen zu lassen (gelesen vor 6 Mon. ist er nicht aussagekräftig)

Arrrg. Ich bin aber auch jemand dem bei jedem Pups die Alarmglocken angehen, weil ich einfach schon eine menge Mist mitbekomm hab. :sad:


Achja. Beide wurden natürlich durchgecheckt beim TA. Herz abgehört etc. und alles Paletti. Sogar so Paletti das der TA dacht sie kommen aus Wohnungshaltung.

Um den 21 rum steht Impfung Nummer 2 an. Wenn ich dort irgentwas besonderes ansprechen sollte, bitte nur zu. Das wär der der geplante nächste Arztaufenthalt.
 
A

Werbung

Nun ja, solch Hecheln ist generell bei Katzen nicht normal. Es gibt manche, die das wirklich nur beim Toben haben und das Herz in Ordnung ist. Aber das sollte man immer abklären. Und dass es beim Abhören festzustellen ist, ist auch nicht gesagt.

Sechs Monate reichen für die Entwicklung allerdings nicht aus, das Herz ist meines Wissens erst später fertig. Dennoch kann man vorher untersuchen. Es bleibt ja ohnehin nicht bei einem Herzschall, dieser wird regelmäßig wiederholt, um zu sehen, wie sie die Krankheit entwickelt. Sollte sich das Herz dann im Wachstum tatsächlich verbessern (ich habe keine Ahnung, ob das möglich ist, will es aber nicht ausschließen), würde ein Kardiologe das ja feststellen.

Kastration geht übrigens durchaus weit früher als mit sechs Monaten. Das schadet auch nicht. Ich würde das heutzutage sehr frühzeitig machen lassen, damit ein Kater gar nicht erst ein Markierverhalten entwickelt und eine Katze nicht erst durch die hormonelle Umstellung durch ein mögliches erstes Rollen muss.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
998
ferufe
F
M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Miezenmieke
M
N
Antworten
13
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben