Kieferabszess durch Forl

  • Themenstarter Themenstarter Yolo24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl heilungsdauer kiefer kieferabszess kieferentzündung nase nassenase op-wunde speicheln zähne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yolo24

Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2024
Beiträge
49
Liebe Katzenfreunde,

meine Kätzin hat Forl und kürzlich ihre 2. Zahnsanierung hinter sich gebracht. Ein Backenzahn war schon so schlecht, dass sich ein Abszess im Kiefer gebildet hatte. Dieser wurde in der OP ausgeräumt und das Zahnfleisch genäht. Es kamen noch drei weitere Zähne raus. Sie hat am selben Abend wieder angefangen zu fressen.

In den folgenden Tagen fiel mir auf, dass sie speichelt und ihr Nasenrücken nass ist. Außerdem roch der Speichel nicht ok. Wieder beim Arzt wurde eine Entzündung festgestellt und Fäden gezogen, Wunde gespült sowie Langzeit AB gespritzt. Zuhause sollte ich Melosus geben und ein desinfizierendes Zahngel auf die Stelle auftragen.

Nun sind wieder drei Wochen rum und das Speicheln ist weniger, jedoch die Nase weiter nass. Und sie hockt auch oft, was mich an die Schmerzhaltung erinnert. Hat sie vor der Op nicht gemacht. Gestern habe ich es geschafft in ihr Mäulchen zu sehen: das Zahnfleisch ist an der Stelle wo der Abszess war immer noch rot.

Hat jemand Erfahrungen zum Heilungsverlauf eines Kieferabszess, konkret zur Heilungsdauer? Ist das ein normaler Verlauf bei meiner Katze?

Ein Bild von ihr, sie heißt Philea, ist angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_0425.jpeg
    IMG_0425.jpeg
    564,8 KB · Aufrufe: 49
A

Werbung

Ich hab keine Ahnung, gefühlt klingt es recht lang aber im Mund ist nicht das beste Klima für zügige Heilung.
Ich denke ich würde mindestens nochmal beim TA anrufen oder sie direkt nochmal vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich würde noch mal hin gehen. So, wie es jetzt aussieht entwickelt sich da etwas nicht so wie es sollte.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, YogaKater:) und basco09
Auch ich würde dir raten, nochmal zum Tierarzt zu gehen. Besser ein Mal zu viel, als zu wenig.
Wir hatten das hier auch schon mal, das sich, nach einer Zahnentfernung, die Stelle entzündet hat. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie lange es dauerte, bis es in Ordnung war.
 
Ich würde auch unbedingt kurzfristig nochmal zum TA gehen. Vielleicht war es noch nicht das richtige AB? Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hatte auch einen Abszess der ausgeräumt wurde und danach sofort gar keine Probleme. Das müsste eigentlich schneller heilen!
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und YogaKater:)
Danke für eure Einschätzungen, hilft mir weiter und bestätigt mein Bauchgefühl. Habe nun Ende nächster Woche einen Termin beim Arzt mit ihr.
 
  • Like
Reaktionen: ciari und basco09
Werbung:
Tipp: Frag wie schnell eine Besserung eintreten soll. Dann weißt Du sicher ob Du wieder hin solltest.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, basco09 und Yolo24
Hey,

ich hatte bisher das Glück, dass es keine Komplikationen nach Zahn-OPs gab (aufs Holz klopfen, habe gerade frischoperiertes Katzi neben mir sitzen).
Wurde nach der OP nochmals geröngt um auszuschliessen, dass sich noch Zahnreste darin befinden? Das kann zu wiederkehrenden Entzündungen führen, da es ja eine Art "Reiz-Ursache" hat, der nicht entfernt wurde.
Ich würde gegebenenfalls anrufen und fragen, ob du früher kommen kannst, wenn die Rötung stärker wird oder eine neue Schwellung auftritt...
 
Puh, da würde ich persönlich nicht noch eine Woche warten! Hast Du das am Telefon beim Tierarzt durchgesprochen, wie es steht?
 
  • Like
Reaktionen: tulipcat27, teufeline und FindusLuna
Puh, da würde ich persönlcih nicht noch eine Woche warten! Hast Du das am Telefon beim Tierarzt durchgesprochen, wie es steht?
Ich habe erst gerade gesehen, dass es drei Wochen sind, ich hatte drei Tage gelesen, in dem Fall: Anrufen und nachhaken.
 
  • Like
Reaktionen: Snowy01 und basco09
Puh, da würde ich persönlich nicht noch eine Woche warten! Hast Du das am Telefon beim Tierarzt durchgesprochen, wie es steht?

Wir sind in der Zwischenzeit umgezogen und die Fahrt zum TA, der die OP durchgeführt hat, ist ein Stück nun. Philea randaliert mittlerweile im Auto in der Box und ist sehr gestresst. Deshalb möchte ich hier am neuen Wohnort mit ihr gehen. Sofort Termin geht leider nicht.
 
Werbung:
Wir sind in der Zwischenzeit umgezogen und die Fahrt zum TA, der die OP durchgeführt hat, ist ein Stück nun. Philea randaliert mittlerweile im Auto in der Box und ist sehr gestresst. Deshalb möchte ich hier am neuen Wohnort mit ihr gehen. Sofort Termin geht leider nicht.
hat die neue Praxis bereits alle Unterlagen? Also auch Dentalröntgen etc. von der alten Praxis / Klinik?
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und YogaKater:)
  • Like
Reaktionen: ciari
Mir wäre der Termin zu lang hin.
Ich kenne das nicht, das man mit einer akuten Sache so lange warten muß. Bei meinem Tierarzt ruft man an und bekommt am selben Tag (bei akuten Sachen) einen Termin.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, tulipcat27 und teufeline
Danke für eure Einschätzungen, hilft mir weiter und bestätigt mein Bauchgefühl. Habe nun Ende nächster Woche einen Termin beim Arzt mit ihr.
Warum erst Ende nächster Woche? Das ist viel zu spät! Wenn sich ein neuer Abzess gebildet haben sollte, kann durch die Entzündung der Kieferknochen komplett zerstört werden.😱
Und da macht man dann gar nichts mehr, außer das Tier erlösen zu lassen. Es wäre wir vollkommen egal, ob meine Katze durch eine längere Autofahrt gestresst ist oder ob ich selbst keine Zeit habe, weil ich irgendwas anderes zu tun habe.
DAS IST EIN ABSOLUTER NOTFALL!!!
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Poldi, tulipcat27 und 2 weitere
Habe ich angefordert, ja.
Dann sollten die ja auch die Lage sehen. Also ich würde anrufen und die Unterlagen unbedingt zuschicken und sagen, es handelt sich um eine postoperative Komplikation.
 
Werbung:
Ich würde auch unbedingt kurzfristig nochmal zum TA gehen. Vielleicht war es noch nicht das richtige AB? Ich kann aus eigener Erfahrung 🤮sprechen. Ich hatte auch einen Abszess der ausgeräumt wurde und danach sofort gar keine Probleme. Das müsste eigentlich schneller heilen!
Da leide ich beim Lesen mit.
Als OT gekennzeichnet, da ich 2022 ebenfalls einen Kieferabzess hatte. Der betroffene Backenzahn musste leider gehen, beim Kieferchirurgen. Und das war überhaupt nicht lustig, da der Zahn gespalten werden musste, sonst hätte mir der Chirurg bei der Entfernung des Zahn den Kiefer gebrochen, so wurde daran herumgerissen😱
Und dann musste ich zwei Tage später zur Kontrolle und habe aus dem Mund gestunken wie ein Laternenpfahl ganz unten (unter einer FFP2-Maske besonders lecker 🤮 ). Und dieser üble Geschmack im Mund 😱
Die Ärztin musste ich nötigen mir ein AB zu verschreiben, was sie dann aber gemacht hat. Der üble Geschmack liess innerhalb weniger Stunden sofort nach, aber jetzt kommt es: Drei Tage später hatte ich eine Kieferklemme, d.h. man bekommt den Mund nicht mehr richtig auf, weil da schon Nervenbahnen durch den Abzess und diese grobe Behandlung geschädigt waren. Essen und Zähne putzen von innen waren beinahe unmöglich.
Ich musste wirklich 12 x zur Physio für das Kiefergelenk, damit das wieder funktioniert. Das wäre nicht passiert, wenn man mir gleich ein passendes AB gegeben hätte, nicht erst nach Betteln und Flehen nach drei Tagen!
Unfd ich habe ja gemerkt, dass das so alles nicht richtig sein kann und konnte mich beschweren.
[/OT=Ende]
On Topic: Eine Katze kann das alles nicht. Die leidet stumm vor sich hin, frisst nicht richtg und sabbert dann auch mal vor sich hin.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Mir wäre der Termin zu lang hin.
Ich kenne das nicht, das man mit einer akuten Sache so lange warten muß. Bei meinem Tierarzt ruft man an und bekommt am selben Tag (bei akuten Sachen) einen Termin.

Ist bei uns leider auch so, also kann mir gut vorstellen, dass dieses Problem inzwischen viele betrifft. Viele "Haustierärzte" haben hier mehrere Tage Vorlaufzeit, selbst wenn du mit sowas wie (vermuteter) Blasenentzündung am Montag kommst, kriegst du vor frühestens Donnerstag keinen Termin. Das ist keinem Tier zumutbar.
Ursprünglich war das für uns der ausschlaggebende Grund, nur noch in die Tierklinik zu gehen, die kriegen das zum Glück anders hin. Inzwischen kommen komplexere Krankheitsgeschichten dazu, das ist nochmal ein anderer Grund.

Ich stimme den anderen zu, das gehört umgehend angeschaut. Ende nächster Woche ist zu lange hin. Vielleicht hast du, @Yolo24, die Akutsituation nicht dringlich genug geschildert bzw. es kam beim Gegenüber einfach nicht so an. Ich würde nochmal nachfragen. Oder du musst wirklich nochmal nach Alternativen gucken, wenn sie so ausgebucht sind. Aber du schreibst ja selbst, dass sie da schon in Schmerzstellung kauert.
 
Oder einen anderen Tierarzt konsultieren, mit dem Hinweis, das deine Katze vor Schmerzen kauert, du aber keinen Termin bei deinem Tierarzt bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Katze Mausi und teufeline
Ich darf am Montagnachmittag mit vorbeikommen. Samstag ist nicht offen.
Philea spielt, frisst, geht aufs Klo, putzt sich und plappert mit mir. Dieses Hocken macht sie nicht die ganze Zeit. Bin mir auch nicht sicher, ob ich es richtig interpretiere. Vor zwei Monaten ist ihr langjähriger Partner gestorben. Möglicherweise ist sie auch noch traurig.
Die nasse Nase und das sie immer mal eine feuchtere (als vor der OP) Schnute hat, das macht mich stutzig. Der Speichel riecht seit der Langzeit AB Spritze allerdings nicht mehr unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ciari, Max Hase, Tigerin74 und 2 weitere

Ähnliche Themen

NummerAcht
Antworten
4
Aufrufe
804
NummerAcht
NummerAcht
V
Antworten
7
Aufrufe
390
_Vanessa_
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben