Kinder ins tierheim mitkommen?

  • Themenstarter Themenstarter Nika79
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nika79

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2014
Beiträge
112
Ort
Oberhausen
Hallo,

Dürfen unsere Kinder (fast 11 j. ,8 j., 3 j.) ins tierheim,... mitkommen?
Wir würden gerne 4 bis 12 Monate alte katzen holen,oder lieber etwas älter wegen meine Kinder?

LG nika
 
A

Werbung

Warum sollen die Kiddies zu Haus bleiben wenn neue Familienmitglieder ausgesucht werden? So können sich die eventuellen Hausgenossen doch schonmal unter die Lupe nehmen und sich gegenseitig probeweise ein bißchen bespaßen 😉
Wieviele wollt Ihr denn zu euch holen? Für jedes Kind eine?
Ich wäre für jüngere Tiere,so ab 5-6 Mon. Die können sich dann,falls es ihnen mal reicht mit kuscheln od.spielen,auch schonmal ein bißchen wehren 😀 und sie können zusammen groß werden.
Ich finde ganz toll, daß eure Kinder mit Tieren aus dem Tierschutz aufwachsen dürfen und wünsche euch ganz viel Spaß dabei!
LG
Queemum & Merlin
 
Ja, sie dürfen mit.

Ist sogar erwünscht, die TH Mitarbeiter gucken gerne, wie die Kinder mit den Tieren umgehen: sind sie vorsichtig oder trampeln sie laut rum oder "zerren" sogar an den Katzen oä.
Sowas fließt ja auch in eine Vermittlung ein.

Also ganz kleine würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, die machen schon sehr viel Arbeit, kennen ihre Grenzen nicht und vlt ist das auch etwas schwieriger mit deiner 3 Jährigen... jedoch ein junges, schon etwas gesetzteres Päärchen (1 Jahr +) finde ich eine gute Wahl.🙂

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Schauen.🙂
 
Grundsätzlich dürfen Kinder natürlich mit ins Tierheim gehen, jedenfalls gibt es meines Wissens keine Verbote. Im Gegenteil, ich würde die Kinder mitnehmen, damit ihr gleich ausprobieren könnt, welche Katzen mit ihnen klarkommen und welche auf die Unruhe mit Flucht oder Aggression reagieren.

Die Alternative wäre, dass ihr euch nach Katzen in Pflegestellen umschaut. Dort weiß man meistens besser als in großen Tierheimen, wie die Katzen so drauf sind, scheu oder zutraulich, Umgang mit Kindern gewohnt oder nicht, usw.

Ihr solltet euch aber auf jeden Fall vorher überlegen, was für Katzen zu eurer Familiensituation am besten passen würden und dann möglichst auch dabei bleiben.

Wenn die Kinder noch keine Erfahrungen mit eigenen Haustieren haben, ist anfangs sowieso eine Einführung in die Regeln im Umgang mit Katzen und - jedenfalls beim Kleinkind - Überwachung angesagt.

Kitten sind natürlich niedlich, spannend und tolle Spielkameraden, aber ältere Katzen können sich in der Regel besser wehren oder sie verziehen sich, wenn sie sich zu sehr bedrängt fühlen. Ich würde wohl nach relativ jungen und fitten, aber schon erwachsenen Katzen suchen, die noch verspielt, neugierig und sozial genug sind, um die "Action" zu genießen, die in einer Familie mit vielen Kindern nunmal herrscht. Keine Babies mehr, aber auch noch keine ruhebedürftigen Senioren.

Ich habe selbst 3 Kinder (ein wenig älter als deine) und unsere beiden Kater sind im Alter von 7 Monaten bzw. 2,5 Jahren zu uns gekommen. Das passte super! Die beiden zeigen deutlich, wenn ihnen irgendwas nicht passt, freuen sich aber über ausgiebige Spiel- und Schmuse-Sessions. 🙂
 
*doppelt* ........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Kinder mitnehmen, aber vor Ort auf den Kleinsten etwas mehr achten.
Hinsichtlich des Alters sehe ich es auch so, dass ich nicht unter 9 Monate gehen würde. Dein jüngstes Kind ist mit 3 Jahren wirklich noch sehr klein.
Wichtig: Ihr Erwachsenen trefft die Entscheidung! Das ist wichtig, weil bei euch die Verantwortung liegt, die richtige Wahl zu treffen, die zu eurer Familie passt.
 
Werbung:
Auf jeden Fall minehmen, warum auch nicht, denn die Kinder müssen ja auch mit den Katzen leben.
 
Wir waren sogar mit unseren Vorschulkindern regelmäßig da, allerdings vorher mit dem TH Personal reden und fragen worauf man achten muss evtl.
 
Ich würde sie auch ganz klar mitnehmen, so können sich Kinder und Tiere gegenseitig beschuppern und gucken, ob es passen könnte.

Ich würde euch zu einem Katzenpaar raten, dass Action gewöhnt ist und auf Trubel im Haushalt steht. Gerade mit 3 Kindern geht es ja oft etwas wilder zu. Darauf solltet ihr unbedingt achten, dass die Katzen damit klar kommen.

Bei der Katzenhilfe Oberhausen sitzen z.B gerade Emil & Jonny.
Ein absolutes Chaos-Traum-Duo. Je mehr Action, umso besser. Sie könnte ich mir gut in einer größeren Familie vorstellen.

Emil + Jonny

Achja und hier noch ein Bild von Jonny 🙂
Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
965
Marita89
M
N
Antworten
23
Aufrufe
7K
Mascha04
Mascha04
A
Antworten
8
Aufrufe
1K
gisisami
G
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
buhuu
buhuu
B
Antworten
7
Aufrufe
11K
Lov100
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben