Kingkratzbaum contra schwere Rassen?

  • Themenstarter Themenstarter Maine Coon
  • Beginndatum Beginndatum
M

Maine Coon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2010
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

langsam geht die Planung in die heiße Phase!
Da ich bezüglich der Kratzmöbel bei zwei Coonies nicht auf Modell "50-Euro-Wackel-Dackel" zurückgreifen kann, sondern schon was Stabiles bräuchte, bin ich schonmal am Schauen, was so in Frage käme. Klar, die Catwalks finde ich auch super klasse, und die "verkitschen" auch nicht gleich jedes Wohnzimmer, allerdings sind mir 600-800 Euro auf einmal etwas viel.
Habe jetzt die Seite von "Kingkratzbaum" entdeckt und wollte mal fragen, ob jemand mit einer etwas stabileren Rasse (Coon, Norweger, pummeliger Hauskater😉 )schonmal Erfahrungen damit gesammelt hat, grade was Stabilität angeht. (Freistehend oder an der Wand lehnend, evtl. sogar noch zusätzlich an der Wand befestigt?)

Freue mich über eure Antworten!

LG.
 
A

Werbung

Ich kann dir zwar nichts zu den Kingkratzbäumen sagen, aber es muss ja auch nicht gleich ein Catwalk sein...

Kirstins, Katzenglück Wagner, und Petfun haben auch ganz gute Bäume, die nicht ganz so teuer sind.

www.kratzbaeume.de
www.katzenglueck.de
www.petfun.de

Nur mal so als Beispiel.. 😉
 
@odiscordia

Danke für die links!
Bei Petfun hab ich immer so meine Bedenken, ob die Liegeflächen für einen ausgewachsenen Coon-Kater nicht irgendwann zu klein sind...
Und die Bäume von Katzenglück, die von der Größe her in Frage kämen, kosten ja auch locker 500 Euro ^^ Da wären wir schon fast beim Catwalk angekommen, ich glaube, meine bessere Hälfte würde mich kaltblütig erschlagen, wenn ich so viel ausgeben würde 😀
Deshalb mein Hoffnungs-Anker "Kingkratzbaum", weil da ein hoher Baum, mit Riesenliegeflächen so auf etwa 200 Euro kommen würde. Mal schauen,ob noch jemand Erfahrungen dazu posten kann, ansonsten muss ich mir eh was einfallen lassen.

LG.
 
hmmm ich glaube eigentlich nicht, dass die Liegeflächen von PF zu klein wären, klar wäre es enger als bei einer Siam, aber noch im rahmen. Vielleicht meldet sich ja hier noch der ein oder andere Cooni, Norweger, oder BKH besitzer mit PF dazu.

Du bekommst vermutlich Kitten? Und Coonis sind doch spätentwickler soviel ich weiß? Vielleicht kaufst du auch erst mal einen pf und sparst dann für einen weiteren von Catwalk? In 2 - 3 Jahren kann ja dann ein Catwalk mit größeren Liegeflächen folgen... Nur so ne Idee 😉

Hier kannst du ja mal nachfragen, welche Kratzbäume die user haben: http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/2487-maine-coon-157.html#post1147504
 
Zuletzt bearbeitet:
Catwalk hat auch eher kleine Liegeflächen. Große habe ich bisher nur bei Kirstens gesehen.

ES muss ja nicht gleich der ganz große Kratzbaum sein. Die meisten kann man ja auch später aufstocken oder man kauft eh noch einen zweiten.
 
Werbung:
@unicorn

Hmm, hab mir jetzt nochmal die Bäume von Petfun angeschaut...Könnte klappen, zumindest in den ersten 3 Jahren 😉

Hat jemand einen Petfun zuhause und kann mir die Maße der Hängemulden und der runden Liegeflächen durchgeben? Wäre hilfreich, wenn ich dass mal genauer wüsste.

@Kitty
Ja, 2 müssen es eh sein bei mir, deshalb auch meine Angst vorm 800-Euro-Catwalk 😛 Und danke für den Hinweis auf die kleinen Liegflächen beim Catwalk, sowas übersieht man ja dann auch mal gerne, wenn einem der Gesamteindruck gefällt, gelle?😉
 
Die Hängematten bei PF haben die Maße 50cm x 40cm
die würde ich aber auf jeden Fall gefüttert nehmen bei schweren Katzen

64dr2s.jpg

(der hier ist übrigends bestimmt schon ausgewachsen 😉 )


Die Bettchen haben einen Durchmesser von 42cm, die Holzplatte darunter einen Druchmesser von 47cm.

ic232x.jpg



Die Randschalen haben auch 42cm Durchmesser, ebenso die Höhlen.
Die Retrotonnen-höhlen kann man auch größer, mit 52cm Durchmesser bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
@unicorn

Danke fürs anschauliche Beweismaterial!
Schaut doch viel besser aus, als gedacht. Die Hängematten sind auf jeden Fall schonmal viel geräumiger, als ich annahm. Dat müsste passen!🙂
Und Modell "Joy" scheint mir auch eingutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben.
Sind die gepolsterten Hängematten mit Watte oder Schaumstoff befüllt? (wegen Waschmaschinenverträglichkeit)

Also der "Petfun" rückt ins nähere Betrachtungsfeld, bin trotzdem weiterhin auch dankbar über Kingkratzbaum-Erfahrungsberichte!
 
Also ich finde nicht, dass die Catwalk-Liegeflächen zu klein sind. Die runden haben einen Durchmesser von 45 cm und die eckigen sind 59 x 52 cm groß. Mein Paulchen ist mit 6,8 kg auch kein Zwerg und er liebt seine runde Ebene mit Aufkantung zum Schlafen! Oft liegt sogar Joschi (ebenfalls nicht klein) noch mit drauf!

Catwalk hat zudem den Vorteil, Du kannst Dir erstmal einen "Teil-Baum" holen und je nach Bedarf und Geldbeutel dann erweitern. Lohnen tut es sich qualitativ auf alle Fälle!
 
@unicorn

Sind die gepolsterten Hängematten mit Watte oder Schaumstoff befüllt? (wegen Waschmaschinenverträglichkeit)

Da sprichst du einen weiteren Pluspunkt von PF an, die Hängematten sind mit einem Baumwollmischgewebe gefüttert und mit Nähten gesteppt, sie sind alle waschbar (wie die meisten Teile von besseren KB-Herstellern) bis 30 Grad glaub ich (oder 40? müsste man nochmal auf dem Zettelchen nachsehen)
 
Werbung:
Ja die Joy gefällt mir auch ganz gut 🙂

Wie findest du Juliette? Gleicher Preis aber dafür Höher (mit Deckenspanner)
(die Dritte kleine Säule mit dem Bettchen hat sie halt net)
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume/juliette.html

Oh mann die Bäume sind alle so schön, ich finde die Qual der wahl macht es nicht gerade einfach :aetschbaetsch2:
 
Was soll denn der KB alles haben ?
Ich habe zwei Conniemischlinge und Billy (Hauskatze,groß und 7,8 kg) und bin mit dem Wagner KB für 199 € (zwei Liegeflächen, zwei Hängematten) seit drei Jahren hochzufrieden.
Ist stabil, wackelt nicht und hat eine lange Stange unten, an der sich auch gereckt und gestreckt wird.
 
Hallo,

wir haben Petfun und sowohl Norweger als auch nen Coonie und auch 2 wirklich große EKH (können locker mit Coonie mithalten) die haben alle ausreichend Platz auf den Hängematten und auf der runden Höhle liegen sie auch sehr gerne

LG
Carmen
 
Hallöle....
Ich kann Pet Fun auch empfehlen, habe hier den Joy und den Wandbaum mit Hängematten. Beide Bäume werden auch fleissig genutzt.🙂
Mein "Großer" hat knapp 9 Kilo und liebt es in dem runden Bettchen zu dösen.
Wichtig finde ich auch, daß die Bäume sehr stabil und schwer sind, wenn es mal etwas wilder zu geht.
 
Was soll denn der KB alles haben ?

Hm, also ich denke 1-3 normale Liegeflächen und 1 oder 2 Hängematten wären schon nett.
Eine lange durchgehende Säule zum Strecken und Kratzen wäre auch optimal.
Eine Höhle, bzw. eine Tonne brauche ich nicht unbedingt, da kann ich in der Wohnung an weiteren verschiedenen Plätzen genug Höhlen/Verstecke anbieten.
Deckenspanner - ja oder nein? Da bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht nehm ich eh 2 Stück. Dann würd beides nehmen. Muss ich mich nicht entscheiden 😉

Und wie schon gesagt wurde. Auf einen Catwalk kann ich immer noch sparen, aber die Petfun-KB scheinen hier ja auch bei den "Moppelchen" (jaja, ich weiß, die Lieblinge sind nicht dick, sondern stabil 😉) gut anzukommen.

@unicorn

Juliette ist auch toll. Und sieht in der Wohnung nicht so wuchtig aus. Ich hab nur Bedenken, dass es, weil es nur die eine lange Säule hat, nicht so stabil ist, aber das würde ja wahrscheinlich durch den Deckenspanner kompensiert, oder?

@Carmen

Und die Höhle ist vom Platz her bequem?? Ich kann mir das immer nicht so vorstellen, weil die auf den Bildern so klein aussieht...^^

Ach ja...die Qual der Wahl :aetschbaetsch1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallöle....
Ich kann Pet Fun auch empfehlen, habe hier den Joy und den Wandbaum mit Hängematten. Beide Bäume werden auch fleissig genutzt.🙂
Mein "Großer" hat knapp 9 Kilo und liebt es in dem runden Bettchen zu dösen.
Wichtig finde ich auch, daß die Bäume sehr stabil und schwer sind, wenn es mal etwas wilder zu geht.

Hast du den Baum frei stehen oder musstest Du ihn noch an der Wand stabilisieren?
 
Also ich habe noch nie von einem Petfun Baum gelesen oder gehört, der wackelig oder irgendwie nicht stabil ist. Die Bodenplatte von Juliette ist ja auch 60 x 60 cm, also nicht klein und der Deckenspanner hält gut fest. Da die Bodenplatte und der Stamm an sich ja aus masivem Holz sind, ist der Baum allein schon wegen dem Eigengewicht recht stabil!
 
Also ich habe noch nie von einem Petfun Baum gelesen oder gehört, der wackelig oder irgendwie nicht stabil ist.
Naja, ich muß bei meinem dauernd wieder die Schraube nachziehen, aber liegt wohl an mir 😉 Vielleicht steht er bombenfest, wenn man von Anfang an alles 100%ig fest schraubt.
 
ahaaa ok, dann warst du jetzt die erste 🙄
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben