Kinnakne?...Ich bin gerade total verzweifelt...

• Themenstarter Themenstarter JackyG
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JackyG

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

mein Katerchen hat seit gestern eine angeschwollene Lippe .. ich dachte er hätte vielleicht von der Großen einen drauf bekommen und habe mir erstmal keine Gedanken gemacht. Gerade gucke ich hier ins Forum und bei Google und nun bin ich mir fast sicher, dass er Kinnakne hat.Vor kurzem hatte er so schwarze Krümmelchen unter der Lippe ich habe dran gerieben und dachte es wäre nur dreck nach ein paar Tagen war es auch wieder weg und nun seit gestern diese angeschwollene Unterlippe ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich nicht gleich mal gegoogelt habe als ich die Krümmel gesehen habe. Heute Nachmittag fahre ich sofort mit ihm zum TA aber bis dahin muss ich hier auf der Arbeit sitzen und dabei könnte ich gerade heulen...

Ich bin gerade so aufgelöst, dass ich irgendwie keine Antworten auf meine Fragen finde, darum hoffe ich, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt ...

- ist Kinnakne ansteckend ?
- geht es irgendwann wieder weg und wenn ja wie ?
- was muss ich für die Zukunft beachten?
- könnte es etwas anderes sein, was ähnlich aussieht ?
- wie schlimm ist diese Krankheit ?
- wie lindert man die Sympthome ?
- (das schlimmste) hat der kleine Kerl dolle Schmerzen?

Danke schon mal für eure Antworten und sorry, dass ich so durch den Wind bin.

LG

A

Werbung

- ist Kinnakne ansteckend?

Nein, ist sie nicht. Sie entsteht, wenn das Mäulchen nach dem Essen nicht richtig sauber gemacht wird oder durch zu fettiges Essen.

- geht es irgendwann wieder weg und wenn ja wie ?

Von allein wohl eher nicht, da musst du schon für Sorgen.

Ich wische meiner Kleinen nach dem Essen mit einem Papiertuch das Mäulchen ab und Bürste mit einer weichen Zahnbürste das Fell am Kinn. Dazu kannst du die Zahnbürste mit einer Calendulatintur (Apotheke/Internet) befeuchten und anschließend Bepanthen Augen- und Nasensalbe auftragen. Mit einem feinen Kamm/Flohkamm kannst du die schwarzen Krümelchen ausbürsten.

Das hilft bei einer leichten Kinnakne und zur Verbeugung, bei eine geschwollenen Lippe gehst du besser erstmal zum Tierarzt und lässt das genau abklären.

- was muss ich für die Zukunft beachten?

Wechsel alle Plastik- und Edelstahlnäpfe durch Keramik-, Porzellan- oder Glasnäpfe aus. Die lassen sich gründlicher reinigen und es können sich keine Bakterien im Material ausbreiten. Grundsätzlich sollten die Näpfe und Unterlagen vor jeder Mahlzeit ordentlich gereinigt werden.

Wir hatten zwar nie Plastik- oder Edelstahlnäpfe, haben aber auch Kinnakne bekommen. Leni ist eben eine Kleckerliese 😉

Dann eben drauf achten, dass das Mäulchen nach dem Essen sauber wird.

- könnte es etwas anderes sein, was ähnlich aussieht ?

Das klärst du bitte mit deinem Tierarzt ab. Ferndiagnosen sind schwierig.

- wie schlimm ist diese Krankheit ?

Anfangs juckt es nur, wird dann aber ohne Behandlung schlimmer und kann auch schmerzen. Wenn die Lippe geschwollen ist, wir es auch Probleme beim Essen geben. Es kann sich entzünden und offene Wunden entstehen. Also ab zum Tierarzt.

- wie lindert man die Sympthome ?

Wie oben schon beschrieben: Mäulchen abwischen, mit einer Zahnbürste mit Calendulatinktur das Kinn bürsten und Bepanthe Augen und Nasensalbe drauf. Bei geschwollener Lippe -> ab zum Tierarzt.

- (das schlimmste) hat der kleine Kerl dolle Schmerzen?

Es wird stark jucken und auch wehtun, vielleicht vergleichbar mit Lippenherpes. Es ist auf jeden Fall unangenehm und sollte schnell behandelt werden sonst wird es schlimmer.

Gute Besserung!

Vor kurzem hatte er so schwarze Krümmelchen unter der Lippe ich habe dran gerieben

und das läßt Du bitte! solltest Du irgendwann noch einmal dunkle Punkte entdecken.😉😉
Lieber mit verdünnter Calendula Essenz abtupfen!:smile: aber nicht reiben oder knibbeln.

Gute Besserung für den Katermann. Das wird schon wieder.:smile:

LG

Hallo,

bei meinem Kater damals waren die dunklen Stellen im Fell unterm Kinn Pilze, die der Tierarzt mit entsprechender Medizin (ich glaube, Spritzen) weggekriegt hat. Kann leider immer mal wiederkommen, war aber bei meinem Kater nicht der Fall.

Wie kommst du auf Kinnakne? Sowas habe ich noch nie gehört.

Gut, dass Du zum TA gehst, der wird es genauer feststellen. Viel Glück.:smile:

Wie kommst du auf Kinnakne? Sowas habe ich noch nie gehört.

Kinnakne ist ziemlich verbreitet und wirklich nicht selten. Dunkle Krümelchen am Kinn deuten schon sehr stark auf Kinnakne hin. Bei Krümeln am Kinn würde ich immer als erstes an Kinnakne denken aber nicht an einen Pilz.

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten.
Wir waren gestern beim TA und sie sagte, dass es weder aussieht wie Kinnakne noch wie EG, allerdings hat sie EG nicht zu 100 % ausgeschlossen. Der Kleine hat Antibiotika bekommen und wir sollen die nächste Woche abwarten ob es besser wird. Sollte es schlimmer werden oder nicht weggehen oder weggehen und nach kurzer Zeit wiederkommen... dann sollen wir auch sofort wiederkommen ...

Kennt sich denn hier jemand mit EG aus ?

Achso ich bin übrigens auf Kinnakne gekommen, nachdem ich gegooglet hatte .. ich hatte vorher auch noch nie etwas davon gehört und habe mir ehrlich gesagt auch nicht sofort Gedanken gemacht, als ich sah, dass seine Lippe geschwollen war... ich wollte erstmal bis zum nächsten Tag abwarten und dann entscheiden, was ich mache... (habe ich ja auch so getan) nachdem ich dann wie gesagt gegooglet hatte, bin ich sofort auf Kinnakne gekommen und habe auch gleich beim TA angerufen.

Danke und liebe Grüße

Aber weder bei Kinnakne noch bei EG helfen Antibiotika. Kinnakne wird zu Stoffwechselstörungen der Haut gezählt, EG zu Autoimmunerkrankungen, bei beiden Arten von Erkrankung ist AB nicht wirksam.

Zugvogel

Die TÄ sagte ja auch, dass es weder nach dem einen noch nach dem anderen aussieht, aber das man das trotzdem noch im Auge behalten sollte. Wie schon geschrieben, ist mir später noch eingefallen, dass ich ja neues Trockenfutter habe. Ich werde das jetzt logischerweise erstmal weglassen und hoffe, dass es vielleicht nur eine allergischereaktion auf das Futter ist.

Bei Allergien auf Futter hilft AB aber auch nicht 😕

Zugvogel

Ne, dass stimmt da gebe ich dir recht, nur leider ist mir das ja auch erst auf dem Nachhauseweg eingefallen und das AB hat sie gegeben, weil die Lippe ihrer Meinung nach entzündet aussah ...

Werbung:
Kennt sich denn hier jemand mit EG aus ?

Hat deine TA auch das Blut untersucht? Denn im Blut gibt es einen Wert, die eosinophilen Granulozyten

http://de.wikipedia.org/wiki/Eosinophiler_Granulozyt
http://www.wetterau-katzen.de/eosinophiles-granulom.html

Wenn die erhöht sind, also über 5-6% liegen, dann könnte das ein Hinweis auf EG sein. Engültige Klarheit liefert eine Biopsie.

Ob nun EG oder Kinnakne oder etwas anderes, ich würde auf jeden Fall das Trockenfutter weglassen. Und bitte gib ihm jetzt unbedingt das AB, das deine TA dir gegeben hat und zwar solange, wie sie gesagt hat. Wenn man einmal mit AB begonnen hat, dann muss man das mindestens 5 Tage durchziehen, sonst entstehen Resistenzen. Vermutlich hat sie dir Amoxicillin oder Amoxiclav mitgegeben, beides im Grunde sehr gut verträgliche ABs ohne großartige Nebenwirkungen.

Viel Glück für den kleinen Kerl! 😉

Aber weder bei Kinnakne noch bei EG helfen Antibiotika. Kinnakne wird zu Stoffwechselstörungen der Haut gezählt, EG zu Autoimmunerkrankungen, bei beiden Arten von Erkrankung ist AB nicht wirksam.

Das stimmt einfach nicht. In beiden Fällen, je nach Schweregrad, kann man AB einsetzen und muss es auch manchmal. Eine Kinnakne ist eine Entzündung der Haut, die diverse Ursachen haben kann, die Wissenschaft streitet noch über diese Ursachen, und manchmal muss man es einsetzen.

Nein, eine Blutuntersuchung hat sie noch nicht gemacht, weil sie es vom Aussehen her eigentlich ausschliesst und erstmal abwarten will ob es wieder weggeht, sie hat mir ja auch gesagt, dass sobald es wiederkommt oder nicht weggeht oder schlimmer wird ich sofort wieder kommen soll (was ich natürlich auch machen werde).
Das AB werde ich auf jeden Fall weiter geben .. sie hat ihm welches gespritzt, was bis Samstag anhält und ab da soll ich dann jeden Tag morgens und abends eine Tablette geben. Wie es genau heisst weiss ich jetzt gerade leider nicht.

LG

Vermutlich hat sie dir Amoxicillin oder Amoxiclav mitgegeben, beides im Grunde sehr gut verträgliche ABs ohne großartige Nebenwirkungen..
Beide AB haben nicht zu übersehende Nebenwirkungen, und ob sie für jede Katze bei der Gabe gut verträglich sind, wird man immer erst dann sagen können, wenn das AB drin ist.

Neue Resistenzen können nur dort entstehen, wo Bakterien noch nicht resistent sind. Das kann sehr genau mit einem Antibiogramm ermittelt werden.
Wenn im Organismus bereits auf das AB nur resistente Keime sind, wird das betreffende AB nichts ausrichten können und wenn man es früher als angegeben ansetzt, wird es keine NEUEN Resistenzen bringen.

Dieser Sachverhalt ist im Grunde recht simpel, oder?

Das stimmt einfach nicht. In beiden Fällen, je nach Schweregrad, kann man AB einsetzen und muss es auch manchmal. Eine Kinnakne ist eine Entzündung der Haut, die diverse Ursachen haben kann, die Wissenschaft streitet noch über diese Ursachen, und manchmal muss man es einsetzen.
Kinnakne ist vorerst keine Entzündung der Haut sondern eine Stoffwechselstörung, die nicht immer eitrig ist. Doch erst wenn es eitrig entzündet ist, hätten AB nach genauem Antibiogramm ihren Einsatz.
Die schwarzen Krümel sind eher Verhornungen von Talg (?), aber kein entzündlicher Prozeß mit bakteriellen Erregern. Die können sich natürlich draufsetzen, aber nicht immer zwingend.

Meines Wissen kann man sowohl Autoimmunerkrankungen als auch Allergien teilweise mit bestimmten Blutwerten zumindest nicht ausschließen. Beide Arten von Erkrankungen sind nicht auf die Schnelle exakt zu diagnostizieren.

Wenn diese Erkrankung am Kinn nach Auschluß des neues Futters wieder weggeht, kann man sie wohl als Allergie deuten. Gut wäre es dann, rauszukriegen, welcher Futterinhaltsstoff allergen ist, aber das ist wie die berüchtigte Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Zugvogel

Beide AB haben nicht zu übersehende Nebenwirkungen, und ob sie für jede Katze bei der Gabe gut verträglich sind, wird man immer erst dann sagen können, wenn das AB drin ist.

Ich habe selten solch einen negativen Menschen wie dich erlebt. Ja, AB können Nebenwirkungen haben. Dennoch ist Amoxicillin und Amoxiclav relativ harmlos. Rauchen kann übrigens auch Nebenwirkungen haben, dennoch rauchst du. Heilerde kann sich sehr negativ auf die Nieren auswirken, dennoch empfiehlst du sie in jedem dritten Posting...

Neue Resistenzen können nur dort entstehen, wo Bakterien noch nicht resistent sind. Das kann sehr genau mit einem Antibiogramm ermittelt werden.
Wenn im Organismus bereits auf das AB nur resistente Keime sind, wird das betreffende AB nichts ausrichten können und wenn man es früher als angegeben ansetzt, wird es keine NEUEN Resistenzen bringen.

Dieser Sachverhalt ist im Grunde recht simpel, oder?

Holy Moly! Is nich wahr?! 😱

Hat aber nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben hatte 😉 Wenn ein AB zu früh abgesetzt wird, können Resistenzen entstehen.

Kinnakne ist vorerst keine Entzündung der Haut sondern eine Stoffwechselstörung, die nicht immer eitrig ist. Doch erst wenn es eitrig entzündet ist, hätten AB nach genauem Antibiogramm ihren Einsatz.

Aha. Und was bitte ist jetzt falsch an meiner Aussage ??

Abgesehen davon handelt es sich bei diesen eitrigen Hautentzündungen in 99% der Fälle um Staphylokokken, die mit Amoxicillin oder Amoxiclav behandelt werden können

Die schwarzen Krümel sind eher Verhornungen von Talg (?), aber kein entzündlicher Prozeß mit bakteriellen Erregern. Die können sich natürlich draufsetzen, aber nicht immer zwingend.

Wenn Kinn und Lippe dick anschwellen, dann kann man schon mal getrost von bakteriellen Entzündungen ausgehen.

@ JackyG: sollte sich als Diagnose doch Kinnakne bestätigen, dann sag mir Bescheid, ich kann dir dann erzählen, wie wir sie in den Griff bekommen haben, mit Schulmedizin und Naturheilkunde.

Rauchen kann übrigens auch Nebenwirkungen haben, dennoch rauchst du. Heilerde kann sich sehr negativ auf die Nieren auswirken, dennoch empfiehlst du sie in jedem dritten Posting...
Ich fürchte, irgendwie kannst Du tatsächlich nicht bei der Sache bleiben, hast einen ausgewachsenen Nikotinkomplex und kennst Heilerde ganz und garnicht, nicht mal den Zusammenhang zwischen Heilerde und schweren Nierenerkrankungen 🙄

Hat aber nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben hatte 😉 Wenn ein AB zu früh abgesetzt wird, können Resistenzen entstehen.
Hast Du eine Erklärung, wie resistente Keime nochmal resistent werden können?

Abgesehen davon handelt es sich bei diesen eitrigen Hautentzündungen in 99% der Fälle um Staphylokokken, die mit Amoxicillin oder Amoxiclav behandelt werden können
Auch Staphylokokken sind Bakterien, die mit Antibiogramm ermittelt werden können, ebenso ihre Empfindlichkeit oder Resistenz gegen ein AB, ob nun Amoxcillin und ähnliche AB.
Kannst Du auch nur einen Arzt nennen, der Erregerbestimmung mit bloßen Auge machen kann?

Wenn Kinn und Lippe dick anschwellen, dann kann man schon mal getrost von bakteriellen Entzündungen ausgehen.
'Davon ausgehen können' ist ein sehr guter Ansatz für weitere Diagnosen, aber es ist keine Gewißheit. Die sollte man mit den zur Verfügung stehenden diagnostischen Möglichkeiten bekommen.
Und ob man 'getrost' eine solche Vermutung ausspricht? Ich wäre eher erschocken, wenn meine Katze das hat und nicht getrost 😱

Macht Du Werbung für Amoxillin und Amoxiclav, wird Dir das vergütet? 🙄

Mein Weg wäre der einer genaunen Diagnose incl. Erregerbestimmung, in diesem Fall zuallerst, ob es sich um Viren oder Bakterien handelt, die die Erkrankung verursachen. Wenn es Bakterien sind, ein Antibiogramm machen lassen, und danach ein noch wirksames AB geben, vielleicht zuerst Naturheilkunde, die vor allem nicht so viele Nebenwirkungen haben wie AB, aber genau so wirksam sind.

Zugvogel

Werbung:
Macht Du Werbung für Amoxillin und Amoxiclav, wird Dir das vergütet? 🙄

Aber sischer dat 😎 Noch drei Postings mit Amoxi und Amoxiclav und mein neuer Q7 steht endlich vor der Tür 😎

Zum Rest sag ich nichts, ist mir zu ermüdend 😎

Hallo JackyG
wir waren am 02.02. mit unserem Felix wegen Verdacht auf Kinnakne bei unserer TÄ, was sich bestätigte.
Sie gab uns Wasserstoffperoxid zum Säubern und Posifenicol für die Wundheilung mit.
AB war zum Glück nicht notwendig, da es zwar eine offene Wunde gab, die aber nicht entzündet war.
Falls es sich doch um Kinnakne handeln sollte, wäre dies eine Möglichkeit.
Bei unserem Kater hat es super geholfen.

Unser Zucker hat auch Kinnakne.... Ab und an, mal mehr, mal weniger....

Wenn er eine extreme Stelle mit schwarzen Krümeln hat, behandeln wir das mit Jod(-salbe, oder -lösung), dann geht es weg....
Genauso haben wir das gemacht, als er einen gelben Pickel und ne dicke Lippe hatte...

Wenn ihr mal nen eitrigen Pickel habt, nehmt ihr ja auch nicht gleich Antibiotikum.... 🙄
Das halte ich für völlig übertrieben....

Wenn es natürlich eindeutig kein Pickel, sondern schon eher ein Abzess ist, dann sollte man das in Betracht ziehen.... 🙂

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht geben...
Balu hat am Donnerstag ja AB bekommen und heute mussten wir die erste Tablette geben ... die Schwellung geht zurück und ich habe ihn beobachtet, ich habe nicht den EIndruck, dass die Stelle juckt .. er hat sich bisher noch nciht daran gekratz und auch wenn ich vorsichtig dran fasse scheint er keine Schmerzen zu haben. Mittlerweile denke ich, dass es vielleicht doch am Trockenfutter lag, denn dieses hat er ja seit Donnerstag auch nciht mehr bekommen ...

Anfangs hatte ich doch ziemliche Angst, dass es vielleicht doch EG sein könnte ... aber dann wäre die Schwellung doch jetzt nicht zurückgegangen oder ?

Zumindest haben wir jetzt Keramiknäpfe und ich habe den Fressplatz mit Heissem Essigwasser desinfiziert, obwohl er natürlich regelmässig gereinigt wurde aber so fühle ich mich etwas beruhigter ... 🙂

Jetzt heisst es also erstmal abwarten...

Nun wisst ihr erstmal bescheid... für Ratschläge und Tipps bin ich aber trotzdem weiterhin dankbar und offen ..

LG