Kinnakne - wir kriegen sie nicht in den Griff :(

• Themenstarter Themenstarter SweetGwendoline
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kinnakne logoplex lachesis tarantula

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SweetGwendoline

SweetGwendoline

Forenprofi
Hallo zusammen.
Rocky hat schon seit ner ganzen Weile Kinnakne. Diese äußert sich allerdings nur durch diese schwarzen Krümel im Fell. Es ist nichts entzündet oder offen bei ihm, jedoch sind diese schwarzen Krümel sehr hartnäckig.

Wir haben zuerst vom TA so eine Art Shampoo bekommen, dass muss man mit ner Zahnbürste einmassieren. Hat zuerst ganz gut geholfen, die Kinnakne ging aber nicht völlig weg.

Dann haben wir auf einen Tipp vom Forum hier Calendula-Essenz ausprobiert.
Das hat super geholfen und es war auch fast weg - leider kam sie dann aber wieder.

Und nun ist es so, dass wir immer abends mit dem Shampoo einschäumen, dann abwischen und danach noch die Calendula drauf tun. Die Krümel sind dann abends auch immer ziemlih reduziert, jedoch bis zum nächsten Tag ist wieder alles voll.

Ich weiß mir keinen rat mehr, aber vielleicht hat einer von euch noch eine zündende Idee...

A

Werbung

Hat er Plastik Näpfe?
Die verursachen Kinn Akne.

Sonst hab ich leider auch keinen Tipp für dich.🙁

Nein wir haben Keramik - wir hatten auch noch nie Plastik-Näpfe,also kanns daran auch nicht liegen...
Aber trotzdem danke 🙂

schwer zu sagen......

Manni hat auch längere Zeit Kinnakne gehabt(nach Giardieninfektion.....Immunsystem??). Die ist seit einiger Zeit ohne jegliche Behandlung von allein verschwunden ist:

Katze meiner Tochter....Kinnakne bis zur bösen Entzündung.....
Allergische Reaktion auf verschiedene Futterinhaltsstoffe! Nach Ausschluss dieser, Kinnakne weg!!!

Plastenäpfe und dergleichen gabs hier nie!

Also er ist grundsätzlich sehr gesund.
Seit dem wir vor über 2 Monaten wegen Fluffy komplett auf barf umgestiegen sind, hat er auch keinen breikot mehr - war vorher öfter mal der Fall.
Die Ta sagte auch, das hört irgendwann allein auf, aber er is schon 9 Monate... Wielang soll ich warten?
Wir haben eh Keramik-Näpfe und ich weiß echt nix mehr 🙁🙁

Also er ist grundsätzlich sehr gesund.
Seit dem wir vor über 2 Monaten wegen Fluffy komplett auf barf umgestiegen sind, hat er auch keinen breikot mehr - war vorher öfter mal der Fall.
Die Ta sagte auch, das hört irgendwann allein auf, aber er is schon 9 Monate... Wielang soll ich warten?
Wir haben eh Keramik-Näpfe und ich weiß echt nix mehr 🙁🙁

Na ja, wenn er bis vor 2 Monaten noch Breikot hatte, kann das Problem durchaus noch daraus resultieren!

Werbung:
Wär auf jeden Fall ne Idee. Allerdings ist der Breikot ja weg, von daher scheint ers ja super su vertragen.
Och Mensch ich weiß nicht. Müssen wir wohl beim nächsten TA-Besuch mal Blut abnehmen lassen.

Kann evtl. eine Allergie oder ein Pilz die Ursache sein? Meine Katze hatte letztens auch starke Kinnakne (sie hat weißes Fell am Kinn, seltsamerweise sollen diese Katzen öfters betroffen sein😕) sie hat Futterallergieen. Ich hab das Futter umgestellt und die Akne mit Betaisadona Salbe sehr gut weg bekommen. Seitdem ist (erstmal) Ruhe.

Hier ein paar informative Links zum Thema:

http://miauinfo.de/2010/09/katzenakne-oder-kinnakne-bei-katzen/
http://www.yellopet.de/beitrag-8783.htm
http://dieschatzen.at/katzenwelten/kinnakne/2010/01/13/

Unverträglichkeit möglicherweise, Pilz nicht, das hatten wir schon mal und das würde ich erkennen -.-
Aber Betaisadonna ist ne Idee, das kann ich vll noch mal versuchen.
Danke 🙂
Krieg ich die in der Apo??

jep, kostet so um die 5 €. Ich hab das Kinn vor dem Einschmieren mit der Salbe mit einer soften Zahnbürste und lauwarmen Wasser und etwas 3% Wasserstoff-Peroxid Lösung gesäubert (bekommst du auch in der Apo).

Oh toll, das ist eine super Idee, vielen Dank.
Ich werds morgen gleich mal holen und dann berichten 🙂

Werbung:
Hm, wenn ich recht bedenke, dann hat meine Nelly das in dem Alter auch mal gehabt. Ist auch verschwunden und kam nie wieder.

Ich hatte da noch Globuli gegeben und auch mit der 3% Wasserstoff-Peroxid Lösung immer schön saubergemacht.
Das desinfiziert und brennt aber nicht und ist auch nicht giftig.🙂

Supi, also heute nach der Arbeit gleich ab in die Apo 🙂
Drückt mir die Daumen, dass das endlich hilft!!!

Haben Deine Futternäpfe einen sehr steilen Rand, wo das Katzenkinn leicht mit Futter in Berührung kommt? Leider sind so die meisten Futterdippchen, die im Handel angeboten werden als spezielle Katzennäpfe.

Unterm Kinn können sich die Katzen nur sehr schwer selber putzen, allenfalls mal mit der Hinterpfote kratzen. Deswegen könnte es angebracht sein, nach jeder Naßfütterung das Katzenkinn etwas abzuwischen, um auch auf diese Art der Bildung von Kinnakne vorzubeugen.

Zugvogel

Hallo 🙂
Wir haben diese Näpfe hier: Klick
Außerdem barfen wir und das Fleisch wird von rocky immer aus dem NApf geholt und daneben verspeist.
Meinst du, flache eller wären trotzdem besser??

Mußt halt selber mal beobachten, ob das Katzenkinn nach der Fütterung sehr verkleckert ist oder nicht. Auch bei Barf ist ein Teil Soße dran, der mit all den Supplementen ans Kinn rutschen kann.

Ob flache Teller oder nicht - eine Überlegung wert, aber immer auch auf den jeweiligen Fall bezogen zu erwägen. Manche Katzen schieben generell alles über den Rand und spachteln dann außerhalb des Tellers weiter 😀

Zugvogel

Werbung:
Manche Katzen schieben generell alles über den Rand und spachteln dann außerhalb des Tellers weiter 😀

Ja, das macht besonders Rocky -.- Und er "kaut" das dann auch immer so halb mit dem Köpfchen auf dem Boden liegend - vll. liegts auch daran, aber wie kann ich ihm das abgewöhnen?!😕

So ich hab jetzt das Wasserstoffperoxid und die Salbe da.
Muss ich das Peroxid eigentlich verdünnen???

Frage doch Deinen TA mal nach Spinnengift. Bei mir war nach einer Spritze alles vorbei.

LG
Carola

Ja, das macht besonders Rocky -.- Und er "kaut" das dann auch immer so halb mit dem Köpfchen auf dem Boden liegend - vll. liegts auch daran, aber wie kann ich ihm das abgewöhnen?!😕
Ich vermute, das wirst Du ihm nicht abgewöhnen können. Aber vielleicht gelingt es Dir, nach dem Futtern das Kinn etwas abzureiben, damit die ärgsten Futterreste entfernt werden?

Akne am Kinn ist sozusagen ein Zeichen von unzulänglicher Reinigung, dem kann man ein wenig abhelfen.

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben