Kinnakne

  • Themenstarter Themenstarter Catslove1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Catslove1

Catslove1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. März 2020
Beiträge
414
Hallo 🙂

Meine Lilly hat nun seit ca einem halben Jahr mit Kinnakne zu kämpfen. Als wir es mitbekamen sind wir sofort zur TÄ welche AB spritzte und uns Wattepads (Douxo) gab welche wir täglich zweimal verwenden sollten. Dadurch wurde es besser.

Mittlerweile ist es seit zwei Monaten wirklich schlimm. Wieder zur TÄ und bekam wieder AB (Convenia) und wieder mit den Pads. Es wurde wieder kurzzeitig besser. Nun waren wir vor einer Woche wieder bei der TÄ und gleiches Procedere. Wir reiben noch zusätzlich mit Kamilentee darüber.

Nun sollen wir nächste Woche nochmal zur Kontrolle und die Kinnakne ist nach wie vor da. Normalerweise ist meine TÄ Praxis sehr gut, aber wir haben jetzt immer die eine TÄ mit der ich nie so zufrieden war. Letztes Mal habe ich den T4 Wert angesprochen, da ich im Forum den Tipp bekam dass Kinnakne auch kommen kann wenn was mit der Schilddrüse nicht ganz passt. Dies wurde von ihr verneint dass da kein Zusammenhang besteht.


Hättet ihr Tipps was ich nächste Woche fragen könnte, was man noch testen kann? Es kann doch jetzt nicht auf laufend AB hinauslaufen.

Liebe Grüße Catslove
 
A

Werbung

Wie doll ist denn "wirklich schlimm"? Offene Wunden?

Nero hatte das die letzten Jahre auch ab und zu, allerdings "nur" einige, auch größere, schwarze "Böller" und gereizte Haut drumrum. Keine offenen Wunden, da hat er nicht viel dran gemacht Gott sei Dank. Die Krümel hab ich immer Mal beim Schmusen vorsichtig gelöst, aber an sich nicht viel gemacht. Einmal hat sie die TA "ausgekämmt". AB hat er nie bekommen.

Schilddrüsenprobleme hatte er aber tatsächlich auch, aber das hatte bei ihm keinen Einfluss drauf.. also.. meint: die Akne hatte er mal vorm Einstellen, mal als er Anfangs sehr gut eingestellt war und auch mit (wie ich durchs Forum nun weiß) zu niedrigem T4.

Bei ihm konnte ich das ganz klar mit Stresssituationen in Verbindung bringen. Tod von Kiara, TA Besuche etc. 🤔 Da gabs immer einen Schub.
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1
Hier hatte Wendy mehrere Monate Kinnakne. Vermutung der TÄ war zunächst Allergie auf Solensia. Das war es aber nicht. Auf Kortison wurde es hier auch immer besser und dann gab es neuen Schub. Gab es hier mehrmals gespritzt und zeitweise auch Tabletten. Wir hätten eine Ausschlußdiät machen sollen. Das scheiterte am 4 Katzenhaushalt mit 24/7 ayce. Außerdem fraß Wendy das Monoproteinfutter auch in Minimengen im normalen Futter nicht. Hier ist es jetzt letztendlich mit 1x täglich reinigen mit Vetericyn und Meloxoral alle 2 Tage weggegangen. Ich starte jetzt einen neuen Versuch mit Solensia und hoffe das das nicht der Auslöser war.
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1
Hier gibt’s im Wechsel bei Atti, Shanti und Ella auch immer mal wieder Kinnakne, mal mehr mal weniger stark.

Ich reinige meist nur mit einem weichen Tuch, bei zu großen „Ansammlungen“ versuche ich, diese ganz vorsichtig zu lösen, ansonsten wird nicht gepult oder so.

Laut Tierarzt A ein schwaches Immunsystem, laut Tierarzt B wie bei Menschen, einer neigt halt dazu, der andere nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1
Wie doll ist denn "wirklich schlimm"? Offene Wunden?

Also am Kinn ist sie mittlerweile fast kahl. Schwarze Krümel hat sie auch am Kinn plus immer wieder auf den Ansätzen beider Unterlippen. Sie kratzt sich auch vermehrt an Gegenständen.
 
Danke euch für eure Antworten. Leider kann ich es an nichts wirklich ausschließen. Vielleicht zu wenig putzen, da sie ein kleines Ferkelchen ist?

Ich finde es langsam auch echt nervig immer wieder zur TÄ, da ich erstens kein Fan von dauerhaftem AB bin und zweitens ungern dauerhaft Geld zahle für nichts.

Hättet ihr Ideen was die TÄ noch testen könnte?
Vielleicht wirklich auch eine Ausschlussdiät wie du meintest @Hesto?
Oder vielleicht doch ein Blutbild?
Oder vielleicht sollte ich den TA Termin absagen, da es halt auch wirklich von schwachem Immunsystem oder Neigung kommen könnte wie du meintest @Plueschtier ?
Ich weiß nicht ob es hier was bringen würde eine Probe zu nehmen und einzuschicken?

Liebe Grüße Catslove
 
Werbung:
Also am Kinn ist sie mittlerweile fast kahl. Schwarze Krümel hat sie auch am Kinn plus immer wieder auf den Ansätzen beider Unterlippen. Sie kratzt sich auch vermehrt an Gegenständen.
Du hast halt die Gefahr das es sich entzündende Knötchen gibt. Hier kam die erste Besserung durch Kortison. Und als es dann endlich fast weg war, der Enderfolg durchs Meloxoral. Ich würde das auf jeden Fall anschauen lassen, wenn es juckt und Beschwerden macht. Ansonsten würde ich auch nur reinigen und abwarten. Plastiknäpfe hast Du ja keine oder? Das wäre ja auch noch eine Maßnahme. Hat dein TA denn schon mal in Richtung Allergie gedacht?
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1
Du hast halt die Gefahr das es sich entzündende Knötchen gibt. Hier kam die erste Besserung durch Kortison. Und als es dann endlich fast weg war, der Enderfolg durchs Meloxoral. Ich würde das auf jeden Fall anschauen lassen, wenn es juckt und Beschwerden macht. Ansonsten würde ich auch nur reinigen und abwarten. Plastiknäpfe hast Du ja keine oder? Das wäre ja auch noch eine Maßnahme. Hat dein TA denn schon mal in Richtung Allergie gedacht?
Nein wir haben Edelstahlnäpfe, putzen sie jeden Morgen und Abend, sowie nur Porzellan und Edelstahltrinknäpfe und Brunnen, welche auch täglich bis zu zweimal gereinigt werden.
Nein Allergie wurde noch nie genannt. Immer nur Convenia gespritzt und die Wattepads mitgegeben.

Danke dir auf jeden Fall für die Tipps. Werde Kortison, Meloxoral und Allergie nächste Woche beim Termin auf jeden Fall ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Hesto
Auch eine allergische Reaktion auf Edelstahl ist moeglich. Ich wuerde fuer Lilly ausschliesslich Keramiknaepfe o.ae. empfehlen.

Wir hatten lange einen Wassernapf aus Edelstahl. Dieser hat meinem Sensibelchen nichts ausgemacht, erst ein Test mit einem Edelstahlnapf fuer Futter zeigte, das er darauf reagiert. Mittlerweile sind die Wasserschuesseln auch aus Keramik.
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1
Auch eine allergische Reaktion auf Edelstahl ist moeglich. Ich wuerde fuer Lilly ausschliesslich Keramiknaepfe o.ae. empfehlen.

Wir hatten lange einen Wassernapf aus Edelstahl. Dieser hat meinem Sensibelchen nichts ausgemacht, erst ein Test mit einem Edelstahlnapf fuer Futter zeigte, das er darauf reagiert. Mittlerweile sind die Wasserschuesseln auch aus Keramik.
Danke für die Antwort. Wir hatten davor Keramiknäpfe und sind dann auf größere ungestiegen, welche jetzt aus Edelstahl sind. Sie hatte bei beiden Kinnakne. Ich kanns aber auf jeden Fall nochmal probieren, da das ja dann einfach zum testen gehen würde. Danke für den Tipp 🙂
 
Steht sie zufällig auf Plastik? Meine Juni ist verrückt nach dem Zeug, bei jeder Gelegenheit reibt sie sich dran und leckt es hingebungsvoll ab 🙈
Sie hat auch (zum Glück nur ganz leichte) Kinnakne, mit Edelstahlnäpfen kommen wir gut zurecht. Aber ab und zu wird es trotzdem schlimmer - ich sehe einen zeitlichen Zusammenhang zu den Ergeinissen, bei denen sie ihre Plastiksucht befriedigen konnte (Klopapier nicht schnell genug verräumt, in den Futterschrank gelassen, in dem noch eingeschweißte 6er-Packs Dosen stehen etc.)
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1
Werbung:
Steht sie zufällig auf Plastik? Meine Juni ist verrückt nach dem Zeug, bei jeder Gelegenheit reibt sie sich dran und leckt es hingebungsvoll ab 🙈
Sie hat auch (zum Glück nur ganz leichte) Kinnakne, mit Edelstahlnäpfen kommen wir gut zurecht. Aber ab und zu wird es trotzdem schlimmer - ich sehe einen zeitlichen Zusammenhang zu den Ergeinissen, bei denen sie ihre Plastiksucht befriedigen konnte (Klopapier nicht schnell genug verräumt, in den Futterschrank gelassen, in dem noch eingeschweißte 6er-Packs Dosen stehen etc.)

Nein, sie reibt ihr Kinn eher an Holzkanten oder Sofakanten, aber Plastik wäre jetzt nur diese Bürste welche man auf die Tischkante klemmen kann.
Danke aber auf jeden Fall für den Gedanken🙂
 
  • Like
Reaktionen: EchoDieKratze
Leider ist Metall auch nicht optimal bei Kinnakne. Hab jetzt hier nicht alles im Detail gelesen. Aber gibst du Dreamies als Leckerlie? Gibst du Trockenfutter? Tut mir leid, wenn das schon gefragt wurde. Hat die Katze evtl. Stress?

Leider sind die Auslöser bei Katzenakne so vielseitig wie bei Akne bei Menschen. Hormone, Ernährung, Hygiene, Stress, und, und, und.
Bei meinem Miles ist es vor allem Stress. Daher hat er leider seit er seinen jetzigen Kumpel seit letztem Jahr hat immer mal wieder aufflammende Akne, dann wieder ein Weilchen gar nicht. Denn Liam ist so ein extremer Raufbold, dass er Miles häufiger damit nervt und Miles seit dem sozusagen gelernt hat zu fauchen. All die 6 Jahre vorher habe ich Miles nie fauchen gehört.
Und noch dazu wurde mir mal geraten die Dreamies weg zu lassen als die Person die mir den Rat gab bei ihrer eigenen Katze feststellen musste, lässt sie die Dreamies weg, stattdessen halt andere Leckerlies, bleibt bei ihrer Katze die Akne weg. Bei Miles nahm das tatsächlich auch Einfluss meine ich. Aber ich könnte bei Miles meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

Hmm das heißt wirklich am besten Porzellannäpfe?
Nein, Lilly bekommt gefriergetrocknete Leckerlis von Zooplus und nur hochwertiges Nassfutter - ist zum Glück nicht so mäkelig wie mein Lolamäuschen 😅

Ach schwierig wenn es so viel Auslöser gibt, aber da kann es doch auch nicht im Ermessen der TÄ sein alle zwei Wochen das gleiche AB zu spritzen oder? 😕 Hygiene ist bei ihr leider echt ein Thema - wir haben überlegt ihr wenn wir merken dass sie gefressen hat das Mäulchen zu putzen, weiß aber nicht ob sie das nicht zu sehr stresst 😕

Danke dir auf jeden Fall für den Input 🙂
 
Nein, sie reibt ihr Kinn eher an Holzkanten oder Sofakanten
Das koennte sowohl markieren als auch eine Reaktion auf Juckreiz sein. Schau mal, ob ihr Kinn hinterher gerotet ist, wenn sie sich ausgiebig reibt. Odin reibt reibt sich mit dem Kinn z.B. gerne an meiner Armbanduhr. Bei schwerem Befall beim TA mal nach Surolan oder Ototop fragen. Bei leichten Hautreizungen verwende ich ggf. verduennte Calendula-Essenz. AB gegen Akne gab es hier noch nie.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Catslove1
Das koennte sowohl markieren als auch eine Reaktion auf Juckreiz sein. Schau mal, ob ihr Kinn hinterher gerotet ist, wenn sie sich ausgiebig reibt. Odin reibt reibt sich mit dem Kinn z.B. gerne an meiner Armbanduhr. Bei schwerem Befall beim TA mal nach Surolan oder Ototop fragen. Bei leichten Hautreizungen verwende ich ggf. verduennte Calendula-Essenz. AB gegen Akne gab es hier noch nie.

Danke für den Tipp. Da werde ich das nächste Mal wenn ich mitbekomme, dass sie sich wo teibt auf jeden Fall drauf achten. Die Essenz und die anderen zwei Sachen werde ich mir gleich für kommende Woche notieren.
Vielen Dank 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich zum Beispiel habe Schalen aus Hartglas. Kermik und Porzellan sind ebenfalls gut.
Ja ist leider echt nicht einfach den Auslöser zu finden. Miles hat deshalb auch noch nie AB bekommen. Was ansonsten noch möglich wäre, wäre ein Tierarzt in Richtung Dermatologie

Ok super danke dir, dann werde ich da umsteigen. Genug Schalen auch in Porzellan habe ich ja zum Glück 😅.
Meine Tierarztpraxis hat sogar als Richtung zusätzlich zu anderen explizit Dermatologie. Ich denke wenn diesmal die TÄ wieder nur AB spritzen will, werde ich nur mehr bei der anderen ausmachen.
 
Werbung:
Eben das denke ich auch, vor allem wenn es dann nicht mal weggeht 🤔
Danke dir auf jeden Fall 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

Brunhildi
Antworten
110
Aufrufe
76K
Andrea64
A
Catslove1
Antworten
16
Aufrufe
681
Catslove1
Catslove1
K
Antworten
1
Aufrufe
3K
KnarriKä
K
Skaisa
Antworten
9
Aufrufe
889
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Huibuh70
Huibuh70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben