Kira scheint nicht ganz fit

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn sie rohes oder gekochtes Fleisch mag, könntest Du mal über barf nachdenken. Es gibt viele Katzen mit Futtermittelunverträglichkeiten, denen damit geholfen werden konnte.

Unsere TÄ schwört in solchen Fällen auf selbst gemachtes Futter. Dafür muss man sich allerdings gut einlesen, weil man da einiges falsch machen kann.
 
A

Werbung

Danke, aber ich bin mir eben sehr unsicher.

Sie hat mal kurze Zeit nur rohes Futter wollen, hab ihr dann Felini comlete zugegeben...sie mochte es nicht, frass dann doch lieber NF.
Eigenwillig war sie schon immer, und daran ist wohl der hauseigene Dosenöffner nicht ganz unschuldig 🙄
 
Meine Katzen reagieren auf jedes Dosenfutter allergisch! Ich würde dir auch zu einer Ausschlussdiät mit einer Fleischsorte roh raten.
Erstmal pur, dann langsam Innereien und andere natürliche Supplemente. Und das langsam über viele Wochen. Erst nach Ca 8 Wochen sind eventuell angesammelte Allergene aus dem Körper draußen!

Fellini Complete ist für sensible Katzen nur wenig besser als Nassfutter aus der Dose.

Nach meinen Erfahrungen der letzten 6 Jahre zum Thema würde ich es mit einem Tier aus artgerechter Haltung versuchen, also zB Huhn vom regionalen Hof, Lamm von der Weide, Hirsch, Wildhase, aber den bekommst du meist nur im Winter.
An nächster Stelle stehen bei uns Rentier, Känguru, zwar nicht regional, aber von der Weide, also relativ robust aufgewachsen.

Pferd, Pute, Tiere aus Stallhaltung sind mir zu vollgepumpt mit Medikamenten.
 
Danke für die Antworten,

das Fleisch zu kriegen, wäre kein Problem, aber wenn sie zuerst alles verweigert, dann ist das Kira-Skelett fertig...

Klar bedarf es Zeit, aber primär würde ich mir für sie wünschen, dass sie mit der Erbrecherei aufhören kann. Hat ja immer alles vertragen, und eine große Fresserin war sie nie, und ja, wir waren schon mal bei fast 6 Kilo, das war für die schlanke Dame viel zuviel, aber die 3,5 sind zuwenig, klar.
 
Fleisch pur, also ohne Supplemente, mag sie doch aber? Dann würde ich damit anfangen. Und dann nicht wieder das Felini Complete versuchen, sondern nach und nach die einzelnen Suppis einschleichen. Angefangen mit Calcium und dann mit Taurin, weil die am Anfang am Wichtigsten sind. Dann nach und nach die anderen Suppis.

Falls sie mag, kannst Du mit fetterem Fleisch etwas Speck auf die Rippen bringen. Hier wird zum Beispiel sehr gerne Lammgulasch gefuttert.

Ich würde mir bei Gelegenheit auch die Blutbilder in Kopie besorgen. Auch bei Tierärzten gilt: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Ich hatte auch schon TÄ, die angeblich alles getestet hatten, aber die Schilddrüse vergessen hatten. Und genau die war dann unser Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maiglöckchen,

Also...Schilddrüse war ok, Bauchspeicheldrüse, Leber, Niere, BZ.....keinen Wurm...

Meinst Du das Fleisch nun roh oder doch
gekocht (Lamm) Wäre ja morgen am Wochenmarkt, da kriege ich alles frisch von den Bauern.

Barfen scheint mir ja gut, aber das Zusetzen, das müsste ich studieren:wow:
werde mich nun mehr einlesen, ich weiß, dass es hier einen guten Thread gibt...
 
Werbung:
Wenn der Bauer frisches Lamm hat, dann frag mal ob er dir auch ein paar Abschnitte zur Seite tut.
Katzen brauchen Fett als Energielieferanten.

Bei einer Ausschlussdiät füttert man durchaus erstmal 2 Wochen Fleisch pur. Dann gibst du langsam in kleinen Mengen Supplemente dazu. Am Anfang denkt man "das kapiere ich nie!" Und später ist das die Routine! Einfach ein paar Werte in den Kalkulator eingeben und fertig!

Lamm Herz ist ein prima Vitamin-Lieferant! Da sparst du dir den Fisch, der ist oft auch stark belastet.

Viele sind überrascht wie gerne die Katzen plötzlich Rohfleisch Essen, obwohl es nur noch das gibt!
Die Katzen bekommen schönes Fell, die Körperstruktur verändert sich! Sie werden recht muskulös, sehen aus als wären sie plötzlich Leistungssportler. Man ist dann ganz schnell an dem Punkt wo man sagt "warum habe ich das nicht früher gemacht, das tut ihr so gut!"
 
Danke für die AW,

sie liebt rohes Fleisch , bekommt aber nur Rind und Pute roh, Huhn gekocht (Brust!) Innereien mag sie nicht.

Dann kriegt sie morgen erst mal Fleisch vom Tauernlamm😉

Die Supplemetierung wird eher ein heisses Eisen. (auch für mich 🙄 )

Werde es aber probieren!
 
Du kannst Ihr eigentlich außer Schwein alles roh geben. Hier gibt es neben Lamm, Huhn und Rind auch mal Hirsch, Ente oder Kaninchen.

Was für Innereien hast Du denn bislang versucht? Hast Du auch mal Hühnerherzen getestet.

Für den Anfang kannst Du beim Supplementieren auch mit Grundrezepten arbeiten, wie Du sie z.B. im Forum von du-barfst.eu findest.

Für den Anfang würde ich erst einmal nur Fleisch mit Calcium und Taurin versuchen und schauen, ob die Kotzerei damit aufhört.
 
Eerst mal dickes Danke für eure tollen AW!:pink-heart:

Herz hab ich schon versucht. Leber...nein, Madame mag das gar nicht.
Huhn roh hab ich mich nicht getraut wegen Salmonellengefahr.

Bin ja morgen am Wochenmarkt, da kann ich zuschlagen, und werde mich auf der Werbsite und auch hier einlesen.
 
Vorsicht mit zu viel Innereien! Pur und viel davon sollten sie die eh nicht fressen. Du musst dir ein Barf Rezept so vorstellen, dass du eine Maus nachbaust 😉

Bei Pute wäre ich erst mal vorsichtig, weil die von Haus aus viel mehr Medikamente bekommen. Das sind sehr sensible Tiere, auch früher auf den Bauernhöfen lebten die Puten häufig auf dem Dachboden, da sie für den Hof und Stall zu empfindlich waren.
 
Werbung:
Vorsicht mit zu viel Innereien! Pur und viel davon sollten sie die eh nicht fressen.

Ganz ohne Innereien hätte ich aber auch wieder Bauchschmerzen, eben wegen des Mausnachbaus. Und Leber wäre ja wegen Vitamin A sinnvoll.
 
Du kannst aber zB Hähnchenmägen kaufen, da hat sie dann ordentlich was zu kauen und das kannst du erstmal als Muskelfleisch ansehen.
Du kannst ihr auch mal die Spitze von einem Hähnchenflügel anbieten, samt Knochen. Erstmal die Spitze, gucken ob sie das mag und klein bekommt, später den ganzen Flügel. DerbKnochen ist auch ein natürliches Supplement. Wenn du im Barfshop einkaufst, bekommst du auch gewolftes Huhn inclusive Knochen.

Alternative wäre gemörserte Eierschale! Einfach die Schalen aufheben, heiß auswaschen, trocknen, fein mörsern.

Allerdings solltest du dich dann auch mal mit dem Kalkulator vertraut machen, denn das sind recht geringe Mengen an Knochen/Eierschale, die dazu gehören, siehe Maus 😉

Supplemente nimmt so manche Katze lieber wenn sie in einer selbst gekochten Hühnerbrühe schwimmen. Huhn mit Karotte und einer Prise Salz mindestens eine Stunde kochen. Das gekochte Huhn kann sie ja auch fressen.
 
Ganz ohne Innereien hätte ich aber auch wieder Bauchschmerzen, eben wegen des Mausnachbaus. Und Leber wäre ja wegen Vitamin A sinnvoll.

Ja, aber wenn ich mit meine Rezepte anschaue, da kommen ganz grob gesagt 100-150 g Leber in 3-4 kg Futter. Da ist Leber pur schon ein kleiner Vitamin-Schock.

Bei einer Ausschlussdiät füttert man ja auch eher erstmal nur durchwachsenes Fleisch und das für ein/zwei Wochen. Dann erst kommen langsam Woche für Woche oder sogar im 2Wochen Rythmus die Supplemente dazu.
 
Hallo @all,

meine Kleine hatte die Nahrungsumstelluzng super geschafft, futterte, erbrach seltener, nahm wieder etwas zu....
Ab und zu hat sie einen Tag, da wollte sie nichts..

Gestern kam ich morgens nach dem Dienst nach Hause und - Schock - hatte blutig erbrochen.
Sofort zum TA, mein Bauch sagte mir, das ist was Schlimmes. TÄ schickt mich auch gleich zur Tierklinik zum US, bekamen schnell den Termin ....😡
Sie hat einen nicht abgrenzbaren Tumor im Magen, bösartig. Chemotherapie und OP (war ein leiser , eher höflich gemeinter Vorschlag)
Abgeleht meinerseits, und ich werde die wenige Zeit , die uns noch bleibt, mit ihr verbringen, sie verwöhnen, und wenn es ihr schlechter geht, kommt meine TÄ ins Haus und erlöst sie in vertrauter Umgebung.

Ich weiß, wie schwierig es für mich wird, Abschied zu nehmen, aber ich werde sie in Würde über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
 
Wie schlimm...
Ich wünsche euch eine schöne restliche Zeit zusammen.
 
Werbung:
oh das tut mir Leid für Euch!
Geniesst die Zeit, ich wünsch Dir viel Kraft!

Falls Dir das liegt, mit dem passend ausgesuchten homöopathischen Mittel kannst Du ihr die kommende Zeit angenehmer machen. Dazu fragst Du am besten einen Tierhomöopathen vor Ort.
 
DANKE!!

Kira soll auch lt.Klinik das Sucralfat nehmen, aber hab mich mit TÄ kurzgeschlossen, sie würgt es sowieso heraus, also warum noch damit quälen

Vlt, werde ich ihr ein paar Rescue Tropfen ins Wasser geben, aber da sie derzeit vorzugsweise aus der Giesskanne trinkt, belasse ich es einfach.
 
Bachblüten Tropfen kann man auch auf die Haut geben. Mir hatte eine Therapeutin mal gesagt mit den Fingern auf der Stirn verreiben.
Vielleicht magst Du auch Ina hier im Forum mal anschreiben. Ich hatte noch nicht das Vergnügen mit ihr, aber ich habe nur gutes von ihren Empfehlungen zu Bachblüten gehört.
 
Danke,

ich rubble ihr die Tropfen nun auf den Nacken..vlt.hilft es ihr....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben