Kitekat sättigt nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Wurm
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wurm

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2009
Beiträge
629
Ich habe am Samstag auch ein paar Dosen Kitekat gekauft, weil die bei real im Angebot waren und es auch Sorten gibt, die keinen Zucker enthalten.

Doch ich hab das Gefühl, dass das meine beiden Vielfraßkater überhaupt nicht sättigt... Hat noch jemand das Gefühl, dass seine Katzen Dauerhunger haben wenn sie Kitekat bekommen? Oder veräppeln mich meine nur?

Ich habe das Gefühl, ich könnte jedem Kater ne 400g Dose und mehr am Tag füttern...
 
A

Werbung

Du kannst das Billigzeugs mit Fastfood vergleichen.
Ein Burger macht auch nur für eine Stunde satt und danach könnte man wieder essen.

In Kitekat ist so ziemlich jeder Mist drinnen den es gibt. Abgesehen davon, dass der Fleischanteil bestimmt keine 4% beträgt.

Stell dir mal vor, du würdest dir ein Steak kaufen, dass zu 4 % aus Fleisch wäre und der Rest wäre kompletter Müll (Getreideabfälle, Krallen, Federn) sowas macht nicht satt.

Steig lieber auf besseres Futter um und spar dir die paar Cent die das Kitekat kostet, das sowieso nicht satt macht.
 
Das mit den 4% stimmt nicht. 4% ist der geschmacksbringende Anteil, der insgesamte Fleischanteil ist viel höher...

Ansonsten gibts auch hochwertigeres Futter. Animonda, Miamor und Schmusy wird hier ansonsten verfüttert.
Ich bin auch noch am testen, da ich die beiden erst seit 3 Wochen habe...
 
Von Fleisch kannst du da nicht sprechen.

Das ist teilweise kompletter Müll der da drinnen ist. Steht ja drauf:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% je Sorte), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

tierische Nebenerzeugnisse sind:

Definition "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"
Ein Schlachttier wird nach geltendem Recht in "Fleisch" und "tierische Nebenerzeugnisse" unterteilt. Unter Fleisch versteht man dabei nicht nur das Muskelfleisch, sondern auch Binde- und Sehnengewebe, Schleimhäute und Fettgewebe. Tierische Nebenerzeugnisse hingegen sind Innereien, Knochen, Knorpel und Blut, aber auch Federn, Hufe, Haare und Schnäbel. Die meisten dieser Abfälle sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen, und fallen nicht unter das Lebensmittelgesetz. Man muss leider davon ausgehen, dass manchmal auch Schimmelpilze in den Dosen sind, weil nicht alle verwendeten Rohstoffe immer frisch sind.

Kauft man Katzenfutter oder Hundefutter in Dosen, werden leider nur selten Aussagen zu Art und Menge des verwendeten Fleisches und der Nebenerzeugnisse gemacht. Meist wird auf der Dose die sogenannte Gruppenbezeichnung genannt, die z.B. lautet "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Rind)". Wieviel Fleisch und wieviel Schlachtabfälle in welcher Qualität nun im Futter sind, und von welchem Tier diese stammen, läßt sich über das Etikett nicht feststellen. Dies macht übrigens auch die Fütterung schwierig, denn der Inhalt einer Futtersorte mit der Geschmacksrichtung "Rind", die zu 4% vom Rind und zu 96% aus gemischten Fleisch / Schlachtabfällen von irgendwelchen Tieren besteht, wird so stark variieren, dass er der Katze jedesmal anders schmeckt.

http://www.gammelfleisch-forum.de/tierfutter.php

Guten Apettit!
 
Hallo,

habe mal kurz quer gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du u.a. auch einen unter 1-jährigen Kater? Der darf sowieso noch fressen, soviel er will. Das kann in Ausnahmefällen bis ca. 800g/Tag gehen...

Ansonsten mache ich mit meinen auch die Erfahrung, daß sie mit den weniger "guten" Sorten nicht wirklich satt werden und größere Mengen davon brauchen. Normalerweise fressen sie 200g/Katze/Tag vom hochwertigeren Futter und sind zufrieden. Bei z.B. Bozita brauchen sie ca. 300 g/Katze/Tag. In solchen Futtern ist halt der Fleischanteil nicht so hoch...

Gruß
Jubo
 
Ja... der Kleine ist 9 Monate alt.
Nur wenn der Futter bekommt, will der Große (2) ja auch.
Ich hab auch einfach Angst dass beide nach der Kastration auseinandergehen wie ein Hefekuchen. Momentan bekommen sie jeder vom Kitekat 400g, bei Animonda waren es 250g - 300g. Und es quengeln ja wirklich beide rum.

Eigentlich hören Katzen ja auf zu fressen wenn sie satt sind. Aber bei den beiden habe ich das Gefühl, sie haben den ganzen Tag hunger. Auch wenn sie gerade erst Futter bekommen haben, betteln sie nach 10 Minuten wieder - egal welches Futter.

Und bisher kam meist der Tipp "Fütter bis sie satt sind" oder "lass den Napf immer gefüllt"... ja toll... dann fressen sie den ganzen Tag...
Wie lange dürfen junge Katzen fressen so viel sie wollen?
 
Werbung:
ich habe auch jahrelang Kitekat gefüttert,meiner Katze haben 200g am Tag gereicht.
Allerdings sind gerade junge Katzen einfach unersättlich und Kater (ich hatte bis jetzt nur einen) fressen wohl ohnehin wesentlich mehr!

LG Kathrin
 
Ja... alle Katzen fressen wohl unterschiedlich viel...
Nur ich kann einfach nicht unterscheiden obs Hunger oder Quengeln sind...

Ach ich weiß auch nicht 🙁
 
Meine bekamen meistens Tix, weil sie es auch gerne mögen. Ich habe jetzt aber mal Shah gekauft, und an der Futtermenge hat sich nichts geändert, obwoh Shah deutlich hochwertiger sein soll als das Tix.
Sie futtern nach wie vor um die 400 Gramm am Tag, und wenn ich sie ließe, würden sie jeder noch eine Exradose mampfen.
 
Kitekat würde mich auch nicht sättigen....:dead: jetzt mal von den Katzen abgesehen....ekelt euch, die es füttern, der Geruch und insbesondere der nachfolgende Kotgeruch des Futters nicht total an? Ich steck einiges weg, ich kann (muss auch manchmal) das rückwärtsgegessene Essen von Mensch und Tier ohne mit der Wimper zu zucken wegmachen, aber wenn ich Kitekat rieche.....:massaker:
 
Ich finde nicht dass es stinkt. Und der Kot riecht nicht anders als bei Animonda. Der Kleine hat auch, seit er nun Kitekat bekommt, keinen Durchfall mehr.

Ich weiß nicht wie anders Kitekat richt, ich habe die 400gDosen ohne Zucker da, also die "normalen" Sorten ohne irgendwelchen Gemüsekram dabei...
 
Werbung:
Kitekat würde mich auch nicht sättigen....:dead: jetzt mal von den Katzen abgesehen....ekelt euch, die es füttern, der Geruch und insbesondere der nachfolgende Kotgeruch des Futters nicht total an? Ich steck einiges weg, ich kann (muss auch manchmal) das rückwärtsgegessene Essen von Mensch und Tier ohne mit der Wimper zu zucken wegmachen, aber wenn ich Kitekat rieche.....:massaker:
ich habe Kitekat jahrelang gefüttert
Lecker finde ich Katzenfutter ohnehin nicht(egal welche Sorte)
Aber Unterschiede im Kot kann ich nicht feststellen

Lg Kathrin
 
Wie lange dürfen junge Katzen fressen so viel sie wollen?

So ca. bis zu einem Jahr - die Mini-Midis brauchen einiges für ihr Wachstum. Und Deine Futtermengen hätten bei meinen damaligen Jungspunden nicht ausgereicht.

Aber: Meine sind inzwischen 2,5 Jahre alt und bekommen immer noch, soviel sie wollen. Die Menge hat deutlich abgenommen und etwas zu viel wiegen sie nur im Winter, das reguliert sich aber wieder wenn es wärmer wird.

Frage: Sind beide noch nicht kastriert?
 
ich habe Kitekat jahrelang gefüttert
Lecker finde ich Katzenfutter ohnehin nicht(egal welche Sorte)
Aber Unterschiede im Kot kann ich nicht feststellen

Lg Kathrin


Boah, dann hab scheinbar nur ich solche Stinker.....Whiskas und Kitekat, da würde hier Gasalarm losgehen....auch ein Grund für mich, das Zeug nicht mehr zu füttern.....aber die Katzen von meiner Freundin genauso.....noch schlimmer.....und die Schwiegerkatze reagiert auf Felix so extrem....Gasmaske wo bist Du....😀
 
Boah, dann hab scheinbar nur ich solche Stinker.....Whiskas und Kitekat, da würde hier Gasalarm losgehen....auch ein Grund für mich, das Zeug nicht mehr zu füttern.....aber die Katzen von meiner Freundin genauso.....noch schlimmer.....und die Schwiegerkatze reagiert auf Felix so extrem....Gasmaske wo bist Du....😀

also ich hab da ehrlich gesagt auch noch nie große unterschiede festgestellt...die endprodukte meiner beiden haben noch nie geduftet aber es war immer irgendwie erträglich (ausser vielleicht wenn sie mir beim klosaubermachen son ding direkt vor die nase setzen)...😀

und als ich das erste mal real nature ausprobiert hab und die fressnapf-verkäuferin meinte "das riecht auch viel mehr nach fleisch als anderes futter" hatte ich auch höhere erwartungen...ich find jede futtersorte riecht "unappetitlich", ob nun kitekat oder realnature oder was auch immer....😛
 
Werbung:
Boah, dann hab scheinbar nur ich solche Stinker.....Whiskas und Kitekat, da würde hier Gasalarm losgehen....auch ein Grund für mich, das Zeug nicht mehr zu füttern.....aber die Katzen von meiner Freundin genauso.....noch schlimmer.....und die Schwiegerkatze reagiert auf Felix so extrem....Gasmaske wo bist Du....😀

Evtl. liegt es daran, dass die "Gedärme" der entsprechenden Katzis das Futter anders verarbeiten und es deshalb "zum Himmel stinkt". Ich habe meinen Mietzen auch jahrelang Kitektat gegeben und es hat nicht so sehr gestunken. Seit gestern habe ich umgestellt und kann zum neuen Futter, bzw. den Ausscheidungen noch nix sagen.
 
Also geruchsmäßig kann ich da auch nix feststellen, obwohl wir bei Zwergen momentan alles durchprobieren.... nur: die menge des kotes unterscheidet sich doch erheblich! Kitekat und Co ist die doppelte Menge wie bei Animonda Carny!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt erstmal wieder umgestellt auf Schmusy. Animonda wird ja leider nicht vertragen 🙁

Und sie bekommen nun erstmal mehr Futter...
 
Bis unser Zwerg ein Jahr alt war, fraß er, als gäbe es kein morgen. Er ist allein auf gut 500gr Futter gekommen.
Ehrlich gesagt war ich schon richtig angefressen, weil jeder sagt mit hochwertigem Futter würde der Sättigunggrad deutlich höher sein. Aber der Zwerg bekam Vet-concept, Auenland, Grau usw. Zu der Zeit war nix mit Ersparnis aufgrund weniger Futter bei hoher Qualität 🙁

Ein Klops ist dennoch nicht aus ihm geworden, nach gut einem Jahr hat sich das von allein gegeben. Er hörte zunehmend auf, so in sich hineinzuschieben. Jetzt sind wir tatsächlich bei gut 200gr pro Tag und Katze angekommen. Und mit 6,5 kg hat er für eine BKH "Traummaße". :pink-heart:

Hab einfach noch ein wenig Geduld und lass die Fellnasen mal machen. Die meisten Katzen sind mit Essen disziplinierter als ihre Dosis. Jojo-Effekt kennen die nicht 😀
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
5K
JK600
JK600
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Angel-Jacky
A
chino
Antworten
40
Aufrufe
4K
Hannah777
Hannah777
Amonet
Antworten
6
Aufrufe
4K
Shivani
S
D
Antworten
18
Aufrufe
1K
DieStephie
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben