Kitten 1 Tag alt. TA kommt wg Corona nicht

• Themenstarter Themenstarter Nici1819
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nici1819

Neuer Benutzer
Guten Abend,

ich hoffe auf Hilfe.
wir sind vor zwei Monaten in die Wohnung hier gezogen und haben Gesellschaft einer Katze bekommen, die seit gut einem Monat bei uns lebt. Die kleine Wilde ist trächtig gewesen. Beim TA waren wir vor drei Wochen. Alles gut.
Heute Morgen ging dann die Geburt los. Sie hat alles prima gemeistert. 4 Welpen sind es.
Nun fiel auf, dass ein Kleines sehr viel schreit, nicht an die Zitze geht und vom Bauch her „zuckt“ und leicht röchelt aber nicht immer. Ich habe daraufhin den TA angerufen, dieser hat mich Sachen gefragt wie der Zustand ist, ob sie sucht , miaut und agil ist. Alle drei Punkte sind erfüllt. Aber dieses leicht ruckartige Zucken im Bauch neben dem Röcheln sorgt mich. Durch Corona macht dieser nur im schlimmsten Notfall Hausbesuche (seine Aussage!😒) Bei den anderen TA in der Nähe meldet sich keiner, die haben zu.
der TA meinte ich kann morgen kommen und soll das Kleine erst einmal ankommen lassen.
Also ich weiß nicht weiter. Die anderen Schlafen und trinken in Ruhe. Das Kleine miaut oft und richtig laut.
Ist das normal? Ich habe mich extra auf unsere Wilde Wilma vorbereitet. Alles hier, selbst Milch für den Notfall, dokumentiert usw.. und jetzt bin ich so traurig wenn ich das Mäuschen höre. Und die Mama wirkt gestresst von dem Schreien. Sie geht zwar immer hin wenn sie sie hört und säugt kurz aber dann legt sie sich lieber woanders hin.
Sie wird selbstverständlich danach kastriert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

A

Werbung

Habt ihr keine Tierklinik in der Nähe?

Nein, leider nicht, also keine wirkliche. Der Tierarzt,bei dem ich eig bin, nennt sich hier Tierheilklinik. Ist hier in der Umgebung die größte mit zwei TAen. Ich fahre aber später, sobald ich anrufen kann, hin. Die Kleine hat die Nacht gut überstanden. Hat definitiv das lauteste Organ von allen. Wir hoffen dass alles gut wird!

Fütterst du das Kleine? Oder trinkt es inzwischen alleine?
Wiegst du die Zwerge und führst du ein Tagebuch?
Ich hoffe die erfahrenen User melden sich noch.
Die einzige Katzengeburt die ich begleitet habe, ist fast 16 Jahre her.

Für mich ist aus dem Beitrag auch nicht ganz ersichtlich ob das Kitten denn nun trinkt oder nicht. Was macht die Kleine wenn du sie an die Zitze anlegst?

Welche Aufzuchtmilch hast du aktuell zur Hand? KMR ist leider immer noch nicht wieder lieferbar meines Wissens, aber als Alternative ist auch die Royal Canin Babycat Milk ganz in Ordnung.

Bei einem so jungen Tier handelt es sich um einen Notfall! Also versuche noch einmal oder mehrmals den TA zu kontaktieren. Ich würde ihn so lange nerven, bis er kommt. Ausserdem halte ich es nicht für besonders zuvorkommend, mit so einem Kleinteil in der Praxis aufzulaufen, weil dass Immunsystem noch keine Zeit hatte , zu reifen und die Infektionsgefahr relativ gross ist.

Werbung:
Hast du die Flasche bei der Baby KatzenMilch mit geliefert bekommen? Dann würde ich zufüttern.
Wenn du es dir nicht zutraust, dann melde dich bei der nächstgelegenen Tierhilfe.
Vielleicht kann von denen jemand weiterhelfen
Die regionalen Tierhilfe Organisationen findest du, in dem du den Begriff Katzen Hilfe und deine Postleitzahl im Internet eingibst, dann erscheinen sie

Danke für die Nachrichten und Informationen. Wir mussten das Kleine einschläfern lassen. Es hatte eine sehr große Gaumenspalte. Wir haben noch weitere Tierärzte angerufen aber letztendlich der Tierärztin zugestimmt. Der Kleine ist nun bei uns im Garten und die Kerzen leuchten für ihn.

Die mama ist nun viel ruhiger und ständig bei den Kleinen. Das war die gestern nicht. Sie hat sich von den Kleinen immer wieder entfernt und ist nur kurz rein. Selbstverständlich werden sie alle gewogen und Buch geführt. Die anderen wurden alle von der TA untersucht und sind gesund. Die mama auch.

und es hat keiner der angerufenen auf die Bitte nach einem Hausbesuch zugestimmt. Wir sind mit wärmedecken los.

• Sad
Reaktionen: Neol, Freewolf und tiha
Hallo Nici,
toll, dass ihr euch der wilden Wilma angenommen habt und sie so gut versorgt. Und ganz traurig, dass es eins der kleinen nicht geschafft hat. Das tut mir leid.
Das Forum hier kann wirklich helfen, viele kennen sich, auch mit solchen "Kleinteilen" gut aus. Fragt hier ruhig.
Und vor allem hat man hier auch die Möglichkeit, die Kitten, wenn sie mind. 12 Wochen alt sind, zur Vermittlung anzubieten. Natürlich nur, wenn ihr nicht alle selbst behalten wollt 😉.
Alles Gute für euch, Wilma und die Kleinen.

• Like
Reaktionen: Nici1819
Hachje, das tut mir sehr Leid 🙁
Aber bei einer Gaumenspalte kann man eh nicht mehr viel machen...
Ich finde es super, dass du dich sogut um die Wilma mitsamt Babies kümmerst!
Wirst du sie alle selbst behalten?

Hachje, das tut mir sehr Leid 🙁
Aber bei einer Gaumenspalte kann man eh nicht mehr viel machen...
Ich finde es super, dass du dich sogut um die Wilma mitsamt Babies kümmerst!
Wirst du sie alle selbst behalten?

Werbung:
Ja es ist so schlimm.. selbst mein Mann hat das ein oder andere Tränchen vergossen.. die Kinder eh. Zwei Kleinen kommen in unserer Familie unter. Und eine behalten wir selbst. 😊

Oh..bitte kitten ausschließlich im Doppelpack oder zu einem bereits vorhandenen Kitten vermittelten. Einzelhaft ist ein absolutes no go, bitte auch nicht zu einer älteren Katze.
Möglichst immer 2 Mädels oder 2 Kater zusammen vermitteln wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten.
Ein einsames kitten bei euch, das funktioniert nicht.

Oh..bitte kitten ausschließlich im Doppelpack oder zu einem bereits vorhandenen Kitten vermittelten. Einzelhaft ist ein absolutes no go, bitte auch nicht zu einer älteren Katze.
Möglichst immer 2 Mädels oder 2 Kater zusammen vermitteln wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten.
Ein einsames kitten bei euch, das funktioniert nicht.

Normalerweise würde ich das so unterschreiben.
Wenn die Mutterkatze aber dort bleibt und auch noch jung ist, ein oder zwei Jahre alt vielleicht, dann kann man durchaus Mutter und Katzenkind, wenn möglich lieber ein Mädel, behalten.
Manchmal sollte man nicht päpstlicher als der Papst sein Margitsina. 😉

• Like
Reaktionen: ferufe, Nici1819 und Irmi_
Normalerweise würde ich das so unterschreiben.
Wenn die Mutterkatze aber dort bleibt und auch noch jung ist, ein oder zwei Jahre alt vielleicht, dann kann man durchaus Mutter und Katzenkind, wenn möglich lieber ein Mädel, behalten.
Manchmal sollte man nicht päpstlicher als der Papst sein Margitsina. 😉
würde ich so nur empfehlen, wenn das behaltende kitten tatsächlich weiblich ist und mamakatze noch sehr jung. hab schon viele böse storys erlebt bei Katzenmüttern und ihren pupertären Söhnen. In der natur sinds ja auch eher die Kater, die weggehen.

Und wenn die Mutter recht häuslich ist. Sonst sitzt ja der Zwerg auch einsam rum.

Werbung:
Also die Kleine die bei uns bleibt, hat ihre Mama, definitiv jung, aber wie alt genau kann ich nicht sagen, da sie uns zugelaufen ist. Sie ist fast nur noch drin(bzw geht als auf die Terasse und wartet wieder vor der Scheibe, bis ich sie reinlasse), hat auch gleich das Katzenklo total akzeptiert. Kann sich natürlich auch wieder ändern.
Die anderen beiden kommen ja zusammen unter.

also ich denke der Kleinen, die bei uns bleibt, wird nicht langweilig dafür sorgen auch wir, sollte Mama nicht so mitspielen. Und zur Not gibts dann auch dafür nen Plan B.

aber erstmal darf in Ruhe gewachsen werden😊

Und die anderen zwei Kitten bleiben dann zusammen?

• Like
Reaktionen: Nici1819
Also die Kleine die bei uns bleibt, hat ihre Mama, definitiv jung, aber wie alt genau kann ich nicht sagen, da sie uns zugelaufen ist. Sie ist fast nur noch drin(bzw geht als auf die Terasse und wartet wieder vor der Scheibe, bis ich sie reinlasse), hat auch gleich das Katzenklo total akzeptiert. Kann sich natürlich auch wieder ändern.
Die anderen beiden kommen ja zusammen unter.

also ich denke der Kleinen, die bei uns bleibt, wird nicht langweilig dafür sorgen auch wir, sollte Mama nicht so mitspielen. Und zur Not gibts dann auch dafür nen Plan B.

aber erstmal darf in Ruhe gewachsen werden😊

Grüß dich.
Das mit der Terrasse verstehe ich nicht, welche Katze ist draußen ?