Kitten 5 Wochen Ernährung

  • Themenstarter Themenstarter Rupppi
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rupppi

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2018
Beiträge
33
Hallo,

wir haben hier 3 kerngesunde, sehr vitale und prima entwickelte Kitten, morgen genau 5 Wochen alt.
Bisher nehmen sie nichts zu sich außer Muttermilch.

Sie wiegen 609 / 614 und 678 Gramm.

Nun lese ich immer, dass Kitten in diesem Alter schon Katzenfutter essen sollten. Unsere interessieren sich aber nicht die Bohne dafür, egal wie schmackhaft man es ihnen macht. Habs ihnen auch schon ums Mäulchen gestrichen, mal einen kleinen Brocken sanft ins Mäulchen geschoben, spucken sie aber einfach aus, alle 3.
Ich achte auch darauf, dass die Mutterkatze in Ihrer Gegenwart aus dem Napf frisst (Animonda Carny Nassfutter), so dass sie es nachahmen könnten. Für die Kitten hab ich die gleiche Sorte als Kittenfutter da, doch leider nehmen sie gar nichts davon an. (Der Katzenmutter schmeckt das dafür umso besser...)
Ist das ok, dass sie nur Muttermilch wollen?
Soll ich das dann einfach akzeptieren und das Thema auf später vertagen?

Die Katzenmutter (eher klein und zierlich, sowie schlank, wiegt 3,2 kg) frisst normalerweise 200 Gramm Nafu am Tag. Zur Zeit aber ca. 500 Gramm (!)

Danke für Tips!

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ist doch toll, dass sich die Mama so gut kümmert. Wenn die Kleinen wachsen und gedeihen, würde ich mich nicht einmischen. Irgendwann wird sie sie schon entwöhnen.
 
hi michael,

kein stress! theoretisch ist das die zeit, in der sie langsam anfangen nassfutter zu fressen. aber da gibt es frühstarter und spätzünder. und gerade wenn die mama noch genug milch hat und die minis regelmäßig zunehmen, würde ich mir keinen stress machen.
wenn ich kitten zur aufzucht hatte, habe ich ihnen am anfang immer pastete gegeben, also fein durchpüriertes katzenfutter ohne stückchen, erfahrungsgemäßg fressen sie das besser als kittenfutter mit stückchen in gelee. leider fällt mir gerade partout die marke nicht ein, die ich immer genommen habe.
ich würde es ihnen vor allem nachts anbieten, da gingen die minis bei mir eher ans futter, als tagsüber. und keinen stress machen, das kommt noch 🙂

liebe grüße
spiegelschatten

PS: das Animonda Carny Nassfutter Kitten ist doch eines mit stückchen, oder?
 
Ah Danke für die Antwort!
Ja das Animonda hat Stückchen drin, aber ich zerdrücke das eh immer noch mit einem Teelöffel und rühre es mit etwas Wasser durch, dann ist es fast wie püriert.
Na ok, ich werde es ihnen dann immer wieder mal anbieten und die Mama in ihrer Gegenwart fressen lassen, der schmeckt das Kitten Futter nämlich ganz besonders gut, sie ist regelrecht verrückt danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere waren damals auch Spätzünder und haben erst mit ca. 6 Wochen angefangen Nassfutter zu fressen. Ich habe auch Pastete genommen und etwas Leberwurst untergemischt. Die riecht sehr intensiv und das hat die kleinen wohl animiert.
 
Die Mama darf ruhig vom Kittenfutter mitfressen😀 braucht ja auch Kalorien in dieser Zeit🙂
 
Werbung:
Spätzünder mit 6 Wochen ?? Ohje was sind denn dann meine???
Die 4 sind am Donnerstag 7 Wochen geworden. Die 2 Ladys futtern seit etwas über einer Woche Nassfutter. Die 2 Kater interessieren sich dafür null komma null. Lediglich ein paar Brocken TroFu wird seit 1-2 Tage mal probiert.
Ich hab auch bereits mehrfach beobachtet das die Mutter immer noch alle ruft und animiert zu trinken. Und das tun auch alle noch immer. Der eine mehr der andere weniger.
 
Meine Kitten haben erst mit 8/9 Wochen angefangen zu fressen. Erst, als die Mama zeitweise den Milchhahn zugedreht hat.
Da haben die Kleinen noch massig Zeit.
 
Kleiner Zwischenstand:
Übermorgen werden sie 6 Wochen alt. Nach wie vor ausschließlich an Mamas Milch interessiert.
Das einzige, woran sie immer wieder rumknabbern ist die Catsan Katzenstreu. Vor allem wenn frische Streu reinkommt ist die Begeisterung groß und es wird mächtig geknabbert und geknuspert, Steinchen zerbissen... Bin nicht sicher, ob sie da auch was runterschlucken, scheint ihnen aber nicht zu schaden.
Hab extra keine Klumpstreu genommen!
 
Wenn Sie das Streu fressen ist Catsan bestimmt nicht gesund. Ich würde Holzstreu CBÖP o.ä. nehmen.
 
Zwischenstand:
Die Kätzchen wurden heute 9 Wochen alt und fressen alle Nassfutter (Animonda Carny Kitten). Ist bisschen kompliziert, weil die Mama so sehr von dem Kittenfutter begeistert ist, dass sie ihnen immer alles wegfrisst, hingegen aber das einzige Katzenmädchen das Adult Futter bevorzugt. Also füttere ich eben in getrennten Räumen mit geschlossener Türe, die erst wieder offen steht, wenn gut gegessen wurde.
Sie trinken nebenbei aber immer noch mit lautem Schnurrkonzert bei ihrer Mama.
Die beiden Kater haben erst gegen Ende der 8. Lebenswoche angefangen, zu fressen, das Mädchen sogar erst zu Beginn der 9.
Streu fressen sie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zwischenstand:
Die Kätzchen wurden heute 9 Wochen alt und fressen alle Nassfutter (Animonda Carny Kitten). Ist bisschen kompliziert, weil die Mama so sehr von dem Kittenfutter begeistert ist, dass sie ihnen immer alles wegfrisst, hingegen aber das einzige Katzenmädchen das Adult Futter bevorzugt. Also füttere ich eben in getrennten Räumen mit geschlossener Türe, die erst wieder offen steht, wenn gut gegessen wurde.

Die Lösung: mehr Futter hinstellen. Weder Kitten noch Mama brauchen Kittenfutter (meist ist das selbe drin, manchmal Ticken mehr Fett aber wurscht bei den Mengen).
Ernsthaft, gib allen so viel wie nur reingeht, sie brauchen das. Gerade Mama, sie säugt noch um aller Götter willen.
 
Adult Futter steht immer da.
Die Kitten samt Mama bevorzugen aber das Kittenfutter (ansonsten gleiche Sorte). Nur das kleine Katzenmädchen mag das Adult Futter mindestens genauso gerne.
Hab beim Hersteller angerufen und nach den Unterschieden gefragt. Da war die Antwort, das Kitten Futter hätte sogar weniger Kalorien, dafür aber mehr Mineralien.

Allerdings scheint das Kitten Futter besser zu schmecken. Ich werde es nachher mal selber probieren. Riechen tun beide ähnlich, nämlich kräftig nach Leber.
 
Hallo,

wir haben hier 3 kerngesunde, sehr vitale und prima entwickelte Kitten, morgen genau 5 Wochen alt.
Bisher nehmen sie nichts zu sich außer Muttermilch.

Sie wiegen 609 / 614 und 678 Gramm.

Nun lese ich immer, dass Kitten in diesem Alter schon Katzenfutter essen sollten. Unsere interessieren sich aber nicht die Bohne dafür, egal wie schmackhaft man es ihnen macht.

Schlaue Miezies... lass Mama machen... wenn die kleinen für feste Nahrung bereit sind, werden sie probieren

Ich hatte hier schon eine Handaufzucht, die bis 5 Monate auf die tägliche Flasche bestanden aht... der hat aber auch erst mit 8 oder 10 Wochen angefangen, fest zu fressen, ist auch "groß udn Stark" geworden und eun munderes und gesundes Kerlchen von jetzt 6.,5 Jahren
 
So ich war jetzt todesmutig und hab das Katzenfutter probiert.

Beide Sorten schmecken deutlich nach Leber, der Lebergeschmack ist bei Adult Futter aber etwas aufdringlicher.
Beide Sorten sind leicht (aber nicht stark) salzig.
Von der Konsistenz her ist das Kittenfutter etwas feiner püriert (kleinere Stückchen) und einen kleinen Tick salziger.

Ich war baff, dass man das glatt als grobe Leberwurst durchgehen lassen könnte. Gewürzt mit etwas mehr Salz und dazu etwas Pfeffer würde niemand bemerken, dass dies nicht vom Metzger stammt. Könnte man jedem Gast so vorsetzen. Wer weiß, in wie vielen Restaurants man so etwas vorgesetzt bekommt... (Der Gedanke ist zwar etwas ekelig, aber bei Lichte betrachtet auch nicht wirklich schlimm, ist ja nichts schlechtes drin, Innereien halt...)
 
Werbung:
Wen es interessiert:
Am Sonntag beginnt die 12. Lebenswoche der kleinen Racker.
Alle 3 fressen gut, sind geimpft und mehrfach entwurmt, sowie tierärztlich untersucht und für gesund und gut entwickelt befunden.
Das Mädchen ist zarter und schlanker als die beiden Katerchen, die stärker zulegen. Das ist aber ja auch normal so.
Erstaunlicherweise dürfen sie immer noch bei der Mutter saugen, etwa 2 Mal am Tag. Eine Milchleiste hat sich schon zurückgebildet, die andere ist noch fühlbar, aber nicht mehr so prall wie zuvor.

Die beiden Katerchen kommen in allerbeste Hände zu einer sehr erfahrenen Katzenhalterin, die gerade keine Katzen hat und wieder welche haben möchte (man hat sofort gemerkt wie gut sie mit denen umgehen konnte) mit großem Seegrundstück am Ammersee, ohne größere Straße in der Nähe. Besser geht es eigentlich gar nicht. Das Mädchen darf bleiben.
 
Schön das alles so gut ausgeht.....
 

Ähnliche Themen

Fam.deCaPa
  • Fam.deCaPa
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
MiNa24
Antworten
10
Aufrufe
1K
MiNa24
MiNa24
P
Antworten
49
Aufrufe
6K
Paula28
P
elenayasmin
Antworten
5
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
G
Antworten
33
Aufrufe
2K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben