Kitten auf die Pfote getreten 🥺

• Themenstarter Themenstarter Schnukki <3
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bruch humpeln pfote pfote treten tierarzt verletzung verletzung an der pfote

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bezüglich Krankheiten. Alle der 3 kamen von draußen. Nächsten Monat sollen eigentlich alle geimpft werden. Je nachdem was jetzt noch an kosten auf mich zu kommen, muss ich das evtl noch verschrieben. Noch sind die 3 eh noch nicht draußen gewesen seit sie bei mir sind. (die großen trauen sich nicht und der kleine ist einfach noch zu jung dafür und noch nicht lange genug bei uns.. erst seit einer Woche )

Die Großen sind auch Mädels, oder?
Bitte keinesfalls unkastriert in den Freigang lassen, sonst nehmen die Kosten noch ganz andere Dimensionen an...

Aber zunächst sind hier Daumrn und Pfoten gedrückt, das es heute nichts allzu schlimmes mit der Pfote ist!!
Bitte erzähl doch, was beim TA bei rauskam.

A

Werbung

Das ist ein alter Threads gewesen von vor fast 10 Jahren. Damals habe ich aus Unwissenheit ein kitten so jung geholt was noch hätte bleiben können ndaraus habe ich aber gelernt. Wie gesagt . DAS ist doch jetzt gerade nicht das Thema 🤦🏼‍♀️

Ach ja, was hast du denn daraus gelernt? Jetzt holst du die Kitten erst mit 7 Wochen statt mit 5 Wochen? Bravo 🤦🏻‍♀️

Dein Beitrag, auf den ich mich beziehe, ist übrigens nicht von vor ein paar Jahren sondern noch keine 2 Wochen alt.

• Like
Reaktionen: Cat Fud, Louisella und Celistine
Und leider noch immer nicht beim Tierarzt vorstellig, sondern vergeudest hier unnütz die Zeit.🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, was hast du denn daraus gelernt? Jetzt holst du die Kitten erst mit 7 Wochen statt mit 5 Wochen? Bravo 🤦🏻‍♀️

Dein Beitrag, auf den ich mich beziehe, ist übrigens nicht von vor ein paar Jahren sondern noch keine 2 Wochen alt.

Das stimmt, bezog sich aber auf ein Kitten von 2015 (Kiara, da gibt es einen Thread Anfang 2016 bzgl Unsauberkeit).

Also ich weiß nicht was du für einen Beitrag meinst ??
Ich habe die kleine mit 7 Wochen zu mir genommen und den Grund habe ich bereits genannt.. ich habe mich ganz anders um DEN kleinen gekümmert als wir es damals mit dem 5 Wochen alten kitten getan haben..
Der kleine ist ein Kater. Bereits entwurmt und gerade Mal eine Woche bei mir. Die großen sind Mädels und seit Januar bei mir.. ABER bereits kastriert und gechippt und entwurmt. Das einzige was fehlt sind die Impfungen. Ich werde mich nachher Mal Ran setzen und einen Erklärungsbeitrag schreiben für alle die es noch nicht ganz verstanden haben bzw die noch Fragen haben. Da mir das JETZT einfach zu blöd ist hier ständig angemacht zu werden. 🥺

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, racoon20, Kiara_007 und eine weitere Person
Werbung:
Kastriert ist doch super 👍

Jetzt kläre erstmal das Pfötchen ab 😊 damit du da Bescheid weißt, was dich erwartet. Das hat nun erstmal Vorrang vor dem Forum 😇

Ich werde mich nachher Mal Ran setzen und einen Erklärungsbeitrag schreiben für alle die es noch nicht ganz verstanden haben bzw die noch Fragen haben. Da mir das JETZT einfach zu blöd ist hier ständig angemacht zu werden. 🥺
Das wär mal eine gute Idee.👍

Ich hoffe, Du hast Dir dieses mal die Katzenhaltung gut überlegt, nachdem Deine anderen Katzen ( Confetti, Horaito, Pünktchen und Kiara) doch immer recht kurz bei Dir verweilen durften.🙄

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht so ganz, wenn man einmal den Fehler gemacht hat ein Kitten mit 5 Wochen (Kiara 2016) zu nehmen, welches dann zur Pinkelkatze mutiert ist, noch einmal den Fehler zu machen ein viel zu junges Katzenkind zu nehmen.

Wenn man Katzen immer wieder abgibt, werden sie dadurch nicht besser.😢

• Like
Reaktionen: Louisella, Celistine, Freewolf und eine weitere Person
Zwei Katzen mußtest du der Züchterin 2016 zurückgeben weil du denen nicht die Aufmerksamkeit
geben konntest die sie brauchten. Eine kleine Katze hat dir ins Bett gemacht und du warst sehr
wütend. So hast du das in dem Faden geschildert, was ist aus der geworden?
Warum immer wieder Katzenhaltung?
Alles Gute dem kleinen Wutz.

• Like
Reaktionen: coinean, Celistine, Nicht registriert und 2 weitere
Das wär mal eine gute Idee.👍

Ich hoffe, Du hast Dir dieses mal die Katzenhaltung gut überlegt, nachdem Deine anderen Katzen ( Confetti, Horaito, Pünktchen und Kiara) doch immer recht kurz bei Dir verweilen durften.🙄

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht so ganz, wenn man einmal den Fehler gemacht hat ein Kitten mit 5 Wochen (Kiara 2016) zu nehmen, welches dann zur Pinkelkatze mutiert ist, noch einmal den Fehler zu machen ein viel zu junges Katzenkind zu nehmen.

Wenn man Katzen immer wieder abgibt, werden sie dadurch nicht besser.😢

Danke für diesen Beitrag. Jetzt habe ich mir die älteren Threads zu den anderen Katzen auch mal angesehen, wodurch sich mein erster Eindruck leider absolut nicht verbessert hat.

Die TE hat also seit 2016 insgesamt 7 junge Katzen gekauft und davon leben 4 mittlerweile nicht mehr bei ihr. Angesichts dieser Quote sollte man sich meines Erachtens ganz ernsthaft die Frage stellen, ob man überhaupt in der Lage ist, die Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Louisella, Celistine, Gremlin01 und 6 weitere
Die TE hat also seit 2016 insgesamt 7 junge Katzen gekauft und davon leben 4 mittlerweile nicht mehr bei ihr. Angesichts dieser Quote sollte man sich meines Erachtens ganz ernsthaft die Frage stellen, ob man überhaupt in der Lage ist, die Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen.
Zumal die TE zwischenzeitlich wohl auch noch Kind/Kinder hat, wodurch dann eine Überforderung noch leichter gegeben ist. 😉

• Like
Reaktionen: biveli john und Freewolf
Werbung:
So wir sind jetzt beim Tierarzt gewesen. Es scheint verstaucht zu sein und der kleine hat Schmerzmittel bekommen.
Also zum Glück nicht so schlimm wie angenommen (was nicht heißt, das es nicht trotzdem schlimm ist..)

Und jetzt nochmal zu den anderen Geschichten..
Ja.. damals habe ich Fehler gemacht.. Confetti und Horatio musste ich leider abgeben, da es für mich einfach zu viel geworden ist und ich den beiden nicht gerecht werden konnte...
Pünktchen und Kiara haben wir damals leider auch abgeben müssen... Allerdings nicht, weil sie überall hingepinkelt hat, sondern weil es aus privaten Gründen leider nicht mehr machbar war.. ich habe zu allen neuen Katzenbesitzern noch Kontakt und erkundige mich regelmäßig wie es ihnen geht.

Danach hatte ich ein paar Jahre keine Katzen mehr bzw keine Haustiere..
Nun habe ich mich wieder bereit gefühlt einer kleinen Katzengruppe ein Zuhause zu schenken. Dieses Mal mit Freigang und mehr Erfahrung. Und fahre zur Not auch lieber einmal mehr zum Tierarzt..
Jeder lernt doch dazu... ich finde es sehr traurig, dass ich wegen damaligen Fehlentscheidungen jetzt so angefahren werde..
Ich weiss dass ich Fehler gemacht habe, und werde es dieses Mal besser machen.. ja die Katzen sind noch nicht geimpft.. aber ihnen geht es gut bei mir.. mir war es wichtig, dass sie geimpft werden wenn sie raus können. Das ist aber noch nicht der Fall..

Da die Tierarztrechnung nun zum Glück nicht so teuer war, kann dann nächsten Monat die Impfung stattfinden 👍🏻

Wer jetzt noch weitere Fragen hat bezüglich der Katzenhaltung, melde sich bitte per PN bei mir. Danke

• Sad
Reaktionen: Louisella
  • Sad
Reaktionen: Cat Fud
Wer jetzt noch weitere Fragen hat bezüglich der Katzenhaltung, melde sich bitte per PN bei mir. Danke

Jeder lernt doch dazu... ich finde es sehr traurig, dass ich wegen damaligen Fehlentscheidungen jetzt so angefahren werde..
Ich weiss dass ich Fehler gemacht habe, und werde es dieses Mal besser machen.. ja die Katzen sind noch nicht geimpft.. aber ihnen geht es gut bei mir.. mir war es wichtig, dass sie geimpft werden wenn sie raus können. Das ist aber noch nicht der Fall..

Da die Tierarztrechnung nun zum Glück nicht so teuer war, kann dann nächsten Monat die Impfung stattfinden 👍🏻

Wenn Du dazu gelernt hast, warum nimmst Du dann wieder ein viiiel zu junges Katzenkind 🙄 und wiederholst so Deine Fehler von damals?

So lange wie Du schon im Forum bist, solltest Du doch wissen, dass Die Sozialisierung-+Prägephase bis mindestens zur 12. Woche dauert
und man deshalb kleine Katzenkinder nicht vorher von Mutter und Geschwistern trennen sollte!

Die Grundimmunisierung (Impfschutz) ist enorm wichtig und sollte normal vor dem Einzug erfolgen, da durch den Stress des
Umzugs und der ganzen neuen Eindrücke und Eingewöhnung der Infektionsdruck enorm hoch ist und es zudem Erreger gibt,
die man auch z.B. mit den Schuhen hereinbringen kann, solltest Du zwischenzeitlich auch gelernt haben. 😉

Über eine Krankenversicherung würde ich in der Tat nachdenken an Deiner Stelle, es können auch mal alle drei Mäuse gleichzeitig
krank werden.

• Like
Reaktionen: verKATert, Louisella, zizi und 5 weitere

Das würde ich gerne glauben, allerdings lassen die aktuellen Informationen, die du hier mit uns teilst, andere Rückschlüsse zu.
Du hast zwei 10 Monate alte Katzen, die immer noch nicht geimpft wurden. Dann adoptierst du wieder, obwohl du angeblich aus deinen Fehlern gelernt hast, ein viel zu junges Kitten! Und das setzt du dann, ebenfalls ohne Impfungen, zu deinen ungeimpften Teenie-Katzen.
Dieses Vorgehen und diese Entscheidungen sprechen leider definitiv nicht dafür, dass du in irgendeiner Form ausreichend Erfahrung hast oder irgendetwas aus deinen Fehlern gelernt hast.
Noch dazu scheint das Geld so knapp zu sein, dass sogar die Kosten für eine Standard-Impfung sorgfältig kalkuliert werden müssen. Wie willst du das in Zukunft mit drei Freigängern machen? Mit drei jungen Katzen im Freigang können noch ganz andere, horrende Kosten auf dich zukommen...

• Like
  • Crying
Reaktionen: Schlumps, Pitufa, oneironautin93 und 10 weitere
Wenn Du dazu gelernt hast, warum nimmst Du dann wieder ein viiiel zu junges Katzenkind 🙄 und wiederholst so Deine Fehler von damals?

So lange wie Du schon im Forum bist, solltest Du doch wissen, dass Die Sozialisierung-+Prägephase bis mindestens zur 12. Woche dauert
und man deshalb kleine Katzenkinder nicht vorher von Mutter und Geschwistern trennen sollte!

Die Grundimmunisierung (Impfschutz) ist enorm wichtig und sollte normal vor dem Einzug erfolgen, da durch den Stress des
Umzugs und der ganzen neuen Eindrücke und Eingewöhnung der Infektionsdruck enorm hoch ist und es zudem Erreger gibt,
die man auch z.B. mit den Schuhen hereinbringen kann, solltest Du zwischenzeitlich auch gelernt haben. 😉

Über eine Krankenversicherung würde ich in der Tat nachdenken an Deiner Stelle, es können auch mal alle drei Mäuse gleichzeitig
krank werden.

Das möchte ich auch noch mal für stille Mitleser unterstreichen.

Unsere Katzen kamen mit (knapp) 4 Jahren bzw. 8 Monaten zu uns, waren also (mehr als) aus dem Gröbsten raus. Auf der Pflegestelle, von der wir sie haben, wurden sie umfassend versorgt, sie waren kastriert, zumindest grundimmunisiert (bis auf die Jüngste, da wird die Grundimmunisierung demnächst abgeschlossen), waren FelV und FIV negativ getestet, wurden hochwertig ernährt und waren soweit gesund.

Und trotzdem haben sich 2 von 3 Katzen bei uns nicht allzu lange nach dem Umzug einen Infekt eingefangen, der mit Antibiotika behandelt werden musste. Und zwar zu einer Zeit, als sie noch nicht raus durften. Einfach, weil das Mikroklima bei uns ganz anders ist als auf der PS, dazu ist es bei uns im Haus auch tendenziell etwas kühler. Damit muss ein Immunsystem auch erstmal zurecht kommen.

Wie gesagt, das geschah bei rundumversorgten, erwachsenen bzw. fast erwachsenen Katzen. Jetzt kann man sich leicht ausrechnen, wie hoch das Risiko bei zu jungen, ungeimpften Katzen ist, deren Immunsystem deutlich schlechter entwickelt sein dürfte ...

• Like
Reaktionen: Louisella, MaGi-LuLa, racoon20 und 2 weitere
Werbung:
Das würde ich gerne glauben, allerdings lassen die aktuellen Informationen, die du hier mit uns teilst, andere Rückschlüsse zu.
Du hast zwei 10 Monate alte Katzen, die immer noch nicht geimpft wurden. Dann adoptierst du wieder, obwohl du angeblich aus deinen Fehlern gelernt hast, ein viel zu junges Kitten! Und das setzt du dann, ebenfalls ohne Impfungen, zu deinen ungeimpften Teenie-Katzen.
Dieses Vorgehen und diese Entscheidungen sprechen leider definitiv nicht dafür, dass du in irgendeiner Form ausreichend Erfahrung hast oder irgendetwas aus deinen Fehlern gelernt hast.
Noch dazu scheint das Geld so knapp zu sein, dass sogar die Kosten für eine Standard-Impfung sorgfältig kalkuliert werden müssen. Wie willst du das in Zukunft mit drei Freigängern machen? Mit drei jungen Katzen im Freigang können noch ganz andere, horrende Kosten auf dich zukommen...
Das habe ich auch gedacht.....ich habe die letzten 4 Wochen knapp über 1000€ an Tierarztkosten gehabt (HCM und Asthma bei 2 Katzen) und bin noch nicht am Ende...... Du solltest dir jeden Monat einen Beitrag zur Seite legen, den du für solche Zwecke dann parat hast.

• Like
Reaktionen: Louisella
Das habe ich auch gedacht.....ich habe die letzten 4 Wochen knapp über 1000€ an Tierarztkosten gehabt (HCM und Asthma bei 2 Katzen) und bin noch nicht am Ende...... Du solltest dir jeden Monat einen Beitrag zur Seite legen, den du für solche Zwecke dann parat hast.
Danke für den Tipp. Das habe ich bereits geplant ☺️
Es kam nur einfach den letzten Monat ein paar unerwartete Kosten auf mich zu (Auto) weshalb es einfach AKTUELL etwas knapp ist. Das ist zum Glück nicht immer der Fall.

Danke für den Tipp. Das habe ich bereits geplant ☺️
Es kam nur einfach den letzten Monat ein paar unerwartete Kosten auf mich zu (Auto) weshalb es einfach AKTUELL etwas knapp ist. Das ist zum Glück nicht immer der Fall.

Warum nimmst du dann genau in einer solche Phase zusätzlich ein 7 Wochen altes Kitten auf, wenn das Geld ohnehin schon knapp ist? Der Zwerg ist dir ja nicht zugelaufen, sondern du hast dich offensichtlich bewusst dafür entschieden ihn zu euch zu holen. Und das wahrscheinlich auch nicht, ohne dafür zu bezahlen. Hast du dir nicht mal ansatzweise Gedanken darüber gemacht, welche Kosten durch ein so junges und potentiell krankes Kitten entstehen konnen?
Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. Man hat nichtmal Geld, um zwei Katzen impfen zu lassen, aber trotzdem muss noch ein neues Kitten her, das man dann ebenfalls nicht vernünftig versorgen kann 🙁

• Like
Reaktionen: Schlumps, TiKa, Cat Fud und 3 weitere
So wir sind jetzt beim Tierarzt gewesen. Es scheint verstaucht zu sein und der kleine hat Schmerzmittel bekommen.
Also zum Glück nicht so schlimm wie angenommen (was nicht heißt, das es nicht trotzdem schlimm ist..)
Puh, da hattest Du dann nochmal Glück.
Ich bin ja übervorsichtig und schlurfe nur noch ohne die Beine zu heben wenn irgendein Katzi gerade um mich herumwuselt, denn natürlich ist das wohl jedem schon mal passiert dass er versehentlich seine Katzen erwischt hat...
Und fahre zur Not auch lieber einmal mehr zum Tierarzt..
"zur Not" klingt in diesem Zusammenhang aber nicht gut - denn auch die Impfungen sind absolut wichtig!
Wenn Du nur zum Tierarzt gehst wenn es wirklich Notfälle sind, ist das garnicht gut.
Bitte lass sie ALLE so schnell wie möglich impfen!
Es reicht NICHT wenn Du sie kurz vorm Rauslassen impfst - es sind mindestens 2 Impfungen im entsprechenden Abstand nötig (und normalerweise auch noch eine dritte nach einem Jahr).
Mit gefährlichen Krankheiten anstecken können sie sich übrigens auch alleine durch das, was Du in die Wohnung schleppst!
Wenn Du die Grundversorgung (und ja, dazu gehören auch die Impfungen!) von Deinem Geldbeutel abhängig machst, dann hast Du leider offensichtlich nichts dazugelernt...
Die Frage warum Katzen auch bei Wohnungshaltung geimpft werden MÜSSEN sollte man in meinen Augen ruhig öffentlich führen - das ist wichtig für Anfänger!

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, TiKa, Cat Fud und eine weitere Person