Kitten barfen

  • Themenstarter Themenstarter Tenebris
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tenebris

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2009
Beiträge
249
Hoi

Hab bis jetzt überall gelesen, dass Kitten dasselbe bekommen wie die Erwachsenen, nur dass sie sich halt immer pappsatt fressen dürfen...
das fand ich auch am natürlichsten- jedoch lese ich hier nun, dass sie keine Leber kriegen sollen???
Wieso denn?

und verwendet ihr Vitaminpräparate? ich meine außer eben aus D (Lachs)und E(Allcura Tropfen) und A aus der Leber?
und Bierhefe für Vitamin B

lg,Tene
 
A

Werbung

Wenn Du richtig Barfen willst, dann müssen auch die kleinen Supplemente bekommen. Je natürlicher Du barfst, umso weniger an zusätzlichen Vitaminen brauchst Du. Meine bekommen auch Leber und waren da 10 Wochen alt.
 
Die kleinen solllen von Anfang an voll- gebarft werden...

anhand von savannahcats
an Suppies haben wir shcon alles bis auf Meeralgenkalg oder wie das heißt.. habe - bin da etwas skeptisch schließlich weiß niemand wieviel Jod in fett/fleisch ect drin ist und ob mans überhaupt NOCHMAL extra zuführen muss (sie kommen ja in der Natur auch nicht an Meeresalgen...)

an Suppies:
Taurin
Knochenmehl(Grau)
Eierschalenkalk
Allcura für Vitamin E
Bierhefe (Vitamin B)
Fortain und unraffiniertes Meersalz als "Blutersatz"
Fettsupppie wird bei Huhn wahrscheinliche infach die Haut- wieviel soll ich davon nehmen für n Kg?

2 mal im Monat wirds Lachs geben für Vitamin D
und Leber für Vitamin A

brauche ich da überhaupt noch andere Vitamine wie eben aus manchmal empfohlenem fertig vitaminpräparaten(ich mein die sind ja eigentlich auf den menschen gertrimmt und mit viel vitamin c welches von Katzen aber selbst synthetisiert wird zb...)

Edit: haben vor mit Pute/Huhn einzusteigen

lg,Tene
 
Es gibt spezielle Barf Mischungen die Du bekommst, für den Menschen würde ich da nix nehmen.

Ich kann gerade nicht mehr barfen da wir hier ständig Durchall haben durch den Neuankömmling 🙁 Daher wird alles gekocht und es gibt Schonkost.

Leider bin ich auch noch nicht so richtig fit im Barf, fange auch erst an.

Bin mir sicher das Dir aber gleich noch die Profis im VollBarf antworten.
 
Also Kitten brauchen genauso wie erwachsene Katzen Vitamin A und damit auch Leber, keine Ahnung wo du gelesen hast das Kitten keine Leber brauchen 😕


Ich kenne die Rezepte von Savannacat nicht so gut.

Ich würde die Rezepte mit den Menschen-Vitaminmischungen (Centrum A-Z) einfach weglassen.


Schreib doch einfach mal, wenn du soweit bist, die konkreten Rezepte mit Mengenangaben hier rein, dann können wir dir bestimmt sagen ob was fehlt oder zuviel ist 🙂

Deine Liste oben sieht auf jeden Fall gut aus und ich wüsste nicht wozu man da noch eine künstliche Vitaminmischung bräuchte.


Mit dem Fett ist etwas schwer so pauschal zu sagen. Wenn du 1kg magere Hühnerbrust ohne Haut hast kommen da schonmal 125g Fett dazu.
Ansonsten reicht meistens einfach die Haut die dran ist.
 
Juhu, dann hab ich ja als völliger neuling nicht völligen Mist erzählt. 🙂
 
Werbung:
50% Muskelfleisch- wahrscheinlich Brust mit Haut
10% Innereien: etwa 4 % leber, der Rest herz, Magen(je nach dem was man so bekommt im Supermarkt 😉 )
10% Gemüseanteil(wahrschienlich fürs ersta mal karotte, Tsukini, Paprika...)
Fett müss ma da halt supplementieren weil sowohö Pute als auch Huhn recht mager sind - mal sehen ob ichs MIT haut kriege 😉
ansonsten Schweineschmalz als Ausweichmöglichkeit
1000 mg Taurin/kg
5 g ( 1 TL) Eierschalenkalk/kg
etwa 5g Knochenmehl(Grau)/kg
abwechselnd im verhältnis also 2/3 eiershclaenkalk 1/3 knochenmehlmahlzeiten
5g unraffiniertes Salz
und 1/2 Tropfen Allcura Vitamin E/kg
Fortain 5g/kg
Bierhefe 1TL/Woche (?)

Edit : seltsam eigentlich... da fehlen 30% *kopfkratz*
und die meinungen über die Fischmahlzeiten gehen auch auseinander: 2 mal im Monat- 1 mal pro Woche

ahja: 1 mal die Woche soll es eine Dosenmahlzeit geben, damit sie das auch kennen(falls man mal verreist oder einer(Gott bewahre) in die tierklinik muss)

lg,Tene
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auch recht gut aus 🙂

Vit E würd ich ruhig 2-3 Tropfen pro 1kg Fleisch geben.

Bei den 1/3 der Rezepten mit Knochenmehl würde ich 4kg Knochenmehl UND 4g Eierschale nehmen. So ist das Ca/P-Verhältnis ausgeglichener und in den 2/3 Rezepten mit Eierschale ist ja eher weniger Ca und P enthalten.


Fortain hattest nicht dazu geschrieben, das geb ich aber auch immer ziemlich nach Gefühl 😳
So durchschnittlich 10g Fortain pro 1kg Fleisch.


edit: wie oft du den Fisch gibst ist eigentlich egal. Wichtig ist eher wieviel du dann gibst.
Insgesamt sollte der Lachs ca 1-3% des Fleisches ausmachen. Bei Forelle ist es etwas mehr, da weniegr Vit D enthalten ist.

Achja und Herzen und Mägen kannst du ruhig etwas mehr als 10% füttern, wenn sie die mögen. Die sind meistens günstiger als Fleisch und zählen auch eher zum Muskelfleisch als zu den Innerein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
also machst du keine "nur mit eierschalenkalk" gerichte? sondern immer beides?

okay Fortain 5g oder mehr - habs vorher vergessen und erst beim edit hinzugefügt aber gekauft haben wirs 😉

Eigentlich sind die Kätzchen ja shcon von den Suppies total begeistert
der erwachsene Kater ist von Fortain nicht so angetan aber bierhefe mag er ich denke im allgemienen werden sie nciht allzu mäkelig sein(die kleinen sind wie Staubsauger die fressen ALLES (auch Schuhbänder werden gekostet 😛 )

Freitag möchte ich beginnen...
der tag der Wahrheit...
Beim ausgewachsenen werden wir sehen wie gut ers verträgt und dann je anchdem umstellen- cih glaube aber nciht, dass er große Probleme haben wird weil er auch so immer mal wieder Fleisch bekommt

lg,Tene
 
Ich mache sehr selten Rezepte nur mit Eierschale. Nehme meistens Knochenmehl und dazu dann noch Eierschale um das Ca/P-Verhältnis auszugleichen.

Bei Kitten die noch so unmengen fressen ist das aber durchaus ok. Sonst bekommen sie evtl. noch zuviel Ca und P.
Aber auch da gehen die Meinungen auseinander 🙄
Du kannst es also ruhig so machen wie du geplant hast mit 2/3 NUR Eierschale.
Bei den 1/3 Knochenmehl würed ich eben nur zusätzlich auch noch mit Eierschale ergänzen.

Du kannst aber natürlich auch, wenn deine Katzen es fressen, öfters mal Ca mit Knochen supplementieren. Dazu 1/3 fleischige Knochen (wie z.b., Hühnerflügel) und 2/3 Fleisch mischen und dann weder Knochenmehl noch Eierschale dazu.
Meine mögen und vertragen Knochen allerdings nicht so gut, deshalb gibts hier keine.


Wünsch dir dann für Freitag viel Erfolg 😀
 
Danke für die raschen Antworten 🙂

obwohl mich immer noch irritiert, dass bei den Prozentangaben von savannahcats keine 100 % rauskommen am ende XD

lg,Tene

Edit: Okay sie meinen dabei den Anteil der Muskulatur am Beutetier Maus/kleiner Vogel ...

ein Grudnrezept wäre dann:
900g Hühnerbrust mit Haut
100g Hühnerinnereien (weniger als 5%Leber)
50g Gemüsemix
Suppies

Wie macht ihr das bei Fisch? da kriegt man kaum Innereien dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja ich nehme auch 1kg Fleisch und rede dann von 5% Leber und 3% Lachs und gebe trotzdem nicht 9920g Fleisch und 50g Leber und 30g Lachs, sondern einfach 1kg Fleisch 50g Leber und 30g Lachs. Passt also auch nicht 😀


edit: Bei mir gibts als Fisch nur Lachsfilet aus dem Supermarkt. Da brauchst nicht das Rezept befolgen. Gib einfach immer wenn du Lachs gibst einfach den Lachs bzw. anderen Fisch pur.

Beim Fisch musst du nur drauf achten Sorten mit viel Vitamin D zu nehmen. Also Lachs, Forelle oder Sprotte. Die letzten Beiden bekommt man auch oft am Stück und kann sie dann einfach ganz füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
also gibst du zu jeder mahlzeit einen anteil fisch dazu?

hab gehört man sollte sehen dass alles immer möglichst von EINEM Tier ist ^^
aber so gehts natürlich auch...

hab halt bei fisch wie gesagt shcon einges gehört von "2 mal im Monat" bis 1 mal die woche... und amnche geben Lachsölkapseln( najo...)

lg,Tene
 
Ich mach das unterschiedlich. Manchmal misch ich den Lachs direkt in meine Rezepte mit rein, manchmal vergess ich das und geb dann halt irgdnwann mal eine Lachsmahlzeit. Wenn ich den Lachs dirket dazu gebe pürier ich ihn mit den anderen Suppis zu einem Brei.

Lachsöl gebe ich zusätzlich. Lachsöl liefter aber KEIN Vitmin D, weshalb wir den Fisch ja überhaupt füttern.
Das Lachsöl enthält viele Omega-3-Fettsäuren die dem Fleisch, weil es nicht mehr so frisch ist fehlen. (Eine Maus die Katz fängt wird ja sofort verspeist 😀 )
Da geb ich pro 1 kg Fleisch eine Kapsel in meine Mischung dazu.

Find die Kapseln praktischer als das Öl aus der Flasche, weil die sich einfach viel länger halten.


Ob man verschiedene Fleischsorten mischt oder nicht ist eigentlich egal. Nur zu Beginn würde ich erstmal nicht zuviel mischen um bei evtl. auftretenden Problemen sofort zu wissen an welchem Fleisch es liegt.
Mehr oder weniger sortenrein füttere ich meistens trotzdem, einfach weil es dann mehr Abwechslung im Geschmack gibt.
Wenn ich in jede Rezept Rind Huhn und Lamm rein gebe schmeckt halt alles gleich.
Deshalb mach ich dann lieber eins nur mit Lammfleisch, eins mit Rindfleisch und Rinderherz und dann noch eins mit Putenfleisch und Hähnchenherzen. Nur so als Beispiel. Das sind die 3 aktuellen Rezepte die es hier gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp mit den Kapseln
😉

lg,Tene
 
aalso:
Hier nochmal das Rezept so weit es nun mal gediehen ist:
900g Hühnerbrust(wenn möglich mit Haut)
4g Hühnerleber
48g Hühnerherzen
48g Hühnermägen
50g Gemüse(Paprika und karotte für den Anfang)
Fett(Schweineschmalz) je anchdem ob ich Huhn Muit oder ohne Haut bekomme

5g Grau Knochenmehl
10g Fortain
5g unraffiniertes (Meer-)Salz
2/3 Tropfen Allcura Vit. E
1/2 Kapseln Lachsöl

jetzt noch n paar Fragen 😳🙄

hab mich mal an diesem Kalki versucht:
http://www.pristine-paws.de/ke_calc.htm

und tu mir irgendwie schwer damit *soifds*
zB wird ein Ca Phosphor Verhältnis von 1,15 zu 1 empfohlen- ich kenne es aber 1:0,9 oder 1:1
Wie viel Ca SOLL denn insgesamt in einer Mahlzeit sein?

Wie viel Eierschale brauch ich beim Grau Knochenmehl?

aber irgendwie tu ich mir ziemlich schwer damit...
bei meinen Berechnungen von hand kommt was andres raus als beim kalkulator und eigentlich kann ja niemand so genau sagen was wie oft in welchem fleisch enthalten ist, welchen sinn macht es dann auf 2 kommastellen genaue mg angaben zu machen? *kopfkratz*

Ist mein Rezept so in ordnung? (bin für verbesserungsvorschläge offen)

und wegen der Bierhefe: Wieviel/wie oft- friert ihr das mit ein? oder gebt ihr das jeder Katze einzeln übers futter?

lg,Tene
 
Werbung:
Also diesen Kalki da finde ich ziemlich schlecht und unübersichtlich 🙄
Wenn du einen Kalki benutzen möchtest würde ich dir den von www.dubarfst.eu empfehlen.
Den kann man dort gegen eine Tierschutzspende von 3 Euro bekommen.

Alternativ gibt es noch JudysKalki der auch ok sein soll, den habe ich aber nie getestet.

Ansonsten kannst du dich auch an das Grundrezept halten (wobei das kein Knochenmehl beinhaltet):
* 1kg Fleisch
* 45g Leber
* 5-6g Eierschale
* 2g Taurin
* 30g Lachs
* 30g Weizenkeimöl oder 2,5 Tropfen Vit E
* 2g Salz
* 10g Fortain
* 1,3g Seealgenmehl
* 50g Ballaststoffe
* 2,5g Bierhefe
* Fett je nach Fettgehalt des Fleisches


Bei der Leber hast du dich bestimmt vertippt. das sollten 40g oder so sein.

Das optimale Ca/P-Verhältnis ist beim Katzen barfen wirklich 1:1,15
Aber so genau muss es auhc nicht sein. 1:0,9 finde ich noch genauso ok wie 1:1,3.

Wenn du ganz genau rechnen willst kann du hier *klick* nachschauen wieviel Phosphor im Fleisch enthalten ist.
Ich rechne allerdings immer pauschal mit durchschnittlichen Werten für Fleisch. (1kg Fleisch liefter ca. 1,8g Phosphor)

Der Bedarf einer 4-kg-Katze an Ca liegt pro Tag bei ca. 320mg.
Bei Kitten kann man ja nun mit dem Gewicht nicht soviel anfangen, weil sie dann viel zu wenig bekommen würde.
Also einfach auf die Fleischmenge umrechnen und dann brauchst du um den Bedarf zu decken und um auf ein ausgeglichenes Verhältnis zu kommen pro 1kg Fleisch ca. 2,9g Calcium und 2,5g Phosphor(wovon 1,8mg durch das Fleisch schon geliefert werden).

Konkret würde ich bei deinem Rezept also 4g Knochenmehl und 4g Eierschale geben.

Ich finde das berechnen bis 2 Stellen hinters Komma auch etwas unnötig, besonders wenn nacher eh was im Napf kleben bleibt und in der Dose 😀


Bierhefe gebe ich verschieden, wenn ich Pulver oder Flocken habe gebe ich die direkt ins Rezept und frier die auch mit ein. Öfters kauf ich auch mal die Tabletten, die gibts dann als Leckerli extra.
 
Hi
Naja so wie ich das verstanden habe, soll die Leber nicht mehr als 4% der Innereien ausmachen und die wiederum 10 prozent des gesamten
Das sind in meinem fall 4% von 100g also 4 gramm...
oder sollen die "<5%" vom gesamten sein? dann wärens natürlich 4% in eminem fall, von 1000g-> 40g

hab Pulver(von lilys bar)

lg,Tene
 
Es sollten 3-5% von der Gesamtmenge an Fleisch sein 🙂

40g wären also super. 4g sind zuweing.
 
okay 😀
passen dann meine Angaben für die anderen Innereien oder sind die auch zu mickrig geraten?

man das ist verwirrender als ich dachte *lach*
hab mcih ja vor einiger Zeit shconmal informiert wiel wir beginnen wollten aber dann kam immer was dazwischen - und jetzt sinds n erwachsener kater und zwei Kitten die grade ihre augenfarbe wechseln (mama unbekannt und unauffindbar)
und natürlich will ich nix falsch machen- noch schlimmer weils nciht meine eigenen sind 😳

wir wollen halt mal mit einem/vielleicht 2 kg anfangen(bei 3 katzen ist einer ja doch recht schnell weg- vor allem mit den dauerhungrigen Kitten)

lg,Tene
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
4K
AnBiMi
A
I
Antworten
4
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
U
Antworten
14
Aufrufe
7K
Nonsequitur
Nonsequitur
B
  • Blackstill
  • Barfen
Antworten
2
Aufrufe
944
Starfairy
S
Larky
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben