Kitten barfen

  • Themenstarter Themenstarter Tenebris
  • Beginndatum Beginndatum
Als Innerein gibst du ja nur Mägen und Herzen, die zählen eher als Muskelfleisch.

Es ist also realtiv "egal" wieviel du davon gibst 😀

Mägen gibts bei mir gar nicht mehr weil sie die nicht mögen und Herz in einigen Rezepten auch mal zu 30%.

Da kannst du dich ganz nach dem Geschmack deiner Katzen richten 😉
 
A

Werbung

mhm okay^^

andere Innereien kriegt man halt kaum : /
Nieren vielleicht noch...

lg,Tene
 
Andere Innerein sind auch eigentlich gar nicht nötig 🙂

Also bei mir gibts sonst auch nix anderes.

Nieren würde ich sowieso wenn dann nicht oft füttern, weil es ein ENtgiftungsorgan ist.
 
Helft mir mal Leute- das leidige Ca berechnen...

aalso sie meisten hier rechnen mit einem Ca: phosphor Verhältnis von 1:1 oder?

beim Kalkulator gibts das "grau Knochenmehl" nciht das hat einen Gehalt von:
Calcium 35,7 %, Phosphor 25,6 %
und die Eierschale 36% aber ich glaube das ist überall gleich

so mein Fleisch hat :
Ca 123,76 mg
Ph 2029,56 mg

insgesamt mit den suppies (habe zb Butter als Fettersatz angegeben weils wahrscheinlich einfacher ist zum bekommen- wird sich morgen zeigen)
Ca: 150,25
Ph:2091,93

also insgesamt viel mehr Ca als Ph
empfehlungswert für Ca liegt bei 2520 mg (habe überschalgsmäßig mit 150g tagesration gerechnet dann käme ich ne woche aus 😉 )

soo will ich mit Knochenmehl supplementieren dann sind das bei mir:
2520-150,25= 2369,75 mg Ca zu wenig also füge ich 6582,6 mg Knochenmehl hinzu

damit hab ich aber auch weitere 1685,2mg phosphor -> insgesamt 1685,2 +2091,93= 3777mg phosphor die ich neutralisieren müsste mit 10 492mg Eierschalenkalk also 10,5g ???

das hört sich für mich irrsinnig viel an, vor allem sehr viel phosphor...

lg,Tene(die langsam n bissi verzweifelt ^^°)
 
Eigentlich rechnest du schon richtig.

Aber du solltest das ganze einfach andersrum angehen.

Also nicht den Ca-Bedarf mit Knochenmehl erfüllen, sondern den Phophor-Bedarf mit Knochenmehl auffüllen.
Wenn der P-Bedarf dann gedeckt ist gibst du soviel Eierschale dazu das der Ca-Bedarf auch gedeckt ist.
Dann kannst du nochmal das Ca/P-Verhältnis ausrechnen. Wenn es ca. bei 1:1 oder auch 1:1,15 liegt ist das ok.


edit: Achja der Phosphorbedarf liegt bei ca. 70mg pro kg Katze pro Tag.

edit2: Im Kalki kannst du ein Knochenmehl auch einfach so ändern, dass es die Werte vom Grau Knochemehl hat 🙂
Musst nur vorher den Blattschreibschutz aufheben. Ist glaube ich irgdnwo unter dem Menupunkt Extras bei Excel.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm in Judys Kalki steht das 35/15 als das von grau drinnen, in Lilys Bar stehen bei dem jedoch die Werte drin, die ich oben angegeben hab

habs jetzt korigiert und verständlicherweise steigt mein Wert damit, will ich jedoch die empfohlenen Dosen nciht zu sher überschreiten/unterschreiten so kann cih mcih bei Phosphor und Ca nicht auf den rechner verlassen wie es scheint
der schlägt nämlich vor 7,6 g Knochenmehl und 3,6g eierschale zu verwenden wodurch ich aber mit meinem Phosphor wert und Ca wert auf fast das doppelte vom Bedarf käme...

nach meinem experimentieren komme ich mit 2,5 g Knochenmehl und 4,7g also etwa 3 und 5 g ans Ziel und habe dann ein verhötnis von 1: 0,9 ungefähr

Wie genau muss man es denn mit den Werten nehmen? man kann ja nciht alles auf ein optimum bringen(macht man ja auch beim Menschen nicht...)

Linolsäure
Arachidonsäure

sind zum beispiel viel zu hoch, aber um das zu reduzieren müsste ich das fleisch reduzieren *kopfkratz*
vor allem Leber wenn cih das richtig mitbekommen habe

irgendwie macht der kalki das Leben nciht einfacher sondern komplizierter XD
über so sachen wie linolsäure, arachidonsäure oder den genauen Anteil an b vitaminen habe ich mir bis jetzt noch keine großen gedanken gemacht außer eben, dass ich bierhefe hinzufüge...

lg,tene

lg,Tene
 
Werbung:
Rezept 1
900 g Hühnerfleisch (m.Haut)
48 g Hühnerherz
40, g Hühnerleber
48 g Hühnermagen
2,g Bierhefe
9 g Fortain
2Tr. Allcura Vit. E (Tr.)
16 g Butter
2,5g Knochenmehl (35/15)
5g Eierschale
4g Meersalz
2,07g Taurin
310 ml Wasser
1-2 Kapseln lachsöl
50g Gemüsemix

Rezept 2:

900g Putenbrust
48g Putenherz
20g Putenleber
48g Putenmagen
3 g Bierhefe
7g Fortain
2Tr. Allcura Vit. E (Tr.)
111 g Butter
1,5g Knochenmehl (35/15)
5,5g Eierschale
6 g Meersalz
2 g Taurin
400 ml Wasser
1-2 Kapseln lachsöl
50g Gemüsemix

Rezept 3

500g Rindergulasch
500g Rinderherz
2g Bierhefe
4g Fortain
2Tr. Allcura Vit. E (Tr.)
65g Butter
7,5g Eierschale
6 g Meersalz
2 g Taurin
400ml Wasser
1-2 Kapseln lachsöl
50g Gemüsemix

das sind meine 3 Rezepte bis jetzt...
Kritik? oder kann man das so lassen?

lg,Tene
 
Darüber brauchst dir keine Gedanken machen 🙂

Je nach Fleischsorte sind die Linol usw. etwas anders. Da kann man nicht viel dran ändern.

Du musst ja nicht auf die Empfehlungen vom Knochenmehl hören, sondern einfach die Werte eingeben so das es passt. Das hast du ja dann auch gemacht 😀

Die Werte sind so ok. Soo genau muss man es da nicht nehmen.
Das Verhältnis sollte optimalerweise bei Ca😛 - 1,15:1 liegen. Solang du in der Gegend liegst ist das schon ok.
Beim nächsten Rezept kannst du dann ja eher in die andere Richtung abweichen, dann hast auch noch schön Abwechslung 😉


edit: Zu den Rezepten:
Und Butter nicht auf Dauer als Fettsupplement nehmen. Für den Anfang ists aber ok.
Später lieber Schmalz (ungewürzt,gibts im Supermarkt) oder eben Geflügel mit Haut und sonst fettigeres Fleisch nehmen.
Salz erscheint mir immernoch ziemlich viel, aber das liegt wohl an den anderen Bedarfswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhältnis sollte optimalerweise bei 1:15 liegen..

Hä? Vertippt oder? 😉 Ca😛h 1:1 oder 1,15:1 oder eben eventuell noch 1:0,9 nicht?

Habe jetz nur mal butter genommen, weil ich nciht so recht weiß ob unser Markt Schweineschmalz hat *gg*

lg,Tene
 
ehm ja hab natürlich das Komma und eine 1 vergessen 😳
Ca/P sollte 1,15 ergeben😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
letzte schnelle Frage:

wegen dem lachsöl: wie viele mg soll man nehmen? 1 kapsel bei uns enthällt 1000 mg

ich glaube hier wurden 2 mal 500mg kapseln für 1 kg empfohlen oder nciht?

ite umrasche antwort

lg,Tebne
 
Werbung:
genau.

eine 1000er pro 1kg Fleisch oder eben 2 500er.
 
Danke 😉

Beim Rind Rezept hab ich statt 2 tropfen allcura 3 erwischt... aber du hast eh 2-3 tropfen geschrieben...

Kalki zeigt halt jetzt an dass es zu viel war und es is ja ein fettlösliches das gespeichert wird oder?

ich mach mir immer gleich sorgen ^^° vor allem weil die kleinen ja fressen wie die scheunendrescher

lg,Tene
 
Gar nicht schlimm 🙂


Nimm einfach beim nächsten Rezept dann nur 2 und dann passt das schon.
Und wenn es da auch 3 werden ist auch net schlimm 😉



Solang du die Tropfen da nicht Löffelweise reinkippst 😀


Hoffentlich schmeckt es den Kleinen 🙂
 
also den kleinen hats gemundet 🙂
die haben sich ordentlich die bäuche vollgeschlagen - gleich mit allen suppies drauf und sogar das gemüse wurde verputzt

der kater hätte lieber seine gewohnte dose, hat aber während dem mischen schon ein wenig genascht- aber sind halt doch gewohnheitstiere ^^

lg,Tene
 
hört sich super an :smile:

Der Kater ist bestimmt auch bald völlig überzeugt, dauert eben nur etwas länger.
 
Werbung:
mh
bin grad etwas verwirrt.. lese hier nun immer öfter, dass man geflügel abbrühen soll- jedoch stand auf den barf Seiten meist, dass man sich wegen salmonellen bei Katzen keine sorgen machen soll
na wie jetzt?- wir barfen immerhin kätzchen da ist das alles ja ncoh mehr thema oder?

lg,Tene
 
Mit abbrühen ist hier glaube ich einfach nur abspülen mit sehr heißem Wasser gemeint 🙂

So werden evtl. vorhandene Salmonellen an der Oberfläche abgewaschen und das Fleisch ist trotzdem noch roh.


Wenn ich Fleisch habe, was noch halb gefroren ist wasche ich es allerdings lieber mit kaltem als mit heißem Wasser ab, damit es nicht zu warm wird.
 
Ich wasche auch nur kalt ab. Um Salmonellen abzutöten, muss ich eine Temperatur von 70° erreichen, das ist mir zu viel.

Wichtiger ist mir, die Kühltemperatur einzuhalten, die unter 7° liegen sollte. Darunter vermehren Salmonellen sich nicht mehr oder kaum noch.

Und der andere, meiner Meinung nach bedeutsamere Aspekt: Katzen sind durch die Evolution darauf eingerichtet, dass ihr Verdauungssystem mit Salmonellen fertig wird.

Nur mal als Beispiel: Löwen, Leoparden und andere Felidae in der Äquatorialgegend fressen rohes Fleisch, das sie vor 2-3 Tagen geschlagen haben. Ich selbst habe einen Löwen an einem Rest Zebra fressen sehen, bei dem das Fleisch grünlich schimmerte und von Fliegenmaden wimmelte 😱

Ich würde jetzt meiner Katze kein grünes Madenfleisch servieren, aber der Gedanke, dass sie im Prinzip dasselbe Verdauungssystem hat, beruhigt mich doch...
 
oi legga :omg:
na gut *gg*
dann werd ich mir da mal keine Sorgen machen... die kleinen stehen eh immer unter beobachtung also wird mans schnell merken, wenn sie sich was eingefangen haben
jetzt am anfang werden wir shcuaen, dass wir den beiden so gut wie möglich alles vorstellen was es an fleishc und innereien gibt, denn die beiden fressen zurzeit alles und ich denke das hänt mit ihrem Futterprägungsprozess zusammen- alles was mama jetzt anschleppt ist essbar^^
die beiden stehen auch voll aufs Fortain-was der Kater gar nciht gut findet und was wahrschienlich der Grund ist, weshalb er das rohfleisch verweigert 🙄

na ich bin gespannt- halte euch auf dem laufenden 😉

lg,Tene
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
4K
AnBiMi
A
I
Antworten
4
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
U
Antworten
14
Aufrufe
7K
Nonsequitur
Nonsequitur
B
  • Blackstill
  • Barfen
Antworten
2
Aufrufe
944
Starfairy
S
Larky
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben