Kitten das Flascherl abgewöhnen :)

  • Themenstarter Themenstarter Rautbodencrew
  • Beginndatum Beginndatum
Rautbodencrew

Rautbodencrew

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2012
Beiträge
296
Ort
Kärnten
Hallöchen!

Ich hab mal eine Frage bezüglich Mogli.
Er ist ja jetzt 6-7 Wochen alt (Heute haben wir ihn genau 4 Wochen *freu*), frisst Nassfutter und jagt alles was sich bewegt.
Im Moment bekommt noch er alle 4-5 Stunden sein 20ml-Fläschchen.

Wann (und wie) kann man den kleinen Racker auf Wasser/ Milch aus der Schüssel "umstellen"?
Also das Fläschchen-geben abgewöhnen?

Brauch ich einfach nur ein Wasser-Schüsselchen rüberstellen und sehen ob er es trinkt? Oder gibts da irgenteine Tricks.
Ich hab ihn vor einer Woche mal ein Schüsselchen Aufzuchtsmilch hingestellt, aber da hat er sich beinahe ertränkt- obwohl es nur Bodenbedeckt war. 😕

Wie lange trinken Kitten durchschnittlich bei der Mama-Katze?
Kann ich schon langsam anfangen, ihm das Flascherl abgewöhnen und sollte ich lieber noch ein paar Wochen warten?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Bis 14 Wochen. (Oder halt, solange die Mutterkatze es zu lässt. Und die lassen es wohl deutlich länger zu, als so gemeinhin gedacht wird. kann auch schon mal auf 16 Wochen rauf gehen...)
Ab der 5./6. fangen sie an, zusätzlich auch "richtiges" Futter zu fressen. Und dann wird halt im Lauf der nächsten Wochen immer weniger genuckelt und immer mehr gefressen...

Stell vielleicht zu Anfang, für's leichtere umgewöhnen, Futtersuppe in 'nem flachen Tellerchen hin.
Und/oder misch ein bißchen vom "Fleisch" feinzermust mit in's Fläschchen.

Hat er jemanden, wo er sich das "Fleisch"* fressen abgucken kann?

Fragende Grüße
SiRu


* "Fleisch" = hier ist jetzt eher Dosenfutter/ Paté gemeint und nicht unbedingt 'nen Stück Rinderbeinscheibe, nech?
 
Bis 14 Wochen. (Oder halt, solange die Mutterkatze es zu lässt. Und die lassen es wohl deutlich länger zu, als so gemeinhin gedacht wird. kann auch schon mal auf 16 Wochen rauf gehen...)
Ab der 5./6. fangen sie an, zusätzlich auch "richtiges" Futter zu fressen. Und dann wird halt im Lauf der nächsten Wochen immer weniger genuckelt und immer mehr gefressen...

Stell vielleicht zu Anfang, für's leichtere umgewöhnen, Futtersuppe in 'nem flachen Tellerchen hin.
Und/oder misch ein bißchen vom "Fleisch" feinzermust mit in's Fläschchen.

Hat er jemanden, wo er sich das "Fleisch"* fressen abgucken kann?

Fragende Grüße
SiRu


* "Fleisch" = hier ist jetzt eher Dosenfutter/ Paté gemeint und nicht unbedingt 'nen Stück Rinderbeinscheibe, nech?

dankeschön 🙂

Ja, er hat Zoe (heute früh haben sie mal zusammen gefressen. In sicherer Entfernung natürlich, aber im gleichem Zimmer (Zoe ist ein bisserl eifersüchtig))

Er isst seit zwei Wochen Nassfutter.
Auch ganz ohne Probleme.

Ich hab nur Angst, dass er verdurstet, wenn er nix trinkt 😵
Natürlich bekommt er noch das Fläschchen, aber sollte er nicht das Teller-Lecken auch langsam verstehen?
Vielleicht geb ich den beiden Katzen (Zoe / Mogli) einmal gemeinsam Wasser /Milch

LG
 
Hallo Rautbodencrew;326

Du kannst ihm das Fläschen ruhig noch so lange geben, wie Du möchtest. Ich hatte ein Flaschenkitten als Pflegi zu meinen Pflegekitten (und Mamas) mit 6 Wochen übernommen. Der wollte von mir überhaupt kein Fläschchen mehr. Stattdessen habe ich ihm dann seine gewohnte Milch in einem Schälchen zur Verfügung gestellt - was die anderen auch ganz toll fanden.

Getrunken haben alle mehr oder weniger bis 12 Wochen. Sie sind jetzt 14 Wochen und ich habe sie nicht mehr trinken sehen. Ob sie es noch machen, möchte ich aber nicht ausschließen.

Ich denke, das schleicht sich mit der Zeit ganz natürlich aus. Er trinkt ja nun auch schon weniger als früher, nehme ich an.

Du musst Dir also keine Sorgen machen und kannst ruhig noch einige Wochen warten.

Er verdurstet sicher nicht. Du kannst etwas Wasser unter das Futter rühren.

Grüße
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
S
Antworten
34
Aufrufe
6K
Schlicki
S
P
  • pablo12
  • Kitten
Antworten
0
Aufrufe
880
pablo12
P
E
  • Ellaa94
  • Kitten
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ellaa94
E
V
  • VerteidigerinDWB
  • Kitten
2 3
Antworten
53
Aufrufe
3K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben