Kitten erbricht täglich

  • Themenstarter Themenstarter SoBa
  • Beginndatum Beginndatum
S

SoBa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2022
Beiträge
26
Hey zusammen!

Ich habe seit kurzer Zeit wieder 2 junge Fellnäschen bei mir aufgenommen. Sie waren bereits beim TA zur Entwurmung, da beide Durchfall hatten. Kotprobe ergab Spulwürmer. Eine der beiden erbricht seit sie hier ist täglich 1-2 mal. Meistens nur Magensäure und selten mal mit minimalen Futterstückchen. Meistens in den frühen Abendstunden oder in der Nacht. Nassfutter steht immer zur Verfügung. Ich gebe auch nur hochwertiges Futter ohne Getreide, Zucker, Soja. Sie erbricht auch nur wenn sie schläft. Dann wacht sie auf und kommt zu mir, um zu würgen. Appetit ist gut und sobald sie erbrochen hat, frisst sie auch wieder. Auch sonst ist sie sehr aktiv und hat kein auffälliges Verhalten. TA hat sie abgetastet und untersucht und konnte nichts besorgniserregendes feststellen. Heute war ich bei einem anderen TA, weil es mich doch etwas sorgt. Auch hier hieß es, sie sei fit und gesund. Er gab ihr eine Spritze mit Emeprid und ich solle mir noch EMC-Tropfen für Babys aus der Apo holen und zu jeder Mahlzeit 2 Tropfen über das Futter geben. Als ich bei der Apo war, sagte man mir, dass die Tropfen verschreibungsfähig sind. TA hat aber kein Rezept mitgegeben und heute Nachmittag ist die Praxis geschlossen. Ehrlich gesagt, wäre ich über die Tropfen auch nicht so glücklich, nachdem ich nun gegoogelt habe und las, was für Nebenwirkungen sie doch haben können.
Hättet ihr noch eine Idee was hinter dem Erbrechen stecken könnte?
Beide TÄ sagten, dass sich das noch verwachsen könne. Aber ich mache mir aber doch Sorgen, dass das Erbrechen nicht ohne Folgen für Speiseröhre, Magenschleimhaut oder Zähne bleiben könnte und auch für das Kätzchen nicht angenehm ist.
Magenschoner hatte ich angesprochen, aber davon hielten beide TÄ nichts.
Achso, das Mäuschen ist 14 Wochen alt.
 
A

Werbung

Wurde ein gr Kotprofil im Labor (!!!) gemacht? Nicht beim Tierarzt.. Es gibt zahlreiche Darm Parasiten wie zb Giardien
 
Wurde ein gr Kotprofil im Labor (!!!) gemacht? Nicht beim Tierarzt.. Es gibt zahlreiche Darm Parasiten wie zb Giardien
Giardien sind nicht vorhanden gewesen. Durchfall ist auch seit der Entwurmung passé und der Kot ist durchweg normal. 2-3 x tägl. - je nachdem, wieviel gefressen wurde.
 
Eventuell wird die Fresspause zu lang, wenn sie schläft. Probier mal Ulmenrinde zu geben, das schützt Magen und Speiseröhre.
 
  • Like
Reaktionen: SoBa
Giardien sind nicht vorhanden gewesen. Durchfall ist auch seit der Entwurmung passé und der Kot ist durchweg normal. 2-3 x tägl. - je nachdem, wieviel gefressen wurde.
Nochmal: wurde ein großes Kotprofil im Labor erstellt? Nicht vom Tierarzt sondern von einem offiziellen Labor wie Idexx oder Laboklin
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich bin was sowas angeht zwar unerfahren, aber ich frage mich, ob vielleicht Sodbrennen der Auslöser für das Erbrechen sein könnte? Hast du verschiedene Fleischsorten ausprobiert oder Fressen die Kätzchen immer dieselbe Sorte?
 
Werbung:
Ich bin was sowas angeht zwar unerfahren, aber ich frage mich, ob vielleicht Sodbrennen der Auslöser für das Erbrechen sein könnte? Hast du verschiedene Fleischsorten ausprobiert oder Fressen die Kätzchen immer dieselbe Sorte?
Ich habe Verschiedenes ausprobiert. Animonda Carny Kitten, Smilla, Select Gold, Mjamjam. Frisst sie alles, aber erbricht trotzdem. Sodbrennen könnte auch sein, aber woran mache ich das fest?
 
Eventuell wird die Fresspause zu lang, wenn sie schläft. Probier mal Ulmenrinde zu geben, das schützt Magen und Speiseröhre.
Also sie frisst, legt sich schlafen und erbricht dann ca. 1-2 Stunden später. Und nur dann.
 
Nochmal: wurde ein großes Kotprofil im Labor erstellt? Nicht vom Tierarzt sondern von einem offiziellen Labor wie Idexx oder Laboklin
Das weiß ich nicht, wir hatten ein Testkit vom TA, was dann in ein Labor geschickt wurde. Ich kenne nur das Ergebnis.
 
Das weiß ich nicht, wir hatten ein Testkit vom TA, was dann in ein Labor geschickt wurde. Ich kenne nur das Ergebnis.
Hast du eine Sammelkotprobe über drei Tage gesammelt und wurde das an ein Labor geschickt? Du musst doch eine Rechnung bekommen haben auf der steht, was gemacht wurde? Eine Auswertung Vom Labor? Willst du Hilfe, dann antworte bitte konkret auf die Frage ansonsten bin ich hier raus.

-Sammelkotprobe!
- an welches Labor?
- gr Kotprofil ?

Wenn nein, auf was genau wurde alles getestet?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und JuliJana
Hast du eine Sammelkotprobe über drei Tage gesammelt und wurde das an ein Labor geschickt? Du musst doch eine Rechnung bekommen haben auf der steht, was gemacht wurde? Eine Auswertung Vom Labor? Willst du Hilfe, dann antworte bitte konkret auf die Frage ansonsten bin ich hier raus.

-Sammelkotprobe!
- an welches Labor?
- gr Kotprofil ?

Wenn nein, auf was genau wurde alles getestet?
Rechnung über 39,90 EUR für das Testkit vom TA für 3-tägige Kotprobe. Kotprobe habe ich beim TA wieder abgegeben, von dort aus wurde sie ans Labor versendet. Welches weiß ich nicht mehr.

TA sagte, es wurde auf alle Wurmarten und Giardien getestet. Das Ergebnis vom Labor wurde dann an die TA-Praxis gesendet und diese hat mir mitgeteilt, dass nur Spulwürmer nachgewiesen wurden. Die Praxis hatte angekreuzt was getestet werden sollte. Ich weiss nicht, ob das ein großes Kotprofil war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Rechnung über 39,90 EUR für das Testkit vom TA für 3-tägige Kotprobe. Kotprobe habe ich beim TA wieder abgegeben, von dort aus wurdd sie ans Labor versendet. Welches weiß ich nicht mehr.

TA sagte, es wurde auf alle Wurmarten und Giardien getestet. Das Ergebnis vom Labor wurde dann an die TA-Praxis gesendet und diese hat mir mitgeteilt, dass nur Spulwürmer nachgewiesen wurden. Die Praxis hatte angekreuzt was getestet werden sollte. Ich weiss nicht, ob das ein großes Kotprofil war. Daraufhin bekamen
Lass dir bitte das Ergebnis vom Labor schicken. Wie gesagt es gibt noch andere Darmparasiten.
 
Für 39,90 Euro bekommt man den Kot nicht auf viel getestet, neben Giardien und evtl. Würmern wird da nichts bei gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert und Liesah
Ich habe Verschiedenes ausprobiert. Animonda Carny Kitten, Smilla, Select Gold, Mjamjam. Frisst sie alles, aber erbricht trotzdem. Sodbrennen könnte auch sein, aber woran mache ich das fest?
Wie wurde denn ausprobiert? Bei einer Suche nach Futterunverträglichkeit muss man eigentlich mehrere Wochen dasselbe füttern (Monoprotein), da das Kitten 14 Wochen alt ist, wird das wohl nicht entsprechend stattgefunden haben.

Ich würde auch ein grösseres Labor machen lassen (Kot und evt. auch Blut), dir alle Ergebnisse immer mitgeben lassen um gegebenenfalls hier auch einzustellen.
 
Ich würde mal auf IDEXX Fecal Dx tippen... das gibts als Testkit in einem "Karton" , da werden über Antigentests verschiedene Wurmarten, Giardien und Crytosporidien nachgewiesen... Müsste vom Preis ungefähr hinkommen
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:

Ähnliche Themen

nathy2012
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
7
Aufrufe
8K
Gwion
G
F
Antworten
13
Aufrufe
488
Black Perser
Black Perser
P
Antworten
15
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben