Kitten fressen wenig

  • Themenstarter Themenstarter BKH:Hector&Loki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen kitten nassfutter wie viel fressen anbieten?
B

BKH:Hector&Loki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2022
Beiträge
25
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage. Letzte Woche zogen zwei BKH Geschwister-Kitten bei uns ein (12 Wochen alt). Die Eingewöhnung an sich läuft super.
Wir verfüttern das gewohnte Fressen vom Züchter (select gold und Premiere). Uns wurde gesagt, dass die zwei morgens und abends eine kleine Menge NaFu und ansonsten TroFu fressen. Ich möchte TroFu allerdings nur als kleiner Snack verfüttern. Ich biete daher nur eine Handvoll TroFu an. Das rühren die zwei auch gar nicht an.
Nassfutter scheint ihnen ohnehin besser zu schmecken. Dennoch fressen sie leider bestimmt nur höchstens 100g pro Tag pro Kitten. Muss ich mir Sorgen machen? Sie machen ansonsten einen super gesunden Eindruck.
Außerdem bin ich etwas überfordert, wie lange ich das NaFu immer anbieten soll. Das wird ja auch schlecht, wenn ich es zu lange stehen lasse? Bis jetzt stelle ich es immer raus aus dem Kühlschrank, sobald sie wach sind. (Momentan schlafen sie mittags länger) wenn es Raumtemperatur hat, stelle ich es ihnen hin. Auch dann fressen sie nur wenig. Nach einer halben Stunde bis Stunde stelle ich es weg. Vor dem Schlafengehen stelle ich ihnen auch noch eine Portion hin. Das fressen sie in der Nacht.
Auch morgens rennen sie nicht direkt zum fressen…

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Und ich will natürlich auch nicht, dass sie nicht lernen, morgens und abends eine große Portion zu fressen und mittags eben nur eine kleine Portion. Wenn unser Urlaub vorbei ist, können wir ja auch nicht 5 Mahlzeiten anbieten..
 
NaFu kann bis zu 12h stehen (nur nicht gerade in der Sonne).

Es ist richtig, daß du TroFu nur in Leckerlimengen anbieten willst 👍

100g erscheint mir wenig, hier im Forum liest man oft von 400g pro Nase.

Mach doch einfach mal die Näpfe voll und lass sie stehen, Katzen sind Häppchemesser.

Und beim Futter ist noch Luft nach oben, da findest du hier im Forum noch viele Informationen🙂

Nachtrag: NaFu gern mit einem Schuss Wasser, dann bleibt es länger frisch.

Sind Sie entwurmt und geimpft?
Ist der Kot ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz
Hallo,
ich finde 100g pro Kitten ist wirklich sehr wenig. Sind sie ansonsten fit/aktiv? Wie ist der Output?

Ich verstehe nicht so ganz, wann ihr wieviel anbietet. Aus dem Kühlschrank? Heißt, es ist eine größere Dose und ihr gebt davon etwas?
Und nach einer Stunde stellt ihr es weg? Wann gibt es dann wieder was? Vielleicht haben sie genau dann Hunger, wenn ihr nichts anbietet.
Eigentlich sollten Kitten dauerhaft Zugang zu gutem Nassfutter haben. Möglichst mit sehr hohem Fleischanteil, ohne Zucker und Getreide. Und dann verschiedene Hersteller nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine und Kiara_007
Ansonsten sind sie fit und toben herum.
Genau wie haben eine große Dose und nehmen davon immer wieder was raus. Aber vielen Dank euch, dann biete ich die ganze Zeit NaFu an. Ich hatte gelesen, dass man das nicht immer stehen lassen soll. Gilt aber wahrscheinlich für diejenigen, die Katzen haben, die wohl über den Tag verteilt immer wieder TroFu essen.
 
Hallöchen, ich wiege meine Jungs regelmäßig, denn zB kann eine abrupte Abnahme ein Zeichen für das Vorliegen einer Krankheit sein, ohne dass man es den Tieren ansieht.
 
Werbung:
Danke für den Tipp, das werde ich jetzt auch machen 😊
 
Ich hoffe, sie essen jetzt bald ausreichend.. ansonsten gehts ab zum Tierarzt. Das hatten wir ohnehin mal vor zum durchchecken
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007
Ansonsten sind sie fit und toben herum.
Genau wie haben eine große Dose und nehmen davon immer wieder was raus. Aber vielen Dank euch, dann biete ich die ganze Zeit NaFu an. Ich hatte gelesen, dass man das nicht immer stehen lassen soll. Gilt aber wahrscheinlich für diejenigen, die Katzen haben, die wohl über den Tag verteilt immer wieder TroFu essen.

Essen sie denn mehr, wenn ihr die Dose frisch öffnet? Wie lange nutzt ihr eine geöffnete Dose?
Manche mögen auch das Futter weniger, wenn es aus der Dose aus dem Kühlschrank kommt. Da hilft es manchmal, das vor dem Kühlen in Tuppa oder ein Glasgefäß umzufüllen.
 
Sie essen mehr bei der frischen Dose. Ich nie geöffnete nutzen wir maximal 24h. Das probieren wir jetzt auch aus, es umzufüllen, danke! Bzw stellen es jetzt sowieso nicht mehr die ganze Zeit weg 🙈
 
Hallo ihr Lieben! Entwarnung, heute essen sie schon deutlich mehr, obwohl der halbe Tag noch vor uns liegt. Danke für eure Tipps. Ich wiegen jetzt meine zwei aber dennoch für die nächsten Tage täglich 🙂
 
Werbung:
Toll, dass es so gut geklappt hat. Weiterhin wiegen ist eine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: BKH:Hector&Loki
Und ich will natürlich auch nicht, dass sie nicht lernen, morgens und abends eine große Portion zu fressen und mittags eben nur eine kleine Portion. Wenn unser Urlaub vorbei ist, können wir ja auch nicht 5 Mahlzeiten anbieten..
Doch, das solltet ihr mindestens 5 Mahlzeiten.
Deutlich besser und artgerechter wäre es, immer Nassfutter anzubieten. Also Tag und Nacht bitte immer etwas in den Napf füllen. Alles andere entspricht nicht der artgerechtes Haltung von Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: BKH:Hector&Loki

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
10K
Selene0810
S
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Wutzi31
W
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
pech
P
B
Antworten
48
Aufrufe
21K
jaeline
jaeline
JuMar
Antworten
11
Aufrufe
27K
JuMar
JuMar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben