Kitten fressen sehr wenig

• Themenstarter Themenstarter BOWestfale
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

ich geb auch mal noch meinen Senf dazu. Zwei süße Namen habt ihr da - sicher sind die beiden auch so süß:pink-heart:

Ich habe es auch von Anfang an so gehändelt, dass immer Naßfutter zur Verfügung stand. Trockenfutter gibt es nie - nur als Leckerli. Ich mache auch morgens, wenn ich gehe ( 9.00 Uhr ) den Napf nochmal voll - 2 Löffel Wasser darüber , manchmal etwas Taurinpulver und in der Zeckensaison Bierhefeflocken aus dem DM.

Wir kommen auch nie vor 18.00 Uhr heim , - aber abends ist der Napf meist leer, wenn unser Freigänger sich tagsüber nicht mit Mäusen vollgefressen hat 🙂 - wenn noch was drin ist, wird das wirklich auch abgestanden sehr gern noch gefressen. Da braucht ihr euch eigentlich keine Sorgen zu machen.

Wir füttern 1 Tag pro Woche roh ( meist Hühnchen oder Pute - dass frisst unser Willi gerne. Rind ist nicht so sein Fall )

Ansonsten gibts querbeet viele verschiedene Naßfutter. Sein Lux in Gelee liebt er - aber Vorsicht ! Nur die 400g Dosen sind zu empfehlen - in den kleineren Abpackungen ist z.T. Zucker enthalten.

Aus dem Fressnapf kaufe ich Real Nature ( ist aber recht teuer ) , Select Gold , die 400g Dosen Premiere und ab und zu die Multifit-Schälchen . Die werden , wie das Lux, heiß geliebt.

Ansonsten bestelle ich bei Sandras Tieroase das Macs, Christopferus , CFF , Cat & Clean - meist Sorten mit Huhn. Da gibts immer mal Angebote.

Ich würde es an eurer Stelle aber erstmal mit kleineren Mengen probieren und dann mehr nachbestellen.

LG
Willi09

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@Grace_99: Kannst Du begründen, warum das Vet-Concept das beste Futter überhaupt ist? Wenn ich mir die Deklaration anschaue, ist die ja eher schwammig. Aber vielleiht weißt Du ja mehr darüber, welche tierischen Nebenprodukte da verarbeitet werden und wie hoch der prozentuale Anteil von Muskelfleisch und Nebenprodukten ist? So was sollte man nämlich schon wissen, wenn man sich so weit aus dem Fenster lehnt und ein Futter als "das beste überhaupt" anpreist😉

Ich schrieb ja "finde ich" - meine persönliche Meinung/Erfahrung mit VetConcept. Ich habe leider sehr viele Sorten durchprobieren müssen, da einer meiner Kater sehr empfindlich auf Fressen reagiert (Erbrechen, Durchfall), keinen Fisch verträgt usw. Und VetConcept wird von allen viern wunderbar angenommen und unser "kranker" verträgt es unheimlich gut. Daher meine Empfehlung "finde ich" 🙂

Ich schrieb ja "finde ich" - meine persönliche Meinung/Erfahrung mit VetConcept. Ich habe leider sehr viele Sorten durchprobieren müssen, da einer meiner Kater sehr empfindlich auf Fressen reagiert (Erbrechen, Durchfall), keinen Fisch verträgt usw. Und VetConcept wird von allen viern wunderbar angenommen und unser "kranker" verträgt es unheimlich gut. Daher meine Empfehlung "finde ich" 🙂

Das ist dann ja auch völlig okay, aber so was liest sich dann leicht als Empfehlung für das beste Futter überhaupt. Was das ist, darüber kann man sich natürlich trefflich streiten, aber Vet-Concept ist von der Deklaration her gute Mittelklasse. Ein Futter, mit dem man nichts verkehrt macht, aber eben auch nicht das Ende der Fahnenstange😉

Weiss nicht welches mit ".... one" bei Fressnapf endet. Select Gold / Premiere sind jedenfalls sehr gut. Und das VetConcept ist das Beste überhaupt (finde ich). Musst dich einfach mal quer lesen 😉

Fütterungszeiten müssen nicht "nach der Uhr" sein. Draußen fliegt ihnen auch nicht Punkt 6/12/16/18 Uhr eine Maus ins Mäulchen 😉

Tja, wie ist das oft so schön "Ist irgendwas, das mit "one" endet...." und in Wirklichkeit wars "Multi Fit". 😀
Waren nämlich heute im Fressnapf; dazu aber später mehr.

Bei euch müsste das ja dann ALDI Nord sein. Da gibts 400 g-Dosen Lux. Die Schälchen (Topic) und Beutelchen sind nicht so klasse.

Ja, genau, ALDI Nord haben wir. Das ist schonmal gut zu wissen, danke! Wobei die 400 Gramm-Dosen ja auch echt nur 0,49 Euro kosten. 😱

Hallo,

ich geb auch mal noch meinen Senf dazu. Zwei süße Namen habt ihr da - sicher sind die beiden auch so süß:pink-heart:

Danke. 🙂 Bei Bedarf können gern Fotos folgen, damit ihr netten Helferlein euch auch ein Bild davon machen könnt, WEM ihr wirklich geholfen habt. 🙂

Ich habe es auch von Anfang an so gehändelt, dass immer Naßfutter zur Verfügung stand. Trockenfutter gibt es nie - nur als Leckerli. Ich mache auch morgens, wenn ich gehe ( 9.00 Uhr ) den Napf nochmal voll - 2 Löffel Wasser darüber , manchmal etwas Taurinpulver und in der Zeckensaison Bierhefeflocken aus dem DM.

Wir kommen auch nie vor 18.00 Uhr heim , - aber abends ist der Napf meist leer, wenn unser Freigänger sich tagsüber nicht mit Mäusen vollgefressen hat 🙂 - wenn noch was drin ist, wird das wirklich auch abgestanden sehr gern noch gefressen. Da braucht ihr euch eigentlich keine Sorgen zu machen.

[...]

Ansonsten gibts querbeet viele verschiedene Naßfutter. Sein Lux in Gelee liebt er - aber Vorsicht ! Nur die 400g Dosen sind zu empfehlen - in den kleineren Abpackungen ist z.T. Zucker enthalten.

Also hast Du das wirklich ab dem Kitten-Alter so gehandhabt und das hat funktioniert?

[...]
Gut sind das Real Nature als Eigenmarke, viele Filialen führen auch das Granatapet, das kannst Du ebenfalls bedenkenlos verfüttern. Vom Premiere gibt es wohl neuerdings auch ein relativ ordentliches Futter.[...]

Real Nature gibts auch noch im Fressnapf. Das finde ich auch noch ganz gut.

Aus dem Fressnapf kaufe ich Real Nature ( ist aber recht teuer ) , Select Gold , die 400g Dosen Premiere und ab und zu die Multifit-Schälchen . Die werden , wie das Lux, heiß geliebt.

Und genau DAS (Real Nature) haben wir heute im Fressnapf gekauft.
Wir haben uns lange (bestimmt 30 Minuten) mit einem Fressnapf-Mitarbeiter (noch jünger, sehr nett, hat selber eine Katze) unterhalten und uns verschiedene Futter angeschaut. Am Ende sind wir beim Real Nature hängen geblieben.
Gründe: Hochwertiger Inhalt, Preis noch im Limit (über 0,50 €/100 Gramm sollten nicht überschritten werden).

Erstmal haben wir nur 2 400 Gramm-Dosen mitgenommen, zum Testen, ab morgen (?).

Unser aktueller Plan ist nun, für die Kittenzeit das Real Nature (2 Sorten) zu füttern. Danach soll dann das Real Nature ggf. mit Catz Finefood (z. B.) wechselnd gefüttert werden, um die beste Abwechslung zu schaffen.

Was haltet ihr davon? Oder soll in der Kittenzeit noch gewechselt werden, z. B. mit Select Gold?

Wo bestellt man denn am besten (günstigsten) Futter? Das Real Nature gibt´s ja leider nur bei Fressnapf. Aber nach der Kittenzeit könnte man ja dann - wie gesagt - umsteigen bzw. abwechseln und auch entsprechend woanders bestellen. ("bohemian muse" sagte ja z. B., dass 48 Dosen bestellt wurden. Aufgrund der Menge, wird´s ja dann entsprechend günstiger.)
Ich zitier nochmal den Beitrag von Willi09, da dort einige Shops genannt wurden. 🙂

Ansonsten bestelle ich bei Sandras Tieroase das Macs, Christopferus , CFF , Cat & Clean - meist Sorten mit Huhn. Da gibts immer mal Angebote.

Ich würde es an eurer Stelle aber erstmal mit kleineren Mengen probieren und dann mehr nachbestellen.

----------------------------

Hier noch die versprochene Zusammensetzung des DM-(Huhn)Futters:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50,0 % vom Huhn), Getreide, Mineralstoffe, Inulin (0,1 %)

Analytische Bestandteile: Rohprotein 8,5 %, Fettgehalt 7,5 %, Rohfaser 0,3 %, Feuchte 81,0 %

Zusatzstoffe: Taurin 445 mg, Vitamin D3 250 IE, Vitamin E 15 mg, Kupfer (als Kufper-(II)-sulfat, Pentahydrat) 1 mg, Mangan (als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 1 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 15 mg, Biotin 20 mikrogramm

Als Vergleich das Real Nature (Huhn mit Pute, Haferflocken und Hanföl):

Huhn (aus Herzen, Fleisch, Lebern, Mögen) 58 %, Hühner- und Putenfleischbrühe 30,5 %, Putenherzen 8%, Haferflocken 2 %, Mineralstoffe 1%, 0,5 % Hanföl

Analytische Bestandteile: Protein 11,5 %, Fettgehalt 6,5 %, Rohasche 2 %, Rohfaser 0,3 %, Feuchtigkeit 79 %, Calcium 0,26 %, Phosphor 0,2 %

Zusatzstoffe: Taurin 1500 mg, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 35 mg, Vitamin C 40 mg, Jod 0,75 mg, Mangan 3 mg, Selen 0,03 mg, Zink 15 mg

Ich bestelle bei zooplus und Sandras Tieroase. Bei zooplus sind die Sonderangebote und der Sparplan, den ich habe, eben sehr verlockend und bei Sandras Tieroase gibts eben das Futter, was ich bei zooplus nicht bekomme. 😉

Ich fütter aber wie erwähnt recht gemischt. Von Herrmanns Bio Menü (mag mein Bruno so gerne) über grau bis Schmusy, Miamor, pet nature und auch mal Lux. So als Beispiel. Bruno und Emily vertragen Wechsel; Leonard bekommt halt sein "special", da er einiges nicht verträgt und ich (bzw. er 😉 ) auf eine genaue Deklaration angewiesen bin/ist. Dazu halt auch anteilig eine Fleischportion; Hühnerflügel, mal Herzchen usw.

Wo bestellt man denn am besten (günstigsten) Futter? Das Real Nature gibt´s ja leider nur bei Fressnapf. Aber nach der Kittenzeit könnte man ja dann - wie gesagt - umsteigen bzw. abwechseln und auch entsprechend woanders bestellen. ("bohemian muse" sagte ja z. B., dass 48 Dosen bestellt wurden. Aufgrund der Menge, wird´s ja dann entsprechend günstiger.)

Ich bestelle meistens bei Füttern mit Spaß, weil es dort wirklich recht günstig ist und man sich die Sorten in den großen Sparpaketen selbst zusammenstellen kann (das ist sehr praktisch, weil meine unter anderem Fisch nicht so gerne mögen und stattdessen absolut auf Wild abfahren). Einzeldosen bekommt man dort auch, wenn man ein Futter testen möchte. (Das geht zum Beispiel bei Zooplus nicht.)

Außerdem kaufe ich auch noch bei Katzentheke und im Pfotenliebeshop. Dort gibt es aber jeweils nur eine Marke (Omnomnom und Pfotenliebe), die zwar meines Erachtens nach momentan zu den besten erhältlichen Fertigfuttern gehören, aber ein bisschen über eurem Budget liegen.

Prinzipiell würde ich an eurer Stelle jetzt schon anfangen verschiedene Marken und Sorten zu füttern. Gibt es einen Grund dafür, dass ihr nur RN kaufen wollt?
Meine drei Chaoten sind schon von Kittenalter daran gewöhnt, verschiedenes Futter zu fressen, so dass wir wirklich absolut keine Probleme mit Mäkelei haben und auch bisher jedes neue Futter (mit einer Ausnahme) sofort problemlos akzeptiert wurde.

Werbung:
Unser aktueller Plan ist nun, für die Kittenzeit das Real Nature (2 Sorten) zu füttern. Danach soll dann das Real Nature ggf. mit Catz Finefood (z. B.) wechselnd gefüttert werden, um die beste Abwechslung zu schaffen.

Was haltet ihr davon? Oder soll in der Kittenzeit noch gewechselt werden, z. B. mit Select Gold?
Wart doch erstmal ab was sie mögen - unsere gucken weder Real Nature noch Select Gold auch nur mit dem Poppes an - das sind die einzigen beiden Futtersorten die sie bisher komplett verweigert haben, und wir haben wirklich sehr viel durchprobiert.
Warum nicht gleich Abwechslung einführen?
Wenn Du sie jetzt auf nur eine oder nur zwei Marken einschwörst, kann das echt böse Probleme geben wenn's da mal Veränderungen gibt. Und dann bist Du auch noch komplett auf Fressnapf eingeschworen - auch das würde ich vermeiden (ich hätte auch ein Problem wenn der Zoo&Co hier zumachen würde - allerdings kaufe ich dort nicht nur deren Eigenmarke, das MAC's könnte ich auch noch im Internet bestellen).

Wo bestellt man denn am besten (günstigsten) Futter?
Am besten Du findest erstmal raus was sie mögen - dazu bist Du auf kleine Mengen angewiesen (ich empfehle immer 2 Dosen zu nehmen für Tests - hängt ja auch immer ein bisschen von der Tagesform ab - und eine entsprechende Liste mit Noten zu führen weil man schnell den Überblick verliert). Einzeldosen kriegst Du bei den günstigen Anbietern nur ganz selten mal. Hier empfiehlt sich ganz klar Sandras Tieroase. Da sind die Preise zwar höher, aber es gibt eben auch Einzeldosen. Weiterer Vorteil: Es gibt dort eigentlich fast nur hochwertiges Futter, wirklich was falsch machen kannst Du dort nicht.

Aber nach der Kittenzeit könnte man ja dann - wie gesagt - umsteigen bzw. abwechseln und auch entsprechend woanders bestellen.
Warum erst nach der Kittenzeit? Die geht ja bei EHKs ein starkes Jahr, bis dahin kannst Du sie schon total verzogen haben in Sachen Futter.
Zumal sie vermutlich nie wieder solche unfassbaren Mengen in sich reinstopfen wie als Kitten.
Den berühmten "Futterwechselmechanismus" wirst Du so oder so ein Katzenleben lang immer mal wieder erleben, Futter das monatelang super war, ist von heute auf morgen unfressbar.

("bohemian muse" sagte ja z. B., dass 48 Dosen bestellt wurden. Aufgrund der Menge, wird´s ja dann entsprechend günstiger.)
Ein ungeschriebenes Gesetz besagt aber auch:
Genau das Futter das monatelang superlecker war wird in dem Moment unfressbar, in dem Du 48x800gr zum Bombenpreis bei Dir eingelagert hast...

5,00€/kg ist für viele die Schmerzgrenze - und für dieses Geld kann man schon sehr gut füttern meine ich.

Ich glaube nicht dass Du viel falsch machen kannst wenn Du genau jetzt, wo sie klein sind, einiges ausprobierst - die Pflegemama unserer Katzen hat ganz bewusst querbeet gefüttert damit es keine Mäkler werden und das hat anscheinend bestens funktioniert, sie sind super-unkompliziert.

Auf jeden Fall solltet Ihr auch immer mal wieder Rohfleisch anbieten - bis 20% sagt die Faustformel kann man unsupplementiert Rohfleisch geben.

Genau das Futter das monatelang superlecker war wird in dem Moment unfressbar, in dem Du 48x800gr zum Bombenpreis bei Dir eingelagert hast...

Wie gut, dass meine Katzen von diesem Gesetz noch nichts gehört haben und brav alles fressen, was man ihnen vorsetzt.
Das spart mir eine Menge Geld 😀

Hier noch die versprochene Zusammensetzung des DM-(Huhn)Futters:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50,0 % vom Huhn), Getreide, Mineralstoffe, Inulin (0,1 %)

Analytische Bestandteile: Rohprotein 8,5 %, Fettgehalt 7,5 %, Rohfaser 0,3 %, Feuchte 81,0 %

Zusatzstoffe: Taurin 445 mg, Vitamin D3 250 IE, Vitamin E 15 mg, Kupfer (als Kufper-(II)-sulfat, Pentahydrat) 1 mg, Mangan (als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 1 mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 15 mg, Biotin 20 mikrogramm

Eine nicht genau deklarierte Menge an Getreide, das Futter käme damit für mich nicht infrage. Vom DM gibt es auch 400-Gramm-Dosen, Schälchen und Tüten ohne Getreide.

Generell spricht zwar nichts gegen eine kleine Menge Getreide im Futter, wenn genau deklariert ist, um wie viel es sich dabei handelt. Es gibt extrem hochwertige Futtersorten mit Mini-Anteilen an Reis, Kartoffel oder Hirse, die als Ballaststoff dienen. Aber sobald nicht drauf steht, wie viel Getreide enthalten ist, Finger weg. In dem Fall könnten das durchaus auch 20, 30 Prozent sein.

Ich persönlich würde der Ausgewogenheit zuliebe immer vier bis fünf Sorten im Wechsel verfüttern.

Ich möchte noch als Tipp beisteuern, daß man 800 g Dosen von hochwertigen Marken (z.B. Catzfinefood, Grau, Macs) auch gut kaufen kann, wenn die Katzen noch nicht so viel futtern:

Katzenfutter lässt sich nämlich problemlos einfrieren!
Und sollte es mal vor dem Füttern noch keine Zimmertemperatur haben:
Heisses Wasser hilft schnell - und gibt zusätzlich noch Flüssigkeit!🙂

800 g Dosen sind im Verhältniss wesentlich günstiger als 400 g Dosen - auf diese Weise werden auch die teueren, aber guten Marken bezahlbar für mich, selbst wenn man nur ein paar Dosen kauft.

Vielleicht nochmal kurz was zu dem Futterautomaten. Ich habe das so, dass die beiden von mir morgends in normalen Glasschälchen (aus was anderem Fressen die Damen seit neuestem nicht mehr 🙄) ihr Frühstück bekommen.
Für den Tag über (wir sind momentan 10-12 Stunden außer Haus) befülle ich eben den Futterautomat, der darauf programmiert ist, 4 mal den Tag über frisches Futter zu präsentieren. Meine beiden sind extrem Häppchenfresser und essen leider abgestandenes Futter nicht mehr und nach 3-4 h stinkt das Futter hier erbärmlich ich weiß auch nicht warum!
Abends gibt es dann wieder normal Futter vom geliebten Glastellerchen. Wenn ich daheim bin wird da auch immer wieder nachgefüllt.

Der Futterautomat übernimmt also nicht das Füttern! Er ist für uns nur die beste Lösung denbeiden völlig anspruchslosen Katzendamen 🙄 das Essen so zu präsentieren das sie genügend essen.

Kurz OT: So heiß ist es in Deutschland? Das ist ja gemein. Kaum leb ich wo anders, bekommt ihr schönes warmes Wetter! Ich wil auch, bei uns regnet es doch nur! Genießt das tolle Wetter für mich mit! :yeah:

Werbung:
Da in den Dosen aber so große Mengen sind, würde das bei uns aber aktuell wohl eher verderben, da sie ja noch nicht so viel fressen.

Das hier
wollte ich auch gerade schreiben. Mache ich mittlerweile auch, weil meine beiden Zicken Futter, das schon mal im Kühlschrank war, grundsätzlich nicht mehr anrühren, egal ob ich es in der Dose, in Tupperdosen oder in Beuteln aufbewahre. Jetzt werden die 800g-Dosen gleich in Gefrierbeuteln portioniert und da ich sowieso hauptsächlich barfe, ist Einfrieren und Auftauen ohnehin Routine 😉

Und dann ist das

Außerdem kaufe ich auch noch bei Katzentheke und im Pfotenliebeshop. Dort gibt es aber jeweils nur eine Marke (Omnomnom und Pfotenliebe), die zwar meines Erachtens nach momentan zu den besten erhältlichen Fertigfuttern gehören, aber ein bisschen über eurem Budget liegen.

auch nicht mehr so ein großes Problem, bei den 800g Dosen Om Nom Nom ist man dann bei ca. 4 € Kilopreis (statt 10 € für die 200g Dosen). Pfotenliebe hat glaube ich leider gar keine 800g Dosen im Angebot 🙁

Das ist dann ja auch völlig okay, aber so was liest sich dann leicht als Empfehlung für das beste Futter überhaupt. Was das ist, darüber kann man sich natürlich trefflich streiten, aber Vet-Concept ist von der Deklaration her gute Mittelklasse. Ein Futter, mit dem man nichts verkehrt macht, aber eben auch nicht das Ende der Fahnenstange😉

Deshalb schrieb ich ja "finde ich", da es meine Meinung/Erfahrung mit dem Fressen ist; und nicht "weltbeste für alle" 😉

Ich bestelle meistens bei Füttern mit Spaß, weil es dort wirklich recht günstig ist und man sich die Sorten in den großen Sparpaketen selbst zusammenstellen kann (das ist sehr praktisch, weil meine unter anderem Fisch nicht so gerne mögen und stattdessen absolut auf Wild abfahren). Einzeldosen bekommt man dort auch, wenn man ein Futter testen möchte. (Das geht zum Beispiel bei Zooplus nicht.)

[...]

Prinzipiell würde ich an eurer Stelle jetzt schon anfangen verschiedene Marken und Sorten zu füttern. Gibt es einen Grund dafür, dass ihr nur RN kaufen wollt?
Meine drei Chaoten sind schon von Kittenalter daran gewöhnt, verschiedenes Futter zu fressen, so dass wir wirklich absolut keine Probleme mit Mäkelei haben und auch bisher jedes neue Futter (mit einer Ausnahme) sofort problemlos akzeptiert wurde.

Wart doch erstmal ab was sie mögen - unsere gucken weder Real Nature noch Select Gold auch nur mit dem Poppes an - das sind die einzigen beiden Futtersorten die sie bisher komplett verweigert haben, und wir haben wirklich sehr viel durchprobiert.
Warum nicht gleich Abwechslung einführen?
[...]

Danke für den Link, ist notiert. 😉

Abwechslung kann man nie genug haben, das stimmt. Aber welches Kittenfutter, was qualitativ ähnlich wie RN ist, sollen wir zur Abwechselung kaufen? Select Gold? Ist ja auch wieder Fressnapf.
Wir würden natürlich auch lieber - zumindest zu 50 % - von Fressnapf (und auch deren Preise) unabhängig sein.
Habt ihr ein paar Empfehlungen bis ca. 0,50 €/100 Gramm? 🙂

Am besten Du findest erstmal raus was sie mögen - dazu bist Du auf kleine Mengen angewiesen (ich empfehle immer 2 Dosen zu nehmen für Tests - hängt ja auch immer ein bisschen von der Tagesform ab - und eine entsprechende Liste mit Noten zu führen weil man schnell den Überblick verliert). Einzeldosen kriegst Du bei den günstigen Anbietern nur ganz selten mal. Hier empfiehlt sich ganz klar Sandras Tieroase. [...]

Jep, genau zum Probieren haben wir erstmal nur 2 (400 g) Dosen RN mitgenommen. 🙂
Morgen früh gibt´s die erste Ration. Wir sind jetzt schon gespannt, ob und wie sie es annehmen. Wenn es gut angenommen wird, wollen wir natürlich nicht wieder zurück zum DM-Futter. Da müsste man dann ab Samstag schauen, was man füttert.

Ja das stimmt. Dieses ungeschriebene Gesetz kannte ich schon vorher. 😀
Ich zielte jetzt auch nicht direkt auf 48 Dosen-Pakete ab. Aber bei Zooplus habe ich manchmal nur 6er-Pakete gesehen und das war ja dann schon ziemlich wenig. Und man möchte ja auch irgendwie den Preis drücken. 😉

Auf jeden Fall solltet Ihr auch immer mal wieder Rohfleisch anbieten - bis 20% sagt die Faustformel kann man unsupplementiert Rohfleisch geben.

Aktuell wollen wir sie erstmal zum Katzenfutter-Fressen bringen und danach könnte man dann mal über dieses "Leckerli" nachdenken. 🙂

Eine nicht genau deklarierte Menge an Getreide, das Futter käme damit für mich nicht infrage. Vom DM gibt es auch 400-Gramm-Dosen, Schälchen und Tüten ohne Getreide.

Generell spricht zwar nichts gegen eine kleine Menge Getreide im Futter, wenn genau deklariert ist, um wie viel es sich dabei handelt. Es gibt extrem hochwertige Futtersorten mit Mini-Anteilen an Reis, Kartoffel oder Hirse, die als Ballaststoff dienen. Aber sobald nicht drauf steht, wie viel Getreide enthalten ist, Finger weg. In dem Fall könnten das durchaus auch 20, 30 Prozent sein.

Ich persönlich würde der Ausgewogenheit zuliebe immer vier bis fünf Sorten im Wechsel verfüttern.

Jap, durch meine Recherche in den letzten Tagen bin ich auch etwas allergisch geworden gegen sowas. 😉

Bzgl. der Ausgewogenheit stimmen wir ja überein. Von Kittenfutter gibt´s aber - wenn überhaupt - nur Huhn und Rind oder so ähnlich.
Oder meinst Du damit auch das Wechseln von Herstellern?
Das wollen wir auch.

Ich möchte noch als Tipp beisteuern, daß man 800 g Dosen von hochwertigen Marken (z.B. Catzfinefood, Grau, Macs) auch gut kaufen kann, wenn die Katzen noch nicht so viel futtern:

Und sollte es mal vor dem Füttern noch keine Zimmertemperatur haben:
Heisses Wasser hilft schnell - und gibt zusätzlich noch Flüssigkeit!🙂

800 g Dosen sind im Verhältniss wesentlich günstiger als 400 g Dosen - auf diese Weise werden auch die teueren, aber guten Marken bezahlbar für mich, selbst wenn man nur ein paar Dosen kauft.

Das hier
wollte ich auch gerade schreiben. Mache ich mittlerweile auch, weil meine beiden Zicken Futter, das schon mal im Kühlschrank war, grundsätzlich nicht mehr anrühren, egal ob ich es in der Dose, in Tupperdosen oder in Beuteln aufbewahre. Jetzt werden die 800g-Dosen gleich in Gefrierbeuteln portioniert und da ich sowieso hauptsächlich barfe, ist Einfrieren und Auftauen ohnehin Routine 😉

Okay, das ist gut zu wissen. Kann man wirklich vielleicht für die Zukunft mal drüber nachdenken.

Vielleicht nochmal kurz was zu dem Futterautomaten. Ich habe das so, dass die beiden von mir morgends in normalen Glasschälchen (aus was anderem Fressen die Damen seit neuestem nicht mehr 🙄) ihr Frühstück bekommen.
Für den Tag über (wir sind momentan 10-12 Stunden außer Haus) befülle ich eben den Futterautomat, der darauf programmiert ist, 4 mal den Tag über frisches Futter zu präsentieren. Meine beiden sind extrem Häppchenfresser und essen leider abgestandenes Futter nicht mehr und nach 3-4 h stinkt das Futter hier erbärmlich ich weiß auch nicht warum!
Abends gibt es dann wieder normal Futter vom geliebten Glastellerchen. Wenn ich daheim bin wird da auch immer wieder nachgefüllt.

Der Futterautomat übernimmt also nicht das Füttern! Er ist für uns nur die beste Lösung denbeiden völlig anspruchslosen Katzendamen 🙄 das Essen so zu präsentieren das sie genügend essen.

Danke für die Beschreibung. Das nimmt schonmal eine Sorge, sollten wir mal so einen Automaten anschaffen. 🙂

Die kleinen brauchen kein spezielles Kittenfutter 😉

Du kannst sie mit Adultfutter füttern.

Gibt ja in der freien Bahn auch keine "Kittenvögel/-mäuse" etc. 😉

Abwechslung kann man nie genug haben, das stimmt. Aber welches Kittenfutter, was qualitativ ähnlich wie RN ist, sollen wir zur Abwechselung kaufen?
Du brauchst kein Kittenfutter. In der Natur gibt's auch keine Spezial-Mäuse nur für Kitten.

Wir würden natürlich auch lieber - zumindest zu 50 % - von Fressnapf (und auch deren Preise) unabhängig sein.
Gibt's bei Euch nur Fressnapf? Das kann ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen. Bei uns gibt's z.B. auch noch "Zoo&Co.", die haben für unseren Bedarf das bessere Sortiment und preislich schenkt sich das nichts gegenüber Fressnapf.
Und dann gibt's natürlich noch den einen oder anderen kleineren Tierbedarfsladen - allerdings sind die alle etwa teurer als die genannten Tier-Discounter.
Bei den Preisen hängt's davon ab was es ist - MAC's ist z.B. bei Zoo&Co. nur 4 Cent pro Kilo bei der Einzeldose (!!!) teurer als größere Mengen bei den allseits bekannten Discountern.

Habt ihr ein paar Empfehlungen bis ca. 0,50 €/100 Gramm? 🙂
Wurde ja schon gesagt: Schau mal bei Sandras Tieroase rein - da gibt's Einzeldosen zum Testen und eigentlich kann man alles was dort verkauft wird beruhigt füttern.
Klar, die Preise sind etwas höher als bei den großen Shops - aber dafür kriegst Du Einzeldosen zum Testen. Wenn Du mal weisst was Deine Katzen mögen kannst Du dieses Futter dann immernoch in größeren Mengen bei den großen Shops für einen niedrigeren Preis kaufen.

Da müsste man dann ab Samstag schauen, was man füttert.
Wir haben mehrere Monate gebraucht um unsere Standards zu finden - und die haben zwischenzeitlich auch schon zweimal gewechselt...
Ich würde empfehlen da erstmal ganz locker ranzugehen.

Bei Fressnapf gibt's noch andere empfehlenswerte Marken, nicht nur die Eigenmarken - einiges wurde ja genannt, davon könntest Du auch ein paar Dosen mitnehmen.

Aber bei Zooplus habe ich manchmal nur 6er-Pakete gesehen und das war ja dann schon ziemlich wenig.
So wenig ist das garnicht.
Wir füttern z.B. aktuell von 4 Marken 4 Sorten abwechselnd.
Das bedeutet im Klartext dass wir, um unser Sortiment zusammenzukriegen 16x6 Dosen kaufen. Das sind dann also satte 96 Dosen. Wenig?
Wir füttern 400gr-Dosen, entsprechend sind das dann 38,4kg. Beim aktuellen Verbrauch von immernoch im Schnitt 750gr täglich für 2 Katzen (und bei Kitten wirst Du das locker auch brauchen) reicht das dann theoretisch gerade mal 51,2 Tage.
Wir füttern außer der Reihe aber auch noch das eine oder andere Extra, z.B. gibt's bei uns nach wie vor auch immer mal wieder Futter zum Testen, dann gibt's ab und an auch Cachet Select von Aldi süd (die 200gr-Dosen sind zwischendurch immer mal ganz praktisch), wir haben auch noch Miamor-Tütchen sozusagen als gelegentliches "Junk-Food", außerdem gibt's natürlich die genannten 20% Rohfleisch sowie ab und an ein bisschen Quark/Joghurt, mal ein Eigelb etc. Und "Fisch-pur"-Dosen von Schmusy, die lieben sie auch sehr (muss man allerdings auch in die 20% reinrechnen da Ergänzungsfutter).

Aktuell wollen wir sie erstmal zum Katzenfutter-Fressen bringen und danach könnte man dann mal über dieses "Leckerli" nachdenken. 🙂
Rohfleisch IST Katzenfutter! Dose ist nur eine Alternative.
Ich finde es sinnvoll von Anfang an auch 20% Rohfutter zu geben - schon der Zahnpflege wegen aber eben auch damit das nicht später ein Problem wird falls man mal umstellen möchte.
Letztendlich ist BARF nun mal die beste Ernährung die man seiner Katze zukommen lassen kann (wenn man's richtig macht).

Werbung:

Jap, durch meine Recherche in den letzten Tagen bin ich auch etwas allergisch geworden gegen sowas. 😉

Bzgl. der Ausgewogenheit stimmen wir ja überein. Von Kittenfutter gibt´s aber - wenn überhaupt - nur Huhn und Rind oder so ähnlich.
Oder meinst Du damit auch das Wechseln von Herstellern?
Das wollen wir auch.

Ich meinte den Wechsel von Herstellern, da sich zum Teil die Zusätze an Mineralstoffen und Vitaminen unterscheiden. Und da niemand so genau weiß, wie die Bedarfswerte einer Katze nun wirklich aussehen, beugt man mit so einem Wechsel eventuellen Mangelerscheinungen vor.

Kittenfutter ist gar nicht nötig. Das Mehr an gewissen Mineralstoffen wie zum Beispiel Calcium holen sich Kitten dadurch, dass sie auch mehr fressen als erwachsene Katzen - in Relation zum Körpergewicht gesehen.

Den Satz mit dem Katzenfutter fressen finde ich auch niedlich. Oder hast Du schon mal in freier Natur eine Katze gesehen, die mit dem Campingkocher unterwegs war, um sich die Mäuse zu kochen und zu konservieren?

Rohfleisch ist Katzenfutter und zwar das beste überhaupt, wenn man es richtig macht😉

Sehr gutes Katzenfutter gibt es übrigens auch bei Pfotino. Musst mal schauen, ob die Futtersorten haben, die in Euer Preisschema passen.

Noch einmal zur Uhrzeit.

Gewöhn ihnen NICHT an, dass gefüttert wird, wenn du aufstehst.
Erst aufstehen, gemütlich ins Bad usw. und dann ans Füttern denken.
Denn wenn die kleinen Racker das raushaben "Aufstehen=Futter" - werden sie das gnadenlos ausnützen 😀 😀

Als sie noch Kitten waren haben wir ungefähr so gefüttert:
Mo-Fr
~ 7.30 Uhr
~ 8.45 Uhr
~ 17.00 Uhr
abends
kurz vorm schlafen gehen.

Das hat ihnen voll gereicht. Und hatte den Vorteil, dass man am Wochenende auch einigermaßen vernünftig schlafen durfte. 😀

Das hat ihnen voll gereicht. Und hatte den Vorteil, dass man am Wochenende auch einigermaßen vernünftig schlafen durfte. 😀

Dabei kann auch helfen, ihnen vor dem Schlafengehen eine etwas größere Portion hinzustellen, damit sie sich über Nacht noch einen Nachschlag holen können😉