Genau diese Frage lag mir eigentlich auch auf der Zunge, dp!
Wobei ich allerdings eher an Aufnahmen von Notfallkatzen in einer sog. Katzenwohnung, wie es sie beispielsweise in Spanien gibt, gedacht hätte. Also wo wegen der Menge der Katzen in der Wohnung nicht die Möglichkeit besteht, täglich alles blitzblank zu putzen und daher die Grundreinigung und Desinfizierung im Vordergrund stehen.
Auf dem - mittlerweise entfernten - ersten Bild sah die schwarze Katze, da sie eher von oben beim Fressen fotografiert wurde und die Beine unter den Leib gezogen hatte, nicht wirklich dünn oder rank und schlank aus; jedenfalls konnte man eine Taille nicht erkennen (was aber der Beinstellung der Katze geschuldet sein mag).
Wenn die Möbel abgewohnt sind, ist das eine Sache, dafür kann man nicht unbedingt etwas, aber die abwisch-/waschbaren Flächen sollten schon regelmäßig gesäubert werden.
Vielen Dank Tom, genau um dieses Thema ging es hier, rationieren von Futter, und meine Katzen sind alle gut genährt 🙂, aber eben nicht fett gefüttert.
Meine Katzen lassen auch Futterreste liegen und fressen nach eigenem Gusto. Es gibt auch Tage, wo sie alles blank schlecken und mehr wollen (das machen sie dann auch sehr deutlich
😀), Trockenfutter haben wir inzwischen weitgehend abgeschafft (das gibt es eher zum Fummeln oder wenn ich mal über Nacht weg bin, als Notration, obwohl Nafu eigentlich hinreichend da steht) außer zum Fummeln, und wenn der Hunger groß genug ist, wird auch weniger geliebtes Futter gefressen (bei uns stehen immer unterschiedliche Sorten an NaFu, zumal ja Nines Diätfutter regieren muss).
Nine rechne ich mal nicht mit mit ihren knapp 3,3 kg, sie ist ein Skelett mit Fell.
Pfötchen wiegt aktuell 3,9 kg, was generell für ihre Größe ok ist (man sieht sie selten mit richtig durchgestreckten langen Claudia-Schiffer-Beinen und denkt sie viel kleiner, als sie tatsächlich ist!), aber etwas viel für ihre Gelenke und die Behinderung.
Moody hat rd. 4,5 kg und trägt - obwohl er schön Taille hat - immer noch einen kleinen Speckmantel auf den Rippen. Er jagt sich sehr viel mit Mercy, aber er könnte noch etwas mehr Speck in Muskelmasse umwandeln, was mich angeht.
Mercy wiegt fast genauso viel wie Moody, ist aber ein reines Bündel Muskeln und Energie. Sie wirkt auch deutlich dünner, weil sie außer Knochen und bestens trainierten Muskeln kaum Speck unterm Fell hat. Sie ist auch die einzige unserer Katzen, die keine erkennbare Wamme hat.
Was allerdings wirklich rationalisiert wird (außer bei Nine ihre Stängelchen), sind Leckerli. Gerade da Moody total verrückt auf die Leckerlitütchen ist (und mit Mercy auch gern klauen geht, wenn er die Gelegenheit dazu hat), bekommt Nine ihre Mediration, die im Futter versteckt und mit Leckerli gekrönt wird, hinter Gittern, also in ihrem Kennel. Sonst würde Moody das Futter nebst Medis schneller inhaliert haben, als Nine es abschnuppern kann ---- und früher oder später mit zu geringem Blutdruck ohnmächtig vom Schrank fallen
😱.
Nein, ich persönlich glaube nicht, dass meine Katzen - gemessen an ihrer Größe und Rasseveranlagung - übergewichtig sind; es sind alles großrahmige moderne Orientalen, die eine gesunde Figur haben und nicht wie eine Ausstellungskatze aussehen sollen.
LG