Kitten sollen fressen bis sie satt sind :confused:

• Themenstarter Themenstarter Mobeto
  • Beginndatum Beginndatum
Die laktosefreie Milch verdünne ich wegen des Fettgehaltes, Ich habe dann fettreduzierte L-Milch gekauft, die ich ihm auch unverdünnt gebe.
Wozu? Tierisches Fett ist für Katzen wunderbar. Ich vermute, da er offenbar wenig frißt, wird er eher zuwenig Gewicht (subjektiv oder tatsächlich) haben als zuviel.

Gerade junge Katzen brauchen auch viel tierisches Fett.

Huhn ist ok, aber ohne Supplemente wirst du es langfristig nicht füttern können.
Du solltest dich diesbezüglich in das Thema Barfen einarbeiten.

Als Chemiker sollte das für dich keine Schwierigkeiten bereiten.
Umfassende, informative Seiten dazu gibt es genügend, auch etliche Bücher.
Die Barfer hier können dir da sicher entsprechendes Material empfehlen.

glaube, dass es dessen ungeachtet dennoch unproblematisch ist, gelegentlich geringe Mengen Thunfisch an seine Katzen zu verfüttern.
Das ist es, aber so wie du es beschrieben hast, war es regelmäßiger Bestandteil von Hauptmahlzeiten.

A

Werbung

Dir wurde ja in deinem eigenen Thread schon dringend dazu geraten, ein zweites Kitten zu besorgen!

Wir haben hier eine sehr ausführliche Sammlung von alten Threads, wo es um Probleme mit Einzelkitten geht. Lies da bitte mal herein!

Abesehen davon, dass du dein Kitten durch Einzelhaltung zum sozialen Krüppel machst (vergleichbar mit einem Menschenkind, das ohne menschliche Gesellschaft und nur mit Katzen aufwächst), entwickeln Einzelkatzen oft Verhaltensstörungen wie aggressives Verhalten gegen den Menschen (bzw. fehlgeleitetes Spielverhalten), Zerstörungswut (Tapete und Möbel zerkratzen), Unsauberkeit, stundenlanges nächtliches Schreien, usw.

Ich kann dir daher in deinem eigenen Interesse und in dem deines Kätzchens nur ans Herz legen, ein zweites zu besorgen!

Was sind das denn für Probleme?

Ich überlege auch, mir ein zweites Kitten zu besorgen.

Mal davon abgesehen das Kitten generell gerne mal an die Tappete gehen, ist die Wahrscheinlichkeit bei einem viel höher als bei zweien (da langeweile), zudem wird das Kitten euch vermutlich schon bald (wenn es das nicht schon tut) die Füße anspringen im Jagdtrieb, eure Hände und vielleicht auch euch angreifen usw. Dies tut es nicht aus bösartigkeit, sondern aus Jagd-und Spieltrieb.
Wenn Kitten (12 oder 14Wochen) noch klein sind ist es ja noch süß, aber wenn die Katze dann größer ist (1Jahr vielleicht noch jünger) dann fragt man plötzlich: "Wieso ist meine katze aggressiv?", was sie aber gar nicht ist, nur wie sonst kann sie diese Triebe ausleben?
Mit einem zweiten Kitten powern sie sich großteils gegenseitig aus und zudem haben sie wen zu spielen, wenn du nicht da bist (sprich, machen weniger Unsinn)
Außerdem ist es einfacher zwei Kitten miteinander zu vergesellschaften als später zwei ältere Katzen, wenn diese schon die Kommunikation mit anderen Katzen verlernt haben, weil sie über längere Zeit allein gehalten wurden.

Mal davon abgesehen das Kitten generell gerne mal an die Tappete gehen, ist die Wahrscheinlichkeit bei einem viel höher als bei zweien (da langeweile), zudem wird das Kitten euch vermutlich schon bald (wenn es das nicht schon tut) die Füße anspringen im Jagdtrieb, eure Hände und vielleicht auch euch angreifen usw. Dies tut es nicht aus bösartigkeit, sondern aus Jagd-und Spieltrieb.

Nun ja, ich bin relativ tolerant was das angeht. Das liegt auch daran, dass ich meine Wohnung pragmatisch eingerichtet habe. Ich habe vor allen Dingen Second Hand-Möbel, ein selbstgebautes Bett und eine Einrichtung, die nach und nach entstanden ist. Es gibt hier jede Menge Ecken, Ritzen, Regalfächer, Kisten und eine zweite Ebene (Hochbett), so dass es dem Kleinen so schnell nicht langweilig wird. Wenn er mal seine Krallen am Balken meines Hochbettes wetzt oder was runterschmeißt, lache ich darüber. Ganz was anderes wäre das zum Beispiel bei Freunden von mir, die Innenausstatter sind und sehr genau auf ihre Einrichtung achten, so dass kein einziger Gegenstand zufällig irgendwo steht und die Möbel ausnahmslos teure Designmöbel sind. Die würden ausrasten, wenn der Kleine da sowas anstellen würde.

Aber ich verstehe schon, was Du meinst. Ganz egal, ob es mir was ausmacht oder nicht, ist es nicht artgerecht, eine Katze alleine in der Wohnung zu halten und führt zu problematischen Verhaltensstörungen. Die einzige Möglichkeit das Problem zu lösen wäre ein zweites Kitten. Ich bemühe mich gerade darum.

Jetzt habe ich noch ein Problem. Gestern hat extrem viel gefressen. Als ich dann heute morgen aufgewacht bin, hatte er in der Nacht den Teller leer gefressen. Natürlich habe ich dann gleich nachgefüllt. Als ich jetzt nach Hause kam, sah ich aber, dass er heute noch gar nichts angerührt und nur ganz wenig gefressen hat. Was ist da los, muss ich mir Sorgen machen? Ist er vielleicht krank?

Ok, jetzt gerade frisst er doch. Musste gerade erstmal aufatmen. Aber ich gehe dennoch mal mit ihm zum Tierarzt. Welche Impfungen und Untersuchungen muss ich ab welchem Alter machen lassen?

Entwurmt ist er auch, müsste aber nochmal aufgefrischt werden. Ich habe noch ein Entwurmungsmittel hier, das ich ihm gerne in den Nacken spritzen würde. Das Problem ist nur, dass er sich noch nicht anfassen lässt und ich keine Gewalt anwenden möchte. Er legt sich schon neben mich. Sobald ich ihn aber anfassen möchte, schreckt er zurück.

Werbung:
Ganz egal, ob es mir was ausmacht oder nicht, ist es nicht artgerecht, eine Katze alleine in der Wohnung zu halten und führt zu problematischen Verhaltensstörungen.

Du hast es verstanden! 😀

Wegen des Fressens musst du dir keine Gedanken machen. Meine zum Beispiel fressen auch morgens und während der Nacht das Meiste und über den Tag verteilt dann nicht so viel. Mit der Zeit lernst du das und kannst dann entsprechend dosieren. Wichtig ist, dass ihm immer was zur Verfügung steht.

Du solltest mit ihm für einen Eingangscheck zum Tierarzt gehen. Wenn dir nichts Bedenkliches an ihm aufgefallen ist, wird der TA einfach seinen generellen Zustand überprüfen, das geht ganz schnell. Dann braucht er jetzt so bald wie möglich seine erste Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. In vier Wochen muss die wiederholt werden und dann nach einem Jahr noch einmal. Danach kannst du die Abstände zwischen den Impfungen vergrößern. Wegen weiterer Impfungen lass dich am Besten vom Tierarzt beraten. Tollwut bräuchte er z.B. nur, wenn ihr in einem Tollwutgebiet lebt und er Freigang bekommt.

Wenn er das Mittel in den Nacken noch nicht akzeptiert, kannst du ihm stattdessen eine Tablette geben. Ich würde den Tierarzt direkt danach fragen. Die Tabletten sind so klein, dass man sie gut in einem Leckerli verstecken und ihm so unterjubeln kann.

Nun ja, ich bin relativ tolerant was das angeht. Das liegt auch daran, dass ich meine Wohnung pragmatisch eingerichtet habe. Ich habe vor allen Dingen Second Hand-Möbel, ein selbstgebautes Bett und eine Einrichtung, die nach und nach entstanden ist. Es gibt hier jede Menge Ecken, Ritzen, Regalfächer, Kisten und eine zweite Ebene (Hochbett), so dass es dem Kleinen so schnell nicht langweilig wird. Wenn er mal seine Krallen am Balken meines Hochbettes wetzt oder was runterschmeißt, lache ich darüber. Ganz was anderes wäre das zum Beispiel bei Freunden von mir, die Innenausstatter sind und sehr genau auf ihre Einrichtung achten, so dass kein einziger Gegenstand zufällig irgendwo steht und die Möbel ausnahmslos teure Designmöbel sind. Die würden ausrasten, wenn der Kleine da sowas anstellen würde.

Aber ich verstehe schon, was Du meinst. Ganz egal, ob es mir was ausmacht oder nicht, ist es nicht artgerecht, eine Katze alleine in der Wohnung zu halten und führt zu problematischen Verhaltensstörungen. Die einzige Möglichkeit das Problem zu lösen wäre ein zweites Kitten. Ich bemühe mich gerade darum.

Jetzt habe ich noch ein Problem. Gestern hat extrem viel gefressen. Als ich dann heute morgen aufgewacht bin, hatte er in der Nacht den Teller leer gefressen. Natürlich habe ich dann gleich nachgefüllt. Als ich jetzt nach Hause kam, sah ich aber, dass er heute noch gar nichts angerührt und nur ganz wenig gefressen hat. Was ist da los, muss ich mir Sorgen machen? Ist er vielleicht krank?

Hey,

Ich möchte noch eins einwerfen. Jetzt hast du vielleicht abgewetze Möbel, aber dein Kitten kann 28 Jahre alt werden. So wirst dir sicherlich neue Möbel kaufen und dann werden sie nicht alt sein (meine Mutter hat sich eine tolles Ecksofa aus Leder gekauft, ihre Einzel Katze hat sich gefreut, meine Mutter nicht nun versteckt sie ihr tolles Sofa unter decken. Di verstehst sichert was ich meine). Und was ist eventuell mit deinem (zukünftigen) Partner? Erzieh das kitten bitte nicht so, das es in einpaar Jahren nicht mehr in dein Leben passt