Kitten frisst kaum Nafu

  • Themenstarter Themenstarter Neva-Maus
  • Beginndatum Beginndatum
Neva-Maus

Neva-Maus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
186
Ort
bei Hamburg
Hallo,

seit 10 Tagen wohnt mein Neva Masquarade Mäuschen "Mia" bei mir. Sie ist 12 Wochen alt und kommt aus einer tollen Hobbyzucht, in der die Kitten wie eigene Kinder mit in der Familie integriert sind.

Laut der Züchterin hat sie nur Futter von Royal Canin bekommen (Trofu + Nafu). Außerdem wurde fast täglich für die Kätzchen frisch gekocht bzw. es gab auch mal rohes Rindfleisch.

Bin kein großer Trofu Fan und daher bekommt sie davon auch nicht so viel am Tag. Sie frisst den Napf jedoch jeden Tag restlos leer.

Beim Nafu hingegen ist sie sehr mäkelig.

Da ich von Royal Canin nicht so überzeugt bin, habe ich Anfangs Carny für Kitten gefüttert. Dieses Futter wurde kaum angerührt, allerdings habe ich es noch auf die Eingewöhnung geschoben.
Habe dann nach 2 Tagen mal Whiskas für Kitten probiert, auch dieses Futter wurde nicht aufgefressen und sie wirkte wenig begeistert.

Richtig zugeschlagen hat sie lediglich bei Almo Nature für Kitten. da hat sie fast sofort alles aufgefressen. Da ich ihr eine halbe kleine Dose gegeben habe, hat sie den Rest am nächsten Tag bekommen.
Da wieder das selbe, das Futter wurde kaum angerührt.

Heute Morgen habe ich es mit Real Nature (Fisch & Huhn) probiert. Sie war wieder skeptisch, hat aber etwas gefressen. das Trofu war aber wieder interessanter.

Ich mache mir einfach Gedanken, dass sie zu wenig frisst. Sie wirkt nicht ausgemergelt oder schlapp, im Gegenteil. Sie ist total aktiv.

Beobachtet ihr dieses Mäkelige Verhalten auch bei Euren Kitten?
Oder ist sie bloß noch zu verwöhnt, vom gekochten Essen und rohen Fleisch?

Hoffe ihr habt ein paar Antworten parat.

MfG
Neva-Maus
 
A

Werbung

Hallo Xau Xao,

danke für deine Antwort.

Ich glaube, wenn meine Katze nur Trofu fressen würde, würde ich auf kurz oder lang doch beginnen für sie zu kochen.
Ich hätte dabei Angst, dass sie später Probleme mit den Nieren/Harnwegen bekommt.
Bei der Katze meiner Eltern war das so schlimm und das Tier hat so gelitten, das hat mich echt kuriert.

Ich gebe Mia einfach noch ein paar Tage Zeit, vielleicht bequemt sie sich ja doch nochmal, diesen "Fraß" herunter zu würgen 😱 :aetschbaetsch2:

Welche Nafu-Sorten setzt ihr denn euren Kleinen vor?
Mia liebt ganz offensichtlich die Soße, bei Whiskas (in den Beuteln) ist davon ja reichlich vorhanden, allerdings möchte ich möglichst keine Whiskas bzw. allg. Mars Produkte verfüttern.

Welche hochwertigen Nafu-Sorten mit ggf. viel Soße könnt ihr empfehlen??
 
Hallo Yubi,

ich habe noch nicht versucht für Mia (Geflügel)Fleisch zu kochen bzw. ihr rohes Rindfleisch zu geben.
Das wollte ich spätestens dann probieren, wenn sie diese Woche auch noch so mäkelig beim Fressen ist.

Zum Thema BARFen habe ich mich hier im Forum schon ein wenig belesen und könnte es mir schon vorstellen.
Was mich "abschreckt" ist die Beigabe von Zusatzstoffen und Nährstoffen.
Ich habe schlichtweg Bedenken, etwas falsch zu machen und meiner katze hinterher zu schaden.

Außerdem habe ich leider keine Möglichkeit, Fleisch großartig einzufrieren. Und in den Online-Shops, die ich bislang besucht habe und in denen man alles zum BARFen bekommt, habe ich nur große Mengen (meist ca. 1kg) gefunden, die ich nicht unterbringen könnte, ohne das sie schnell schlecht werden.
Mein Freund würde das Kotzen kriegen, wenn ich Eintagsküken oder Mäusebabys im Kühlschrank lagere 🙄

Ich habe aber schon im Forum einige Fotos von geBARFten Katzen gesehen und finde ehrlich gesagt, dass diese viel gesünder und "frischer" aussehen, auch vom Fell her, als andere. (Vielleicht hatten auch die Fotos einfach nur eine bessere Qualität 😀 )
 
Hi!

Ich hatte dasselbe problem, als meine katze klein war. Sie war sehr wählerisch und ich hatte das gefühl , dass sie zu wenig isst. Ich kaufte ihr immer nur die teuerste Dosen, die dann nicht angerührt wurden. Bis ich dann zum Supermarkt ging um ihr mal-fleisch zu kaufen. ohhh, das war etwas für sie. ich kochte ihr Hühnerfleisch, erst später erfuhr ich irgendwas von irgedeinem "Barf", bzw. dass man einer katze rohes fleisch gibt. Am anfang hatte ich halt bedenken und gab ihr nur wenig kleine stücke, aber als ich ihr das erste mal ein ganzes stück brust im napf liess und sie frass es und überlebte, dann hatte ich keine bedenken mehr überhaupt.

Ach ja, und trockenfutter fiel ihr immer aus dem mund, da tat sie mir so leid😳
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Solveig
S
NevaVienna
Antworten
20
Aufrufe
6K
EagleEye
EagleEye
velvetnoelle
Antworten
4
Aufrufe
2K
velvetnoelle
velvetnoelle
P
Antworten
2
Aufrufe
3K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Nadine78
Antworten
58
Aufrufe
5K
Nadine78
Nadine78

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben