Kitten Futter.....Adult Futter

  • Themenstarter Themenstarter Ricarda321
  • Beginndatum Beginndatum
R

Ricarda321

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2007
Beiträge
7
Ort
Rhein-Erft-Kreis
so nachdem ich nun ewigkeiten nicht mehr in einem Forum unterwegs war..hab ich nun wieder einen grund *g*

seit gut einer Woche haben wir einen kleinen Neuzugang (Luna, ca. 11 Wochen alt) 🙂

Unsere 2 grossen (Merlin 2 und Leila 7 Jahre alt) sind Futtermässig etwas mäkelig und lassen sehr gern reste. Nun hat die kleine Maus die gesamte Wohnung so langsam erobert und macht sich neben ihrem eigenen Kitten-Futter auch über das Futter der grossen her.

Abgesehen davon das die 2 das nicht so prickelnd finden, wenn sie sich da drüber hermacht, frag ich mich ob sie so noch genug Kittengerechte Nährstoffe bekommt...da sie eher bei den grossen nascht als ihr eigenes frisst.

Da die 2 älteren gewöhnt sind in etappen zu Fressen und eben immer Reste lassen um später weiter zu futtern, seh ich keine Möglichkeit das einzudämmen. Soll ich sie einfach lassen und gucken das sie genug von ihrem eigenen Futter bekommt? Woran erkenne ich das sie genug bekommt? Mit Merlin damals hatten wir das problem nicht, da er sich brav an sein eigenes Futter gehalten hat *gg*.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

naja die kleine bekommt Animoda Carny, das Kittenfutter....die 2 grossen leider Felix und Kitekat, da ich leider keine chance bei den beiden hatte, habe einfach aufgegeben damals 🙁

Die kleine futtert alles was ihr zwischen die zähne kommt *g*
 
naja die kleine bekommt Animoda Carny, das Kittenfutter....die 2 grossen leider Felix und Kitekat, da ich leider keine chance bei den beiden hatte, habe einfach aufgegeben damals 🙁

Die kleine futtert alles was ihr zwischen die zähne kommt *g*

Was hast du denn schon alles probiert um die anderen beiden umzustellen?
Wenn du es so belässt wie jetzt, wird die Kleine über kurz oder lang auch ausschließlich nur noch Felix u. Kitekat fressen u. hochwertigeres Futter stehen lassen, das ist natürlich besonders in der wichtigsten Entwicklungsphase im ersten Jahr nicht unbedingt gut.

Gibt es bei euch nur Nassfutter oder auch Trockenfutter? Hast du schon mal rohes Fleisch ausprobiert zu geben?

LG, Andrea
 
ich hab über die Jahre jetzt schon so einiges probiert, von direkter Umstellung von heute auf Morgen und nix andres mehr geben, bis hin zum langsamen untermischen von anderem Futter hab ich schon fast alles probiert. Sie fressen dann eher gar nix und ich schmeiß dann alles weg, was mir grad bei dem teuren Futter einfach zu teuer ist. Merlin hat von Baby an das hochwertige Futter nicht angefasst 🙁 Leila war bereits 2 als wir sie bekamen und fraß ausschließlich Trockenfutter, was ich aber wenigstens geschafft habe ihr abzugewöhnen, aber das ging eben nur mit den "leckeren" Futtersorten, leider nicht mit den guten 🙁 Bei ihr wars auch noch was einfacher, da sie alleine war damals.

Merlin haben wir dann als Kitten mit 11 Wochen bekommen. Schon von Baby an ein mäkeliger Esser. Hat eher gehungert als gutes Futter gefressen was ich dann als Kitten auch nicht lange durchziehen konnte. Und heute haben wir echt gar keine chance mehr.

Es gibt überwiegend Nassfutter, Trockenfutter eher wenig bis gar nicht. 1 Tag in der Woche gibt es eine Frischfleischmahlzeit, die aber nur von Merlin und jetzt von der kleinen angenommen wird. Leila weigert sich da total, egal welches Fleisch. Merlin isst es auch nur wenn es wirklich frisch ist. Einen Tag alt oder vorher eingefroren geht gar nicht, lässt er auch liegen 🙁
 
Ich hab auch so eine mäkelige Esserin, aber sie liebt Schmusi Vollwertflakes.
Alles andere wird nur unter Protest gefressen.
Meine 2 fressen übrigens beide lieber das normale Futter als das Kitten Futter von Animonda,
vielleicht mag sie normales lieber.
Rohfleisch fressen sie beide, da wird er allerding mäkelig. 😀
Von Felix hatte ich letztens eine Sorte in der Hand in der zumindest kein Zucker war,
ich weiß aber leider nicht mehr welche.
Vielleicht klappts ja auch wenn du deinen beiden großen was gutes kaufst und Vitaminflocken drüber streust,
das funktiniert schonmal.
Viel Glück das die Kleine nicht bei der Zuckerpampe auf den Geschmack kommt und weiter lieber wieder ihr Futter frißt.
 
Die Gimpet Vitaminflocken haben bei uns auch schon das ein oder andere nicht so gern gemochte Futter schmackhaft gemacht. Was auch super funktioniert, wenn sie sich an etwas Unbekanntes/Neues nicht rantrauen ist ein bisschen Käsepaste pünktchenweise auf dem Futter zu verteilen, da bleibt dann auch nichts mehr übrig.

Was ich dir auch empfehlen kann zum Ausprobieren wäre Cosma Thai oder Porta 21 - das wird hier einstimmig mit absoluter Begeisterung gefressen.

LG, Andrea
 
Werbung:
Kittenfutter ist unnötig und nur "Geldmacherei" du brauchst kein Kittenfutter zukaufen noch zu geben die Natur hat auch keine "Kittenmäuse" für kleine Katzen vorgesehen die kleinen werden soviel fressen und somit alle Nährstoffe aufnehmen, also reicht es total aus wenn du gutes "normales" Futter anbietest.
 
Kittenfutter ist unnötig und nur "Geldmacherei" du brauchst kein Kittenfutter zukaufen noch zu geben die Natur hat auch keine "Kittenmäuse" für kleine Katzen vorgesehen die kleinen werden soviel fressen und somit alle Nährstoffe aufnehmen, also reicht es total aus wenn du gutes "normales" Futter anbietest.

Wenn das normale Futter aber die Oben genannte Qualität hat, rate ich ab.


An die TE, hast Du es mal mit Bozita versucht? Das sind auch Stückchen in Sauce/Gelee. Ich denke Du solltest einfach noch etwas herumprobieren bei Deinen Großen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
V
Antworten
16
Aufrufe
896
JuliJana
JuliJana
E
Antworten
19
Aufrufe
2K
sinsi
S
Y
Antworten
7
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Yogie28
Antworten
30
Aufrufe
7K
Yogie28
Yogie28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben