Kitten gegen Tollwut wegen Grenzübertritt?

• Themenstarter Themenstarter Tonka
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es gab in Frankreich m. W. zwei Fälle, bei denen Fledermäuse Katzen mit Tollwut angesteckt haben. Auf die leichte Schulter sollte man das also nicht nehmen.

Aber wie gesagt, hier geht es ja einfach um rechtliche Vorschriften - und ich würde die nicht missachten wollen.

A

Werbung

Es gab in Frankreich m. W. zwei Fälle, bei denen Fledermäuse Katzen mit Tollwut angesteckt haben. Auf die leichte Schulter sollte man das also nicht nehmen.

Aber wie gesagt, hier geht es ja einfach um rechtliche Vorschriften - und ich würde die nicht missachten wollen.

Zumal, wenn sie auch noch sinnvoll sind.

Das ist es ja auch völlig ohne Zweifel, Tollwutimpfung ist bei einer Wohnungskatze überflüssig und eine unnötige Belastung.
Es sei denn, die Wohnungskatze soll über eine Grenze in ein anderes Land gebracht werden, dann ist es eben einfach gesetzlich vorgeschrieben.
Die ursprüngliche Frage lautet also, soll ich mich an die Gesetze halten oder nicht.
Wie ich gerade gelesen habe, dürfen seit 1.1.15 überhaupt keine ungeimpften Welpen mehr eingeführt werden, d.h. sie dürfen frühestens mit 15 Wochen einreisen. Gilt auch für Katzen. Wurde wohl zuviel Schindluder getrieben.
http://zergportal.de/baseportal/tiere/News&Id==882

Das ist so eine Sache. Ich wohne direkt am Rhein aber IN Köln... und hier fliegen nachts Unmengen von Fledermäusen herum. Und die Süßen machen am Bambuszaun innerhalb meiner Loggia 'Hängepausen'.

Die Katzen sind nachts zwar eigentlich nicht draußen, aber ich habe mir trotzdem Gedanken gemacht und beide TÄ gefragt. Und beide waren sich nicht sicher.
Im Endeffekt habe ich mit jemandem vom Max-Planck-Institut telefoniert, und die haben mir gesagt, wenn ich im Norden von D wohnen würde, würden sie mir zur Tollwutimpfung raten, im Westen von D nicht. Allerdings gibt es die Fledermaus-TW in Frankreich, und das ist ja nicht weit weg von hier.

So richtig weiß ich immer noch nicht, was ich machen soll.

Zum Thema: Ich würde auf jeden Fall die Impfung einmal, wie vorgeschrieben, machen lassen.

Alle 4 Jahre gegen TW impfen finde ich jetzt nicht weiter schlimm.
Und Fledermaeuse koennen TW auf andere Saeugetiere einschl.Mensch uebertragen.
Da es dann und wann schon mal passiert ist, dass Fledermaeuse in Wohnungen kommen (Dachboeden!), waere ich auch mit Wohnungskatzen vorsichtig.
Ja, ein Balkonnetz kann auch ein Ruheplatz fuer Fledermaeuse sein (Kiu).

Fuer Verstoesse bei Grenzuebertritt hoert mein Verstaendnis auf.

Guten Morgen!

Sorry, irgendwie funktionierten die Benachrichtigungen nicht.

Also:

a) der Züchter lebt in Belgien, deshalb holen wir die Katzen in Belgien ab. Und es handelt sich definitiv nicht um einen unseriösen Züchter, ich kenne die Vorbehalte gegen Benelux-Züchter und habe mir die Zucht sehr genau angeschaut.

b) die Kitten sind 13 Wochen alt und werden von der Mutter begleitet. Wir haben uns bei unseren Besuchen auch in die Mutter verliebt und bekommen deshalb den ganzen Wurf nebst Mutter. Die Mutter ist kastriert.

c) Die Kitten sind selbstverständlich gechipt, entwurmt und geimpft - mittlerweile auch gegen Tollwut.

Insofern alles im grünen Bereich.

LG Catrin

Du sagst: dass eine tollwütige Fledermaus Katze oder Hund nicht infizieren kann???

Nein. Ich habe gesagt, dass bisher von deutschen Behörden noch keine Übertragung festgesellt wurde, und das es hier in Deutschland nach meinen angegebenen Quellen bis dato nur im Tierversuch möglich war.

@JFA: Hast du Quellen für die zwei Fälle? Ich hätte sie gerne für meien Quellensammlung 🙂

Werbung:
Guten Morgen!

Sorry, irgendwie funktionierten die Benachrichtigungen nicht.

Also:

a) der Züchter lebt in Belgien, deshalb holen wir die Katzen in Belgien ab. Und es handelt sich definitiv nicht um einen unseriösen Züchter, ich kenne die Vorbehalte gegen Benelux-Züchter und habe mir die Zucht sehr genau angeschaut.

b) die Kitten sind 13 Wochen alt und werden von der Mutter begleitet. Wir haben uns bei unseren Besuchen auch in die Mutter verliebt und bekommen deshalb den ganzen Wurf nebst Mutter. Die Mutter ist kastriert.

c) Die Kitten sind selbstverständlich gechipt, entwurmt und geimpft - mittlerweile auch gegen Tollwut.

Insofern alles im grünen Bereich.

LG Catrin

Wie schön :pink-heart:

Meine sind Tollwut geimpft, da Freigänger und Fledermäuse in der Gegend.
Mir wäre das Risiko zu groß, dass sie dann einfach im Verdachtsfall eingeschläfert werden... :massaker:

Tonka,

freut mich auch, dass sie nun geimpft sind.
Und es freut mich auch, dass Ihr die Mutterkatze auch nehmt.

Unsere 5 Katzen waren bei der EU-Einreise TW-geimpft, wurde auch sehr genau alles kontrolliert (Flugzeug).
6 Wochen Quarantaene waeren sehr unschoen und sehr, sehr teuer.

Wird da auch mit der Fledermaustollwut nicht etwas Panik gemacht? Im Google habe ich nichts gefunden zu Todesfällen aufgrund einer EBLV-1 Infektion, in den letzten 40 Jahren gab es europaweit 4 Todesfälle.

Da gibts ganz andre Infektionen, die bedeutend verbreiteter sind, gegen die man sich eher schützen müßte, die aber wohl schon so alltäglich geworden sind, daß kein Mensch mehr einen Kopf drum macht.

Ich würde die Nebenwirkungen einer TW-Impfung nicht leichter nehmen als die Wahrscheinlichkeit, überhaupt an TW zu erkranken.

Für mich läuft das alles unter (wie ein Buchtitel heißt) 'Geschäft mit der Angst'. Diesem Einfluß = Angstmache kann sich wohl kaum mehr einer entziehen? 😳

Zugvogel

.

Für mich läuft das alles unter (wie ein Buchtitel heißt) 'Geschäft mit der Angst'. Diesem Einfluß = Angstmache kann sich wohl kaum mehr einer entziehen? 😳

Wie man deutlich an dir sehen kann...😎

Werbung:
Ach ja, Mime mein Liebes, ich hab Dich schon vermißt 😀

Und was kannste so 'deutlich' an mir sehen? 😕

Zugvogel