Kitten haben Angst vor meinem Partner

  • Themenstarter Themenstarter M&M2023
  • Beginndatum Beginndatum
M&M2023

M&M2023

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,
wir haben uns vor ca. 5 Wochen ein Geschwisterpärchen geholt. Mittlerweile sind die beiden mir gegenüber offener und zutraulicher geworden, aber sobald mein Partner den Raum betritt, sind beide in alle Richtungen verschwunden und lassen sich sehr schwer wieder hervor holen. Wenn mein Partner den Raum verlässt, dauert es nicht lange und beide liegen zusammen neben mir auf dem Sofa. Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich die beiden an ihn gewöhnen kann. Woran liegt es? Wir haben sie gemeinsam geholt, sind beide arbeiten und gleich für die beiden da.
Ich hoffe, uns kann jemand helfen.


GLG
 
A

Werbung

Wie verhält sich dein Partner denn genüber den Katzen?
Am Besten wäre es, wenn er die beiden völlig ignoriren würde, das wäre, aus Katzensicht, freundlich.
So können sich die beiden langsam, in ihrem Tempo, deinem Partner nähern und Kontakt aufnehmen.
Kein Zwang, kein einfach hochheben, oder festhalten bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und racoon20
Wie verhält sich dein Partner denn genüber den Katzen?
Am Besten wäre es, wenn er die beiden völlig ignoriren würde, das wäre, aus Katzensicht, freundlich.
So können sich die beiden langsam, in ihrem Tempo, deinem Partner nähern und Kontakt aufnehmen.
Kein Zwang, kein einfach hochheben, oder festhalten bitte.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort 😉

Mein Partner ist frustriert, weil ich so gut mit den beiden klar komme. Er versucht sie mit Leckerein zu locken, aber sie sind einfach nur abgeneigt von ihm und das tut mir auch sehr leid. 🙁
Ignorieren wird ihm gar nicht gefallen, weil er einfach keine Geduld hat. Aber ein Versuch ist es Wert
 
Einfach geduldig sein, ich hab schon sehr viele Katzen erlebt, die Angst vor Männern haben. Weil sie eben meist größer und lauter sind als Frauen. Aber wenn er immer ruhig und freundlich zu den Katzen ist, sie nicht bedrängt, Futter gibt, dann wird sich das mit der Zeit automatisch legen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Baldessarini
Hallo zusammen,
wir haben uns vor ca. 5 Wochen ein Geschwisterpärchen geholt. Mittlerweile sind die beiden mir gegenüber offener und zutraulicher geworden, aber sobald mein Partner den Raum betritt, sind beide in alle Richtungen verschwunden und lassen sich sehr schwer wieder hervor holen. Wenn mein Partner den Raum verlässt, dauert es nicht lange und beide liegen zusammen neben mir auf dem Sofa. Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich die beiden an ihn gewöhnen kann. Woran liegt es? Wir haben sie gemeinsam geholt, sind beide arbeiten und gleich für die beiden da.
Ich hoffe, uns kann jemand helfen.


GLG
Was meinst Du mit " sie lassen sich nur schwer hervor holen"? Das würde ich nicht ein Mal mit meinen Katzen machen wenn ich nicht müsste z.B. wenn ein Tierarztbesuch anstehen sollte.
Hat Dein Partner es versucht ? Deine Katzen haben nicht umsonst Angst vor ihn. Also er soll unbedingt sie ignorieren und so abwarten bis sie auf ihn zu kommen . Dann würde auch ein Leckerchen helfen Vertrauen zu fassen.
Einfach geduldig sein, ich hab schon sehr viele Katzen erlebt, die Angst vor Männern haben. Weil sie eben meist größer und lauter sind als Frauen. Aber wenn er immer ruhig und freundlich zu den Katzen ist, sie nicht bedrängt, Futter gibt, dann wird sich das mit der Zeit automatisch legen
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Mel-e
Erstens er soll wenn er mit den Zwergen spricht etwas höher sprechen. Je nach männlicher Stimmlage klingt das für die Lütten sonst wie knurren.

Zweitens er soll sich auf den Boden setzen und NICHT von sich aus versuchen auf die kleinen zuzugreifen, sondern er kann mit Langen Angeln usw. mit ihnen spielen und auch auf Entfernung Leckerlis werfen, aber er soll geduldig sein und sie zu ihm kommen lassen.

Ausserdem wäre es günstig wenn er ihnen das Futter hin stellt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, DeborahK, Baldessarini und eine weitere Person
Werbung:
Ich versuche sie natürlich nicht aus ihrem Versteck heraus zu ziehen. Was gut bei den beiden hilft ist mit ihren Fresstellern zu klappen und in der Küche neues Essen anzurichten.

Wie gesagt, hat mein Partner dafür keine Geduld. Aber da muss er wohl jetzt durch. 😉
 
Diese Tierchen haben feine Antennen. Sie spüren den „Druck“ und auch die negative Stimmung von Frust oder Ärger.
Je mehr man „will“, desto weniger klappt es.
Ignorieren, entspannt bleiben, freundlich mit ihnen reden auch wenn sie nicht näher kommen.
Ganz langsam und vorsichtig immer mal wieder ein Leckerchen vors Versteck legen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Was meinst Du mit " sie lassen sich nur schwer hervor holen"? Das würde ich nicht ein Mal mit meinen Katzen machen wenn ich nicht müsste z.B. wenn ein Tierarztbesuch anstehen sollte.
Hat Dein Partner es versucht ? Deine Katzen haben nicht umsonst Angst vor ihn. Also er soll unbedingt sie ignorieren und so abwarten bis sie auf ihn zu kommen . Dann würde auch ein Leckerchen helfen Vertrauen zu fassen.
Du hast meinen Beitrag zitiert aber nichts dazu geschrieben, ist da was verloren gegangen? Oder war das ein Versehen?
 
Du hast meinen Beitrag zitiert aber nichts dazu geschrieben, ist da was verloren gegangen? Oder war das ein Versehen?
Das war ein Versehen . Ist mir auch schon vorher mal passiert. Ich weiß nicht was ich da falsch mache. SORRY !
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
Ich versuche sie natürlich nicht aus ihrem Versteck heraus zu ziehen. Was gut bei den beiden hilft ist mit ihren Fresstellern zu klappen und in der Küche neues Essen anzurichten.

Wie gesagt, hat mein Partner dafür keine Geduld. Aber da muss er wohl jetzt durch. 😉
Dann soll Dein Partner mit den Tellern klappen und das Essen servieren. (ohne sie zu beachten) Die Idee mit den langen Angeln spielen finde ich auch gut vorausgesetzt er beachtet sie dabei nicht.
Wenn er aktiv auf sie zugehen sollte, dann werden sie das als bedrohlich ansehen.
Allerdings bei so kleinen Kätzchen wird sich die Angst schnell legen und alles wird gut. Er soll aber jetzt keine Fehler machen. Vielleicht kann er etwas über die Katzensprache lernen in dem er im Internet recherchiert oder ein Buch darüber liest.
 
Werbung:
War bei uns mit Junior ähnlich und auch mein Mann ist da deinem ähnlich aber wir haben es geschafft.

Dein Partner soll die Fütterung übernehmen, für die nächste Zeit, so oft er kann.

Kitten finden alles lustig und spannend, er soll sich knisternde Spielsachen nehmen und damit spielen, sich leise aber hörbar darüber freuen "ui was hab ich den da tolles?" Wenn die Katzen interessiert sind, überlässt er es ihnen.

Sobald sie bereit sind, kann er mit ihnen spielen. Superleckerchen schmeißen ist auch toll.

Ist dein Mann seltener Zuhause als du? Wie ist es, wenn du nicht da bist?

Oder wo ist er, bevor er ins Wohnzimmer kommt? Kommt von der Arbeit und Katzen sind weg? Wenn er die ganze Zeit Zuhause ist und Räume Wechselt: Katzen weg?

Wenn die Katzen komplett in ruhe gelassen werden und dein Mann ist uns bleibt in dem Raum: kommen sie dann irgendwann von alleine?

Ich denke halt wenn ihr sie bedrängt und sie rauslockt wenn sie sich verstecken, gebt ihr dem ganzen so viel mehr Bedeutung so dass sie sich dann sicher sein können: OK ja da ist was im Busch, da wird sogar Mami nervös!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Am besten ignorieren, bzw. nur beiläufig beachten. Dein Partner soll die Fütterung / das Klo übernehmen, aber ohne ihnen dabei besondere Aufmerksamkeit zu schenken, also nicht betüddeln oder so.

Meist werden sie dann neugierig 😉

Wenn sie dann zutraulich geworden sind, dann dürfen sie natürlich wieder mit gänzlicher Aufmerksamkeit überschüttet werden ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
War bei uns mit Junior ähnlich und auch mein Mann ist da deinem ähnlich aber wir haben es geschafft.

Dein Partner soll die Fütterung übernehmen, für die nächste Zeit, so oft er kann.

Kitten finden alles lustig und spannend, er soll sich knisternde Spielsachen nehmen und damit spielen, sich leise aber hörbar darüber freuen "ui was hab ich den da tolles?" Wenn die Katzen interessiert sind, überlässt er es ihnen.

Sobald sie bereit sind, kann er mit ihnen spielen. Superleckerchen schmeißen ist auch toll.

Ist dein Mann seltener Zuhause als du? Wie ist es, wenn du nicht da bist?

Oder wo ist er, bevor er ins Wohnzimmer kommt? Kommt von der Arbeit und Katzen sind weg? Wenn er die ganze Zeit Zuhause ist und Räume Wechselt: Katzen weg?

Wenn die Katzen komplett in ruhe gelassen werden und dein Mann ist uns bleibt in dem Raum: kommen sie dann irgendwann von alleine?

Ich denke halt wenn ihr sie bedrängt und sie rauslockt wenn sie sich verstecken, gebt ihr dem ganzen so viel mehr Bedeutung so dass sie sich dann sicher sein können: OK ja da ist was im Busch, da wird sogar Mami nervös!
Hallo

Ich bin jetzt leider seit Anfang November krank geschrieben und den ganzen Tag zu Hause. Er ist von früh bis Abends arbeiten. Aber das die beiden mir gegenüber zutraulicher sind war vorher schon so.
Sobald die beiden hören, dass mein Partner nach Hause kommt sind sie weg. 🙁
Leider kommen sie nicht von alleine hervor. Erst wenn es essen gibt und dann bleiben sie auch mal im Raum liegen, aber wenn ich den Raum verlasse, mein Partner allein mit ihnen im Raum bleibt, und dann wieder komme, sind sie weg.
 
Sobald die beiden hören, dass mein Partner nach Hause kommt sind sie weg. 🙁
Hat er vielleicht schwere Arbeitsschuhe und tritt generell etwas stärker auf. Viele Katzen mögen das nicht. Auch schnelle Schritte irritieren sie manchmal. Macht mal den Versuch: er zieht vor der Haustür Hausschuhe an und achtet darauf nicht zu „trampeln“.
aber wenn ich den Raum verlasse, mein Partner allein mit ihnen im Raum bleibt, und dann wieder komme, sind sie weg
Katzen haben ganz feine Antennen. Vielleicht merken sie dass er (und Du) dann schon darauf lauert was sie jetzt tun. Da hilft vielleicht nur entspannen und gar nicht reagieren wenn Du aus dem Raum gehst. Nicht schauen, nichts sagen, Atemrhythmus nicht verändern ….weitermachen als wären keine Katzen da. Schreibt sich leicht, das ist aber richtig schwer.
Ich glaube ihr (Menschen und Katzen)seit alle zu darauf bedacht was passiert.

Das wird schon, sie sind ja erst seit 5 Wochen da, alles ist Neu und vieles gruselig. Ihr habt hoffentlich noch lange gemeinsame Jahre vor Euch, was sind da ein paar Wochen Zurückhaltung.
 
Hat er vielleicht schwere Arbeitsschuhe und tritt generell etwas stärker auf. Viele Katzen mögen das nicht. Auch schnelle Schritte irritieren sie manchmal. Macht mal den Versuch: er zieht vor der Haustür Hausschuhe an und achtet darauf nicht zu „trampeln“.

Katzen haben ganz feine Antennen. Vielleicht merken sie dass er (und Du) dann schon darauf lauert was sie jetzt tun. Da hilft vielleicht nur entspannen und gar nicht reagieren wenn Du aus dem Raum gehst. Nicht schauen, nichts sagen, Atemrhythmus nicht verändern ….weitermachen als wären keine Katzen da. Schreibt sich leicht, das ist aber richtig schwer.
Ich glaube ihr (Menschen und Katzen)seit alle zu darauf bedacht was passiert.

Das wird schon, sie sind ja erst seit 5 Wochen da, alles ist Neu und vieles gruselig. Ihr habt hoffentlich noch lange gemeinsame Jahre vor Euch, was sind da ein paar Wochen Zurückhaltung.
Mit Arbeitsschuhen kommt er nicht rein, aber ich habe auch schon festgestellt, wenn er mit Arbeitssachen ( Schwarze Kleidung ) in den Raum kommt, die beiden erst recht flüchten.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
Dann soll er was anderes anziehen wenn er in die Wohnung kommt. Vielleicht erschrecken sie ja tatsächlich vor der Kleidung.
 
Also unsere zwei Kater leben seit 3 Jahren bei uns. Wenn mein Mann im Treppenhaus zur Wohnung läuft, hören sie das sofort, kurz bevor er bei der Wohnungstür ist, flitzen sie erst mal weg. Um dann recht schnell danach wieder zu kommen.
Läuft der deutlich schwerere Nachbar vorbei, der im Stock über uns wohnt, dann wissen sie wer das ist und spitzen die Ohren, aber bleiben.
Komme ich die Treppe hoch, kommen sie in aller Regel direkt an die Tür und begrüßen mich dann freudig 🤷‍♀️
Bewegt mein Mann sich zu schnell oder manchmal einfach generell auf Edgar zu, flitzt der sofort weg.
Beide haben generell große Angst vor Männern, daher ist es schon ganz toll, dass Allan sehr an ihm hängt und keinerlei Angst vor ihm hat (außer, er kommt die Treppe hoch 🤦‍♀️). Edgar ist zwiegespalten. Er sucht gerne mal die Nähe zu meinem Mann und lässt sich von ihm durchschmusen. Wenn mein Mann aber einfach so auf ihn zugeht, flitzt er trotzdem kurz weg.

Mein Mann ist anders als ich, klar, aber er schreit nicht, er läuft nicht aggressiv durch die Wohnung, er hat keine sonderlich tiefe Stimme. Er ist halt dennoch ein Mann und das wissen die Kater halt, da kann er die Stimme noch so verstellen...
Eine Weile dachten wir auch, es liegt daran, dass er öfter mit Schuhen durch die Wohnung läuft. Was auch so ist, aber auch ohne Schuhe flitzt Edgar. Wir ignorieren das jetzt einfach, denn seit die beiden bei uns leben, hat sich irre viel getan in der Beziehung zwischen uns vieren und ich bin mir sicher, mit der Zeit wird das mit meinem Mann auch immer entspannter für Edgar und irgendwann werden sie bestimmt nicht mehr wegrennen, wenn er die Treppe hoch kommt.

Also: Geduld!
 
Hey!
Woher habt ihr die Kleinen denn? Tierheim? Tierschutz? Könnte es sein, dass sie eine unangenehme Vergangenheit haben? Also auch in Bezug auf Männern? Manche Tiere reagieren überhaupt sensibler auf sowas und fühlen sich bei Frauen eher sicher.
 
Meine beiden Kater haben auch vor den meisten Männern Angst, nur bei Menschen die sie inzwischen gut kennen flitzen sie nicht davon.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser

Ähnliche Themen

kullerboller
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
J
Antworten
10
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
knuddel06
K
P
Antworten
15
Aufrufe
2K
Nike74
Nike74
V
Antworten
11
Aufrufe
827
Wolkenturm
Wolkenturm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben