Kitten haben Angst vor meinem Partner

• Themenstarter Themenstarter M&M2023
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann euch nur raten, ganz normal euren Alltag zu leben. Die Lütten beobachten euch und schätzen euch ein. Je entspannter ihr bzw. dein Partner seid umso besser funktioniert das.
Beiläufig ein Leckerlie verlieren schadet nie 😊

• Like
Reaktionen: qwen und Mel-e
A

Werbung

Also unsere zwei Kater leben seit 3 Jahren bei uns. Wenn mein Mann im Treppenhaus zur Wohnung läuft, hören sie das sofort, kurz bevor er bei der Wohnungstür ist, flitzen sie erst mal weg. Um dann recht schnell danach wieder zu kommen.
Läuft der deutlich schwerere Nachbar vorbei, der im Stock über uns wohnt, dann wissen sie wer das ist und spitzen die Ohren, aber bleiben.
Komme ich die Treppe hoch, kommen sie in aller Regel direkt an die Tür und begrüßen mich dann freudig 🤷‍♀️
Bewegt mein Mann sich zu schnell oder manchmal einfach generell auf Edgar zu, flitzt der sofort weg.
Beide haben generell große Angst vor Männern, daher ist es schon ganz toll, dass Allan sehr an ihm hängt und keinerlei Angst vor ihm hat (außer, er kommt die Treppe hoch 🤦‍♀️). Edgar ist zwiegespalten. Er sucht gerne mal die Nähe zu meinem Mann und lässt sich von ihm durchschmusen. Wenn mein Mann aber einfach so auf ihn zugeht, flitzt er trotzdem kurz weg.

Mein Mann ist anders als ich, klar, aber er schreit nicht, er läuft nicht aggressiv durch die Wohnung, er hat keine sonderlich tiefe Stimme. Er ist halt dennoch ein Mann und das wissen die Kater halt, da kann er die Stimme noch so verstellen...
Eine Weile dachten wir auch, es liegt daran, dass er öfter mit Schuhen durch die Wohnung läuft. Was auch so ist, aber auch ohne Schuhe flitzt Edgar. Wir ignorieren das jetzt einfach, denn seit die beiden bei uns leben, hat sich irre viel getan in der Beziehung zwischen uns vieren und ich bin mir sicher, mit der Zeit wird das mit meinem Mann auch immer entspannter für Edgar und irgendwann werden sie bestimmt nicht mehr wegrennen, wenn er die Treppe hoch kommt.

Also: Geduld!
Hallo😉

Genau das gleiche Problem hatten wir auch. Aber mein Partner hält sich an die Tipps, die uns gegeben wurden. Und mittlerweile verhalten sie sich ihm gegenüber auch mutiger und aufgeschlossener. Mit seiner Arbeitskleidung haben sie immer noch ein Problem.
Aber das wird auch noch 😉

• Like
Reaktionen: Nika_ und Mel-e
Hey!
Woher habt ihr die Kleinen denn? Tierheim? Tierschutz? Könnte es sein, dass sie eine unangenehme Vergangenheit haben? Also auch in Bezug auf Männern? Manche Tiere reagieren überhaupt sensibler auf sowas und fühlen sich bei Frauen eher sicher.
Hallo

Wir haben die beiden bei einem älteren Ehepaar privat geholt. Dort sind sie allerdings in einem Schuppen geboren und aufgewachsen. Mehr über ihre Zeit bevor sie zu uns gekommen sind, wissen wir leider nicht. Maja, die kleine war vor Anfang an zutraulicher und verschmuster, und Monty hat das beobachtet und wohl gemerkt, dass es nicht schlimm ist. Dennoch ist er immer mal wieder etwas vorsichtiger.

Zweitens er soll sich auf den Boden setzen und NICHT von sich aus versuchen auf die kleinen zuzugreifen, sondern er kann mit Langen Angeln usw. mit ihnen spielen und auch auf Entfernung Leckerlis werfen, aber er soll geduldig sein und sie zu ihm kommen lassen.
Mit dieser Methode haben wir bei einem sehr scheuen kleinen Kater innerhalb kürzester Zeit Erfolg gehabt. Unser Moqui war im Gegensatz zu seinem Bruder anfangs in der neuen Umgebung voller Angst. Als wir nach dem Einzug eine Gewichtskontrolle vornehmen wollten, hat er meinen Mann sogar in Panik gebissen. Wir haben uns dann jeden Tag auf den Fußboden gesetzt und mit 2 Angeln mit langer Schnur und einem Mäuschen vorne dran mit den Beiden gespielt. Es hat nur ein paar Tage gedauert, dann ist er an uns hochgeklettert. Heute ist er ein selbstbewusster Kater und großer Schmuser.