Also unsere zwei Kater leben seit 3 Jahren bei uns. Wenn mein Mann im Treppenhaus zur Wohnung läuft, hören sie das sofort, kurz bevor er bei der Wohnungstür ist, flitzen sie erst mal weg. Um dann recht schnell danach wieder zu kommen.
Läuft der deutlich schwerere Nachbar vorbei, der im Stock über uns wohnt, dann wissen sie wer das ist und spitzen die Ohren, aber bleiben.
Komme ich die Treppe hoch, kommen sie in aller Regel direkt an die Tür und begrüßen mich dann freudig 🤷♀️
Bewegt mein Mann sich zu schnell oder manchmal einfach generell auf Edgar zu, flitzt der sofort weg.
Beide haben generell große Angst vor Männern, daher ist es schon ganz toll, dass Allan sehr an ihm hängt und keinerlei Angst vor ihm hat (außer, er kommt die Treppe hoch 🤦♀️). Edgar ist zwiegespalten. Er sucht gerne mal die Nähe zu meinem Mann und lässt sich von ihm durchschmusen. Wenn mein Mann aber einfach so auf ihn zugeht, flitzt er trotzdem kurz weg.
Mein Mann ist anders als ich, klar, aber er schreit nicht, er läuft nicht aggressiv durch die Wohnung, er hat keine sonderlich tiefe Stimme. Er ist halt dennoch ein Mann und das wissen die Kater halt, da kann er die Stimme noch so verstellen...
Eine Weile dachten wir auch, es liegt daran, dass er öfter mit Schuhen durch die Wohnung läuft. Was auch so ist, aber auch ohne Schuhe flitzt Edgar. Wir ignorieren das jetzt einfach, denn seit die beiden bei uns leben, hat sich irre viel getan in der Beziehung zwischen uns vieren und ich bin mir sicher, mit der Zeit wird das mit meinem Mann auch immer entspannter für Edgar und irgendwann werden sie bestimmt nicht mehr wegrennen, wenn er die Treppe hoch kommt.
Also: Geduld!