Meine Kitten haben gleich das Adult Katzenfutter bekommen (höherwertiges mit über 65% Fleischanteil und OHNE 'tierische Nebenprodukte'), als sie alt genug waren für die Umstellung. Ich habe es anfangs mit Aufzuchtmilch gemischt und dann nach und nach immer weniger Aufzuchtmilch untergemischt. Nicht eins der Kitten hatte Durchfall!
Durchfall bekam die verbliebene Kleine erst mit ca. 5 Monaten. Der Tierarzt konnte keinerlei Parasiten, Giardienbefall oder sonstige Erkrankungen feststellen. Ich gab ihr dann ca. 4 Wochen lang täglich einen Mix aus Flohsamenschalen, einem Probiotikum (vom TA bekommen) und für den besseren Geschmack etwas Schleckstick. Damit bekamen wir den Durchfall ganz schnell wieder in den Griff...und der Katz' schmeckts.
Flohsamenschalen (gemahlen) bekommt man in der Apotheke. Man rührt ca 1 Gramm mit etwas kalten Wasser an und läßt es ein paar Minuten aufquellen. Das Pulver quillt mit Wasser stark auf und entzieht im Körper auch dem Matschebrei die überschüssige Flüssigkeit. Außerdem dient es als Nahrung für die lebenden Mikroorganismen, die im Probiotikum enthalten sind.
Das Probiotikum (Paste in einer Tube) kann man vom Tierarzt beziehen (zB Enteri-Cream) oder auch über Apotheken oder übers Internet (z.B. Diapaste Pro bei Durchfall). Die darin enthaltenen Mikroorganismen helfen dabei, die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen und die 'guten' Darmbakterien zu stärken.
Schleckstick wird von den meisten Katzen gierig angenommen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ein bisschen was davon unter die oben genannte Mischung gerührt läßt Mieze das Gemisch gierig vom Plastiklöffelchen herunter lecken.
Ich habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht.
-------------------------
Meine Kleine (jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt) hatte immer mal wieder plötzlich Durchfall, obwohl sie ihr gewohntes Futter bekam und ich auch sonst nichts ungewöhnliches erkennen konnte. Vielleicht liegts auch daran, dass so ein junger Körper noch etwas empfindlicher reagiert weil er eh ständiger Veränderung unterliegt (Wachstum). Jemand schrieb schon, dass da alles mögliche reinspielen kann: anderes Futter, Wurmbefall, Zahnwechsel, Puppertät....der Körper und die Hormone sind einfach in Aufruhr und reagieren auf jede Kleinigkeit.
Du hast schon den Tierarzt aufgesucht und abklären lassen, dass der Durchfall nicht krankheitsbedingt ist. Wäre ich in deiner Situation, würde ich meiner Miez das Probiotikum und die Flohsamen geben. Also Darmflora aufbauen und überschüssige Flüssigkeit entziehen.
Ich würde dir auch raten, ein höherwertiges Katzenfutter zu füttern. Die Sorten, die man in den Märkten bekommt (DM und co), bestehen fast alle nur aus 'tierischen Nebenprodukten'. Schau da mal auf die Etiketten. Übersetzt sind das schlichtweg Schlachtabfälle, und kein reines Fleisch...also alles was die Metzger wegschneiden, weil Mensch das nicht essen mag.
In der Natur frißt Katze die komplette Maus..sie sortiert in der Regel nur die Galle aus.