Kitten haben Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Huhu,

unsere Kleinen haben seit gestern Durchfall - wir waren dann abends mit ihnen noch in der Tierklinik. Dort haben sie allerdings nur ein unterstützendes Mittel mit viel Vitamin B gespritzt bekommen. Die beiden sind ansonsten fit - sie fressen gut und toben wie eh und je und Fieber war in der Klinik auch nicht messbar. Was kann das denn sein? Einfach Magen-Darm? Weil es auch beide haben?

Wie kann ich sie nun am besten füttern? Das gewohnte Futter oder schonkost? Und wie koche ich die?

Können wir uns gegenseitig angesteckt haben? Weil ich nun seit gestern Nacht auch Durchfall habe.

Liebe Grüße

Update:

Gestern Abend fingen sie wieder an, breiigen Stuhl zu haben und über Nacht hat einer von beiden richtig flüssigen gehabt - also gleich heute morgen wieder zum Tierarzt. Dieser untersucht jetzt den Kot, kann sich aber nicht vorstellen, dass die beiden was ernstes bzw. überhaupt was haben?! Da sie toben, fressen, kuscheln und auch beim Tierarzt sehr lebendig und offen waren.
Aber woher kommt es denn dann? Futter ist dasselbe, was bisher immer vertragen wurde. Es wurde nichts umgestellt oder verändert in der Wohnung (Vermutung TA) oder sonstiges. Bloß das Wetter ist von heiß auf ziemlich frisch umgeschwenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eine Zoonose ist relativ unwahrscheinlich aufgrund von Durchfall von jungen Katzenkindern und Menschen.

Es gibt viele verschiedene Ursachen für Durchfall bei Katzen, gerade bei Kitten. Da reicht schon ein Futterumstellung, dass das empfindliche Magen-Darm-System ins Ungleichgewicht geraten kann. Und bei jungen Tieren ist es (genauso wie bei Menschenbabys) besonders wichtig, die Ursachen abzuklären (wie ihr es schon macht: Kotprofil).

Aber auch die Ernährung spielt eine Rolle. Bitte kein Trockenfutter geben; das trocknet eher noch mehr aus (der Durchfall entzieht dem Körper Flüssigkeit, daher halte ich ein Infusion bei jungen Tieren für sinnvoll - dabei wird unter die Haut Kochsalzlösung gegeben und ein Nährstoffmix; ähnlich wie der Mensch Elektrolytlösung zu sich nehmen kann bei DF). Falls ihr als normales Futter TroFu füttern solltet, bitte auf jeden Fall weglassen und nur Nassfutter füttern.

Das gewohnte Nassfutter könnt ihr mit Wasser strecken, damit die Kleinen mehr Flüssigkeit aufnehmen, auch Schonkost (Huhn mit einer winzigen Prise Salz in viel Wasser kochen) ist möglich. Es gibt meiner Meinung nach auch eine Möhrensuppe, die man gegen DF geben kann, aber da habe ich das korrekte Rezept nicht im Kopf.

Auch gewisse Futtersorten können mal DF auslösen; bei uns beispielsweise haben die Tetrapaks von Bozita zu DF geführt (erwachsene Katzen). Von Carny Animonda habe ich gelesen, dass es DF verursachen kann.
Insofern würde ich bei euren Kitten erstmal diese Sorten meiden, falls ihr die mit verfüttert. Es kommt aber bei solchen Sorten immer auf die einzelne Katze an!

Bitte teile uns noch mit, wie alt die Kitten sind und ob sie in der letzten Zeit geimpft bzw. entwurmt wurden o.ä. DF kann natürlich auch eine Nebenwirkung von Medikamenten sein.

Gute Besserung für die Kleinen!
 
@ nicker

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Zum Gesundheitsstatus sieht es so aus:

Entwurmung: 4., 6. und 8. Lebenswoche
Impfung: 11. Lebenswoche (Katzenseuche und Katzenschnupfen)

Sie sind nun 13 Wochen alt.

Das Trockenfutter haben wir direkt weg gestellt und Bozita und Arnimonda füttern wir aus dem Grund nicht. Wir füttern bisher Real Nature, Kittys Cuisine und Catz Finefood. Ich hatte nun noch Granatapet und Grau bestellt, was ich aber nun natürlich nicht anfange zu füttern.

Liebe Grüße
 
Kann es vielleicht auch Stress sein? Sie haben teilweise in den Nächten sehr geweint, Weil sie mit ins schlafzimmer wollten, was wir aber eigentlich nicht wollten.
Nun haben wir doch nachgegeben nach gestern und sie kuscheln wie die Weltmeister
 
*schubs***
 
Das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Futter schließt Du ja eher aus, wenn ich das richzig verstehe? Dann musst Du jetzt auf die Kotuntersuchung warten. Hast Du denn jetzt nochmal drei Tage Kot gesammelt für ein umfassendes Kotprofil im Labor? Was fütterst Du jetzt genau und hats was gebracht?
 
Werbung:
Hallo und Willkommen im Forum. 🙂

Stress kann ich persönlich mir nicht vorstellen.

Was für eine Kotprobe wird denn untersucht?

Habt ihr drei Tage Kot dafür gesammelt? Wenn nicht, würde ich das direkt beginnen. Viele Parasiten lassen sich in einer einmaligen Kotprobe nicht nachweisen.

Z.B. Giardien.
Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass Katzenkinder einen topfiten Eindruck machen wenn sie Durchfall haben.

Trotzdem ist das nicht zu verharmlosen. Sie sind noch klein und verlieren schnell zuviel Flüssigkeit.

Versuch es mal mit Schonkost: ein Huhn oder Teile davon z.B. Beine, in wenig Wasser lange kochen. Dann Fleisch von den Knochen trennen und mit der Brühe anbieten. Nicht die gekochten Knochen!

Das ist die klassische Schonkost für Katzen. 🙂
 
haben die immer noch durchfall?

Hast du schon angefangen für ein großes kotprofil zusammeln. also 5 tage.

Mein kleiner ausn Tierheim hatte Giardien <-- ka woher aber er hatte solche parasiten wurde aber erfolgreich behandelt.

Was mir mein TA empfolen hat war wenn der kleine durchfall hat sofort mit lauwarmenfeuchten tuch den hintern abwischen. Liegeflächen mit Hantücher auslegen und regelmäsig tauschen. <-- Hantücher bei 60 grad dann waschen.
Jeden Tag das katzenklo mehrmals säubern und Nachts komplet das streu raus. Katzenklo heiß auswaschen, frisches streu rein.

Das habe ich dann getan als der kleine wieder durchfall hatte. Weil bei mir alle 3 durchfall hatten also die kleinen und meine große. Nach 2 tagen war durchfall weg. Hätte aber schon angefangen kot zu sammeln. Dieser war ohne befund.
 
Ich würde am ehesten auf das Futter tippen.
bei meinen Beiden gibt es oft schon weichen Kot wenn ich die Sorte wechsel (z.B. von Leonardo auf catz finefood). Aber ein Tag später passts dann wieder mit dem Kot. Wird daran liegen dass sie ca. zu 80%Barf bekommen und 20% meist Leonardo. Catz finefood und Macs muss ich meist unterjubeln....mischen mit Leonardo. Sie mögen am liebsten Leonardo (nach dem Barf natürlich) und wenn es dann macs gibt bleibts meist stehen und es wird auf Barf gewartet 🙂

Wie lange haben sie denn schon Durchfall?
Schonkost würde ich auch geben und dann erst einmal dabei bleiben. Nicht ständig wechseln. Wechselei bringt euch nicht weiter. Geduld und Beständigkeit.

Meine Beiden wurden in Ihren Durchfallzeiten aus dem Schlafzimmer verbannt. Klingt hart, aber wenn sich Kätzchen in der Nacht mit angesch... Popo auf mein Kopfkissen und halb auf mein Gesicht legt, ist meine Grenze erreicht bzw. überschritten 😀
 
@ Jule390
@ Napfsülze

Ja, Kot von drei Tagen haben wir abgegeben.. Und die Untersuchung ist schon im Gange. Wir bekommen im Laufe des Tages einen Anruf oder eine E-Mail von der Tierärztin.

Wir füttern bisher hauptsächlich Real Nature und ab und an Catz finefood, Granatapet oder Kittys Cuisine. Hauptfutter ist allerdings Real Nature.

Samstag hatte ich Ihnen Miamor - Milde Mahlzeit gegeben, da ich diese mal ausprobieren wollte, da magenschonend. Samstag hatten sie dann auch keine Beschwerden mehr. Heute werden wir einkaufen gehen und ich werde mal kochen für die Kleinen 😉

Verharmlosen tun wir es ja auch nicht... wir waren einmal in der Tierklinik im Notdienst nachts und heute morgen beim regulären TA.
 
Drei Tage wird Kot gesammelt, wenn man ein grosses Kotprofil machen lassen will. 🙄
 
Werbung:
@ Jule390
@ Napfsülze

Ja, Kot von drei Tagen haben wir abgegeben.. Und die Untersuchung ist schon im Gange. Wir bekommen im Laufe des Tages einen Anruf oder eine E-Mail von der Tierärztin.

Wir füttern bisher hauptsächlich Real Nature und ab und an Catz finefood, Granatapet oder Kittys Cuisine. Hauptfutter ist allerdings Real Nature.

Samstag hatte ich Ihnen Miamor - Milde Mahlzeit gegeben, da ich diese mal ausprobieren wollte, da magenschonend. Samstag hatten sie dann auch keine Beschwerden mehr. Heute werden wir einkaufen gehen und ich werde mal kochen für die Kleinen 😉

Verharmlosen tun wir es ja auch nicht... wir waren einmal in der Tierklinik im Notdienst nachts und heute morgen beim regulären TA.

Das ist schon mal gut! 🙂

Genau, erstmal Schonkost und dann weiter sehen. Macht Euch nicht verrückt.
 
So lange sie putzmunter sind und der Hautfaltentest ok ist, ist alles im Rahmen.
 
Ich würde jetzt erstmal abwarten bis die Ergebnisse da sind.
Da sie soweit tierärztlich abgedeckt sind, würde ich mir auch erstmal keine weiteren Sorgen machen.
Du kannst für ein paar Tage Schonkost geben, einfach Huhn abkochen, eine Prise Salz dazu. Manche geben auch noch etwas Möhre dazu, das beruhigt den Darm (gerade bei Durchfall gut).
 
Es gibt auch fertige Schonkost die ist normalerweise im Tierfachmarkt bei Diätkost zu finden und mit ,,Gastro,, (z.B. Royal Canin Gastro Intestinal) benannt ist. Die milderen Varianten heißen ,,Sensitiv,, alles davon ist in der Zusammensetzung der Rohstoffe eher nicht so optimal, aber es geht ja jetzt nicht um dauerhafte Fütterung sondern um schnelle Erfolge solange keine Diagnose da ist. Selbst gekochte schonkost ist allemal besser. 😉

Bitte teste jetzt erstmal keine Futtersorten durch sondern bleib wirklich bei EINER Sorte Schonkost.
 
Werbung:
Es gibt auch fertige Schonkost die ist normalerweise im Tierfachmarkt bei Diätkost zu finden und mit ,,Gastro,, (z.B. Royal Canin Gastro Intestinal) benannt ist. Die milderen Varianten heißen ,,Sensitiv,, alles davon ist in der Zusammensetzung der Rohstoffe eher nicht so optimal, aber es geht ja jetzt nicht um dauerhafte Fütterung sondern um schnelle Erfolge solange keine Diagnose da ist. Selbst gekochte schonkost ist allemal besser. 😉

Bitte teste jetzt erstmal keine Futtersorten durch sondern bleib wirklich bei EINER Sorte Schonkost.

...und sehr einfach selbst herzustellen. Ich habe mehrere Wochen Huhn gegeben. Hat sich bei uns ja leider lang hingezogen die Geschichte....wobei ich sicher auch nicht ganz unschuldig war. Habe schon ein , zwei Fehler gemacht aber wollte natürlich nur das Beste für meine Zwei.
 
Ich hätte gerne mal eure Meinung zu der Aussage der Tierärztin:

Sie fragte, ob wir Veränderungen in der Wohnung oder Besuch da hatten in der Woche/ der Woche davor, bevor sie so reagierten. Mit Durchfall/ breiigen Kot haben sie seit Freitagmittag reagiert (22.06.) und am 17., 19. und 20. hatten wir Besuch, der relativ lange da war. War das zu viel für die Kleinen? Der Kater ist eh ein wenig sensibler und eher reserviert und schüchtern. Eine Stressreaktion? Freitagabends (22.06.) waren wir ja beim TA, dann gings wieder und am Sonntag (24.06.) wieder Durchfall. Das würde ja auch passen?

Liebe Grüße
 
Haben sie denn eine Möglichkeit sich zurückzuziehen, auch wenn Besuch da ist?

Da gehe ich bei Euch von aus. 🙂

Wenn das so ist, dann kann ich mir nicht vorstellen dass es eine "Stressreaktion" ist.
Das wäre mir persönlich sowieso neu.
 
@ Jule390

Sie können sich verkrümeln, ja. Und wenn sie sich verkrümelt haben, werden sie auch nicht hervorgezogen, sondern da gelassen, egal wie sehr der Besuch sie mal sehen will.

Ist doch alles seltsam 😕 Die Testergebnisse brauchen halt nur bis sie da sind und wir müssen beide Vollzeit arbeiten und die Kleinen wären recht lange ohne Betreuung. Da macht man sich halt wahnsinnige Sorgen :sad: Stell dir mal vor, es wird schlimmer oder sie übergeben sich noch und du siehst das erst nach ein paar Stunden
 

Ähnliche Themen

Pira
Antworten
14
Aufrufe
2K
Pira
Pira
fufa
Antworten
7
Aufrufe
2K
SmileySiam
SmileySiam
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Litty
L
D
Antworten
5
Aufrufe
352
DanaH1998
D
Hiro
Antworten
9
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben