doppelpack
Forenprofi
- Mitglied seit
- 3. November 2009
- Beiträge
- 34.405
Ich hätte gerne mal eure Meinung zu der Aussage der Tierärztin:
Sie fragte, ob wir Veränderungen in der Wohnung oder Besuch da hatten in der Woche/ der Woche davor, bevor sie so reagierten. Mit Durchfall/ breiigen Kot haben sie seit Freitagmittag reagiert (22.06.) und am 17., 19. und 20. hatten wir Besuch, der relativ lange da war. War das zu viel für die Kleinen? Der Kater ist eh ein wenig sensibler und eher reserviert und schüchtern. Eine Stressreaktion? Freitagabends (22.06.) waren wir ja beim TA, dann gings wieder und am Sonntag (24.06.) wieder Durchfall. Das würde ja auch passen?
Liebe Grüße
Haben sie denn Angst vor dem Besuch gehabt?
Ich kenne es von meinem einen Kater, der Angst vor Fremden hat (wenn es dann noch mehrere gleichzeitig sind, wir hatten das zB erst beim Umzug, obwohl die Katzen da in nem eigenen Raum waren, aber sie kriegen den Stress ja mit), dass er dann mal mit weichem Kot reagiert, aber das ist dann einmal und dann auch wieder gut (ich würde es mal salopp mit dem "Prüfungsschiss" beim Menschen vergleichen ). Das kommt dann aber immer im Laufe der Situation und nicht um Tage versetzt. Und es ist kein anhaltender Durchfall, sondern einmal breiiger Kot und dann ist das wieder erledigt. Bei euch wären es ja mindestens 2 Tage Abstand. Zudem wurde es bei euch ja von breiig bis hin zu flüssig, also eine Verschlechterung, obwohl die Situation längst beendet war.
TA löst das bei ihm nicht aus.
Und auch nicht jeder Fremde, der zu Besuch kommt, solange er interessiert an der Situation ist und sich nicht komplett zurückzieht, reagiert er so auch nicht.
Natürlich ist da jedes Tier letztlich auch anders.
Wenn deine Tiere aber an der Situation interessiert waren und nicht total panisch reagiert haben, sich versteckt usw., dann würde ich aber mal nicht davon ausgehen, dass der Besuch zu viel Stress ausgelöst hat und es daran liegt.