Kitten haben Giardien

• Themenstarter Themenstarter Mitchy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da sie Giardien haben, bitte ohne Möhren. Möhren sind für Gemüse sehr kohlenhydratelastig und mit Kohlenhydraten fütterst du die Giardien.

Also eher nur Hühnchen kochen, das Fleisch und die Brühe geben.

Wenn der DF besser wird kannst du wieder NaFu geben, aber bitte KH frei.

Lg.

A

Werbung

In dem Alter haben meine schon Rohfleisch gefressen.
Schonkost sollte kein Problem sein, das kannst du ihnen ruhig geben. oO

Selbst wenn versteh ich den Sinn nicht, wieso sie nur zwei mal am Tag Nassfutter bekommen sollen.
Grad wenn sie viel Durchfall haben, müssen sie auch viel fressen und trinken! Meine haben während dessen locker 800 g + verdrückt.
Bin dann allerdings auch auf Huhn umgestiegen, um Magen und Darm zu schonen.
Mit weniger Nassfutter schont man aber keinesfalls den Darm, höchstens kann hinten weniger rauskommen 😉 weil weniger reinkommt.

Lies dich bitte genau ins Thema ein, um die Kleinen nicht noch unnötiger zu belasten. Die Tierärzte erzählen dahingehend wirklich oft blödsinn! Wir haben alles in dem Giardien-Paranoia-Fred zusammen getragen.
Von Kohlenhydraten ernähren sich die Giardien. Gibst du den Katzen keine, bekommen die Giardien kein "Fressen". Dazu zählen auch Trockenfutter, Reis, Mais, was oft in TroFu drin ist, da hilft auch kein getreidefreies TroFu, ebenso Möhren etc.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Panacur klappts jetzt wirklich gut, haben die 2 jetzt mal in ne Decke gewickelt, und so gehts wirklich viel leichter 🙂
Komisch...warum hat mir die Tierärztin dann nicht gesagt, dass man so füttern kann?
Aber ab morgen dürfen sie ja wieder normal fressen

Weil der Tierarzt sagte, dass man Katzen jetzt eigentlich auf Schonkost setzt, um den Darm zu unterstützen. Dafür sind die beiden aber noch viel zu klein.
Deswegen meinte sie, dass ich in den ersten 2 Tagen nur morgens und abends ein bisschen Nassfutter geben soll (und Pulver gegen Durchfall da reinmischen).

Also zu klein für Schonkost sind sie auf keinen Fall (bei mir fressen die Kitten schon oft mit 4 Wochen rohes Fleisch oder auch mal gekochtes Huhn). Aber sie sind definitiv zu klein, um so eine geringe Futtermenge zu bekommen. Bitte so viel füttern wie sie wollen und auch 3 bis 4x tgl.

Schonkost würde ich geben, bis der DF weg ist. Und beim NaFu darauf achten, dass es kohlenhydratefrei ist.

Lg.

Werbung:
Ist das Nassfutter von Animonda Carny kohlenhydratfrei?
Da ist ja nur Fleisch und Calciumcarbonat drin.

Und zerkochtes Huhn kriegen sie gleich noch 🙂
Das dürfen die auch so oft fressen wie sie mögen oder?
Und der Durchfall ist übrigens schon weg!
Die Würstchen sind schon wieder dunkelbraun und relativ hart

Es gibt kohlenhydratfreie Sorten von Carny, wenn ich mich recht erinnere. 😉 Wichtig ist jetzt, dass du dein Putzprogramm, sowie die KH freie Ernährung ca bis zum Nachtest durchziehst.

Wie lange hast du das Panacur gegeben?

Lg.

Das Panacur haben sie jetzt erst 2 mal bekommen.
Haben also noch einiges vor uns.
Bin aber schon froh, dass sie keinen Durchfall mehr haben

Das Hühnchen haben sie übrigens gerade mit groooßem Genuss verschlungen 😀
Werde ich jetzt auf jeden Fall häufiger machen!

Zuletzt bearbeitet:
Test Test Test

Wie gibst du denn das Panacur?
Man gibt es x Tage, dann x Tage Pause, dann nochmal x Tage Panacur.
Genaue Dosierung muss dir der TA sagen bei dem Gewicht etc.

Und behandel die Wohnung unbedingt mit Disifin, sonst hast du in x Wochen noch immer Giardien 🙄

Gehst du zu 5 Tierärzten, bekommst du mind. 3 verschiedene Meinungen. Die meisten Tierärzte erzählen nie alles bzw. nicht korrekt.
Wie ich schon schrieb, haben wir im Giardien-Paranoia-Fred alle wichtigen Infos zusammengetragen, aus UNSEREN Erfahrungen und wir sind die Giardien dort meist im 1. Behandlungsrutsch losgeworden und so manche Tierärzte sahen ihre Patienten nie wieder, weil die zum Teil wirklich nur Mist erzählen!

Werbung:
Das Panacur bekommen sie in flüssiger Form, da sie für die Tabletten zu klein sind.
5 Tage lang Behandlung, 5 Tage Pause und dann wieder 5 Tage Behandlung.
Dann soll ich 3 Tage nach Behandlungsschluss jeweils 3 Kotproben abgeben.

Den Kratzbaum, den Boden und die Klos reinige ich schon jeden Tag mit Disifin (na gut, die Klos jetzt nicht JEDEN Tag ^^).
Decken und Bettwäsche werden bei 60º gewaschen.
Ich hoffe 60º reicht? 😕

Menno, ich sags nochmal: Schau mal in den Giardien-Paranoia-Fred auf Seite 1 (Link auf Seite 1 diesen Threads), da steht alles wichtige! KaKlos MÜSSEN jeden Tag komplett gereinigt werden, das ist das erste A und O, das zweite ist, dass das medikament ordentlich genommen wird und 3. die Reinigung der Umgebung.
Nein, 60 Grad reichen nicht. Giardien sterben erst ab 70 Grad +, daher mind. Kochwäsche oder eben Disifin.

Ein Nachtest ist auch erst MIND. ab der 2. Woche nach der LETZTEN Medikamentengabe sinnvoll (je nachdem mit welchem Giardientest du nachtestest). Das ist vom Labor nachgewiesen, egal was ein TA sagt. So riskierst du eine unnötige nochmalige Behandlung, da auch tote ausgeschiedene Giardien einen Test positiv auslösen lassen.

Aber das steht doch alles da in dem von mir genannten Thread 🙁
Und zur Not die Suchfunktion in dem Thread benutzen. wir haben da wirklich alles ausführlich recherchiert, erörtert, bei Laboren erfragt etc.

Ich mache da nicht nur so drauf aufmerksam, weil ich den Thread erstellt habe, sondern weil da einige Dosis wirklich nachrecherchiert, telefoniert etc. haben mit handfesten Quellen und nichts dahingesagtes und wir alle so im ersten Rutsch die Giardien ohne Neuinfektion los waren.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Putzen: Klos säubern heißt, Streu komplett raus, mit kochendem Wasser aufspülen, eventuell noch Disifin, frische Streu rein.

Die Lieblingsplätze eventuell mit Badetüchern (Kochwäsche) auslegen, ich wechsle diese Tücher jeden 2 Tag. Überm Bett haben wir eine Tagesdecke, einmal täglich Disifinieren und einmal wöchentlich koche ich sie aus.

Futternäpfe auskochen, die Wohnung wische ich 1 mal pro Woche mit einer 1%igen Disifinlösung, Klo und Bad putze ich fast täglich mit 2% Lösung.

Mehr im Paranoia-Thread.

Lg.

So, JETZT mache ich aber alles richtig 🙂
Hab mir ganz viele Säcke Billigstreu für die Giardienzeit geholt und beide Katzenklos 2 mal mit kochendem Wasser ausgewaschen + neues Streu rein.
Das mache ich dann jetzt auch jeden Tag.

Futternäpfe und Wassernapf werden zuerst mit heißem Wasser grob gereinigt und danach mit kochendem Wasser ausgewaschen.

Kratzbäume, Teppiche und Sofa sprühe ich jeden Tag mit Disifin ein.

Das Bett ist jetzt mit einer großen Tagesdecke bedeckt, die ich auch jeden Tag mit Disifin einsprühe und 1 mal in der Woche auskochen werde.

Fressen tun die beiden Animonda Carny und 1 mal am Tag gekochtes Hühnchen.
Leider haben beide heute wieder matschigen Durchfall gehabt. Er ganz hell und sie ganz dunkel, trotz Pulver gegen Durchfall 😕
Warum ist der Kot eigentlich so unterschiedlich gefärbt, beide fressen doch das selbe?!

Ich habe hier ganz oft gelesen, dass manche Katzen vom Carny Durchfall hatten.😱

Werbung:
hallo,

das mit dem Putzen klingt schonmal gut. 🙂 zum Durchfall, die Giardien greifen den Darm an, eh klar, das Panacur greift den Darm aber genauso an.

Im Endeffekt "zerstört" das Panacur einfach mal alles, was im Darm unterwegs ist.

Viele Katzen reagieren auf Panacur (Magen-Darm-Medis ganz allgemein) mit Durchfall. Es gibt im Paranoia-Fred genug Foris, die monatelang nach den Gias noch DF hatten, einfach weil die Darmflora hinüber ist.

Giardien verursachen öfters helleren Kot, lass dich davon aber nicht verwirren oder entmutigen, während und nach der Behandlung sagt der Zustand des Kots gar nichts aus. Mein Kater hat heute morgen zB harte Würstel gemacht, vorher war er schon wieder (hat heute auch 500 g NaFU gefressen, er ist erst 6 1/2 Monate und wächst, deshalb hat er Phasen, wo er soviel frisst, daran siehst du, dass es wichtig ist, den kleinen soviel zu geben, wie sie mögen) und es war zu 80% hart, der Rest war etwas weicher.

Ich stresse mich dann auch total, in Wahrheit kann es aber alles heißen, vielleicht zu viel Futter, Darm kaputt, Futter nicht sooo gut vertragen, oder (wa ich nicht hoffe) noch immer Giardien.

Katzen haben ein extrem sensibles Magen-Darm-System und reagieren ganz schnell auf Dinge mit DF oder Erbrechen.

Wenn die zwei aber starken DF haben, dann lass das NaFu weg und gib nur Hühnchen mit Brühe. Das Hühnchen kannst du mit etwas Salz kochen, muss aber nicht sein. Die Brühe ist gut, weil der DF dem Körper ja Wasser entzieht.

lg.

Ich habe hier ganz oft gelesen, dass manche Katzen vom Carny Durchfall hatten.😱

Das habe ich auch schon öfter gehört.

Futter das gut verträglich ist und KH-frei zB Ropocat Sensitiv, meine vertragen auch Macs extrem gut.

Solange die Fellnasen aber DF haben würde ich nur Schonkost geben.

lg.

Wenn sie gekochtes Huhn futtern, dann geb ihnen doch wenigstens solang die Behandlung dauert gekochtes Huhn. Zum Sattfuttern natürlich! Weniger Futter verursacht weniger Output, aber macht noch lang den Durchfall nich weg!
Versuch nun einfach magenschonend zu füttern, lass ca. 3 Wochen nach dem letzten Medikamententag nachtesten mit 3 Kotproben von beiden Katzen, das ist wichtig! Und fange danach ggf. den Darmaufbau an.
Wichtig ist, die Giardien zu besiegen und dann den Darm aufbauen. Darmaufbau mit Giardien ist sinnlos, denn erst die machen neben dem Medikament den Darm kaputt und müssen als Ursache aus dem Weg geräumt werden!

Wechselnder Kot etc. während und nach der Behandlung alles normal.
Lies dich mal richtig im Paranoia-Fred ein! Da berichtet jeder 2. davon und auf Seite 1 hab ich es extra dazu geschrieben..
Es sind zwar x Seiten im Paranoia-Fred, aber man kann auch nur in diesem Thread die Suchfunktion nutzen und zb. nach wechselndem Kot suchen. Es gibt da eigentlich nichts, was wir da noch nicht auseinander gepickt haben an Themen 😉

Alles klar, danke für eure tolle Hilfe 🙂
Wenn ich mit meinem Putzverfahren für heute durch bin les ich mir das alles mal in Ruhe durch