Kitten hat Abszess am Kopf

• Themenstarter Themenstarter Schneggi85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schneggi85

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich haben seit 1,5 Wochen 2 männliche Kitten im Alter von ca. 7 -9 Wochen. Sie waren Fundlinge, welche draussen alleine herumirrten und wurden bei einer befreundeten Tierärztin in der Praxis abgegeben. Dort wurden sie Erstuntersucht, waren bisschen abgemagert aber ansonsten total fit. Daraufhin haben wir die beiden adoptiert ... Diese Kitten sind auch nicht meine ersten Katzen, mein anderer Kater ist mittlerweile 18 Jahre alt und ist nach meinem Auszug bei meinen Eltern geblieben. Die beiden toben und kabbeln sich viel, was ja für das Alter auch normal ist. Vorgestern Abend haben wir bei unserem einen Kitten Rusty eine Beule am Kopf entdeckt, ich denke mal es wird sich um einen Abszess handeln und diesen vorerst mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe behandelt (war mal ein Tip von meiner Tierärztin, nachdem mein Kater ordentliche Blessuren von einem Kampf davon getragen hat), zeitweise schien es auch besser zu werden. Heute früh habe ich dann leider beim einsalben einen direkt danebensitzenden 2. Abszess entdeckt. Ich habe sofort einen Tierarzttermin für heute Abend gemacht, würde gern aber wissen ob ihr vielleicht noch was wisst, wie man den ganzen Vorgang zusätzlich unterstützen kann. Es geht ihm trotz dessen gut, er frisst super, tobt und kabbelt sich weiterhin sehr viel. Wenn man die Abszesse mal anfässt, scheint er auch keine Schmerzen zu haben.

Für den einen oder anderen Tip wäre ich zusätzlich sehr dankbar.

A

Werbung

Erst mal richtig diagnostizieren lassen - dann erst behandeln! Möglichst keine Medizin auf Verdacht geben lassen!

Bei Abszessen ist meine Behandlung immer Propolis, Calendula und Heilerde, unterstützt von Crab apple.

Zugvogel

Naja also mit Bepanthen Salbe kann man nichts verkehrt machen ...

Das einzige was unter bepanthenbehandlung passieren kann ist, das sie nicht wirkt, Bepanthen kann man eigentlich überall drauf schmieren. Aber eigentlich wollte ich auch wissen was ich nach dem TA Besuch unterstützend tun kann ...

Das einzige was unter bepanthenbehandlung passieren kann ist, das sie nicht wirkt, Bepanthen kann man eigentlich überall drauf schmieren. Aber eigentlich wollte ich auch wissen was ich nach dem TA Besuch unterstützend tun kann ...

Was mit Bepanthen auch passieren kann, ist eine sog. Keimverschleppung meine Liebe, und es gibt durchaus Wunden, bei denen Bepanthen absolut kontraindiziert ist.
Wenn der Abszess noch geschlossen ist, ist das egal, der grinst sich eins.
Aber wenn er ruptutiert, hast Du mit Bepanthen ein großes Geschmier und ein großes Problem.
Auch nach einer Inzision des Abszesses durch den Arzt ist Bepanthen absolut tabu!

Was Du tun kannst, hängt davon ab, was der TA macht!

Werbung:
So,

gestern waren wir beim Tierarzt und diese hat die Stelle erstmal rasiert, es handelt sich wirklich um 2 nebeneinander liegende Abszesse die durch einen Biss beim toben mit seinem Spielgefährten entstanden sind. Die Tierärztin hat versucht diese manuell durch drücken zu entleeren, was aber nicht geklappt hat, operativ öffnen möchte sie diese nicht. Daher hat der kleine Rusty ein Antibiotikum mit einer Wirkzeit von 2 Wochen gespritzt bekommen und nun sollen wir warten ob es sich entweder zurück bildet oder ob es sich von allein öffnet. Wenn es sich von allein öffnet sollen wir nochmal wieder kommen und den offenen Abszess ordentlich reinigen lassen.

Trotzdem habe ich ein wenig Angst um mein Küken :sad: