Kitten hat breiigen Stuhl

  • Themenstarter Themenstarter Thyrja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Thyrja

Thyrja

Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2012
Beiträge
30
Ort
Essen
huhu,

nun habe ich seit 2 tagen meine süßen fellnasen hier bei mir. ich wollte sie schon
vor einer woche abholen, allerdings hatten da beide noch weichen stuhl und haben daher vorsichtshalber nochmal eine 4 tätige kur bekommen.

nun hab ich sie vorgestern aus dem tierheim abgeholt, man sagte mir dort schon, dass eine der beiden noch weichen stuhl hat. ich solle das beobachten und evtl noch einmal mit ihr vorbei kommen, damit nochmal eine kur gemacht werden kann.

nun, die eine setzt also normalen stuhl ab, die andere weichen stuhl, er ist aber nicht dünnflüssig sondern eben einfach breiig. sie frisst, säuft, putzt sich und spielt ganz normal. nun wollte ich euch mal fragen, soll ich noch etwas abwarten? kann es sein, dass eben auch durch den umzug das ganze noch etwas dauert, bis es sich einpendelt? soweit ich im streu erkennen konnte ist der stuhl nicht gelblich verfärbt bzw hellgrau, wie es oft bei giardien sein soll.

ich danke euch schonmal fürs lesen.

lg die thy
 
A

Werbung

die genaue ursache für den breiigen stuhl weiß ich ehrlich gesagt nicht. man hat mir erzählt, es wären fundtiere gewesen und sie wären beide ziemlich abgemagert gewesen, wurden dann erstmal aufgepeppelt sodass sie auch wieder etwas an gewicht zugelegt haben und dass sie eben diesen weichen stuhl hätten, diesbezüglich aber behandelt worden seien und eben nochmal diese kur bekommen hätten (weiß den namen leider nicht). es wäre aber soweit jetzt alles ok, bis auf den noch gelegentlich breiigen stuhl der einen kleinen aber sie wäre soweit, dass sie nun in ihr zu hause sollte - so hat man mir das gesagt. ja ich weiß, ich idiot hätte direkt fragen sollen, ob der kot untersucht worden ist - hab da ehrlich gesagt nicht dran gedacht, ich war doch etwas sehr nervös als ich sie abgeholt habe und hatte in meinen 16 jahren die ich bisher mit katzen verbracht habe nie ein stuhlproblem mit katzen gehabt - bin also auf dem gebiet leider total unwissend und hab auch erst hier durch das forum beim stöbern gelesen, was es da alles für infektionen und parasiten gibt =/

ich hatte am tag, als ich sie abgeholt habe vorher auch extra nochmal im tierheim angerufen, ob die beiden soweit sind oder noch unter kontrolle diesbezüglich bleiben sollten, da die tierärztin die direkt im tierheim ansässig ist sie ja evtl weiter hätte beobachten wollen aber wie gesagt, man meinte zu mir, sie wären bereit um in ihr neues zu hause zu ziehen und darauf hab ich mich natürlich auch verlassen. hmm...
 
Frag am Montag einfach noch mal im Tierheim nach - wahrscheinlich waren es Würmer und vielleicht wurden prophylaktisch ABs gegeben.

Auf jeden Fall würde ich einen Darmaufbau machen - meine Pflegekitten bekommen SymbioPet.
 
danke für den tipp. bekomme ich symbiopet nur online oder gibts das sonst evtl auch in der apotheke? dann werde ich so einen darmaufbau nämlich machen.
 
Auf jeden Fall solltest du mit dem Futter vorsichtig sein... nicht zu viel verschiedenes probieren, aber eventuelle doch auch mal die Sorte wechseln, um zu schauen, ob vielleicht irgendwas noch nicht so recht vertragen wird. Gut hilft auch Hüttenkäse... einfach mit ins Futter mischen.
 
ok danke für den tipp, dann werd ich morgen direkt mal hüttenkäse kaufen und mit zusätzlich in der apotheke informieren, was die für den darmaufbau haben.
 
Werbung:
SymbioPet bekommst Du online - aus der Apotheke würde ich vielleicht Mutaflor holen. Geh mal hier über die Suchfunktion mit Mutaflor, habe ich letztens auch was spannendes gelesen. Und es gibt noch viele Tipps zum Darmaufbau, ich bin halt SymbioPet-Anwender.

Hüttenkäse - Joghurt - Quark, die milchsauren Produkte sind auch ganz gut, aber bitte einschleichen. Nicht, dass der ganze Joghurt etc. dann auf einmal weg ist ..
 
ok, also mische ich dann einfach zB ein wenig hüttenkäse unter das normale futter, richtig? ich mach mich gleich mal schlau bzgl. Mutaflor. danke nochmal.
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu den Mäusen 😉
Gibts da auch Fotos und Namen dazu?


Ich persönlich würde beide erstmal auf Schonkost setzen, vielleicht erstmal eine Woche und dann weiter sehen. Wenn es nicht besser wird auch zwei Wochen.
Das baut den Darm genauso wieder auf, wie irgendwelche Mittelchen.

Gib den beiden zwei Tage gekochtes Huhn (kleine Fitzelchen mit ein wenig Möhre gekocht, die Brühe auch dazu, alles natürlich gut abgekühlt).
Wenn es nach zwei Tagen besser wird, kannst die Kochzeit langsam verringern, bis es roh ist. Dann noch einige Zeit Rohes füttern und dann langsam Nassfutter wieder einschleichen.

Meine zwei Großen (heute 3 Jahre), hatten ebenfalls lange Durchfall ohne Befund eines TA.
In einem anderen Forum habe ich dann diesen Tipp bekommen.

Ich habe insgesamt fast 3 Monate schlußendlich Roh gefüttert (habe mich dann auch in BARF eingelesen und nochmal 6 weitere Monate gebarft, das tut aber hier nichts zur Sache), ohne irgendwelche Supplemente zu geben, das haben sie super vertragen, der Durchfall ging weg und sie nahmen beide ordentlich zu.
 
huhu lena,

danke erstmal für deine antwort. die beiden heißen lorry und zora, sind jetzt ca. 10 wochen alt. hier hab ich sie vorgestellt: http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/132025-babykatzen-zuwachs.html

das mit dem hühnchen hört sich natürlich auch gut an, jedoch habe ich das problem, dass ich arbeiten muss, ich könnte ihnen das also erst nachmittags zubereiten, aber ich muss sie ja auch vormittags bevor ich zur arbeit gehe füttern. zumindest heute kann ich das nicht vorbereiten, da ich kein hühnchenfleisch hier habe. also wär die möglichkeit, ihnen für morgen früh nochmal normales futter zu geben und dann ab nachmittags mit dem hühnchen zu beginnen.
 
Die sind ja total süss ... Zucker :pink-heart:

Klar ist nach dem Wochenende erst mal einkaufen angesagt, das müsste schon gehen.
Wenn ich das richtig interpretiert habe, ist der Durchfall ja schon um einiges besser, sonst hätte das TH Dir die Tierchen ja nicht mitgegeben.
 
Werbung:
ahhh, da komm ich heut nach einem langen arbeitstag nach hause, begrüße zuerst meine beiden racker und schau ins katzenklo und was sehe ich? kein brei, keine fladen - es sind würstchen 😀 himmel, ich hätt nie gedacht, dass ich mich mal so über ähm fekalien freuen würde 😉 nun, hab ein babygläschen reine jungkarotten gekauft, eine arbeitskollegin hat mir heute den tipp gegeben, sie meinte bei ihr hätte das auch gut geholfen, natürlich nur wenig dosiert.

ach, jetzt bin ich erstmal happy dass es wohl doch hoffentlich bergauf geht, was die darmgeschichte betrifft und hoffe, dass es nun so bleibt.
 

Ähnliche Themen

EmmieCharlie
Antworten
40
Aufrufe
8K
Kayalina
Kayalina
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anita0904
A
M
Antworten
5
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
16
Aufrufe
1K
Yulinchen
Y
S
Antworten
34
Aufrufe
2K
raimi-27
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben