Kitten hat ein Auge verloren - Schwellung

• Themenstarter Themenstarter coco&cleo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lass die OP bitte in der Klinik machen!
Ein TA, der sich solch ein Auge anguckt und lediglich entscheidet, es muss nicht operiert werden, keine Medikamente gibt, nichts tut, dem würde ich das Mäuschen nicht anvertrauen - echt nicht und niemals!

A

Werbung

puh! es tut sich was. gsd.

ich drücke die daumen, dass alles bald ins lot kommt.

und ich schließ mich an, versuch zu notieren, was an medis gegeben wird / gegeben werden soll.

es ist nur schon mal sehr gut, dass da versucht wird, die zerstörung (ja, das ist es leider, eine irreperable zerstörung) zu stoppen.

Lass die OP bitte in der Klinik machen!
Ein TA, der sich solch ein Auge anguckt und lediglich entscheidet, es muss nicht operiert werden, keine Medikamente gibt, nichts tut, dem würde ich das Mäuschen nicht anvertrauen - echt nicht und niemals!

*absolutzustimm*

Ja, bitte gehe in eine Klinik dazu, gerade bei so einem kleinen Kitten.
Da würde ich auf Nummer Sicher gehen, auch wenn's etwas mehr kostet.

Mein Kater bekam das Auge entfernt als er schon älter und noch bei der Katzenhilfe war - ich weiß aber, daß das in der hiesigen Tierklinik geschah.
Und auch wenn ich die sonst nicht mag aus verschiedenen Gründen - in diesem Fall haben sie tolle Arbeit geleistet.

das ich nach dem Medikament frage, daran hab ich in der Aufregung nicht gedacht 😕

Der OP Termin ist morgen früh um 09:00 Uhr!

Ruf doch einfach dort an.

Wo hast Du den Termin gemacht?

Werbung:
so ein Kitten gehört in Quarantäne und nicht einfach in deine Gruppe geschmissen... bitte setze es separat auch wenn es einem schwer fällt und guck ob du evtl noch ein Geschwisterchen dazu kriegst und die Mama kastriert wird, diene sind schon zu alt für so ein junges Würmchen.

Viel Erfolg morgen bei der Op, wir hatten auch schon so ein Würmchen mit nem riesen Auge, mit kastrieren würde ich übrigens noch nciht, das Teilchen ist ja mal gerade 8 Wochen alt und das erscheint mir dann doch sehr früh, dann lieber nochmal ne Narkose in ein paar Wochen.

Hab gerade in der Klinik nochmal angerufen:

Sie hat gestern Abend Novalgin bekommen. Wirkt ca. 8 Std.
Die Tierärztin meinte das man ihr nochmal weiteres Schmerzmittel geben könnte, sie es aber nicht ungedingt braucht wenn sie soweit munter ist. Sie hat es gestern hauptsächlich wegen dem Fieber bekommen.

Ich lasse das Auge bei meinem örtlichen Tierarzt entfernen. Da sind auch andere Tierärzte, nicht nur der eine mit der seltsamen Ansicht. Etwas vertrauen habe ich dorthin schon. Und aus logistischer Sicht ist es für mich einfach nicht anders machbar. Hoffe ich werde hierfür nicht (wieder) gesteinigt :stumm:

achso, die Kastra. lasse ich erst mit nem 3/4 Jahr oder so machen!

3/4 Jahr ist zu spät, ab 12 Wochen ist sinnig.
Bitte Gesellschaft für das Kleinteil in Form eines jungen Kittens und Quarantäne bis wieder fit, du steckst dir unter Umständen alle! deine Katzen an.

so ein Kitten gehört in Quarantäne und nicht einfach in deine Gruppe geschmissen... bitte setze es separat auch wenn es einem schwer fällt und guck ob du evtl noch ein Geschwisterchen dazu kriegst und die Mama kastriert wird, diene sind schon zu alt für so ein junges Würmchen.

Ich hab sie die ersten 2 Tage in Quarantäne gehabt und dann nach und nach an die anderen gewöhnt. Die Tierärzte (TA und Klinik) sahen keine Gefahr der Ansteckung für die anderen. Ich soll meine großen natürlich beobachten...

Viel Erfolg morgen bei der Op, wir hatten auch schon so ein Würmchen mit nem riesen Auge, mit kastrieren würde ich übrigens noch nciht, das Teilchen ist ja mal gerade 8 Wochen alt und das erscheint mir dann doch sehr früh, dann lieber nochmal ne Narkose in ein paar Wochen.

Danke! Ja mit der Kastra warte ich noch bis sie ca. 3/4 Jahr alt ist!

3/4 Jahr ist zu spät, ab 12 Wochen ist sinnig.
Bitte Gesellschaft für das Kleinteil in Form eines jungen Kittens und Quarantäne bis wieder fit, du steckst dir unter Umständen alle! deine Katzen an.

ich kann nich noch eine 5. (!) Katze/Kitten zu mir holen. Sorry das ist nicht machbar ...

Wieso ist 3/4 Jahr zu spät bei Wohnungs-Katzen?!

Werbung:
ich kann nich noch eine 5. (!) Katze/Kitten zu mir holen. Sorry das ist nicht machbar ...

Tja, dann vermittele das Mäusle. 5 Wochen und 1 Jahr ist viel zu viel Unterschied, die brauchen in dem Alter ganz andere Gesellschaft, die spielen ganz anders (sehe ich gerade wieder bei meinen die jetzt gut 4 1/2 Wochen alt sind). Eventuell kannst du auch noch ein jungtier in Pflege nehmen und die beiden dann nach Impfe etc zusammen vermitteln.
Gerade in dem Alter ist Gesellschaft in ähnlichem Alter total wichtig.

Ich hab sie die ersten 2 Tage in Quarantäne gehabt und dann nach und nach an die anderen gewöhnt. Die Tierärzte (TA und Klinik) sahen keine Gefahr der Ansteckung für die anderen. Ich soll meine großen natürlich beobachten...

Wodurch haben die TÄ denn eine Ansteckung ausgeschlossen? Durch einen Abstrich? Oder durch Draufkucken?

Danke! Ja mit der Kastra warte ich noch bis sie ca. 3/4 Jahr alt ist!

Nein, bitte spätestens (!) mit einem halben Jahr kastrieren. Besser mit 4 Monate, eine Katze sollte nicht eine Rolligkeit durchmachen.

[...]Nein, bitte spätestens (!) mit einem halben Jahr kastrieren. Besser mit 4 Monate, eine Katze sollte nicht eine Rolligkeit durchmachen.

ok, das leuchtet ein ... 😉

Geht das schon wieder los ... :stumm:

zu den anderen Punkten geb ich kein Statement mehr ab ... :stumm:

ok, das leuchtet ein ... 😉

Geht das schon wieder los ... :stumm:

zu den anderen Punkten geb ich kein Statement mehr ab ... :stumm:

Du, keiner von uns schreibt hier irgendwas, was nicht stimmt. Ohne Abstrich und Erregerfeststellung kann kein TA dir sagen, ob deine anderen Katzen nicht in Gefahr sind. Das habe ich dir schon gestern geschrieben.

Und dass man Kitten nicht ohne Kittengesellschaft hält, ist auch richtig. Zuerst ist aber mMn ein Abstrich notwendig, auch wenn du morgen operieren lassen solltest. Ich wäre übrigens auch dafür, in eine Klinik zu gehen.

Quarantäne empfiehlt sich wirklich dringend!

Und eine Testung zumindest auf FeLV.

Bis dahin sollte es 4 Wochen separiert werden.

Ja, es könnte Deine Katzen mit sonstwas anstecken und auch so ein Kleinteilchen ist sehr empfindlich, gerade wenn es noch dazu geschwächt ist und eine OP angesagt ist.

Nimm das Wissen und die Erfahrungswerte von den Leuten hier mit.

Da sind einige drunter, die schon x-mal Katzen und Kitten aufgenommen haben.

Werbung:
wenn die ta-praxis erfahrungen hat, ok.

aber mal ohne flachs, was ist mit den Geschwistern? sind die wirklich fit? und rede bitte mit den leuten.

kastra der mutterkatze ist angesagt, die haben wahrlich genug elend angerichtet...

alles gute für morgen!

Wie gehts Yuri ?

Anhänge

• DSCN2395.jpg
    DSCN2395.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 88
gut. weiterhin gute besserung an das tapfere kleinchen 🙂

und - danke für die info