Kitten hatte Flöhe vor ca 1 Monat, nu Kot ?

• Themenstarter Themenstarter Leona16
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leona16

Leona16

Forenprofi
Hallo,

also das Kitten hatte, als wir sie geholt haben, Flöhe gehabt ,wurde behandelt. Alles gut. Hab heut einfach nochmal geschaut.

Bin mir aber nicht sicher, ob es Kot ist, es waren nur 2 krümelchen, die sich verfärbt haben, aber sonst war nichts zu sehen.

Kann es vorkommen, dass man "Reste" nach der Behandlung findet? Oder muss ich davon ausgehen, dass die Flöhe gesiegt und wiedergekommen sind ?

A

Werbung

Also ich hab nun alle durchgekämmt auch die, wo ich die 2 Krümel gefunden habe, und nichts mehr zu sehen ? Heißt das, dass es im Anfangsstadium ist und deswegen so wenig Kot ist ? Oder kann es auch nur Dreck gewesen sein ?

Hast du nur einmalig ein Spot-on gegeben oder wie wurde/wird behandelt?

Als die kleine Neu kam, wurde sie vom TA eingesprüht.
Die Große hat ein Spot on bekommen, die hatte aber auch keine Flöhe, das war nur zur Vorsicht.
Wir waren ja dann auch noch mal zur Nachkontrolle und auch da, hatte ich das Gefühl noch was gefunden zu haben, aber beim TA konnten wir dann nichts mehr finden und sie sagte es sei alles gut.
Die Kleine hätte am 11.07 dann ihre 2 Impfung, ich werde morgen nochmal kämmen und wenn ich dann nochmal irgendwas, für mich auffälliges finde, dann frage ich mal nach, ansonsten kann es ja auch sein, dass der Kot vielleicht nicht richtig vom Kamm abgegangen ist oder wie auch immer, jedenfalls hat sie sonst keine Anzeichen und auch nach mehrmaligem Durchkämmen nichts weiteres mehr gefunden.

Ein einmaliges Einsprühen (mit was eigentlich?) oder ein ein einmaliges Spot-on (welches?) bei Flohbefall reicht nicht. Nebst waschen und putzen sollte auch ein Umgebungsspray benutzt werden, z.B. Indorex von Virbac (Gebrauchsanweisung genaustens beachten!). Außerdem würde ich zur Sicherheit entwurmen. In diesem Fall mit Droncit. Flohbefall bedeutet nämlich häufig auch Bandwurmbefall. Nun greife ich mal vor: Kotuntersuchungen auf Würmer können falsch negativ sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm Frontline wurde gesprüht, Flee für die Wohnung benutzt und von Bob Martin auch, also ganze Wohnung und Katzenplätze und alles was dazu gehört.
Entwurmt wurden beide auch noch einmal !

Werbung:
Das es Frontline als Spray gibt, wußte ich nicht. Frontline wirkt aber häufig nicht mehr (Resistenzen).

Auch Umgebungssprays sollten mehrmals eingesetzt werde, i.d.R. in Abständen von ca. 3 Wochen und das über einen Zeitraum von ungefähr 4 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok.
Dann werd ich wohl nochmal sprühen und sie morgen und die Tage nochmal kämmen, und wenn ich nochmal was auffälliges finden sollte gehts vorzeitig zum Arzt.

Ich habe bis jetzt bei Flohbefall immer Advantage benutzt. Mittlerweile ist man anscheinend dazu übergegangen, Program und Capstar zu verwenden. Dazu kann ich aber leider nichts sagen. Vielleicht meldet sich diesbezüglich noch jemand.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das für die Katzen oder für das Wohnen drum herum ? ?
Und wenn für die Katzen, auch für Kitten ? Bei denen soll man ja noch nicht so heftiges Zeug nehmen.. ?

Advantage ist ein Spot-on. Program und Capstar verabreicht man den Katzen oral. Es gibt hier einige Threads zu diesen Präparaten. Dort wirst du bestimmt Antworten bzgl. Kitten usw. finden.

Werbung:
Was mir gerade noch einfällt: Hat man vor einem Monat tatsächlich Flöhe gesehen oder nur Flohkot? Wurde das Kitten vor der Abgabe schon gegen Flöhe behandelt?

Vor Abgabe nein, die wurde aus schlechten Verhältnissen geholt. Glaube war nur Flohkot. Aber da halt viel.

Hm, mit ganz viel Glück haben die Vorbesitzer vielleicht doch schon behandelt und haben dir dies nicht mittgeteilt, weil sie den Befall eventuell vertuschen wollten und dachten, dass du die Krümelchen nicht zuordnen könntest. Der Flohkot wäre in diesem Fall dann u.U. nur ein vorübergehendes Überbleibsel. Aber das ist jetzt reine Spekulation von mir....

Wenn der Fall sein sollte, dass sie ja welche hätte müsste sich ja morgen spätestens übermorgen ja wieder Kot angesammelt haben, oder ? Wenn ich dann also mit kämmen nichts finden sollte, könnte ich ja Glück gehabt haben.

Wie sieht es hier nun aus? Hast in der Zwischenzeit Flöhe gefunden?

Werbung:
Ich habe sie nun mehrfach nochmal durchgekämmt und keinerlei weitere spuren von Flohkot o.ä. gefunden ! Also wohl nochmal Glück gehabt. Sie werden am Freitag nochmal dem TA vorgestellt

Das freut mich 🙂.