Kitten im Garten

• Themenstarter Themenstarter Luzimay
  • Beginndatum Beginndatum
Luzimay

Luzimay

Benutzer
Hallo,
ich hab heut ein paar kleine Kitten im Garten gefunden.Ich denke sie sind so 3 Wochen alt.Die Mutter ist auch noch bei ihnen.
Da es heute so dolle geregnet hat,hab ich ihnen eine von meinen Transportboxen,mit ganz vielen Handtücher drin,raus gestellt und für die Mutter auch noch ein bisschen Futter.

Was mach ich nun mit den Kleinen??Einfach dem Schicksal überlassen schaff ich nicht.
Soll ich sie so bald wie möglich ins Tierheim geben?Und wann wäre der richtige Zeitpunkt?

Ich mach mir natürlich die ganze Zeit Gedanken ob ich nicht noch mehr für sie tun könnte,aber ich wüsste jetzt spontan auch nicht was....:sad:

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet...🙂

A

Werbung

Hallo,
gehört die Mutterkatze niemandem? Ist sie zahm oder zutrazlich? Nicht das dann der Besitzer die Katzen sucht.
Kannst du sie selber aufnehmen, wenn nicht kannst du im Tierheim anfragen. Am besten wäre aber für die Kleinen eine PS, da sich nicht jedes TH so um Kitten kümmern kann. Es gibt auch welche, die für diesen Fall mit PS zusammen arbeiten.

Alle, auch die Mutter einsacken wenn möglich, und die Mutter nicht mehr rauslassen bis sie kastriert ist. Dann das übliche Procedere bei Fundkatzen.

https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Falls der Halter nicht gefunden werden kann , solltest du Mutter und Kitten auf eine Pflegestelle oder ins Tierheim geben. (Oder selbst als PS fungieren,bis zur Abgabe/ Kastration.) Bitte keinesfalls nur die Kitten mitnehmen, die Mutterkatze könnte eine Milchstau/ Mastitis kriegen und, falls sie das überlebt, spätestens im Herbst den nächsten Wurf.

Wenn du die Mutter nicht einfangen kannst, frag beim Tierheim, Katzenhilfe usw. in deiner Gegend nach einer Katzenfalle, oder mach eine Hilfe-Thread hier auf mit Ortsangabe.

Die meisten Tierheime, oder Tierschutzvereine verleihen auch Lebendfallen für Katzen, du solltest auf jeden Fall versuchen, alle zusammen einzufangen und irgendwo unterzubringen, falls du sie nicht selber vorübergehend bis zur Vermittlung aufnehmen kannst.

Danke für eure Antworten...
Ich hab auch schon bei unserem Tierheim/Tierschutz nachgefragt,leider noch keine Antwort bekommen...Ich versuch heute noch mal dort anzurufen...

Wenn ich das richtig mitbekommen habe,war die Mutter die ganze Nacht unterwegs und ein von den Kitten hat fast die ganze Nacht miaut...:sad:

Leider haben sich die Kitten in einer großen Hecke versteckt und ich bin mir noch nicht so sicher wie ich sie dort raus holen soll...

Die Mutter sieht schon ziemlich wild aus...Aber ich hab mal beobachtet wie meine Nachbarn sie gefüttert hat und da war sie dann nicht mehr so scheu...

Danke für eure Antworten...
Ich hab auch schon bei unserem Tierheim/Tierschutz nachgefragt,leider noch keine Antwort bekommen...Ich versuch heute noch mal dort anzurufen...

Wenn ich das richtig mitbekommen habe,war die Mutter die ganze Nacht unterwegs und ein von den Kitten hat fast die ganze Nacht miaut...:sad:

Leider haben sich die Kitten in einer großen Hecke versteckt und ich bin mir noch nicht so sicher wie ich sie dort raus holen soll...

Die Mutter sieht schon ziemlich wild aus...Aber ich hab mal beobachtet wie meine Nachbarn sie gefüttert hat und da war sie dann nicht mehr so scheu...

Wenn der Nachbar sie füttert...gehört sie ihm, oder weiß er wo sie hin gehört?
Ansonsten sollte sie so schnell wie möglich irgendwo unter gebracht werden.

Werbung:
Sprich doch mal mit den Nachbarn, ob sie genaueres über die Katze wissen.

Also,ich hab jetzt mal meine Nachbarn befragt...Denen gehören die Katzen nicht...Die Kitten haben alle zugeklebte Augen...Leider sind 2 von den 4 schon verschwunden...Ich hab sie schon überall gesucht,aber leider nicht gefunden...Meine Nachbarin meinte auch,das die Katze wo ich dachte das sie die Mutter ist,nicht die Mutter ist...
Was soll ich jetzt machen???Das Tierheim in meiner Nähe hat ab 15:30 Uhr wieder geöffnet...Ich versuch jetzt die anderen zwei noch zu finden...

Komisch fand ich auch,das die Kitten die ganze Nacht nach ihrer Mutter geschrien haben...

kontaktiere den tierschutz. die können dir da hoffentlich helfen.

wie alt sind die kleinen schätzungsweise?

EDIT: sorry, gerade im eingangspost gelesen. ansich wird die mutter sie in dem alter nochmal "umtopfen, wenn ihr der platz zu unsicher erscheint.

wenn die zwei, die jetzt noch da sind, nach ihrer mama gerufen haben, ist das ein alarmsignal. es KANN sein, dass die mutter sie zurückgelassen hat, da sie nicht in ordnung sind.

Zuletzt bearbeitet:
"In Ordnung" ist keins von den Kitten...Ich würde sie dann ins Tierheim/Tierschutz bringen da ich leider weder die Zeit noch Ahnung habe wie ich die zwei am besten aufpäppel...Ich denke mal sie haben auch schon Katzenschnupfen...:sad:

Oh je, das klingt nicht gut, hast du beim Tierheim schon jemanden erreichen können?

Werbung:
So,ich hab die zwei Kleinen jetzt im Tierheim abgeben...Dort waren auch noch drei andere Kitten,da haben sie dann bestimmt Gesellschaft,wenn sie endlich behandelt wurden...
Die Damen dort meinte,das sie noch nicht ganz so schlimm aussehen...Jeweils ein Auge war halt zugeklebt,aber sie sind noch nicht so sehr abgemagert...
Wenn ich die anderen zwei noch finden sollte,dann kann ich sie auch dort abgeben...

Ich hoffe die Kleinen erholen sich von dem Stress und können bald vermittelt werden...Ich hätte sie ja gern behalten,aber ich hab hier zwei ausgewachsene Kater und ich weiß nicht wie die auf so kleinen Mäuse reagieren würden...Außerdem hab ich echt keine Ahnung wie man so ein kleines Kitten richtig aufpäppelt...

Ich danke euch für eure Hilfe...:verschmitzt:

Prima,dass du dich darum gekümmert hast, dann sind die beiden ja jetzt schonmal in Sicherheit.
Ich drücke die Daumen für die zwei.

hoffentlich findet ihr die anderen noch.... aber wenn sie noch von der mama versorgt werden, hat sie sie woanders abgelegt.

ich bin mal gespannt.

danke, dass du tätig geworden bist 🙂

Danke Gummibärchen...:grin:
Vielleicht hab ich meinen Freund in ein paar Wochen dazu überredet die Kleinen doch zu adoptieren...:aetschbaetsch2:

@minna e,ich hoffe auch das wir die anderen noch finden...

Wäre ja schön für die zwei.

Erkundigst du dich im TH mal, wie es ihnen geht?

Werbung:
Ja,ich ruf da morgen mal an...Die haben ja auch meine Telefonnummer...

Hallo,
wie sieht's aus, gibt es was neues?