Geh dorthin, wo du dich am wohlsten fühlst und wer dir für deine Tiere am besten erscheint. Wenn du dich mit einer beispielsweise schroffen Art nicht wohlfühlst, haben die Kleinen da auch nicht so riiichtig was von.
Du hattest ja angemerkt, er meinte "er mache das schon seit 30 Jahren so" bliblablubb. Das ist erst einmal etwas gutes, kann aber auch ganz schnell nach hinten losgehen, allein weil sich Behandlungsarten ändern, da sie mit besseren ausgetauscht werden. Wäre ich du, würde ich da auf jeden Fall nicht mehr hingehen. Nur wie du es bei diesem Notfall gemacht hast 😅
Wenn du dich charakterlich bei der anderen Praxis besser aufgehoben fühlst, dann leg keinen Wert auf den längeren Weg. Also würde ich zumindest nicht machen. Man lernt als Halter ja selber auch immer dazu, traut sich dann eher auch mal Sachen zu hinterfragen oder zu sagen "Nein, das möchte ich nicht". An deiner Stelle würde ich mich damit woanders besser ausgehoben fühlen als bei "das hab ich seit xy Jahren schon so gemacht". Ist aber wie gesagt nur mein Erfahrungswert.
Es klang ja nun nicht so, als hätten die in der anderen Praxis einen eklatanten Fehler gemacht oder so.