Kitten immer abends Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter tashina87
  • Beginndatum Beginndatum
tashina87

tashina87

Benutzer
Mitglied seit
27. August 2010
Beiträge
65
Hallo ihr Lieben, wir haben seit 1.5 Wochen 2 15 Wochen alte Kater vom Tierschutz. Wir füttern nur Animonda Carny kitten, wie sie es da bekommen haben und sie haben jeden Abend einmal Durchfall oder weichen Stuhl. Am nächsten Morgen und 30 min davor ist alles fest. Es ist seit Tag 1 bei uns so, haben sie erst abends geholt. Werden beim Tierarzt 3 Tage Stuhlproben sammeln und abgeben, aber ich finde dieses Muster total komisch. Warum nur abends? Hab schon mit größeren und selteneren und kleineren und häufigeren Mahlzeiten probiert. Bisher kein Unterschied. Nachts kriegen sie nichts. Deswegen hab ich überlegt ob die Pause einen Unterschied macht. Es ist nicht möglich, dass sie dauerhaft Futter zur Verf7gung haben, weil sie einfach immer sofort alles auffressen. trockenfutter hab ich nur am Anfang gegeben und dachte erst davon kam der Durchfall. Kennt das jemand oder habt ihr noch Ideen? Danke schonmal!
 
A

Werbung

Wenn das nach den Fütterungen auftritt, kann es am Animonda liegen, aufgrund des hohen Euteranteil kommt es bei dem Futter gern schon mal zu Durchfall.
Ich würde mal ein anderes Futter ausprobieren, 2-3 verschiedene Marken sollten es sowieso sein, und Kittenfutter muss man nicht unbedingt geben.
 
  • Like
Reaktionen: tashina87
Kitten sollten immer Zugang zu Nassfutter haben.
Und wenn sie alles aufressen dann ist es zu wenig - Der Napf sollte immer voll sein vorallem auch Nachts.

Ich hab schon öfters gehört dass Carny im allgemeinen nicht immer gut vertragen wird.
Ich würde mal ein anderes Futter versuchen und schauen wie es damit wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und tashina87
OK danke. Im Tierschutz meinten sie, sie hatten nie weichen Stuhl vom Animonda. Aber klar, weiß ja nicht, ob das stimmt. Habt ihr gute Futtermarken als Empfehlung? Sie bekommen bmit ihren 2kg jeden Tag 700-800g . Das ist deutlich mehr als sie sollten für ihr Alter und ihr Gewicht. Sie lassen nichts übrig, egal wie viel.ich ihnen gebe. Kenne das so gar nicht von anderen Katzen, aber keine Ahnung. Wäre das dann bei Adult Futter anders? Also sättigt das länger und kriegen sie dann trotzdem alle wichtigen Nährstoffe? Bisher haben wir immer nur erwachsene Katzen aufgenommen. Deswegen ist das neu alles für uns.
 
Es ist nicht möglich, dass sie dauerhaft Futter zur Verf7gung haben, weil sie einfach immer sofort alles auffressen.
Dann haben sie Hunger. Kitten dürfen tatsächlich soviel fressen wie sie möchten. Und ja, das können Unmengen sein.
Also bitte 24/7 Nassfutter zur freien Verfügung anbieten und nicht rationieren.

Carny sorgt wohl häufiger mal für Matschekot. Würde auch empfehlen, andere Marken - auch mehrere Sorten - zu verfüttern.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und tashina87
Kitten sollten im Wachstum soviel Essen dürfen wie sie wollen.
Es ist wirklich kontraproduktiv Essen zu rationieren.
Wenn der Napf leer ist auffüllen.


Sie sollten immer Zugang zu Futter haben.

Kittenfutter brauchen sie auch nicht - du kannst ihnen auch normales geben.
Desto hochwertiger (Fleischanteil) desto mehr sättigt es auch.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und tashina87
Werbung:
OK dann probier ich das Mal aus! Und welche anderen Futtermarken empfiehlt ihr?
 
OK dann probier ich das Mal aus! Und welche anderen Futtermarken empfiehlt ihr?
Am besten mehr als 70% Fleischanteil, zucker- und getreidefrei.
Hier gibt es einen Mix aus MjamMjam, Macs, Catz Finefood usw.
 
  • Like
Reaktionen: tashina87
Danke euch allen! Das hilft mir sehr!
 
Ohne Zucker und Getreide, mindestens 60 %Fleischanteil und moderatem Jodanteil.
Zb Sandras Schmankerl, Leonardo, Mjamjam, Tasty Cat, Venandi Animal, Fellicita
Gibt es bei Sandras Tieroase.
 
  • Like
Reaktionen: tashina87
Es gab hier auch einen Faden wo erzählt wurde wieviel Kitten so verdrücken könne am Tag - Das ist echt der wahnsinn!

Ich füttere hauptsächlich Leonardo, Mjamjam, Granatapet und auch mal die günstigere Marke Smilla.

Animonda und Carny wird hier nicht so gut angenommen und vertragen.
 
  • Like
Reaktionen: tashina87 und Mel-e
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
63K
Winy
Winy
GaiusIuliusCäsar
Antworten
60
Aufrufe
3K
Andersland
Andersland
Pasel.meater
Antworten
10
Aufrufe
303
Kulli2015
Kulli2015
N
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Kiara_007
Kiara_007
A
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben