Ich muss gestehen, ich hab meine beiden vor dem richtigen Freigang schon früh auf die Terrasse gelassen. Immer unter Aufsicht, Anfangs wollten sie überhaupt nicht raus, bei der Türschwelle war Ende. Bei jedem kleinsten komischen Geräusch flitzten sie sofort wieder rein, hab hier zwei sehr scheue (mittlerweile sind sie schon viel selbstbewusster aber immer noch eher scheu). Machten nie den geringsten Anstand den 1,50m Zaun überhaupt nur zu berühren, springen konnten die noch nicht so gut und auf den Eisenstangen finden Krallen keinen guten Halt.
Das Wetter war damals aber auch eher matschig und kalt, daher war die generelle Situation auch eine ganz andere. Hab auch schon öfter gehört, wie Katzen im letzten Moment ausbüchsten und im schlimmsten Fall trächtig zurückkehrten… wobei, wie wahrscheinlich ist es, dass eine Katze mit grade mal 4-5 Monaten rollig wird ? (Ernsthafte Frage)
Wäre an deiner Stelle also auch erstmal eher vorsichtig, ich hab damals einfach gemacht und wohl Glück gehabt 😅