Kitten irgendwie unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Murmelz
  • Beginndatum Beginndatum
Murmelz

Murmelz

Benutzer
Mitglied seit
23. November 2010
Beiträge
41
Ort
NRW
Hallo zusammen
Ich habe zwei Kater die nun fast 7 Monate alt sind. Die ärmsten haben von Anfang an Giardien die wir nicht in den Griff bekommen und entsprechend variiert der Kot zwischen DF bis matscheliges Würstchen.
Nun zu meinem Anliegen... einer der beiden sitzt fast immer zu tief (fast wie beim pipi) und saut sich sein Fell ein. Falls er das nicht hinkriegt buddelt er so schön das Pfote oder Bein eingesaut ist.
Hat einer eine Idee ob man da was beibringen kann oder irgendwie anders Abhilfe schafft das meine Langhaarkater nicht voll mit DF sind.
Ist halt sehr kontraproduktiv in Kombination mit Giardien.
Danke schonmal
 
A

Werbung

Hallo!
Tragen Deine Miezen schon eine schicke Pokurzhaarfrisur? Wenn nicht, könnte es helfen, hinten einfach die Haare zu kürzen. Bei uns s wurde e zusätzlich auch viel besser als wir auf XXL- Toilette umgestellt haben. Viel Erfolg bei der Giardien- Behandlung!
 
Ja mittlerweile ist po ziemlich kurz, beine etwas gekürzt und schwanz auch komplett gekürzt da die zwei mir schon alles mögliche inkl. Mir vollgepinselt hatten.
Ich habe 2 xxl offen Klos und ein M Klo offen
Der muss doch irgendwie schnallen das es ganz gut wäre den Po etwas zu heben. Manchmal macht er es ja auch
 
wich hoch ist die streu?
 
Seit der letzte giardientest negativ war, aber wahrscheinlich zu frühe Freude, hab ich beide je mit 1 1/2 - 2 lidl streu kisten voll gemacht. Also die zwei können nun ordentlich buddeln und tun sie auch.
Gerade mein tiefsitzer buddelt wie ein Weltmeister und sitzt dann doch da wo nicht die kuhle ist
 
naja, dass sie nicht dort hintreffen, wo die kuhle ist, kenn ich auch zu genüge. ^^ genau wie das an anderer - ergo falscher - stelle wieder zuscharren. oder eine andere katze buddelt nach.

bei DF ist das leider dann schwierig. keine idee, wie das änderbar ist.

wie schaut denn im moment die behandlung aus? was fütterst du?
 
Werbung:
Da wir schon 5 kuren hatten und letzte Woche der test negativ war erstmal nichts weiter ausser darmaufbau.
Ich lasse morgen aber nochmal testen.
Nassfutter bekommen die zwei anifit 99%ig
Leider fressen die zwei schlecht und würden gern trofu fressen. Da hab ich für Abends ab und an beutenah
 
Da wir schon 5 kuren hatten und letzte Woche der test negativ war erstmal nichts weiter ausser darmaufbau.
Also habt ihr die Giardien doch in den Griff bekommen? Ist doch super 😊
.... Der Kommentar hilft natürlich bei eurem aktuellen Problem nicht 🤣 aber nicht verzweifeln. Wenn die Viecher nun erst einmal weg sind, ist das schonmal ein Schritt bergauf.
 
Ich bin pessimist und mein privater test hat gestern leider positiv gezeigt. Daher morgen nochmal beim Arzt testen dann sind es auch ca. 4 Wochen nach der letzten Kur.
Denke aber nach so vielen fehlschlagen würde meine Ärztin vorschlagen das die kleinen damit leben müssen. Weiß nicht wie man es nett ausdrückt. So ne kur schlägt ja auch immer auf den darm
Jedenfalls wenn die zwei sich nicht regelmäßig einsauen würden könnte ich auch mal wieder durchschlafen. Aktuell geht das alles auch nur dank Homeoffice was aber nicht ewig bleibt
 
Denke aber nach so vielen fehlschlagen würde meine Ärztin vorschlagen das die kleinen damit leben müssen.
😳 Ja, okay, im besten Fall sollten Katzen wahlweise auch damit klarkommen oder ihr System bekämpft sie letztlich selbst, wenn sie sich nicht jedes Mal neu infizieren... Aber damit leben müssen, wenn es zu schlimmem Durchfall kommt? 😳
Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann schickt die Probe lieber zu einem Labor, statt Zuhause oder beim Tierarzt einen Schnelltest machen zu lassen.

Mit welchen Medikamenten ist denn genau behandelt worden?
 
Panacur an das taubenzeug trau ich mich bei den kleinen nicht ran. Hab halt gleichzeitig das aushungern versucht und mit vipibax desinfizieren. Kann mir sehr gut denken das die sich immer an sich selbst anstecken aber baden ist so ein Thema
 
Werbung:
Na, dann erst einmal den Test abwarten. Wie erwähnt, ich würde den direkt zum Labor schicken, statt einen Schnelltest machen zu lassen. Dann habt ihr mehr Gewissheit.

Nach unserer Giardienbehandlung hatten wir auch noch Monate mit Durchfall zu kämpfen gehabt, weil uns unser damaliger Tierarzt zum Beispiel gar nicht gesagt hat, dass ein Darmaufbau bis zu Monaten dauern kann 😅 womöglich ist es einfach nur das, was fehlt. Also nicht die Hoffnung aufgeben. 😊

Edit: Warum traut ihr euch nicht an das Medikament für Tauben dran? Insgesamt soll es wohl am besten vertragen werden (und am wirksamsten sein).
 
Bin ein Angsthase wenn es um meine Kobolde geht. Ja auf morgen bin ich so gespannt und da die kleinen das wohl von der Mutter haben ist der darm ja alles nur nicht gesund bzw war es wohl nie in ihrem Leben da geh ich schwer von aus das es dauert.
Vielleicht muss ich meinem kleinen beim klogang mal am schwanzansatz kraulen dann geht der Po doch hoch 😂
 
Also ich kann dir auch nur zu Gamba Mix raten und würde vorher aber eine Probe ins Labor schicken. Die Schnelltest beim Arzt unterscheiden nicht zwischen toten oder lebendigen Giardien.
Aber wenn bislang nur mit panacur versucht wurde zu behandeln gibt es als zweite legale Lösung metrobactin. Das kann der Tierarzt auch verschreiben und würde ich persönlich zuerst anwenden. Panacur hat bei uns auch überhaupt nicht geholfen. Metro leider auch nicht und dann gab es Gamba Mix zzgl. Metrobactin.
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Gegen Panacur sind die Viecher mittlerweile oft resistent, da es so inflationär eingesetzt wird, z.B. auch in der Aquaristik... Gambamix ist wirklich das Mittel der Wahl. Lieber einmal richtig, als oft wirkungslos behandeln 😉
 
Mal angenommen ich trau mich das gambamix zu nehmen. Weiß wer wie das dosiert wird.
Das sind ja noch zwei abgebrochene Meter.

Aber zum eigentlichen Thema. Keiner eine Idee wie man den kleinen weiß machen kann die sollen den po oben halten?
 
Werbung:
Mal angenommen ich trau mich das gambamix zu nehmen. Weiß wer wie das dosiert wird.

Eine Tablette pro 500g. Bei 2kg sind das also beispielsweise 4 Tabletten.
Je leichter die Katzen sind desto besser ansonsten wird es recht mühsam und teuer.
 
Aktuell sind die zwei 2,5 KG schwer und mit Leckerli eingepackt auch nicht so schlimm tablette zu geben. Wie lange gibt man diese Tabletten?
 
Ein offizielles Behandlungsschema gibt es für Gambamix nicht, deswegen variieren die Empfehlungen, die man finden kann, recht stark.
In hartnäckigen Fällen, bei denen vorab schon andere Medikamente angewendet wurden, würde ich persönlich nach folgendem Schema behandeln: 2 Tage hintereinander eingeben, 6 Tage Pause, erneut 1 Tag eingeben.
 
Ich empfehle Dir Giardex, das ist sogar pflanzlich ...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben