Also zusammengefasst...
Ich hätte in den Garten gedaurft um mir meine Auszeit zu nehmen und die Tür hinter mir zunehmen, weil er/sie da nicht raus darf und kann entscheiden was da sinnvoll is
Ich darf NICHT die Tür für ne halbe Stunde zumachen, wenn klein-Katze schon 3 Stunden ausflippt und bespaßt wurde und sich erfahrungsgemäß nach der geschlossenen Tür NICHT gegen die Tür geworfen hat oder kläglich gemaunzt hat, sondern sich in der Tat (wie ein Welpe) beruhigt hat und weil so fertig sofort eingeschlafen ist
wie schon gesagt, du hast das Kitten
alleine in der Küche schlafen lassen und dadrüber wurde sich aufgeregt.
Ich hatte schon lang keine Kitten mehr und weiß nicht ob dauerbespaßung wirklich gut ist und so ein kleines nicht noch mehr hochpuscht und ich finde es auch nicht schlimm, mal aus dem Raum zu gehen um mal kurz für sich eine Pause zu haben. Bin da also etwas anderer Meinung als du wahrscheinlich denst, weil man so eine Auszeit ab und an braucht, ob als Kittenersatzmama oder als Menschenmama.
ABER ein Kitten noch dazu eines das zu früh von der Mutter weg musste, sollte man eben nicht alleine in einem Zimmer schlafen lassen. Es wird dadurch nicht sterben aber es kann sein das es dadurch so extrem an dir hängt. Nehm es halt nicht persönlich wenn dir etwas geraten wird, sehe es als Denkanstöße, du tust ja viel für dein Kleines und hast ihm eine Freundin besorgt. Finde ich gut.
Es ist besser ein Kitten wieder abzugeben (auch wenns aus der Not heraus bei uns gelandet ist) als es alleine zu halten (Ich hoffe immer noch, dass meine beiden nun bald zueinander finden, denn momentan strengt sich Lilly ziemlich an, nur Wednesday ignoriert sie total und klebt nach wie vor nur an mir)
ja es wäre BESSER ein Kitten wegzugeben bevor es alleine aufwächst ohne Katzengesellschaft, beachte bitte ich schreibe
Katzengesellschaft. Klar wird so ein Kitten das alleine aufwächst auch groß und nicht zwingend gestört, aber es ist doch recht einsam. Ist doch schon Grund genug oder?
Wir dürfen Katzen ein, aber nicht "aussperren" - und sie wollen nur aus neugierde nach draussen und nicht wegen des Freiheitsdranges (per se... also absolut immer ist das der Fall)
du kannst die dinge hindrehen und verdrehen wie du möchtest es ändert sich nichts an dem wie es nun mal ist. Es gibt Wohnungskatzen und es gibt Freigänger, wer wirklich glücklicher ist, können wir Menschen meiner Meinung nach nicht sagen, da wir es auch nur vermuten können.
ABER
Neugierig sein und FreiheitsDRANG, ist ja wohl ein RIIIIIIIIIIIIESEN UNTERSCHIED!
Ich habe sowohl einen Freigänger wie auch eine Wohnungskatze.
Wenn mein Kater raus WILL dann schreit er rum, rennt vor der Balkontür hin und her, kommt zu mir kuschelt mich ab, rennt Richtung Küche und sieht sich immer wieder um nach mir ob ich ihm folge um ihm die Balkontür aufzumachen und weh ich tu das nicht dann kann ich mir etwas anhören, auch von der Katze weil sie mitmiaut wenn ihr Kater miaut. Öffne ich die Tür, rennt er raus, sie schaut nur raus und bleibt in der Wohnung. Würde ich die Tür geschlossen lassen, würde mein Kater spätestens am zweiten Tag komplett austicken, die Katze nicht, weil sie einfach nur schauen will. (sie hat drei Ausflüge gemacht die jedes mal damit geendet haben, das mein Kater sie heimführen musste, ansonsten wäre sie verloren draußen gehockt und hätte nicht mehr weiter gewusst, mein Dummerchen)
Mich würd echt interessieren warum man sich Wohnungskatzen "hält"... wenn wir eh nur ihre Dosis sind und sie uns als Mitarbeiter sehen und Wohnungshalter sie nicht zum Kuscheln oder Spielen haben, wofür denn eigentlich dann? Wohnungsdekoration? Weil wir können Kater und Katzenkumpel ja nicht ersetzen und sie werden unsozial (Ich liebe das Beispiel mit den Kindern... "das wäre das gleiche, wenn du deine Kinder nicht mit andern Kindern spielen lassen würdest" ... da wird STÄNDIG ein menschliches Beispiel herangezogen (was in dem Fall OK zu sein scheint), aber ich hab hier noch nie gelesen "das wäre das selbe, wenn du deine Kinder nicht rauslassen würdest" --> ich empfinde das so 😉
Nicht Mitarbeiter wir sind ANGESTELLTE
😀
Zeige mir mal bitte wo hier jemand gesagt hat, das wir Menschen nicht schmusen und spielen dürfen? Wenn dann wurde gesagt, das wir lediglich eine ergänzender Schmusepart zum Katzenpartner sind und das ist halt einfach nun mal so, im Normalfall.
Klar gibt es Katzen die bevorzugen Menschen und wollen von anderen Katzen nichts wissen, aber das sind eher Ausnahmen oder teilweise auch erzeugte Ausnahmen, weil diese Tiere halt nicht sozialisiert wurden.
Das Beispiel mit der Schule finde ich auch etwas unglücklich, es sind Tiere die von Tieren lernen sollten, nicht vom Menschen und was den Freigang angeht da ist halt die Entscheidung von
vielen Kriterien abhängig (wie ist die Katze, die Umgebung, wie kommt man selber damit klar, wird man dort wo man wohnt auch wohnen bleiben? Du musst das mit einberechnen wenn du deine Katzen in der Freigang schickst, du musst bei einem Umzug eine Wohnung finden wo du Freigang bieten kannst) und wer da so Pauschal urteilt wie du erscheint mir doch ein kleines bischen an Schwarz-Weiß-Denken zu leiden. Nicht wahr?
😀