Kitten Kater hat versucht abzuhauen

• Themenstarter Themenstarter Jolina
  • Beginndatum Beginndatum
... oder sie treffen am Tag auf nen Fuchs oder Marder und sind schwächer als er...

...

Weder Marder noch Füchse würden sich mit einer Katze ohne Not anlegen. Die passen nicht ins Beuteschema und sind viel zu gefährlich. Wildtiere haben keinen Tierarzt und wissen das auch. Jede Verletzung kann tödlich enden und wird tunlichst vermieden.

Also verbreite bitte nicht solcherlei Unfug. Als nächstes kommen dann die kinderfressenden Wölfe...

A

Werbung

Hallo Monsterkitten

warum regst du dich so auf?

In einem Forum bekommst du halt viele Meinungen und du musst dann für dich entscheiden welcher Rat für deine Situation passend ist bzw für dich, deine Katze, deine Umstände, dein Umgebung.

Das die Leute bei dir empört waren das du das Kitten, ich meine mich zu erinnern, in die Küche gesperrt hast, ist verständlich, weil man das bei Katzen eben nicht macht, bei Hundewelpen ist sinnvoll wenn sie durchdrehen sie in einen ruhigen Raum zum runterkommen zu bringen aber eben nicht bei Kitten, die zu diesem Zeitpunkt auch noch alleine sind. Komm da einfach mal drüber hinweg, das die Leute dir ihre Meinung gesagt haben und gut ist.

Was den Freigang angeht, hast du recht, wenn eine Katze Freiheitsdrang hat, dann wäre es Quälerei sie in die Wohnung zu zwingen, aber wenn man nicht in der passenden Umgebung wohnt, dann muss man sich trennen.
Ansonsten ist klar das Freigang das Optimale wäre, aber wir leben nun mal im Jahr 2012 und da gehts halt nicht so naturbelassen wie man das gerne hätte und es gibt eben auch Katzen die sind zufrieden in der Wohnung und dann gibts die die nicht raus wollen oder solche Dummerchen wie meine Katze bei der ich keine ruhige Minute hätte würde ich sie raus lassen. Es ist nun mal als Halter mein Recht aber auch meine Pflicht für mein Tier abzuwägen. Letztendlich muss ich mich nicht vor einem Forum rechtfertigen für das was ich entscheide sondern vor mir selber.

Was das Schwarz/Weis Denken angeht, gebe ich dir bedingt recht, aber man hört sich das halt an, informiert sich über das was die Leute da sagen, hier, in andere Foren und im Internet allgemein und dann wägt man für sich ab nach den bereits oben genannten Kriterien. Ganz einfach, wozu aufregen und rumdiskutieren oder sich gegenseitig angreifen? Wir wollen doch alle das Gleiche, das bestmögliche für unsere Tiere.

Vor allem warum streiten bei diesem Thema, wo ein kleiner Kater einfach mal etwas neugierig ist? Was noch lang nicht sagt, das er morgen vor Freiheitsdrang eingeht oder anfängt die Wohnung voll zu machen aus Protest. Er ist einfach nur neugierig wie es ein gesunden Katzenkind nun mal ist.

Also zusammengefasst...

Ich hätte in den Garten gedaurft um mir meine Auszeit zu nehmen und die Tür hinter mir zunehmen, weil er/sie da nicht raus darf und kann entscheiden was da sinnvoll is

Ich darf NICHT die Tür für ne halbe Stunde zumachen, wenn klein-Katze schon 3 Stunden ausflippt und bespaßt wurde und sich erfahrungsgemäß nach der geschlossenen Tür NICHT gegen die Tür geworfen hat oder kläglich gemaunzt hat, sondern sich in der Tat (wie ein Welpe) beruhigt hat und weil so fertig sofort eingeschlafen ist

Es ist besser ein Kitten wieder abzugeben (auch wenns aus der Not heraus bei uns gelandet ist) als es alleine zu halten (Ich hoffe immer noch, dass meine beiden nun bald zueinander finden, denn momentan strengt sich Lilly ziemlich an, nur Wednesday ignoriert sie total und klebt nach wie vor nur an mir)

Wir dürfen Katzen ein, aber nicht "aussperren" - und sie wollen nur aus neugierde nach draussen und nicht wegen des Freiheitsdranges (per se... also absolut immer ist das der Fall)

Mich würd echt interessieren warum man sich Wohnungskatzen "hält"... wenn wir eh nur ihre Dosis sind und sie uns als Mitarbeiter sehen und Wohnungshalter sie nicht zum Kuscheln oder Spielen haben, wofür denn eigentlich dann? Wohnungsdekoration? Weil wir können Kater und Katzenkumpel ja nicht ersetzen und sie werden unsozial (Ich liebe das Beispiel mit den Kindern... "das wäre das gleiche, wenn du deine Kinder nicht mit andern Kindern spielen lassen würdest" ... da wird STÄNDIG ein menschliches Beispiel herangezogen (was in dem Fall OK zu sein scheint), aber ich hab hier noch nie gelesen "das wäre das selbe, wenn du deine Kinder nicht rauslassen würdest" --> ich empfinde das so 😉

Also zusammengefasst: Du WILLST es nicht verstehen? 😕

In den Garten zu gehen hätte das Problem genauso wenig gelöst wie das Aussperren, wäre aber vielleicht beim Kätzchen eher weniger als "Strafe" für normales Verhalten angekommen und von daher mögen manche es vielleicht als einen Hauch besser empfinden. Aber nach meinem Empfinden: Nein, es wäre genauso unsinnig, weil das Problem - die unausgelastete Katze - geblieben wäre, ja genauso verschärft worden wäre, wie als Du sie ausgesperrt hast, weil sie eben noch weniger Interaktion/Beschäftigung hätte, also der Auslastungsmangel weiter wächst.

Und was Bespaßen von Kitten betrifft, kenne ich mich aus, weil mein einer Kater anfangs auch alleine gehalten wurde (Er musste erst gesundheitlich stabil sein, eh er einen Kumpel bekam), und das hieß für mich eben auch stundenlanges Bespaßen, bis er müde ist - auch, wenn ich die Augen kaum noch offen halten konnte, aber sonst hätte ich nicht in Ruhe schlafen können - ging auch mit Bespaßung nicht immer 🙄 Trotzdem hab ich ihn nie ausgesperrt.

Es war eine mordsmäßige Erleichterung, als Arti dazu kam! Auf einmal schlief MarcoPolo wieder! Noch am selben Abend!!! 😱

Das Abgeben wurde Dir empfohlen, weil man aus den verschiedenen Geschichten, die Du erzählt hast, den Eindruck hatte, dass Du Katzen einfach nicht verstehst, nicht allein wegen des Aussperrens.

Und was das Rausgehen betrifft, wurde nur von mit-raus-witschen geschrieben, nicht davon, dass der Kater die Wände hochgeht, die Nachbarschaft zusammen jammert und mit den Krallen den Kitt in Fenstern und Tür rausarbeitet und sowas tun Katzen, die tatsächlich einen Freiheitsdrang haben. Das ist ein gewaltiger Unterschied! Und den Kater nur zur Befriedigung seiner Neugier einer tödlichen Gefahr, die er nicht einschätzen kann, auszusetzen - der gut befahrenen Straße - ist nicht in seinem Sinne, denke ich zumindest.

Und übrigens lässt man ein dreijähriges Kind auch nicht alleine auf die Straße, nur weil es an der Wohnungstür steht und hinter her will, wenn z.B. Besuch gegangen ist - wenn Du schon wieder den Vergleich zwischen Mensch und Tier willst, denn dann musst Du die Menschen nehmen, die die Verkehrsregeln genauso wenig kennen wie Katzen. Das nennt sich nicht Einsperren sondern Sorge um das Wohlergehen des Kindes 🙄

Nein nein ich hab mich nicht eingesperrt gefühlt... kurze Zusammenfassung: Wenn mein Freund vor derm Fernseher gelegen haben gemeinsam dann hat unser Kitten abends immer durchgedreht und hat uns attackiert... wenns garnicht mehr ging und ich ein kurzes Time Out gebraucht habe, hab ich die Wohnzimmertür kurz (höchstens für ne halbe Stunde) geschlossen --> Das wird einem hier nicht eirklich zugestanden.

Nanana, jetzt aber nicht die Tatsachen verdrehen, die wir hier schwarz auf weis haben!
Ich zitiere aus Deinem EP im anderen Thema:

"Es ist nämlich zeitweise so anstrengend dass ich keine 2 minuten mehr fuer mich hab (rennt mir überall hinterher, liegt auf mir oder "attackiert" mich, während mein Freund in Ruhe fernsehen kann) und sie hab halb 10 am Abend in die Küche "sperre" (große Küche mit Kratzbaum und ihrem Schlafplatz und all ihre Spielsachen, Katzenklo etc sind da drin) und die Türe zum Wohnzimmer zu mache, damit sie meint wir schlafen... wenn sie das meint, dann beruhigt sie sich recht schnell und geht auch schlafen (eben auf ihrem Platz in der Küche) und am nächsten morgen kann sie um 6 wieder raus (bin frühaufsteherin)... mache das aber nicht gerne, ist wirklich nur für meine Psyche, weil ich sonst echt nicht mehr abschalten kann... "

Also zusammengefasst...

Ich hätte in den Garten gedaurft um mir meine Auszeit zu nehmen und die Tür hinter mir zunehmen, weil er/sie da nicht raus darf und kann entscheiden was da sinnvoll is

Ich darf NICHT die Tür für ne halbe Stunde zumachen, wenn klein-Katze schon 3 Stunden ausflippt und bespaßt wurde und sich erfahrungsgemäß nach der geschlossenen Tür NICHT gegen die Tür geworfen hat oder kläglich gemaunzt hat, sondern sich in der Tat (wie ein Welpe) beruhigt hat und weil so fertig sofort eingeschlafen ist

wie schon gesagt, du hast das Kitten alleine in der Küche schlafen lassen und dadrüber wurde sich aufgeregt.
Ich hatte schon lang keine Kitten mehr und weiß nicht ob dauerbespaßung wirklich gut ist und so ein kleines nicht noch mehr hochpuscht und ich finde es auch nicht schlimm, mal aus dem Raum zu gehen um mal kurz für sich eine Pause zu haben. Bin da also etwas anderer Meinung als du wahrscheinlich denst, weil man so eine Auszeit ab und an braucht, ob als Kittenersatzmama oder als Menschenmama.

ABER ein Kitten noch dazu eines das zu früh von der Mutter weg musste, sollte man eben nicht alleine in einem Zimmer schlafen lassen. Es wird dadurch nicht sterben aber es kann sein das es dadurch so extrem an dir hängt. Nehm es halt nicht persönlich wenn dir etwas geraten wird, sehe es als Denkanstöße, du tust ja viel für dein Kleines und hast ihm eine Freundin besorgt. Finde ich gut.

Es ist besser ein Kitten wieder abzugeben (auch wenns aus der Not heraus bei uns gelandet ist) als es alleine zu halten (Ich hoffe immer noch, dass meine beiden nun bald zueinander finden, denn momentan strengt sich Lilly ziemlich an, nur Wednesday ignoriert sie total und klebt nach wie vor nur an mir)
ja es wäre BESSER ein Kitten wegzugeben bevor es alleine aufwächst ohne Katzengesellschaft, beachte bitte ich schreibe Katzengesellschaft. Klar wird so ein Kitten das alleine aufwächst auch groß und nicht zwingend gestört, aber es ist doch recht einsam. Ist doch schon Grund genug oder?

Wir dürfen Katzen ein, aber nicht "aussperren" - und sie wollen nur aus neugierde nach draussen und nicht wegen des Freiheitsdranges (per se... also absolut immer ist das der Fall)
du kannst die dinge hindrehen und verdrehen wie du möchtest es ändert sich nichts an dem wie es nun mal ist. Es gibt Wohnungskatzen und es gibt Freigänger, wer wirklich glücklicher ist, können wir Menschen meiner Meinung nach nicht sagen, da wir es auch nur vermuten können.

ABER

Neugierig sein und FreiheitsDRANG, ist ja wohl ein RIIIIIIIIIIIIESEN UNTERSCHIED!

Ich habe sowohl einen Freigänger wie auch eine Wohnungskatze.
Wenn mein Kater raus WILL dann schreit er rum, rennt vor der Balkontür hin und her, kommt zu mir kuschelt mich ab, rennt Richtung Küche und sieht sich immer wieder um nach mir ob ich ihm folge um ihm die Balkontür aufzumachen und weh ich tu das nicht dann kann ich mir etwas anhören, auch von der Katze weil sie mitmiaut wenn ihr Kater miaut. Öffne ich die Tür, rennt er raus, sie schaut nur raus und bleibt in der Wohnung. Würde ich die Tür geschlossen lassen, würde mein Kater spätestens am zweiten Tag komplett austicken, die Katze nicht, weil sie einfach nur schauen will. (sie hat drei Ausflüge gemacht die jedes mal damit geendet haben, das mein Kater sie heimführen musste, ansonsten wäre sie verloren draußen gehockt und hätte nicht mehr weiter gewusst, mein Dummerchen)

Mich würd echt interessieren warum man sich Wohnungskatzen "hält"... wenn wir eh nur ihre Dosis sind und sie uns als Mitarbeiter sehen und Wohnungshalter sie nicht zum Kuscheln oder Spielen haben, wofür denn eigentlich dann? Wohnungsdekoration? Weil wir können Kater und Katzenkumpel ja nicht ersetzen und sie werden unsozial (Ich liebe das Beispiel mit den Kindern... "das wäre das gleiche, wenn du deine Kinder nicht mit andern Kindern spielen lassen würdest" ... da wird STÄNDIG ein menschliches Beispiel herangezogen (was in dem Fall OK zu sein scheint), aber ich hab hier noch nie gelesen "das wäre das selbe, wenn du deine Kinder nicht rauslassen würdest" --> ich empfinde das so 😉

Nicht Mitarbeiter wir sind ANGESTELLTE 😀

Zeige mir mal bitte wo hier jemand gesagt hat, das wir Menschen nicht schmusen und spielen dürfen? Wenn dann wurde gesagt, das wir lediglich eine ergänzender Schmusepart zum Katzenpartner sind und das ist halt einfach nun mal so, im Normalfall.
Klar gibt es Katzen die bevorzugen Menschen und wollen von anderen Katzen nichts wissen, aber das sind eher Ausnahmen oder teilweise auch erzeugte Ausnahmen, weil diese Tiere halt nicht sozialisiert wurden.

Das Beispiel mit der Schule finde ich auch etwas unglücklich, es sind Tiere die von Tieren lernen sollten, nicht vom Menschen und was den Freigang angeht da ist halt die Entscheidung von vielen Kriterien abhängig (wie ist die Katze, die Umgebung, wie kommt man selber damit klar, wird man dort wo man wohnt auch wohnen bleiben? Du musst das mit einberechnen wenn du deine Katzen in der Freigang schickst, du musst bei einem Umzug eine Wohnung finden wo du Freigang bieten kannst) und wer da so Pauschal urteilt wie du erscheint mir doch ein kleines bischen an Schwarz-Weiß-Denken zu leiden. Nicht wahr? 😀

Werbung:
Ok dann ist das alles so

ich wollte euch nur noch informieren, dass dies glaub ich ein Neugierausrutscher war und kein´Freiheitsdrang.

Gestern hat meine Tochter die Tür aufgelassen 😡😡😡 und der Kater hat sich IM haus VOR die offene Tür gelegt und ist drinnen geblieben.

Daher denke ich...alles im grünen Bereich...normale Neugier