Kitten kommt dreckig aus dem Klo

• Themenstarter Themenstarter SleazeRocker
  • Beginndatum Beginndatum
S

SleazeRocker

Neuer Benutzer
Hallo an alle!

Wie man sieht, bin ich neu hier und muss auch gleich mal mit einem Thema anfangen, welches mir, besser gesagt: Mir und meiner Freundin ein paar Sorgen bereitet.

Kurz vor dem Ende 2013 haben wir uns zusätzlich zu unserer 3 jährigen BKH-Dame ein BLH-Kitten geholt, welches am 14.10.13 geboren wurde.
Ein wirklich süßes und freches Büschel. 😉

Die Zusammenführung der beiden lief unerwartet ohne große Probleme ab.
2 Tag gabs rumgefauche und ab und zu mal ein paar Schläge der alteingesessenen Katze... danach hat man sich plötzlich verstanden und es herrscht Friede, Freude, Eierkuchen.

Nun zu unserem Problem: Die kleine ist auf dem Katzenklo mehr als ungeschickt. Wir haben schon immer Sorge, wenn sie aus dem Katzenklo kommt.
In 8/10 Fällen stinkt sie nach dem Klogang nach Kot und/oder Urin.
Nicht selten ist sie hinten auch vollgepinkelt oder es hängen noch Spritzer oder Klümpchen vom Kot im Fell.
Wir haben hier den Hintern schon kürzer geschorren aber viel hat es nicht gebracht.
Manchmal hat sie auch die Pfoten voller Kot.
Das schlimme ist, dass sie sich nicht gleich danach putzt... sie hüpft dann noch umher und verteilt alles in der Wohnung.

Oft muss ich sie dann hintenrum abwischen oder sogar abspülen... dann ist das Geschrei natürlich groß. Ich denke aber, dass sie sich mittlerweile sogar daran gewöhnt hat.
Meistens stehe ich schon vor dem Klo und kontrolliere sie, ob sie dreckig ist.
Das kann aber kein Dauerzustand bleiben.

Liegt es daran, dass sie noch klein ist oder evtl. zu früh von ihrer Mutter getrennt wurde?
Als wir sie im Oktober holten, war Ihre Mutter schon verkauft. Die Vorbesitzer wollten alle Katzen zu dem zeitraum verkaufen.

Wir haben 2 geschlossene Katzenklos von Curver und verwenden Tigerino Katzenstreu.
Vorher hatten wir mehrere ÖKO-Streus probiert. Da hatte die kleine aber immer die ganzen Holzspäne im langen Fell und auch da hat sie dieses Problem schon gehabt.
Zusätzlich sei noch gesagt, dass sie wohl nicht sooo die Putzerin ist. Sie putzt sich schon ab und zu... aber nicht so ausgiebig wie unsere erste Katze.
Diese ist nämlich so reinlich, dass wenn sie aus dem Klo kommt jedes einzelne Körnschen am Klorand abstreift und sich sofort putzt.
Vielleicht macht es auch nur der Kontrast zwischen den beiden und es wirkt so, als ob die kleine unsauber ist... 😕

Habt ihr evtl. Tipps und Erfahrungen?

Danke und Gruß im Voraus! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat die kleine Durchfall oder weichen Kot?
Normale Katzenhaufen sind sehr fest, da muss Katze schon ordentlich trampeln um Pfoten und Fell voll zu sauen 😕

Hallo!

Der Kot der kleinen ist meist cremig...also nicht so fest wie er sein sollte.
Meistens auch ziemlich hellbraun.

Hallo,

cremiger, heller Kot ist absolut nicht normal und ich würde den Kot unbedingt untersuchen lassen. Außerdem würde ich empfehlen, die Hauben erst mal abzunehmen (ich finde offene Klos eh besser).
So hat sie mehr Bewegungsfreiheit, kann sich ggf. abstützen am Rand und hockt nicht unfreiwillig im Kot.

Mein Leonard litt lange unter Durchfall (erst Würmer, dann Giardien) und er war nie mit Kot bespritzt und hockte eben auch nicht unfreiwillig im Durchfall.

Sammel besser über 3 Tage den Kot und gib ihn zur Untersuchung ab. Großes Kotprofil und vor allem Giardien.

Für Langhaarkatzen ist es oft schwierig sich selbst ausreichend zu putzen.Da seid ihr als Halter gefragt und müsst sie durch bürsten usw unterstützen.Um die Katze nicht jedes mal waschen zu müssen könnt ihr milde Babyfeuchttücher versuchen.Damit bekommt man auch Katzenpopos gut sauber.

Was füttert ihr der Kleinen denn?

Werbung:
Oh, ok... das klingt ja nicht so gut. 😱

Könnten es auch Anzeichen von Würmern sein oder könnte es am Futter liegen?

Die kleine bekommt zu jeder Mahlzeit eine andere Futtersorte, damit es nicht langweilig wird... so hatten wir das mal gelesen.

Gefüttert wird derzeit Animonda Carny, Schmusy Kitten, Bozita Kitten und ab und zu mal diese kleinen Schälchen aus dem DrogerieMarkt. Milch bekommt sie nicht und Trockenfutter nur sehr selten. Wie ich es sehen konnte trinkt sie normal.
Nach dem Fressen hat sie ab und zu so ein Schluckauf, das hat die ältere Katze aber auch manchmal.
Andere Auffälligkeiten hat sie keine.

Ihr habt das Kitten im Oktober geholt und geboren wurde sie im gleichen Monat? Wie alt war die Kleine denn nun wirklich als ihr sie von dem Vermehrer bekommen habt? 2 Wochen? 😕

Wir hatten das Kitten genau am 05.01. geholt.
Ein Vermehrer war es nicht sondern eine ganz normale Familie die einen Wurf hatten.

Wer hat hier was von Vermehrer geschrieben? 😕

Die Leute haben Katzen vermehrt und die Kitten zu früh von der Mutter getrennt (die einfach verkauft wurde). Wahrscheinlich war die Kleine auch noch ungeimpft? Und ihr habt sicher einen ordentlichen Preis für ein zu junges, unsozialisiertes, Mischlingskitten gezahlt über dessen genetische Gesundheit wahrscheinlich auch niemand Bescheid weiss. Wie sieht es mit FeLV und FIV aus?
Tja, ich würde sagen, das spricht alles für Vermehrer.
Seriöse Züchter waren das nämlich nicht.

Lasst mal das Carny weg,es wird oft berichtet,daß Katzen davon Durchfall bekommen.Trotzdem muss eine Kotuntersuchung auf Giardien usw gemacht werden.Da es ein Vermehrerkitten ist,ist es wahrscheinlich noch nie entwurmt worden.Lasst das Kleine auch auf Würmer untersuchen.

Werbung:
Naja... unter einem Vermehrer verstehe ich was anderes.
Das war eine ganz normale Familie, die einen Wurf hatten.

Natürlich sind wir mit der Kleinen auch gleich zum Tierarzt gefahren und haben Sie gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen impfen lassen.

FELV und FIV wurden bei ihr negativ getestet.

Lasst mal das Carny weg,es wird oft berichtet,daß Katzen davon Durchfall bekommen.Trotzdem muss eine Kotuntersuchung auf Giardien usw gemacht werden.Da es ein Vermehrerkitten ist,ist es wahrscheinlich noch nie entwurmt worden.Lasst das Kleine auch auf Würmer untersuchen.

Ok, Carny wird erst mal eingestellt.
Die Vorbesitzer hatten das Kitten entwurmt... aber nicht impfen lassen.

Unter einer normalen Familie verstehe ich keine Menschen, die ihr "Rassekatze" trächtig werden lassen, sie im Anschluss verscherbeln und dann noch ordentlich Geld mit den Kitten machen, die wahrscheinlich nie im Leben einen Tierarzt gesehen haben.
Aber diese Diskussion ist hier wohl müßig...

Lass eine Kotprobe untersuchen und stell die Kleine auf besseres Futter um. Carny und Bozita sind dafür bekannt, dass sie oft Durchfall und Erbrechen verursachen. Vorerst kannst du ihr auch erst einmal ein paar Tage Schonkost füttern.

Mit der Vorgeschichte würde ich umgehend Kot einsammeln und untersuchen lassen. Ist echt besser. So einen süßen Fratz hatte ich auch von "privat" gekauft (den Leonard). Angeblich entwurmt....nix war. 🙁 War eine andere "Geschichte", aber das Tier hatte ganz sicher nie einen Tierarzt mal nur gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch als genereller Tipp: Gerade wenn es um medizinische Probleme geht, ist es wichtig möglichst genaue Angaben zu machen. Solche widersprüchlichen Aussagen, wie du sie zum Beispiel zum Einzugsdatum des Kittens gegeben hast, führen schnell zu Verwirrung und dann wird es auch schwieriger gute Ratschläge zu geben.

Kurz vor dem Ende 2013 haben wir uns zusätzlich zu unserer 3 jährigen BKH-Dame ein BLH-Kitten geholt, welches am 14.10.13 geboren wurde.

Als wir sie im Oktober holten, war Ihre Mutter schon verkauft. Die Vorbesitzer wollten alle Katzen zu dem zeitraum verkaufen.

Wir hatten das Kitten genau am 05.01. geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, sorry... da ist ein wenig was durcheinander gekommen.

Also das Kitten wurde am 14.10.13 geboren und ist bei uns am 05.01. eingezogen.

Mal so als Frage: Sollten es Würmer oder was anderes sein, müsste es unsere andere Katze nicht auch schon haben? Bei der ist alles bestens.

Sofern eine der Katzen (also in eurem Fall wahrscheinlich die Kleine) Parasiten hat, müssen sowieso alle anderen Tiere im Haushalt mitbehandelt werden.

Falls es wirklich nur ein Wurmbefall sein sollte, habt ihr eigentlich Glück gehabt. Dieses Problem lässt sich sehr schnell in den Griff bekommen.

Lass dich aber bitte nicht vom Tierarzt mit einer Entwurmung abspeisen, ohne dass Kotproben (über drei Tage gesammelt) im Labor untersucht worden sind.

Ok, danke für die Tipps.

Wir werden dann mal den Kot sammeln... schwierig ist nur, dass wir nicht unbedingt wissen von welcher Katze der Kot ist.

Ich habe eben nochmal in die Kos geguckt... sieht alles normal aus... es lagen in beiden Klos je 2 dunkle und feste Haufen drin.

Trotzdem hatte die Kleine schon wieder einen Spritzer hinten dran. 😕

Sofern eine der Katzen (also in eurem Fall wahrscheinlich die Kleine) Parasiten hat, müssen sowieso alle anderen Tiere im Haushalt mitbehandelt werden.

Falls es wirklich nur ein Wurmbefall sein sollte, habt ihr eigentlich Glück gehabt. Dieses Problem lässt sich sehr schnell in den Griff bekommen.

Lass dich aber bitte nicht vom Tierarzt mit einer Entwurmung abspeisen, ohne dass Kotproben (über drei Tage gesammelt) im Labor untersucht worden sind.

Das ist wirklich wichtig und ich kann da aus eigener, leidlicher Erfahrung auch nur empfehlen!

Sammel bitte Kot und lass ihn untersuchen.