Kitten lehnt altes und neues Futter ab...

  • Themenstarter Themenstarter Oskar2909
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    lehnt futter ab;
O

Oskar2909

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2014
Beiträge
16
Ort
Krefeld
Miau Miau,

unser kleiner Kater (3 Monate) hat bislang Royal Canin Mother & Babycat bekommen (ja Royal Canin ist nicht super duper, hatte er aber in seinem alten zuhause auch bekommen und zur Eingewöhnung haben wirs erstmal übernommen). Wir haben bereits gemerkt, dass er es nur noch mit langen Zähnen frisst, was ich auch verstehen kann, wie wollen ja auch nicht immer das gleiche Essen. Also bin ich los und habe verschiedene Futter gekauft.

Ein weiteres Trockenfutter (ja ich weiß, dass auch das nicht optimal ist, aber für die Umstellung wollte ich erstmal einen sanften Übergang machen) und einige verschiedene Sorten Nassfutter. Alles für Kitten geeignet und nach Möglichkeit mit hohem Fleischanteil.

Gestern Abend habe ich ihm ein bisschen von dem neuen Trockenfutter gegeben, um zu sehen, ob's ihm schmeckt - was auch getan hat. Heute will er allerdings weder das alte noch das neue, noch nassfutter fressen.Er läuft zum Napf, schnuppert und rümpft in der guten alten Katzenmanier die Nase. Er wirkt definitiv nicht krank, er spielt ist aufmerksam und lebendig.

Wat mach ich denn nu? Der Kleine kann ja nicht einfach nichts fressen...!? :wow:
 
A

Werbung

Woher weißt du, dass er nicht krank ist? Um das auszuschließen müsst ihr beim Tierarzt gewesen sein. Was wurde dort untersucht? Wenn ein drei Monate altes Kitten nichts frisst ist das eigentlich immer ein Alarmzeichen.
Frisst das zweite Kitten normal?
 
Es gibt bis jetzt noch keinen zweiten/keine zweite..und darum gehts jetzt auch nicht..
Ich denke, dass er gesund ist..er geht normal aufs Klöchen und Leckerchen frisst er auch... er verhält sich so wie immer. Danke für deinen Ratschlag bohemian muse, aber ich halte nicht viel davon für jeden Killefitz zum Arzt zu rennen. Der verschreibt meistens nur irgendwelche Chemikalien und lässt sie sich teuer bezahlen. Du würdest ja mit deinem Kind nur weil es einmal Bauchschmerzen oder sich das Knie aufgeschürft haben auch nicht gleich zum Arzt rennen, oder?

Ich hatte mehr auf Tipps für Ernährung gehofft, die ihm das Essen vielleicht schmackhaft machen könnten. Beispielsweise aufwärmen oder verdünnen oder irgendwas beimischen?
 
Wenn ein Kitten nicht frisst, dann ist das kein "Killefitz". Die Kleinteile können nach dem 2 Tag ohne Fressen bereits ernsthaften Schaden - z. B. an der Leber oder durch Austrocknung - nehmen. Du solltst das nicht so abtun. Vor allem weil du beschreibst, dass es eine Entwicklung gibt - dass er immer weniger und weniger und nun gar nichts mehr frisst. Wie kanns einen normalen Klogang geben, wenn das Kitten nicht frisst 😕
 
Nö, mit einem aufgeschürften Knie würde ich nicht zum Arzt. Mit einem Kitten, das sämtliches Futter ablehnt allerdings schon. Bonnie ist mit 12 Wochen fast verhungert, weil sie nichts mehr fressen wollte und musste am Ende durch Infusionen und Spritzen zwangsernährt werden. Auch in allen anderen Fällen, in denen meine Katzen konsequent Futter verweigert haben, waren sie krank.

Frisst er Leckerlies?
Wenn du schon weißt, dass man Futter erwärmen oder mit irgendetwas, das die Katze mag, mischen kann, dann probier das eben aus? 😕
 
Gestern Abend hat er noch ganz normal gefressen und zwar das neue Futter. Ich werde sicherlich auch nicht 5 Wochen warten wenn er nicht frisst, bis ich zum Tierarzt gehe, aber Leckerchen frisst er und er versucht auch an unsere Tellern zu naschen.

Kann es nicht sein, dass er das alte Futter nicht mehr frisst, weil er ihm einfach überdrüssig geworden ist und das neue noch nicht ganz einordnen kann?
 
Werbung:
Wie lange hast du ihn denn eigentlich schon?
Hast du bist jetzt zwei verschiedene Futtersorten angeboten?
Wenn ich das richtig verstanden habe, frisst er erst seit heute nicht, was jetzt ja noch nicht soo lange ist. Ich würde ihm bevor er jetzt gar nichts mag etwas Huhn oder Thunfisch geben, so dass er erstmal was im Magen hat und dann würde ich ein Futter suchen, dass er mag.
 
Ein Kitten hat normalerweise sehr viel Hunger und frisst wie ein Scheunendrescher.
Du scheibst zwar, dass er das Royal Canin nur "mit langen Zähnen" frisst, aber sagst leider nicht, wie lange er da schon mäkelt und wieviel er überhaupt abbekommt im Moment. Das wäre wichtig.
Wenn er nämlich über längere Zeit wenig bis gar nichts frisst, dann ist das in der Tat gefährlich in seinem Alter und es wäre durchaus möglich, dass es ihm nicht gut geht.

Bitte versuche im Moment mal alles, dass er frisst. Und wenn Du ihm mehrere Sachen gleichzeitig hinstellst.

Wenn er nicht innerhalb der nächsten 24h eine ordentliche Mahlzeit verputzt, dann würde ich wirklich schnell zum TA gehen.

Wenn er wirklich nur ein wenig rummäkelt (was ich leider nicht ganz rauslesen kann bisher), dann könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen, dass er seine Milchzähne verliert - da weiss ich aber nicht so sicher, ob das noch zu früh ist, das können aber sicher andere Foris hier beurteilen.

Bitte versuche mal zusammenzuzählen, wieviel er in den letzten Tagen gefressen hat.
 
Was hast du denn als neues Futter gekauft und bisher ausprobiert?
 
@ riari & elvaza
Der kleine Stinker ist seit Mitte Dezember bei uns. Seitdem hat er nur das oben beschriebene Royal Canin bekommen. Am Anfang 50 g pro Tag und inzwischen 60-65g pro Tag. Zwischendurch beim Spielen immer noch ein bisschen Leckerchen als Belohnung natürlich. Er hat sein Futter aber bis gestern immer vollständig aufgefressen - auch wenn man ihm angesehen hat, dass er es mittlerweile ziemlich langweilig findet. Ich habe das Gefühl, dass er grundsätzlich etwas wählerischer ist, da wir zwischendurch beim Üben auch immer Mal kleine Leckerbissen aus dem Kühlschrank probiert hatten (Thunfisch, Käse, Schinken..natürlich nur in Fitzelchen).

Ich habe sogar heute morgen versucht sein Fresschen mit einer Spitze Creme fraiche aufzupeppen, aber da hat er nur kurz mal dran geschleckt und mich dann nach dem Motto angeschaut: "Was besseres hast du nicht?" - Er hat vorgestern sogar noch ein Hundelekerli stibitzt..könnte er das vielleicht nicht vertragen haben?

Werds jetzt gleich nochmal probieren, ob ich was adäquates für den Herrn im Kühlschrank finde.

Sollte er bis morgen nichts gefressen habe, fahre ich natürlich zum Tierarzt, aber ich muss mal sagen, dass ich den Ton hier im Forum teilweise doch etwas anmaßend finde, denn schließlich stellt man hier seine Fragen um konstruktive Antworten und Lösungen zu finden, und nicht um wie der letzte Volldepp und Katzenquäler dargstellt zu werden.( Das betrifft riari & elvaza nicht..)

PS: Er hat im Haus verteilt mehrere Trinkplätze. Hier verhält er sich ganz normal
 
Was hast du denn als neues Futter gekauft und bisher ausprobiert?

Ich habe folgende Futtersorten für Kitten neu gekauft:

Nassfutter:
almo nature
Schmusy Nature
animonda - vom Feinsten
select gold
real nature (hatte ich heute morgen ausprobiert)

Trockenfutter
Perfect fit

Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps dazu, Karöttchen? 😳
 
Werbung:
Er hat nur 50 g gefressen?? 😱 Also das klingt nun wirklich alles andere als normal. Da würde ich nun auch nicht mehr warten und es doch mal vom Arzt abklären lassen. Mein Kater hat in dem alter locker 400-600 g Nassfutter verdrückt.
 
Am Anfang 50 g pro Tag und inzwischen 60-65g pro Tag.

ist zu wenig für ein Kitten, der isst das 6 bis 10 fache am Tag, je nach Grösse.

Versuch mit gekochtem Huhn (samt Haut, zb Hühnerbrust oder Bein) und Reis - dazu viel Flüssigkeit sprich Brühe.
 
Das ist die Angabe, die auf der Packung steht (klingt jetzt naiv) aber als wir vor zwei Wochen beim Arzt waren um Impfen hat der gesagt, der sähe richtig gut aus und wäre sogar 'n bisschen zu schwer für sein Alter!?
 
Hast du ihm denn auch mal mehrere Sorten gleichzeitig hingestellt, so dass er sich was aussuchen konnte? Würde ich sonst mal machen. vielleicht mag er das Futter ganz einfach nicht.
 
Werbung:
Er hat nur 50 g gefressen?? 😱 Also das klingt nun wirklich alles andere als normal. Da würde ich nun auch nicht mehr warten und es doch mal vom Arzt abklären lassen. Mein Kater hat in dem alter locker 400-600 g Nassfutter verdrückt.


Nassfutter wird auch anders dosiert als Trockenfutter?
 
Nassfutter wird auch anders dosiert als Trockenfutter?

Ja darum hab ich extra erwähnt dass ich Nassfutter meinte. Trotzdem find ich das für ein Kitten wenig, vorallem weil er ja auschließlich Trockenfutter gefressen hat.
 
Nassfutter wird auch anders dosiert als Trockenfutter?

Er sollte überhaupt kein Trofu bekommen! Gewöhne ihm das bitte erst gar nicht an.
Vielleicht solltest du dich mal in Ernährungs- und Haltungsfragen einlesen. Du scheinst nicht gerade Ahnung von Katzenhaltung zu haben 😉
 
Hm, das ist natürlich ein großer Sprung von bisher nur TroFu zu hochwertigem NaFu. Hast du mal die Umstellungstipps hier gelesen? http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/5085-tipps-fuer-maekelige-katzen.html

Ist Schmusy Nature das in den Beuteln oder das in den Dosen? Das Schmusy Nature Beutelfutter wird hier heiß geliebt, weil da Soße dabei ist, vielleicht hast du damit für den Anfang Erfolg. Ist nur auch eher mittelklassiges Futter, aber um ihn ans NaFu zu gewöhnen schon ok.

Wenn er weiterhin nichts oder nur wenig frisst (auch kein Trofu) bitte ab zum TA, muss er nicht vielleicht sowieso noch hin, um geimpft zu werden? Du hast ihn ja sehr (zu) früh bekommen, hat er denn schon zwei Impfungen bekommen und ist auch entwurmt worden?

Bitte hole auch einen Kumpel für ihn, das ist sehr wichtig!
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
 

Ähnliche Themen

Leo.wlth
Antworten
7
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
Pillow
Antworten
20
Aufrufe
12K
Pillow
Pillow
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
antoniaa1
A
Katrii
Antworten
15
Aufrufe
696
Katrii
Katrii
Cosmiccat
Antworten
23
Aufrufe
12K
Cosmiccat
Cosmiccat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben