Kitten mäkeln!?

  • Themenstarter Themenstarter CaroCity
  • Beginndatum Beginndatum
CaroCity

CaroCity

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2009
Beiträge
230
Hallo!

Kann es sein, dass bereits Kitten (15 Wochen) anfangen, am Futter zu mäkeln?

Unsere Zwerge haben bisher immer Lux gegessen und dies gerne und ziemlich viel (gute 1 1/2 Dosen am Tag, also ca. 600 gr).

Seit Samstag fressen sie ziemlich wenig.

Sie lassen einfach das meiste stehen. Ich gebe ihnen jetzt eine Dose und die fressen sie max. zu 3/4 auf, wenn überhaupt. D. h. sie fressen jetzt gerade mal 300 gr., also die Hälfte.

Sie sind aber immer noch genauso gut genährt wie vorher, also haben beide einen kleinen Bauch (wie es sich für Kitten eben gehört) und sind auch sonst aktiv.

Ich fütter jetzt ein wenig mehr von diesen Katzensticks, da fahren sie ja total drauf ab, weil ich mir Sorgen mache, dass sie zu wenig futtern.

Ist das normal und kann eben mal vorkommen oder ist das tatsächlich mäkeln am Futter (von heute auf morgen).

Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich sie wieder zum Futtern animieren kann!?

Da wir den ganzen Tag über arbeiten, habe ich jetzt ein wenig Angst, ihnen weniger in ihr Napf zu tun, vielleicht haben sie dann doch wieder mehr Hunger, aber wenn ich jetzt abends nach Hause komme, ist immer noch ziemlich viel im Napf und es ist natürlich nicht mehr wirklich appetitlich.

Vor ein paar Tagen war es noch so, dass alles leer war, wenn ich nach Hause kam...

Wisst ihr einen Rat oder ist es ganz normal!?
 
A

Werbung

huhu,

vlt mal das nafu wechseln mein kleiner hat auch schon mit 8 wochen kräftig rumgemäkelt.

zu den sticks sag i nur die sind recht ungesund und wenn die kleinen erstmal gemerkt haben das wenn sie ihr nafu verschmähen es legger süßigkeiten gibt dann viel spaß :oha:

habe ich selbts mal begangen den fehler bei meiner großen na das war nen spaß ihr das gemäkel abzugewöhnen - hat auch nur teilweise geklappt.

versuch doch mal nen bissel warmes wasser unterzumischen klappt bei uns ganz gut.

Mfg
 
Ich würde auch sagen, mal ein wenig Abwechslung auf dem Tisch kann nicht schaden.
Du möchtest ja sicher auch nicht täglich das Gleiche essen. 😉

Ich würde ihnen lieber noch 2-3 andere Nassfuttermarken anbieten, wenn du Angst hast, dass sie zu wenig futtern, anstatt das mit Sticks auszugleichen.
 
Da wir den ganzen Tag über arbeiten, habe ich jetzt ein wenig Angst, ihnen weniger in ihr Napf zu tun, vielleicht haben sie dann doch wieder mehr Hunger, aber wenn ich jetzt abends nach Hause komme, ist immer noch ziemlich viel im Napf und es ist natürlich nicht mehr wirklich appetitlich.

Vor ein paar Tagen war es noch so, dass alles leer war, wenn ich nach Hause kam...

Wisst ihr einen Rat oder ist es ganz normal!?

wie du lässt nafu den ganzen tag stehen ?

ich stells hin und was nach 30 mins noch da ist kommt in den müll und i sag dir wenn miez das erstmal peilt wird der teller leer - ist bei uns zum glück endlich der fall .🙂

mfg
 
hallo,

vor etwa 4 wochen hab ich in etwa das gleiche posting geschrieben udn war für jeden tip dankbar!
geändert hab ich dahingehend nur das es nun feste fütterungszeiten gibt, kein futter mehr stehen bleibt und es trofu nur noch in minimalmengen gibt. und siehe da, problem gelöst! abgesehen davon das ich der meinung bin, das es nur eine phase war, ist es aktuell so das sie mir fast die haare vom kopf fressen und wir bei 300g nafu pro nase sind. vor einem monat war ich froh das die beiden zusammen 300 g gegessen haben.

vielleicht wollen dich deine racker auch nur testen, wie weit sie mit ihrer mäkelei gehen können, ist wie mit richtigen menschenkindern *gg*

gute nerven wünsch ich dir und bleib konsequent.
 
ein problem des supermarktfoods ist die fehlende gleichheit der rezeptur, einer der gründe weshalb das futter öfter plötzlich abgelehnt wird.
ich würde auch raten wechselnde sorten zu füttern, es ist nicht gut wenn katzen auf eine sorte eingeschworen sind.
 
Werbung:
Danke für eure Antworten!

anstatt das mit Sticks auszugleichen.

Ich gleiche das nicht mit den Sticks aus. Sonst haben sie beide jeden 2. Tag 2 Stangen bekommen (da wir damit ja Clickertraining machen). Jetzt mache ich mit ihnen einen Tag Clickertraining, wo sie dann eben wie gewohnt jeder eine Stange bekommen und an dem anderen Tag bekommen sie auch eine. Dafür müssen sie dann aber auch was tun. Jetzt bekommen sie also nicht jeden 2. Tag eine Stange, sondern jeden. Ich glaube nicht, dass das ein Ausgleich ist, denn so eine Stang ist ja nun wirklich nicht groß.

wie du lässt nafu den ganzen tag stehen ?

Ich soll es wegnehmen? Auch bei Kitten? Gerade eben habe ich den beiden etwas gegeben und sie waren noch nicht einmal 1 Minute in der Küche. Da ist nichts weggefuttert. Wenn ich es wegnehme und heute erst 19.30 Uhr zu Hause bin, kann ich sie doch nicht den ganzen Tag ohne Futter lassen!?

Vielleicht fülle ich dann jetzt einfach nicht mehr auf, wie ich es sonst gemacht habe, dann haben sie heute Abend sicher Hunger.

Und ich werde dann heute eine neue Sorte besorgen! Wollte ja eh noch Mac´s und Grau dazu nehmen.
 
Ich schon wieder... 🙄

Eben komme ich nach Hause.

Von dem Futter von heute morgen, ca. 1/3 Dose, wurde nichts angerührt.

Habe dann heute Bozita besorgt und den beiden angeboten.

Filou hat davon jetzt ca. 50 gr. gefressen. Milo hat 2 mal kurz probiert, ist dann aber gleich wieder weg.

Ansonsten wie gesagt: Beide fit und soweit putzmunter. So langsam mache ich mir aber wirklich Sorgen...

Der Zwerg muss doch mal Hunger haben!?
 
Habe gerade mal beim Tierarzt angerufen. Einen Tipp konnte der mir auch nicht geben, meinte nur, dass es noch nicht so schlimm sei, erst, wenn sie 24 Std. nüchtern sind.

Und da ja beide heute morgen eiin winziges bisschen gefuttert haben und eben auch nochmal (auch wenn einer nur 2 Hapse hatte), ist es noch nicht schlimm.

Ich soll es noch 2 bis 3 Tage beobachten, wenn es sich dann nicht bessert zum Arzt 😕
 
Also, Yuma mäkelt auch mal ganz gerne. Ich habe aber feste Futterzeiten. Und wenn sie das Futter dann abends nichts frisst, dann gibts halt vor dem Morgen nichts mehr :smile:

Hört sich zwar hart an, aber sie hat es verstanden. Meine Mädels haben nur einmal eine Zeit lang ganz schlecht gefressen, als sie Giardien hatte. Keine Ahnung, ob sie da Bauchweh hatten, ist danach nicht wieder passiert.

Ich würde es heute vielleicht noch einmal probieren mit dem Futter und ansonsten, falls es absolut nicht besser wird, übermorgen oder so zum TA. Allzu lange sollten die Katzis ja auch nicht ohne Nahrung bleiben, wird sonst gefährlich denke ich mal
 
Also ich denke mir, noch keine Katze ist freiwillig verhungert.

Also ich hatte ja auch schon Kitten, aber die haben auch nie soviel gefressen. Vielleicht kommen jetzt auch Backenzähnchen 😕 da schmerzt das Kauen... wobei wenn es bei Stangerl nicht schmerzt, wo die doch härter sind.😀
 
Werbung:
Also ich hatte ja auch schon Kitten, aber die haben auch nie soviel gefressen.

Ja, die beiden haben schon immer ziemlich viel verdrückt, vielleicht kommt es mir deshalb jetzt auch so extrem vor, wenn sie weniger fressen.

Aber Katzen soll man ja so viel anbieten, wie sie möchten und sie haben ja sonst immer alles fleissig aufgefuttert.

Beide haben super Figuren, eben nur nach dem Futtern einen kleinen Kugelbauch, der ja normal ist, oder?

Ansonsten sind sie trotzdem schlank...
 
Heute Morgen hat Milo, nachdem unter das Futter warmes Wasser gemischt habe, ein paar Happen gegessen.

Ich habe die beiden nochmal gewogen. Sonntag wogen beide 1,4 kg. Heute morgen war Milo bei 1,6 kg, d. h. er hat trotzdem (obwohl er super wenig frisst) 200 gr. zugenommen.

Filou hingegen, der im Gegensatz zu Milo zumindest, mehr frisst, hat nur 100 gr. zugenommen.

Sehr seltsam...
 
huhu

du kannst auch mal versuchen ob deine lachsöl mögen das dann übers nafu z.b das von luposan sollen ganz viele katzen drauf abfahren -- meine leider nicht 😡

andere möglichkeit ist bierhefe in pulverform, schmeckt meinem dicken supi wenn i das über nafu streue zudem ist es auch noch gesund 😎

habe auch schon gehört das dosis trockenfisch gerieben übers nafu streuseln damit es mietze schmeckt,muss man halt probieren was sie mögen und was nicht.

mfg 🙂
 
Huhu!

Sorry, habe länger nicht berichtet.

Letzten Freitag hatte ich den beiden morgens relativ wenig gegessen - nur so viel, wie sie eben gefressen haben + ein bisschen was für den Tag.

Abends, als ich dann nach Hause komme, haben die beiden dann ganz plötzlich wieder Hunger gehabt. Milo anscheinend sogar so, dass er an meiner Jeans hochklettern wollte :glubschauge:

Seitdem futtern die beiden wieder total super. Zwar nicht mehr ganz so viel wie vorher, aber wir kommen trotzdem auf 400 gr. am Tag.

Vielleicht war es wirklich nur eine Phase!?

Ansonsten mache ich es jetzt immer so, dass ich lauwarmes Wasser unters Futter mische.
 
schön das die zwei süßen wieder guten appetit haben 🙂

du hast geschrieben das du lux fütterst kann durchaus seien das ihnen da die soße fehlt von daher einfach soße selber basteln mit wasser - funktioniert ja scheinbar 😛

mfg
 
Werbung:
Nur eine Sorte NaFu

Hallo zusammen!
Wie gewöhne ich meine Kitten denn am Besten an andere NaFu Sorten?Bisher fressen sie animonda Carny und lieben es!Da wird auch null gemäkelt.Da ich aber hier gelesen habe,dass man mehrere Sorten NaFu füttern soll,wegen den Inhaltsstoffen,möchte ich meinen Süßen natürlich auch verschiedene Firmen geben.Bisher habe ich es mit Lux Dosen und Bozita in Sauce versucht.Das Lux wird komplett abgelehnt,beim Bozita frisst Katerchen zwar mit langen Zähnen,aber auch nur wenn ich die Stückchen zerdrücke.Wie lange kommen die Kleinen denn mit so wenig Futter aus und wie gehe ich am Besten vor?Bin ja totaler Neuling 🙂 Danke schonmal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Vanessa mit Tango und Cash
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
3K
Miez Miez
M
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Inge59
Inge59
vidaloca
Antworten
8
Aufrufe
1K
vidaloca
vidaloca
Stine_Ja
Antworten
18
Aufrufe
988
Detectives
Detectives
Lulu99
Antworten
37
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben