Wie unterscheidet ihr Mäkeln von evtl Krank sein?

  • Themenstarter Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum Beginndatum
Dann ist es mäkeln.

Das ist normal. Der Bedarf schwankt je nach Jahreszeit, auch bei Wohnungskatzen. Aber auch innerhalb der Jahreszeiten wird "gern" mal weniger oder mehr gefuttert, wenn es zwischendurch wärmere oder etwas kältere Tage gibt. Oder phasenweise, zB bei Kitten oder Jungkatzen in der Wachstumsphase hauen sie rein und dazwischen wird normal gefuttert oder auch mal phasenweise lustloser herumgemümmelt. Aber der Bedarf kann auch täglich schwanken je nach Wetterlage, Tagesaktivität, Laune.
zB wenn sich die Katzis hier mal den Bauch vollhauen, oder es mal viele Extra-Leckerli gab, wird am nächsten Tag recht wenig gefuttert.
Manchmal erkenne ich auch keinen Grund, dann futtern sie eine Weile insgesamt weniger... paar Tage später wird wieder reingehauen.

Was genau meinst du damit? Machst du dann etwas Bestimmtes? Also zum Napf hinlocken etc? Manche Katzen mäkeln weil sie damit Aufmerksamkeit verknüpfen. Muss nicht heißen, dass sie sonst zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, sondern es entwickelt sich eine Art Negativritual

genau, das war dann mäkeln.

Da gäbe es mehrere Lösungen... Die einfachste wäre, dass wenn du einen Partner hast und sie bei ihm nicht auch mäkeln, er das Füttern übernimmt, bis sie nicht mehr mäkeln und dann übernimmst du es wieder aber streust nie wieder Toppings drüber
Ich weiss leider nicht wie man zitiert, sorry, falls es jetzt durcheinander ist 🙈
Dann ist es mäkeln.

Das ist normal. Der Bedarf schwankt je nach Jahreszeit, auch bei Wohnungskatzen. Aber auch innerhalb der Jahreszeiten wird "gern" mal weniger oder mehr gefuttert, wenn es zwischendurch wärmere oder etwas kältere Tage gibt. Oder phasenweise, zB bei Kitten oder Jungkatzen in der Wachstumsphase hauen sie rein und dazwischen wird normal gefuttert oder auch mal phasenweise lustloser herumgemümmelt. Aber der Bedarf kann auch täglich schwanken je nach Wetterlage, Tagesaktivität, Laune.
zB wenn sich die Katzis hier mal den Bauch vollhauen, oder es mal viele Extra-Leckerli gab, wird am nächsten Tag recht wenig gefuttert.
Manchmal erkenne ich auch keinen Grund, dann futtern sie eine Weile insgesamt weniger... paar Tage später wird wieder reingehauen.

Was genau meinst du damit? Machst du dann etwas Bestimmtes? Also zum Napf hinlocken etc? Manche Katzen mäkeln weil sie damit Aufmerksamkeit verknüpfen. Muss nicht heißen, dass sie sonst zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, sondern es entwickelt sich eine Art Negativritual

genau, das war dann mäkeln.

Da gäbe es mehrere Lösungen... Die einfachste wäre, dass wenn du einen Partner hast und sie bei ihm nicht auch mäkeln, er das Füttern übernimmt, bis sie nicht mehr mäkeln und dann übernimmst du es wieder aber streust nie wieder Toppings drüber

Ich kann nicht zitieren ,deshalb ist die Antwort nicht so schön übersichtlich 🙈😂

Also erstmal, geh ich halt relativ oft hin, um zu schauen ob sie gegessen haben. Wenn's nach paar Stunden nicht deutlich weniger geworden ist, Fang ich halt an mit Toppings etc. und rufe sie dann her, manchmal kommen sie auch von selbst, wenn sie mitkriegen, dass ich was drüber mache. Oder ich nehme sie halt manchmal und setze sie davor, da sind dann noch keine Toppings drauf (das lässt sie meistens unbeeindruckt, manchmal fangen sie dann aber tatsächlich an zu futtern).

Bei meinem Freund mäkeln sie etwas weniger, das Problem ist, sie essen nie alles auf einmal, aber hassen auch wenn der Teller zu voll ist. Meistens nehmen wir Beutel mit 100,125 oder 200g. Machen halt einen drauf und wenn der leer ist bzw fast leer gibt's den nächsten (meistens andere Marke bzw andere Sorte). Somit haben sie ja rund um die Uhr irgendwas Fressbares drin. Das heißt mein Freund macht den zb drauf, aber muss dann zur Arbeit. Er ist viel länger weg als ich, ich bin öfter Zuhause bzw komme deutlich früher oder gehe deutlich später als er weil ich Schicht arbeite, also muss gezwungenermaßen ich die nächste Fütterung übernehmen. Sonst würden sie von morgens 6 Uhr bis manchmal abends 18:30 Uhr nur diesen einen Beutel mit 100-200g essen.

Wir haben schon mal versucht ihnen einfach größere Mengen drauf zu packen. Das ist ihnen aber glaube ich einfach zu viel von der selben Sorte oder irgendwann nicht frisch genug, ich hab keine Ahnung.Damals haben sie Lucky Lou abgöttisch geliebt, die 125g Beutel davon waren schnell weg. Es gibt auch 300g Beutel, aber wenn die drauf waren, haben sie vllt 1/3 gegessen und dann haben sies liegen gelassen.

Aber, schau an, ich war Grade spazieren...und komme zurück...und es wurden wieder ein paar Happen gefressen 🙈 ich hab eh das Gefühl, sie fressen deutlich besser, wenn ich nicht daheim bin. Ich hatte jetzt Urlaub und bin krank, also seit 2 Wochen fast nur daheim. Die wissen halt genau, wie sie mich dazu kriegen ihnen was "besseres" zu geben.😩
 
  • Smile
Reaktionen: Brummi_
A

Werbung

Bitte nicht. Ich wollte dir damit keine Angst einjagen.
Ich fand das im Nachhinein auch sehr ungewöhnlich. Leckerlis und sein schlechter Zustand passen für mich immer noch nicht zusammen.

Um dich selbst ein wenig zu beruhigen, kannst du sie ja regelmäßig wiegen. Und bei Unsicherheiten lieber auch 1 x zuviel zum Tierarzt gehen.

Ja, das mit dem Wiegen ist eine gute Idee. Hab ich gestern extra gemacht vor Sorge. Gewicht unverändert 🙈

Mir tut es übrigens unglaublich leid für dich. 😔❤️
 
Das wiegen mache ich jedes Wochenende.
Und ich führe (mittlerweile recht schlampig) Tagebuch über Futter, Akzeptanz, spucken,.. Aber ich hab keinen Nenner außer die Länge der Abstinenz gefunden.
Und ja, ich denke das Forum macht mich auch etwas besorgter.
Aber auch informierter.
Und ich denke in 2-3 Jahren, wenn hier alles so läuft wie es soll, kann ich dann eventuell(!) wenn nötig was erkennen was ich sonst nicht würde.
Also zieh ich das durch 😅
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Das wiegen mache ich jedes Wochenende.
Und ich führe (mittlerweile recht schlampig) Tagebuch über Futter, Akzeptanz, spucken,.. Aber ich hab keinen Nenner außer die Länge der Abstinenz gefunden.
Und ja, ich denke das Forum macht mich auch etwas besorgter.
Aber auch informierter.
Und ich denke in 2-3 Jahren, wenn hier alles so läuft wie es soll, kann ich dann eventuell(!) wenn nötig was erkennen was ich sonst nicht würde.
Also zieh ich das durch 😅

Vielleicht führe ich das mit dem regelmäßigen Wiegen auch ein. Bei uns weiss ich die Gewichte bzw den Verlauf von unseren unzähligen TA Besuchen (Herpes sei Dank🤮), also sie sind relativ konstant auf 3,9. Und das waren sie gestern auch trotz Mäkelwoche 🙈 zum Glück.

Ich bin dem Forum hier auch sehr dankbar, man lernt so viel, man findet neue Denkanstöße, Erfahrungen,... Ich lese oft nur still mit uns trotzdem muss ich oft lachen oder weinen, je nachdem was für Beiträge es sind...
Aber zu oft darf ich nicht rein, sonst fall ich in die Sorgenspirale , das tut mir nicht gut 🙈
 
Also erstmal, geh ich halt relativ oft hin, um zu schauen ob sie gegessen haben. Wenn's nach paar Stunden nicht deutlich weniger geworden ist, Fang ich halt an mit Toppings etc. und rufe sie dann her, manchmal kommen sie auch von selbst, wenn sie mitkriegen, dass ich was drüber mache. Oder ich nehme sie halt manchmal und setze sie davor, da sind dann noch keine Toppings drauf (das lässt sie meistens unbeeindruckt, manchmal fangen sie dann aber tatsächlich an zu futtern).
Das ist alles zu viel Gewusel ums Futtern, das irritiert sie. Ich meine das nicht flapsig oder so. Da spielen viele Dinge mit rein, zB dass sie denken mit dem Futter könnte etwas nicht in Ordnung sein, wenn man es nicht einfach hinstellt und den Raum wieder verlässt - oder dass es für sie wie eine Art Ritual ist (aber eben ein Negativritual) - oder es geht um Aufmerksamkeit-bekommen oder oder, da kann vieles mit reinspielen - wichtig wäre in jedem Fall nur eines: dass man es sein lässt.

Ohne sie weiter zu beachten, einfach Futter rein in den Napf und wieder raus aus der Küche. Dann futtern sie schon.

Nichts weiter, kein Locken, gut zureden, gucken, was wieviel wann gefuttert wurde.
Problem ist - sie futtern dann zwar schon, aber eben nicht sofort - sie müssen erst dieses Negativ-Verhalten ablegen können und das können sie nur, wenn du es ein paar Tage konsequent durchziehst.

Aber eben das machen Dosis nicht, weil "dann futtern sie ja nicht" und der Teufelskreis dreht sich immer weiter.
Jetzt wirst du dir vielleicht eine andere Methode ausdenken - das ist der Mäkelkreislauf, man denkt sich immer neue Methoden aus und sie können nicht daraus aussteigen, weil man selbst nicht damit aufhört, ein Teufelskreis.
Du könntest mit deinem Freund besprechen, wie ihr die Fütterung organisiert.
Bei meinem Freund mäkeln sie etwas weniger, das Problem ist, sie essen nie alles auf einmal, aber hassen auch wenn der Teller zu voll ist. Meistens nehmen wir Beutel mit 100,125 oder 200g. Machen halt einen drauf und wenn der leer ist bzw fast leer gibt's den nächsten (meistens andere Marke bzw andere Sorte). Somit haben sie ja rund um die Uhr irgendwas Fressbares drin. Das heißt mein Freund macht den zb drauf, aber muss dann zur Arbeit. Er ist viel länger weg als ich, ich bin öfter Zuhause bzw komme deutlich früher oder gehe deutlich später als er weil ich Schicht arbeite, also muss gezwungenermaßen ich die nächste Fütterung übernehmen. Sonst würden sie von morgens 6 Uhr bis manchmal abends 18:30 Uhr nur diesen einen Beutel mit 100-200g essen.
Das Problem erübrigt sich, wenn du (oder dein Freund eben) gleich so viel in beide Näpfe einfüllt, dass sie bis zur nächsten Fütterung unmöglich leer werden können. Haut die Näpfe ruhig schön voll.
Wir haben schon mal versucht ihnen einfach größere Mengen drauf zu packen. Das ist ihnen aber glaube ich einfach zu viel von der selben Sorte oder irgendwann nicht frisch genug, ich hab keine Ahnung.
das ist mäkeln. Sie futtern dann schon. Evtl helfen Futterautomaten. Hauptsache der Stress um Futtern fällt weg.
ich hab eh das Gefühl, sie fressen deutlich besser, wenn ich nicht daheim bin. Ich hatte jetzt Urlaub und bin krank, also seit 2 Wochen fast nur daheim. Die wissen halt genau, wie sie mich dazu kriegen ihnen was "besseres" zu geben.😩
Sie tun das nicht aus eigenem Antrieb. Sie tun das, weil man sie so füttert. Füttert man sie stressfrei (also 3, 4x täglich eine Portion, die bis zum nächsten Fütterung reicht, in die Näpfe ohne alles Weitere, auch kein Locken, Bitten, Näpfe schieben, bröseln, gucken, kontrollieren etc), dann finden sie nach einigen Tagen zum normalen Futterverhalten zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Das ist alles zu viel Gewusel ums Futtern, das irritiert sie. Ich meine das nicht flapsig oder so. Da spielen viele Dinge mit rein, zB dass sie denken mit dem Futter könnte etwas nicht in Ordnung sein, wenn man es nicht einfach hinstellt und den Raum wieder verlässt - oder dass es für sie wie eine Art Ritual ist (aber eben ein Negativritual) - oder es geht um Aufmerksamkeit-bekommen oder oder, da kann vieles mit reinspielen - wichtig wäre in jedem Fall nur eines: dass man es sein lässt.

Ohne sie weiter zu beachten, einfach Futter rein in den Napf und wieder raus aus der Kühe. Dann futtern sie schon.

Nichts weiter, kein Locken, gut zureden, gucken, was wieviel wann gefuttert wurde.
Problem ist - sie futtern dann zwar schon, aber eben nicht sofort - sie müssen erst dieses Negativ-Verhalten ablegen können und das können sie nur, wenn du es ein paar Tage konsequent durchziehst.

Aber eben das machen Dosis nicht, weil "dann futtern sie ja nicht" und der Teufelskreis dreht sich immer weiter.
Jetzt wirst du dir vielleicht eine andere Methode ausdenken - das ist der Mäkelkreislauf, man denkt sich immer neue Methoden aus und sie können nicht daraus aussteigen, weil man selbst nicht damit aufhört, ein Teufelskreis.
Du könntest mit deinem Freund besprechen, wie ihr die Fütterung organisiert.

Das Problem erübrigt sich, wenn du (oder dein Freund eben) gleich so viel in beide Näpfe einfüllt, dass sie bis zur nächsten Fütterung unmöglich leer werden können. Haut die Näpfe ruhig schön voll.

das ist mäkeln. Sie futtern dann schon. Evtl helfen Futterautomaten. Hauptsache der Stress um Futtern fällt weg.

Sie tun das nicht aus eigenem Antrieb. Sie tun das, weil man sie so füttert. Füttert man sie stressfrei (also 3, 4x täglich eine Portion, die bis zum nächsten Fütterung reicht, in die Näpfe ohne alles Weitere, auch kein Locken, Bitten, Näpfe schieben, bröseln, gucken, kontrollieren etc), dann finden sie nach einigen Tagen zum normalen Futterverhalten zurück.

Danke, vllt musste mir das mal jemand so deutlich sagen🙈 mein Freund schimpft schon immer mit mir , aber auf den wollte ich nie so wirklich hören 🙈
Dann versuche ich die nächsten Tage das Futter so zu lassen, wie es ist, die Katzen in Ruhe zu lassen und mal durchzuatmen🙈 wie lange würdest du das Futter stehen lassen bis du es wechselst? Falls sie wirklich nicht oder kaum drangehen? Und normalerweise nehme ich ja das nächste Mal dann auch immer was anderes, als zb morgens Mjam Mjam, dann essen sie das auf, dann gibt's Crave. Wenn ichs jetzt weg schmeißen muss, weil es nicht gefressen wird, mache ich dann was Neues drauf oder das selbe Futter halt in frisch?
 
Werbung:
Leckerli und TroFu sind hier auch kein zuverlässiges Mittel um herauszufinden ob Alles okay ist. Seit Saba im Frühling sehr schlecht gefressen hat habe ich auch ‚Schrottfutter’ daheim. Was bisher bei Beiden immer gezogen hat war Miamor Pastete, das lieben Beide sehr. Wenn sie das oder rohes Fleisch nicht mehr anrühren würden, hätte die jeweilige Katze einen TA-Besuch gewonnen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Dann versuche ich die nächsten Tage das Futter so zu lassen, wie es ist, die Katzen in Ruhe zu lassen und mal durchzuatmen🙈
👍
Ich weiß selbst dass das nicht so einfach ist, war auch mal in diesem Teufelskreis, man meint es nur gut und verzweifelt fast weil nix hilft.
wie lange würdest du das Futter stehen lassen bis du es wechselst? Falls sie wirklich nicht oder kaum drangehen?
Ich würde es gar nicht von ihrem Futterverhalten abhängig machen. Sie sollen von der Idee abkommen, dass ihr Verhalten irgendetwas bei euch bewirkt, insofern tut einfach so, als würdet ihr sie nicht beachten beim Napf-Auffüllen. Sondern zieht euren "Fütterungsplan" durch, so wie es am praktischsten für euch ist. zB so in der Art:
4x täglich auffüllen geht immer, ohne dass die Näpfe leer werden müssen: Morgens nach dem Aufstehen / wenn man das Haus verlässt / wenn man wiederkommt / zur Nacht. Das ist ein für sie gut erkennbarer Rhythmus. Er muss nicht immer zur gleichen Uhrzeit sein, es reicht, wenn sie wissen "Wenn (Dosi aufsteht / wiederkommt etc)... dann..." wenn ihr länger daheim seid, setzt ihr den Rhythmus zu den ungefähr gewohnten Tageszeiten fort.
Nicht zwischendurch kontrollieren, ob und wieviel gefuttert wurde - beim nächsten Auffüllen seht ihr das ja. Bliebt sehr viel übrig, lass es nicht stehen, sie sollen ja nicht gezwungen werden, sondern füllt die Näpfe mit einer anderen Marke auf.
Wichtig ist dabei eure "innere Haltung": ihr füllt da nun nichts Neues rein, "weil sie es nicht gefuttert haben" sondern weil das halt die Zeit des Nachfüllens ist. Wenn ihr die Katzen dabei wirklich nicht beachtet, also nicht auf ihr Verhalten reagiert - sondern einfach eure Fütterung stumpf durchzieht - dann bringt ihr Ruhe in die Fütterung, und wenn ihr gleich darauf die Küche verlasst, können sie sich auf die Näpfe konzentrieren.

Wenn ein Futter gut gefuttert wird, kommt es auf die grüne Liste und wenn es bemäkelt wurde, (also eine Weile wirklich gut gefuttert wurde, aber plötzlich nicht mehr) auch. Das bietet ihr nach ca 3, 4 Tagen einfach wieder an. Wenn es wieder und wieder abgelehnt wird, mögen sie das nunmal nicht (oder nicht mehr - manchmal wechselt die Rezeptur des Herstellers oder auch mal einer Charge, dann könnte man es einige Wochen später nochmal unauffällig testen), dann könnt ihr es getrost auf rot setzen und nie wieder geben. Aber wenn es mal gefuttert wird, mal nicht, wird es nur bemäkelt.
Und normalerweise nehme ich ja das nächste Mal dann auch immer was anderes, als zb morgens Mjam Mjam, dann essen sie das auf, dann gibt's Crave.
👍
Wenn ichs jetzt weg schmeißen muss, weil es nicht gefressen wird, mache ich dann was Neues drauf oder das selbe Futter halt in frisch?
Siehe oben. Das verschmähte weg und eine andere Marke rein. Einfach immer schön stur wechseln und was bemäkelt wurde (also was sie vorher wirklich gern gefuttert haben) einfach erstmal weiter auf grün setzen und weiter im Wechsel anbieten. Gut wäre es, wenn du 3,4, Marken anbieten könntest. Aber je mehr im Wechsel desto besser.
So kannst du füttern ohne dass es schlimm ist wenn sie mäkeln, weil dann ja die "Hungerzeit" "nur" bis zur nächsten Fütterung dauert. Und du lässt sie trotzdem nicht "auf der Nase tanzen" weil du bestimmst, was in den Napf kommt. Natürlich berücksichtigst du ihren Geschmack, aber eben anhand deiner Liste und zeigst ihnen nicht direkt, dass du darauf reagierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aurea und Lulu99
👍
Ich weiß selbst dass das nicht so einfach ist, war auch mal in diesem Teufelskreis, man meint es nur gut und verzweifelt fast weil nix hilft.

Ich würde es gar nicht von ihrem Futterverhalten abhängig machen. Sie sollen von der Idee abkommen, dass ihr Verhalten irgendetwas bei euch bewirkt, insofern tut einfach so, als würdet ihr sie nicht beachten beim Napf-Auffüllen. 4x täglich auffüllen geht immer, ohne dass die Näpfe leer werden müssen: Morgens nach dem Aufstehen / wenn man das Haus verlässt / wenn man wiederkommt / zur Nacht. Das ist ein für sie gut erkennbarer Rhythmus. Er muss nicht immer zur gleichen Uhrzeit sein, es reicht, wenn sie wissen "Wenn (Dosi aufsteht / wiederkommt etc)... dann..." wenn ihr länger daheim seid, setzt ihr den Rhythmus zu den ungefähr gewohnten Tageszeiten fort.
Nicht zwischendurch kontrollieren, ob und wieviel gefuttert wurde - beim nächsten Auffüllen seht ihr das ja. Blieb sehr viel übrig, lass es nicht stehen, sie sollen ja nicht gezwungen werden, sondern räumt die Näpfe dann weg und füllt es mit einer anderen Marke auf.
Wichtig ist dabei eure "innere Haltung": ihr füllt da nun nichts Neues rein, "weil sie es nicht gefuttert haben" sondern weil das halt die Zeit des Nachfüllens ist. Wenn ihr die Katzen dabei wirklich nicht beachtet, also nicht auf ihr Verhalten reagiert - sondern einfach eure Fütterung stumpf durchzieht - dann bringt ihr Ruhe in die Fütterung, und wenn ihr gleich darauf die Küche verlasst, können sie sich auf die Näpfe konzentrieren.
Wenn ein Futter gut gefuttert wird, kommt es auf die grüne Liste und wenn es bemäkelt wurde, (also eine Weile wirklich gut gefuttert wurde, aber plötzlich nicht mehr) auch. Das bietet ihr nach ca 3, 4 Tagen einfach wieder an. Wenn es wieder und wieder abgelehnt wird, mögen sie das nunmal nicht (oder nicht mehr - manchmal wechselt die Rezeptur des Herstellers oder auch mal einer Charge, dann könnte man es einige Wochen später nochmal unauffällig testen), dann könnt ihr es getrost auf rot setzen und nie wieder geben. Aber wenn es mal gefuttert wird, mal nicht, wird es nur bemäkelt.

👍

Siehe oben. Das verschmähte weg und eine andere Marke rein. Einfach immer schön stur wechseln und was bemäkelt wurde (also was sie vorher wirklich gern gefuttert haben) einfach erstmal weiter auf grün setzen und weiter im Wechsel anbieten. Gut wäre es, wenn du 3,4, Marken anbieten könntest. Aber je mehr im Wechsel desto besser.
So kannst du füttern ohne dass es schlimm ist wenn sie mäkeln, weil dann ja die "Hungerzeit" "nur" bis zur nächsten Fütterung dauert. Und du lässt sie trotzdem nicht "auf der Nase tanzen" weil du bestimmst, was in den Napf kommt. Natürlich berücksichtigst du ihren Geschmack, aber eben anhand deiner Liste und zeigst ihnen nicht direkt, dass du darauf reagierst.
Vielen Dank!!!
 
  • Smile
Reaktionen: *Leona*
Meine wichtigste Methode zum entmäkeln der Katzen:

Es gibt Abwechslung nur von Charge zu Charge. Also ein paar Tage lang immer das gleiche. Und wenn es bemäkelt wird und wirklich einen halben Tag alt geworden ist kommt das gleiche wieder hin.
Dafür bin ich bemüht dass es hauptsächlich Futtermarken und -sorten gibt die sie mögen.
Toppings gibt es bei mir grundsätzlich nie, dafür diverse Leckerli bei diversen Anlässen und Nichtanlässen.

Ob sie krank sind erkennen ist bei Katzen sackschwer. Darüber wurde hier schon soooo viel geschrieben.
Die Leckerlimethode funktioniert gut bei Übelkeit und Abgeschlagenheit (letztere kann man aber meistens erkennen).

Aber eine Katze, die z.B. ein Problem mit der Wirbelsäule hat frisst möglicherweise gut. (Leckerli und normales Futter) Die hat dafür vielleicht Probleme bei bestimmten Bewegungen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Lulu99 und Vitellia
Bis gerade eine Userin mich ohne böse Absicht fragte ob er sicher gesund sei… 🤯
Das tut mir leid, ich wollte dich nicht verunsichern.
Meine Absicht war eine ganz andere.
Ob sie krank sind erkennen ist bei Katzen sackschwer. Darüber wurde hier schon soooo viel geschrieben.
hier bei @Lulu99 s Katze war ja ansonsten nichts weiter auffällig, und das Mäkeln an sich typisch, von daher würde ich auch nicht denken, es könnte bei ihr vielleicht gesundheitlich etwas sein.
Wie unterscheidet ihr das? Sie waren noch nie richtig "krank" und haben deshalb das Essen eingestellt, vllt könnte ich das sonst besser unterscheiden.
Ich würde, wenn hier eine Katze anfangen würde zu mäkeln auch immer erst schauen, ob sie sich abgesehen davon auffällig verhalten und/oder Symptome zeigen und wenn nicht, das Mäkeln erstmal aussitzen 😎 , also erstmal stur die gewohnte Fütterung fortsetzen. Es kommt ja auch manchmal vor, dass eine Rezeptur wechselt oder eine Charge abweicht. Ich glaube, dass "ab und an Mäkeln" normal ist, und es erst dann zum Problem wird bzw sich einschleift, wenn man aus verständlicher (!) Sorge zu schnell darauf eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Werbung:
Du klingst genau wie ich, das finde ich sehr witzig und kann soooo gut mitfühlen! Habe meine Jungs auch erst seit 1,5 Jahren und hab mich (und die Jungs) den ganzen Sommer so fertig gemacht mit der Esserei, dass wir am Ende doch beim Tierarzt landeten, weil sie eben auch noch so abgenommen hatten. Ende vom Lied: Alles tippitoppi, Muddi macht sich nur verrückt und jetzt fressen sie auch schon wieder deutlich besser, wo es kühler wird.

Ich habe aber ganz deutlich gemerkt, als ich auch so wuselig und ständig prüfend zu den Näpfen gerannt bin, dass es die zwei sehr verunsichert hat und meine Unsicherheit total auf sie übergegangen ist. Jetzt bin ich entspannt und die Jungs auch. Das ist wohl der Fluch der Helikopter-Mütter. Da müssen wir durch und lernen aber draus.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah, Lulu99 und *Leona*
Du klingst genau wie ich, das finde ich sehr witzig und kann soooo gut mitfühlen! Habe meine Jungs auch erst seit 1,5 Jahren und hab mich (und die Jungs) den ganzen Sommer so fertig gemacht mit der Esserei, dass wir am Ende doch beim Tierarzt landeten, weil sie eben auch noch so abgenommen hatten. Ende vom Lied: Alles tippitoppi, Muddi macht sich nur verrückt und jetzt fressen sie auch schon wieder deutlich besser, wo es kühler wird.

Ich habe aber ganz deutlich gemerkt, als ich auch so wuselig und ständig prüfend zu den Näpfen gerannt bin, dass es die zwei sehr verunsichert hat und meine Unsicherheit total auf sie übergegangen ist. Jetzt bin ich entspannt und die Jungs auch. Das ist wohl der Fluch der Helikopter-Mütter. Da müssen wir durch und lernen aber draus.

Ich hab's jetzt gestern Abend einfach mal komplett ignoriert, also neues essen drauf und den Rest des Abends nicht beachtet...siehe da...alles leer gegessen , als ich später nochmal in der Küche war.🙈😂 Vorhin das selbe Spiel. Die Nacht über eher weniger gefuttert, also hab ich's mal noch stehen lassen. Ich hab richtig bemerkt wie sie mich anstarren und warten dass ich doch was mache😂😂 raus aus der Küche ohne zum Napf zu schauen. Keine Minute später hör ich das Mampfen aus der Küche 😂 ach man🙈
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: TheBoys, *Leona*, Irmi_ und eine weitere Person
Also es läuft so semi gut. Das von heute Nacht haben sie morgens zwar angemampft, aber vllt nur zur Hälfte gegessen, also so 60g vllt.
Dann hab ich Ihnen später Crave gegeben, das mögen sie ja eh, haben sie 95g auch gleich komplett gegessen.
Später dann hab ich ihnen Mjam Mjam drauf. Das fanden sie scheiße. Chleo hat sich zu ein paar Bissen hinreißen lassen. Mjam Mjam stand dann den ganzen Mittag und Nachmittag. Mia motzt und miaut die ganze Zeit, schaut zu Abstellraum, zu mir, zum Napf, geht hin und guckt ob's was neues gibt. Frisst aber kein Bissen vom Mjam Mjam. Irgendwann gibt sie auf und schläft oder spielt. Ganz zum Ende hat sie noch einen Happen genommen, also der Hunger war wohl gross, aber dann hat sies wieder nicht angerührt.
Heute Abend hab ich's dann weg und ihnen was ganz neues (Kittys Cuisine) hin, das waren nur 70g zum Probieren. Haben beide sofort weg gefuttert. Danach hab ich ihnen dann Macs hin...chleo wieder ein paar Bissen, Mia ignoriert es.😔

Es ist lästig und ich bin besorgt , Mia hat heute wenn's hoch kommt 100g gegessen, Chleo etwas mehr😔 wie lang wollen die das durchziehen?😭 Ich würde denen am liebsten wieder was drüber streuen 😫😫😫aber ich tus nicht
 
Weiß jetzt gar nicht, ob das schon mal genannt wurde, aber bei uns hilft es oft, das Essen mal woanders als an der gewohnten Stelle zu servieren. Dann ist es plötzlich wieder spannend und sooooo lecker
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Werbung:
Weiß jetzt gar nicht, ob das schon mal genannt wurde, aber bei uns hilft es oft, das Essen mal woanders als an der gewohnten Stelle zu servieren. Dann ist es plötzlich wieder spannend und sooooo lecker

Heute futtern sie etwas besser 🤗 vorhin, als Zeit war, neues Futter drauf zu machen, war der Teller sogar fast leer 😨 aber da war vorher auch geliebtes Crave drauf, das geht ja immer gut🙈

Ich muss mich zurückhalten ständig zu kontrollieren, aber insgesamt wurde heute schon deutlich besser gefuttert, zumindest seh ich das an den Tellerchen, wenn ich auffüllen will. Ich bin aber noch nicht zufrieden😁

Falls nicht Versuche ich das mit den Tellern umstellen. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: TheBoys
Heute futtern sie etwas besser 🤗 vorhin, als Zeit war, neues Futter drauf zu machen, war der Teller sogar fast leer 😨
Yeah
aber da war vorher auch geliebtes Crave drauf, das geht ja immer gut🙈
Egal. Morgen werden sie wieder etwas weniger futtern - sie merken ja jetzt, dass du "nicht mehr mitspielst" und dann werden sie es bald ganz aufgeben.
So könnte man es nennen, aber in Wirklichkeit hilfst du ihnen gerade dabei, eine Negativ-Kopplung zu lösen, das dauert ein paar Tage.
Ich muss mich zurückhalten ständig zu kontrollieren, aber insgesamt wurde heute schon deutlich besser gefuttert, zumindest seh ich das an den Tellerchen, wenn ich auffüllen will. Ich bin aber noch nicht zufrieden😁
Tschakka 😁 bald werden sie auch so tun als wäre nix gewesen und so futtern, wie es ihrer Natur entspricht - unabhängig von dir 🙂
 
  • Love
Reaktionen: Lulu99

Ähnliche Themen

zizi
Antworten
19
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Sumarion
Antworten
17
Aufrufe
760
Scherasade
S
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
Milcat
Antworten
12
Aufrufe
1K
Milcat
Milcat
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben