Kitten mit FCK (Flat chested kitten) - Darf es fliegen?

• Themenstarter Themenstarter Teneriffas Katzenwaisen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Teneriffas Katzenwaisen

Teneriffas Katzenwaisen

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

wir haben gerade eine kleine Grautigerin in die Vermittlung bekommen, die an FCK (Flat chested Kitten) leidet. Die süße Elly. Sie hat ihr Herz auf der rechten Seite und die Lungen können sich nicht richtig entfalten.

Ich höre davon zum ersten Mal und wollte mal fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat und insbesondere, ob dieses Kitten fliegen darf, sprich, ob wir die Kleine nach Deutschland vermitteln können.

Laut dem Link hat sie, da sie die ersten Wochen überstanden hat, sie ist jetzt ca. 8 Wochen alt, gute Chancen.

Mercedes, unsere Tierärztin auf Teneriffa, sagt, das sie nicht kastriert werden kann, weil sie die Narkose nicht überleben würde. Ich hab ihr auch eine Mail mit der Frage geschrieben, ob sie fliegen darf, warte da aber noch auf Antwort.

Sie wird, so wie Mercedes sagt, wahrscheinlich nur 1-2 Jahre alt werden.... 🙁.

A

Werbung

Hallo,

Ich würde mal sagen das kommt darauf an wie ausgeprägt das FCKS ist. Bei einer milden Form würde ich es eventuell riskieren, auch weil hier eine Therapie vielleicht besser möglich ist. Sollte die TÄ sich mit FCKS auskennen und deshalb zu der Prognose von 1-2 Jahren Lebenserwartung gekommen sein gehe ich aber davon aus, dass das Syndrom recht ausgeprägt ist. Weißt du ob der Brustkorb "nur" flach ist oder ob er sogar nach innen geht?

Hallo Elja,

danke schon mal für deine Antwort.

Nein ich weiß das leider noch nicht. Hab erst heute mittag davon erfahren, werde aber am Montag mal unsere Tierärztin direkt fragen.

Aufgrund meines blöden Internets konnte ich mir die Links jetzt erst anschauen. Wenn der Brustkorb wirklich nach innen geht würde ich wohl von einem Flug abraten. Durch Druckschwankungen kann (nicht muss) es zu Lungenschäden kommen. Könnte der Brustkorb der Kleinen geröntgt werden? Dann wüsste man mehr über den tasächlichen Zustand. Ein Kastra könnte mit Inhalationsnarkose auch möglich sein sofern die Ausprägung des FCKS nicht zu stark ist.

Google das ganze mal und schau dir dabei englischsprachige Seiten an, da gibt es einige Anleitungen zu Physiotherapie die man mit Kitten machen kann um das Wachstum des Brustkorbes in die richtige Position zu unterstützen. Es gibt auch eine recht aufwendige OP die man im Alter von ca. 8 bis 12 Wochen machen sollte. Das alles ist aber teuer und bringt nicht immer Erfolg. Bei einer sehr starken Ausprägung des FCKS würde ich, so schlimm es sich anhört, zur Euthanasie raten. Bei der sehr starken Ausprägung ist es so, dass das Kitten weniger Luft bekommt je mehr es wächst, bis hin zum Ersticken.

Frag auch mal nach wie stark die Fehlstellung der Vorderbeine ausgeprägt ist, dass ist auch ein Indiz für die Ausprägung des FCKS.

Ich drück der kleinen Maus die Daumen das es bei ihr therapierbar bzw. nicht so stark ausgeprägt ist, sie ist wirklich zuckersüß.

Edit: Zum nachlesen auf Deutsch: http://www.pawpeds.com/pawacademy/health/flatchest/index_de.html

Google außerdem mal "Schwimmersyndrom"

Zuletzt bearbeitet:
Danke Eleja für den tollen Link.

Ich fliege am Dienstag runter und schau mir die Kleine mal an. Ich werde dann auch mit Mercedes, unserer Tierärztin dort sprechen.

Dann weiß ich sicher mehr.

Hallo,

was ist aus der Kleinen geworden ? Konntest du mehr erfahren ?

Werbung:
Hallo,

ja leider habe ich schlechte Neuigkeiten. Die Kleine ist gestern gestorben 🙁. Verdacht auf Katzenseuche.

Sie hatte bei unserer Megi aber wenigstens noch ein paar schöne Wochen.

Gute Reise Zaubermaus ...🙁

Es tut mir sehr leid, daß es die Kleine nicht mehr geschafft hat :sad:
Hoffentlich haben sich die anderen nicht angetseckt !

Ja mir tut es auch so leid 🙁.

Sie wurde separat gehalten. Dort wurde jetzt alles desinfiziert. Hoffen wir das alles gut geht.