Kitten mit weichem Kot vom Futter?

  • Themenstarter Themenstarter Leila797
  • Beginndatum Beginndatum
L

Leila797

Benutzer
Mitglied seit
6. August 2011
Beiträge
64
Seit 5 Wochen wohnen 2 BKH-Kitten (mit Stammbaum von seriöser Züchterin) bei mir. Mir ist sehr bald aufgefallen, dass der Kot beider deutlich weicher war, als ich das bisher von meinen früheren Katzen gewohnt war. Diese habe ich jedoch immer erwachsen bekommen, so dass ich noch keine Erfahrung habe, was bei Kitten normal ist und wie ich vorgehen sollte. Deshalb brauche ich euren Rat.

Die beiden sind Schwestern und im Alter von 15 Wochen von der Züchterin bei mir eingezogen. Bei der Züchterin wurde Anifit gefüttert und das habe ich auch so beibehalten. Nur zwischen den 6 Sorten Anifit habe ich gewechselt. Kann das schon zu viel gewesen sein? Junge Kätzchen sollen da ja sehr empfindlich sein. Der Kot ist manchmal ganz in Ordnung, zwischendurch aber immer wieder mal sehr weich und matschig. Ich habe die Züchterin angesprochen. Die meinte, das käme bei kleinen Kätzchen schon mal vor und würde sich auch wieder geben.

Ich war mit beiden beim Tierarzt und habe über 3 Tage gesammelte Kotproben abgegeben. Die wurden ins Labor geschickt. Lt. Tierarzt wurde ein großes Kotprofil gemacht und sowohl auf verschiedenste Parasiten (inkl. Giardien) als auch auf möglichen bakterielle Ungleichgewichte etc. untersucht - alles negativ. Er meinte es lägen keinerlei Anzeichen auf eine Erkrankung vor. Der weiche Kot müsste entweder auf Stress zurückzuführen sein oder am Futter liegen. Es könnte aber auch einfach sein, dass sich das mit der Zeit von allein gibt. Mit etwa 6 Monaten wäre der Verdauungstrakt dann nicht mehr so empfindlich wie vorher.

Da die beiden sich vom ersten Tag an super eingewöhnt haben und sich verhalten als hätten sie schon immer hier gewohnt, kann ich mir Stress nicht vorstellen. Sie machen auch überhaupt keinen kranken Eindruck. Sie spiele, toben, futtern wie die Weltmeister (zu 2. ca. 800 - 1000g Nassfutter pro Tag).

Was würdet Ihr mir in dieser Situation raten? Welche Futtersorten sollte ich sinnvoll nehmen, um auszutesten, ob das etwas ändert? Gibt es bestimmte Marken oder bestimmte Fleischsorten, die besonders sinnvoll sind? Und wie lange muss ich ein anderes Futter füttern, um ein sicheres Ergebnis zu erhalten, ob es besser wird?

Kann es tatsächlich auch sein, dass sich das einfach von allein gibt, wenn sie älter werden und ich einfach Geduld haben muss?
 
A

Werbung

Ich finde es gut, dass du gleich reagiert hast und beim Tierarzt den Kot untersuchen hast lassen. Das nimmt doch schon sehr viel des Rätselratens Einem von den Schultern.

Ich kann mich da der Meinung deines Tierarztes und der Züchterin anschliessen. Kitten haben noch keine ausgeprägte Darmflora, die muss erst wachsen. Das heisst der Darm lernt Alles erst kennen und Alles ist neu und mit Vielen weiß er noch nicht so recht was man damit so anfangen soll, egal ob Futter oder die erjagte Stubenfliege, das Leckerli, die vertilgte Staubfluse..
Hinzukommt das Kitten ja ständig unter Strom sind, schlafen, fressen, toben und die Welt erkunden am liebsten Alles zeitgleich. Was ein Stress..wenn auch natürlich positiv. Sie atem bei wilden Spiel gerne falsch und die geschluckte Luft muss dann ausgepubst werden und wenn das nicht geht hat man Blähungen....und ohhh..ein Grashalm, na warte dich fresse ich auch gleich noch.

Insofern, ja, wenn medizinisch untersucht das keine Parasiten oder Bakterien unterwegs sind, ist Matschekot bei Kitten phasenweise relativ normal. Das gibt sich in der Tat meist irgendwann.
Füttere normal weiter, und wechsle die Sorten und Marken vielleicht nicht zu schnell. Also füttere eine Sorte ruhig mal mehrere Tage hintereinander. So hat der Darm etwas weniger Stress durch zu häufigen Wechsel.
Nach zwei drei Tagen gibt es dann eine andere Sorte, auch wieder über zwei drei Tage.
Beim Futter selber würde ich auf Marken/Sorten schauen, die nicht zuviel durcheinander enhalten, also so Futter mit Aufschriften: "edele Komposition von Huhn, Lachs und Rind an Sahnesosse mit Spinat und Kräutern" würde ich eher meiden. Dafür dann eher etwas mit nur einer Fleischsorte verbaut, das ist für klapprige Kittendärme etwas leichter zu verwerten.
 

Ähnliche Themen

L
  • love_find_a_way
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
6K
love_find_a_way
L
M
Antworten
9
Aufrufe
4K
furry kittens
F
EmmieCharlie
Antworten
40
Aufrufe
8K
Kayalina
Kayalina
D
Antworten
6
Aufrufe
5K
Lirumlarum
L
A
Antworten
0
Aufrufe
3K
Alice98
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben