Kitten möchte nicht spielen

  • Themenstarter Themenstarter BabyJosy
  • Beginndatum Beginndatum
B

BabyJosy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Mai 2014
Beiträge
238
Ort
NRW
Hallo,

Wir haben zwei ungefähr gleichaltrige Kitten(Mädchen). Ende April und Anfang Mai geboren.
Eine BKH(luna) und eine Canadian Sphynx(mausi).
Mausi möchte immer spielen und wird aber immer angeknurrt. Am anfang war es auch gefauche, jetzt meistens geknurre. Luna spielt nur alleine oder mit uns. Was ich sehr schade finde. Seid zwei Wochen sind sie zu zweit. Wenn Luna irgendwo liegt schleicht Mausi sich an und pfötelt zb kurz auf ihren schwanz oder riecht nur an Luna. Und sofort knurrt Luna.
Freitag abend dachte ich sie spielen, aber es war mit extrem viel gefauche und geknurre. Wir haben einen dreiteiligen Tunnel und da sind sie immer rein gestürmt beide. Luna hat dann Mausi auch gejagt und nach ihr gehauen. Teilweise sah es mir nicht nach spielen aus. Auch jetzt knurrt Luna immer sobald Mausi in die Nähe kommt. Mausi ist sehr aufgeweckt und verspielt. Ich mache mir Vorwürfe dass es vielleicht die falsche Rasse ist die ich zu Mausi dazugenommen habe.
Kann sich das noch geben? Sie sind ja noch nicht so lange zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Schwer da eine gescheite Aussage zu treffen. Aber rein theoretisch betrachtet ist eine BKH eben eine sehr ruhige Katzenrasse. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wärst du evtl. offen für ein weiteres Kittenmädel, welches vor allem zu Mausi vom Charakter passt?
 
Da hatten wir tatsächlich schon drüber nachgedacht.
Wir hatten damals als wir noch unsere alte Bkh hatten, ist leider vor 4 Jahren im Alter von 5 Jahren gestorben, eine zweite weibliche Katze die sich leider auch nicht verstanden haben. So dass wir die andere Katze damals abgeben mussten, weil sie nur noch unsauber war.
Da habe ich natürlich Angst, dass es ähnlich enden könnte.
Allerdings war da der Unterschied dass sie keine Kitten waren sondern 3 Jahre und 1 Jahr.

Evtl würde eine dritte Katze es entspannen weil Mausi dann jmd zum spielen hat.
Bin mir da aber auch nicht sicher ob Katze oder Kater. Sie ist schon ziemlich wild. Sie spielt jetzt ja mit uns. Zwickt auch schonmal leicht. Springt auf füsse unter der Decke etc.
Ich möchte aber natürlich auch nicht alles noch schlimmer machen.
 
Habt ihr nur die zwei Kitten oder sind Deine anderen Katzen auch noch bei Dir?
 
Hat Mausi einen Stammbaum?
Hat sie Schnurrhaare und Vibrissen?

Canadian Sphynx sehen anders aus und möglicherweise ist Luna davon eingeschüchtert?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und JuliJana
Wir haben nur die beiden.
Ja sie ist aus einer eingetragenen zucht, hat einen stammbaum und Schnurrhaare. Auch kurzes Fell an schwanz, Beinen, rücken und im Gesicht.
 
Werbung:
Hast du dir mal YouTube-Videos von Katern wie sie miteinander spielerisch raufen angesehen? Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung ob Kater oder Katze. Ich würde immer eher zu gleichgeschlechtlich bei Kitten tendieren, weil die Chance groß ist, dass sich der Charakter bis einschließlich zur Pubertät nochmal ändert und dann das ursprünglich raufige Katzenmädchen eine Dame geworden ist, die gar nicht mehr so Luft hat zu raufen. Daher schau dir am besten mal Videos an, wie Kater miteinander raufen spielerisch. Denn die sind wirklich sehr grob miteinander.
 
  • Like
Reaktionen: BabyJosy
Danke mache ich
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Also sie hängt sich ähnlich wie die kater es in dem Video machen an unseren Arm. Also sie umschlingt den Arm und beisst dann rein, wenn man nichts sagt. Alles aber nicht fest. Sie macht es auch meistens ohne krallen.

Sie putzt uns auch und beisst dann leicht.
 
Also sie hängt sich ähnlich wie die kater es in dem Video machen an unseren Arm. Also sie umschlingt den Arm und beisst dann rein, wenn man nichts sagt. Alles aber nicht fest. Sie macht es auch meistens ohne krallen.

Sie putzt uns auch und beisst dann leicht.
Mit Luna hat sie das noch nicht versucht?
Weil Katzen spielen gerne mit uns selbst anders als mit ihren Artgenossen. Da ist ein Beispiel des Spiels mit den Artgenossen meist aussagekräftiger.
Daher sind Einzelkatzen immer schwer vom Spielverhalten einzuschätzen, weil man ja gar nicht beobachten konnte wie die entsprechende Katze einem Artgenossen gegenüber im Umgang wäre.
 
  • Like
Reaktionen: BabyJosy
Werbung:
Nein, sie wird sofort angeknurrt. Sie schleicht sich an wenn Luna schläft und riecht dann an ihr. Sie läuft manchmal hin und bremst vorher ab, also man merkt dass sie gerne möchte. Luna knurrt aber jedes mal. Heute morgen hab ich es immer im Karton knallen gehört und knurren. Hörte sich an als würden sie sich hauen. Eine muss im Karton und eine davor gewesen sein. Hab es nicht gesehen .Karton war unter der Treppe
 
Nein, sie wird sofort angeknurrt. Sie schleicht sich an wenn Luna schläft und riecht dann an ihr. Sie läuft manchmal hin und bremst vorher ab, also man merkt dass sie gerne möchte. Luna knurrt aber jedes mal. Heute morgen hab ich es immer im Karton knallen gehört und knurren. Hörte sich an als würden sie sich hauen. Eine muss im Karton und eine davor gewesen sein. Hab es nicht gesehen .Karton war unter der Treppe
Schwierig das wirklich gut einzuschätzen. Ich selbst bin da mittlerweile eher vorsichtiger. Vielleicht schreiben nochmal andere User was aussagekräftigeres als ich um dir Denkanstöße in die richtige Richtung zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: BabyJosy
Mmh, also wenn die zwei sich tatsächlich an ihre "Rassebeschreibungen" halten, hast du wohl zwei Katzen mit sehr unterschiedlichem Aktivitätslevel.

Nichtsdestotrotz sind es in erster Linie Katzen und gerade Kitten sind doch meist extrem verspielt, egal was die Ahnentafel sagt.

Sicher, daß mit Luna gesundheitlich alles in Ordnung ist? Ist sie gut sozialisiert und durfte lang genug bei Mama und Geschwistern bleiben?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Magst du Mal ein Foto von den Beiden einstellen? Ich frage, weil manchmal sind da Vibrissen, aber nicht im normalen Sinne. Mir wäre wichtig, die zu sehen, denn daran kann natürlich die gesamte Kommunikation missverständlich sein.

Ebenfalls würde mich Luna interessieren bezüglich Ohren (BKH sind manchmal dann gar keine BKH sondern Fold Mixe) und ihrerseits wäre dann die Kommunikation auch eingeschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und TiKa
Ja die Vibrissen sind natürlich nicht so lang wie bei einer normalen Katze. Aber dass es nur daran liegt?
Hoffe es klappt mit den Bildern.

Also Luna war 16 Wochen bei ihrer Mama und Schwester, hat noch bei der Mutter gesäugt als wir sie geholt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • Like
  • Crying
Reaktionen: TiKa und FindusLuna
Ja die Vibrissen sind natürlich nicht so lang wie bei einer normalen Katze. Aber dass es nur daran liegt?
Hoffe es klappt mit den Bildern.
Polish-20240805-073228955 hosted at ImgBB
20240822-103327 hosted at ImgBB

Also Luna war 16 Wochen bei ihrer Mama und Schwester, hat noch bei der Mutter gesäugt als wir sie geholt haben.
Das sind leider gar keine Vibrissen 🙁 Da hast du dir leider eine Qualzucht andrehen lassen und ja, es kann daran liegen. Da würde ich den Züchter beim Veterinäramt anzeigen.

Die Vibrissen sind ein ganz wichtiges Instrument für die Kommunikation und vielleicht achtet Luna da enorm drauf. Dennoch wäre eine medizinische Abklärung beider, ob da was im Busch ist sicher auch wichtig um zu entscheiden, was Sache ist, dass sicher nichts übersehen wird.

EDIT: Luna hingegen ist erfreulich, kein überrunder Kopf, keine extrem verkürzte Nase, wenn sie einen Stammbaum hat und wirklich reinrassig ist, scheint da jemand darauf zu achten 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Tarouya und Cap&Cake
Ich würde auch mal behaupten, dass man da nicht wirklich von Vibrissen reden kann…
Mausi ist da schon sehr eingeschränkt für ihr Leben..
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, TiKa, Tarouya und eine weitere Person
Das war mir nicht bewusst. Dachte solange sie welche hat. Und wie gehe ich jetzt weiter vor im Bezug auf die beiden? Ändern kann ich es ja jetzt nicht mehr

Luna hat einen stammbaum
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
397
Mia&Maru
M
Erniene
Antworten
52
Aufrufe
12K
Mikesch1
Mikesch1
C
Antworten
9
Aufrufe
843
Corina.x3
C
J
Antworten
9
Aufrufe
272
Mel-e
Mel-e
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben