Kitten nach Rektumprolaps OP

  • Themenstarter Themenstarter Baileymeow63
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten operation rektumprolaps

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wollen wir jetzt wirklich drüber diskutieren, wie genau das da steht?

Im Endeffekt find ich den Hinweis von @bohemian muse nicht grundsätzlich falsch, auch nicht, falls es tatsächlich nicht (mehr, weil ich das schon auch so lese, dass es zumindest irgendwann mal versucht wurde) gefüttert wird. Schließlich kann es ja gut sein, dass eines Tages jemand aufgrund der Schlagwörter auf den Thread kommt, der das macht.

Alles in allem wurde einfach nur versucht zu helfen und die Antwort der TE war unter aller sau.

Da stimm ich dir zu uns hoffe das die TE auf den Weg zur TK ist um der Katze zu helfen
 
A

Werbung

Wollen wir jetzt wirklich drüber diskutieren, wie genau das da steht?
Nö, mach ich nicht mehr.
Nachher werde ich hier unter die "FoRoHo"s gezählt. Oder gehöre Eurer Meinung nach schon längst dazu.
Brauche ich nicht.
Punkt.
Aus.
 
  • Sad
Reaktionen: Daannem
Die TE möchte sich mit jemanden austauschen der Erfahrung mit dieser
seltenen Erkrankung hat. Vielleicht meldet sich noch jemand und kann Tipps und
Ratschläge geben.
Ich weiß, das war jetzt nicht gerade ein glücklicher Start.
Ich kann mir aber vorstellen, dass die TE in großer Sorge um ihr Kätzchen ist und
daher ein schwaches Nervenkostüm hat.
Ich neige auch zu Aggressionen, wenn meine Katzenbuben erkranken.
Da stehe ich manchmal neben mir und bin nicht ansprechbar.
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen und Brummi_
Ja sicher. Wie denn sonst? Kann man das anders verstehen? Von den Regeln deutscher Grammatik her ist der Satz

zwar ungewöhnlich gebaut, weil Deutsch eigentlich eine S-V-O-Sprache ist und der Satz O-V-S ist (das gibt es als Normalfall nur in weltweit wenigen Sprachen überhaupt), aber da Deutsch eine Kasussprache ist und rein logisch "Futter" bei einem Verb "fressen" nicht das Subjekt zu "sie" (= Katze) sein kann, ist der Fall eindeutig.

Bohemian hat sich verlesen. Dumm gelaufen, aber bei dem sehr ungewöhnlichen Satzbau ein verständliches Missgeschick.

ich bezog mich auf Minna e, BM erwähnte ja beides. 😉
 
Ich dachte man kann sich austauschen und vielleicht hat jemand die selbe Erfahrung gemacht.
Hallo nochmal - mir ist eingefallen, dass @Taskali doch eine junge Katze hatte (aus Spanien/Portugal ??), welche auch sowas hatte.

Vielleicht meldet sich @Taskali, wenn sie Zeit hat, wie das bei ihr behandelt wurde und sich entwickelt hat.
 
Werbung:
Yap - ich hab das mit der kleinen Pretinha durchgemacht und es war ein harter Kampf auf Messers Schneide bei ihr.
Pretinha stammt aus Portugal, wo meine Schwester ein Haus mit unkastrierter Katzengruppe als ungeplantes Inventar gekauft hatte. Die Mamis wurden von ihr kastriert und die Kleinen sollten dann wenn alt genug mit zu mir zur Vermittlung. Normales Katzenfutter ist dort drüben sehr teuer, die medizinische Versorgung bei Kleintieren nicht so gut wie hier - zumindest nicht auf dem Dorf. Die Katzen wurden von ihr mit in Ziegenmilch eingelegtes Hundetrockenfutter ernährt. Als Pretinha ca. 8 Wochen alt war trat das erste mal ein Darmvorfall auf. Sie fuhr mit ihr in die dortige Klinik in die Großstadt, wo eine Taschenbeutelnaht gesetzt wurde. Sie bekam ein spezielles Trofu mit, was den Kot geschmeidig halten sollte. Das bekam sie gesondert von den anderen. Nach entfernen der Naht blieb erstmal alles okay, aber dann trat es wieder auf. Sie bekam eine Giardienbehandlung und erneute Taschenbeutelnaht, danach war erstmal wieder alles gut. So habe ich sie dann übernommen und sie durfte herfliegen. Ich stellte auf hochwertiges Nafu um mit leicht verdaulichem Monoprotein um den Darm möglichst gut zu entlasten. Eine zeitlang sah es gut aus, aber dann kam erneut der Darm hervor. Meine Tierärztin lehnte die Behandlung ab, da sie das nicht verantworten wollte, da bisher alle so hartnäckigen Fälle nicht gut ausgegangen sind. Ich bin dann in eine Klinik, von der ich wußte, dass sie teuer, aber gut ist. Dort erneute Taschenbeutelnaht, Kotuntersuchung als Ursachenforschung, erneute Wurm und Giardienbehandlung und Lactulose, MonoNafu sollte weitergegeben werden. Wieder eine zeitlang Ruhe, aber dann wieder Rückfall. Erneute Taschenbeutelnaht als Soforthilfe und die klare Aussage der Klinik: so kommen wir nicht weiter, er rät zur großen OP, was hieße: Bauch öffnen und schauen, was los ist, ggfs. wird der Darm besser im Bauchraum verlegt und dann an der Bauchwand vernäht, so dass er nicht mehr rausrutschen kann. Oft liegt es an einer Kombi aus Darmproblemen (oft aufgrund zu lange unbehandelter Darmparasiten wie Würmer oder Giardien) und einem zu langem Darm. Wenn man die Ursache der Darmprobleme ausmerzt, so dass die Verdauung wieder vernünftig funktioniert und es weder Durchfall noch Verstopfung gibt, dann kann sich das rauswachsen durch das größer werden. Und das war bei ihr der Fall. Allerdings hat das gedauert. Nach der großen OP mit dem festnähen war erstmal eine zeitlang Ruhe, aber dann trat es doch wieder auf. Die Ärzte wollten schon aufgeben, aber ich nicht. Sie war sonst ein lebhaftes verspieltes gut gelauntes Katzenkind mit haufenweise Unfug im Kopf- das konnte ich nicht einfach aufgeben. Also erneute Taschenbeutelnaht, erneute Wurmkur, Giardientest (negativ). Nach ein paar Tagen zog sie sich diesmal selbst die Fäden - und danach war Ruhe. Es trat nie wieder auf. Sie ist schon seit langem gut vermittelt und es ist alles gut.
Hier ihre damalige Vermittlungsannonce

https://www.katzen-forum.net/thread...ugen-power-und-lebenslust-verm-d-weit.235926/

Deshalb meine Tipps:

1. Laß den Kot untersuchen um den Grund heraus zu finden
2.. Das Mietz gut beobachten - hat sie Probleme mit dem Koten? Der Kot muß weich und geschmeidig sein, damit es gut flutscht, aber kein Durchfall - entsprechend gegensteuern (Lactulose zum weich machen, Perenterol zum andicken)
3. Das Futter sollte viel Flüßigkeit enthalten und leicht verdaulich sein - keine Geschmacksverstärker, kein Getreide und ähnliches, das belastet den Darm zu sehr - schau mal bei der Firma Vet.Concept - die sind auf spezielle Fälle spezialisiert, da gibt es solches Futter
4. Nicht aufgeben - es ist ein Geduldsspiel, aber man kann es gewinnen

Leichte Schwellungen aufgrund der Naht sind normal, es sollte aber sich nicht entzünden, die Nähte müßen fühlbar sein, sollte sie zuviel dran lecken müßte sie einen Kragen kriegen. Die Naht sollte ruhig länger drin bleiben - bis zu 2 Wochen ist ok - oft wird die Naht zu früh gezogen. Wie lange ist bei ihr angedacht?
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Poldi, pfotenseele und 3 weitere

Ähnliche Themen

F
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben