Kitten & neues Futter

• Themenstarter Themenstarter Meli'
  • Beginndatum Beginndatum
M

Meli'

Forenprofi
Hallo zusammen!

Die Situation - In einem Monat ziehen bei mir zwei süße, dann 15-Wochen alte Norwegermädels ein. :pink-heart:
Bisher bekommen die Miezen Nass- und Trockenfutter. Letzteres würde ich komplett abstellen. An Nassfutter habe ich mir bisher folgende Sorten in die engere Wahl genommen: Grau, Macs, Animonda, Bozita, Ropocat, TigerCat & Amora. Später soll dann noch 2x die Woche gebarft werden.

Ich hab hier auch mal gelesen, das man Kitten ganz problemlos von jetzt auf nachher umstellen kann - stimmt das? Die ersten Tage würde ich natürlich das Nassfutter der Züchterin geben (muss noch fragen, was das ist).

Jetzt kommen die Mädlens ja kurz vor Weihnachten (20.12.). Über die Feiertage ist es sicher schwierig Futter im Internet zu bekommen (Lieferung und so). Da sollte ich also einen kleinen Vorrat schon kaufen.

Meine Frage - Wie habt ihr das am Anfang gemacht? Ich mein, habt ihr einfach mal querbeet Futter bestellt und dann verfüttert? Wie ist das dann gelaufen?

Grüße
Meli

A

Werbung

Besorg dir auf jeden Fall genug von dem Futter der Züchterin und gib es ihnen die ersten Tage wie gewohnt - sie müssen sich schon an genug Veränderungen gewöhnen, da muss nicht auch noch das Futter dazukommen. Dann kannst du allmählich das andere Futter zumischen, aber wirklich langsam und allmählich. Ich habe das damals zu schnell gemacht und hatte eine Woche mit schlimmem Durchfall bei meinen Kitten zu kämpfen.

Neues Futter würde ich auch wieder so langsam einführen, zumindest bis du weißt, wie empfindlich der Magen deiner Kleinen ist. Bei manchen geht das ja problemlos; ich darf heute noch nicht zu schnell zwischen Qualitätsstufen wechseln, sonst gibts weichen Kot (immerhin keinen echten Durchfall mehr).

Was du machen kannst, wenn deine Katzen es akzeptieren: Streu bei Futterumstellungen einmal am Tag eine Portion Heilerde über das Futter, das federt Magenprobleme ein bisschen ab. Außerdem hast du dann weniger Probleme, falls du es mal wegen akuter Magenverstimmung oder zur Darmsanierung kurmäßig geben willst 😉

Was du machen kannst, wenn deine Katzen es akzeptieren: Streu bei Futterumstellungen einmal am Tag eine Portion Heilerde über das Futter, das federt Magenprobleme ein bisschen ab. Außerdem hast du dann weniger Probleme, falls du es mal wegen akuter Magenverstimmung oder zur Darmsanierung kurmäßig geben willst 😉

Den Tipp find ich gut, danke!

Gut, dann werde ich langsam umstellen, nachdem sich die Zwerge bei mir eingelebt haben. Und beobachte, wie das Futter verwertet wird. 😉