Kitten niest dauernd, Rotz spritzt herum

• Themenstarter Themenstarter Serena
  • Beginndatum Beginndatum
Unter der Bezeichnung 'Katzenschnupfen' verbergen sich alle die Krankheiten, die als Symptom Schnupfen haben. Das ist nicht nur der gefürchtete Katzenschnupfen, gegen den geimpft wird, sondern auch andre Infektionen, wie z.B. 'normale' grippale Infekte (Bakterien) oder auch Virusinfektionen, die in die Kategorie 'Influenza' fallen.

Meines Wissens kann nur eine Erregerbestimmung (Abstrich - Antibiogramm) genau ermitteln, welcher Infekt zum Schupfen (als Symptom) führt.
Und erst damit kann eine gezielte Behandlung einsetzen.

Zugvogel

A

Werbung

Das hört sich nach (eitriger) Sinusitis an. Kann auf dem Boden von Katzenschnupfen/Mischinfektion entstehen oder andere Ursachen haben.

Unser Ignatz hat das auch von klein auf, leider nicht gleich konsequent genug behandelt worden ( vom Vorbesitzer ), jetzt ist es chronisch mit organischen Folgeschäden ( Schleimhautwucherungen, knöcherne Schäden ).

Also bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen, egal, was der TA sagt, notfalls einen anderen hinzuziehen und gründlich therapieren, die üblichen paar Tage mit irgendeinem AB reichen da nicht !

Auf jeden Fall ein Antibiogramm machen lassen und gezielt und lange genug behandeln.

Das Problem bei diesen Krankheitsbildern ist, dass die allermeisten AB nicht bis in die -knöchernen - Bereiche vordringen, in denen sich das ( bakterielle ) Entzündungsgeschehen abspielt.

Meine TÄ hat neulich von einem AB gesprochen, das bei Menschen mit knöchernen Entzündungen, die ja ebenfalls schwer zu behandeln sind, gute Wirkung zeigen soll im HNO-Bereich bei Katzen. Leider hat unser Kater einen Keim, der auf dieses AB nicht anspricht. Namen weiss ich - daher - leider nicht mehr, aber ein guter TA sollte mit dem Hinweis was anfangen können.........

Viel Glück!

PS. Inhalieren/Schleimlösen ist ganz, ganz wichtig !

LG
Marion

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei diesen Krankheitsbildern ist, dass die allermeisten AB nicht bis in die -knöchernen - Bereiche vordringen, in denen sich das ( bakterielle ) Entzündungsgeschehen abspielt.
Propolis geht auch in beinerne Teile des Organismus, z.B. in den Kiefer und an Zahnwurzeln.

Zugvogel

Propolis geht auch in beinerne Teile des Organismus, z.B. in den Kiefer und an Zahnwurzeln.

Zugvogel

Öha !

Zugvogel, könntest Du mir dazu evtl. genaueres sagen ( Darreichungsform, Dosierung etc.) ? Gerne auch per PN !

Vielen Dank im Voraus !

LG
Marion

Versuch ihr so oft mit einem Feuchten tuch die nase abzu putzen, das ist sehr wichtig damit sie es nicht wieder ableckt.

Hat sie Antibotika bekommen??Was hat sie noch vom Ta bekommen??
Etwas fürs imunystem???
Abwarten🙂 Das wird schon. Wenn die nase nicht zu sitzt und die Augen noch nicht bafallen sind hast du eine seher gute chance.
Und wenn sie noch sehr guten Appetit hat auch, was fütterst du denn?

Lieben gruß michaela
Die zwei geschwisterlein haben nur ein Ohrputzmittel und Antiohrmildenserum erhalten. Darüber hinaus flo und entwurmungs-creme (auf den Nacken).

gegen den husten haben sie nichts. Die TA meinte das ist eine Erkältung, das kommt von der Reise vom bauernhof zu mir nachhause (ca 4 Std). Ich habe keine Aufzuchtsmilch erhalten und brauche (laut TA keine). Ich habe dafür ein Startepack für Kitten mit Trockenfutter erhalten. Ich füttere ihnen NF für kitten zusammen mit TF für Kitten und Wasser. Das essen sie alles auf.

Die augen sind nicht befallen. Es ist wirklich nur das niesen.

laß vorsichtshalber einen Abstrich machen. Dann bist du auf der sicheren Seite und es wird von anfang an richtig behandelt. So war es bei meiner Kitty auch und jetzt hat sie chronischen Katzenschnupfen. der Abstrich wurde erst nach dem 4. AB gemacht und jetzt bekommt sie immer noch AB das extra auf den schnupfen abgestimmt wurde. Wie die Reaktion ist wenn das AB abgestzt wird wissen wir noch nicht. Hole dir auf jeden Fall eine zweite Meinung vom anderen TA ein. Alles Gute für die Kleine

Werbung:
Guten morgen..

also wo wir gerade bei schnupfen sind... meine beiden kitten niesen auch schon von anfang an seit sie bei mir sind.. so ein paar mal am tag.. und die kleine hat auch immer so "matzel" im auge (wisst ihr was ich meine)??

Als wir vor 3 wochen zur erstimpfung waren hatte ich das angesprochen und da meinte mein TA das ich das niesen beobachten soll, das käme manchmal von haaren oder staub in der nase und das mit den tränenden augen hätten babys manchmal und das würde sich verwachsen.. aber wo ich das jetzt hier so lese mache ich mir doch etwas sorgen.. wie gesagt, wir waren vor 3 wochen beim TA und das niesen ist immernoch.. 😕

Die zwei geschwisterlein haben nur ein Ohrputzmittel und Antiohrmildenserum erhalten. Darüber hinaus flo und entwurmungs-creme (auf den Nacken).

gegen den husten haben sie nichts. Die TA meinte das ist eine Erkältung, das kommt von der Reise vom bauernhof zu mir nachhause (ca 4 Std). Ich habe keine Aufzuchtsmilch erhalten und brauche (laut TA keine). Ich habe dafür ein Startepack für Kitten mit Trockenfutter erhalten. Ich füttere ihnen NF für kitten zusammen mit TF für Kitten und Wasser. Das essen sie alles auf.

Die augen sind nicht befallen. Es ist wirklich nur das niesen.

hol bitte aus dem fressnapf kitten aufzuchtsmilch und gib ihm einmal am tag mit baby flocken ne schale, jeden eine schale.
meine habe ich auch von draussen bekommen und es tat ihm sher gut, er hatte am anfang auch schnupfen, er hat antibotika bekommen.
-Sorry aber ich verstehe deinen ta nicht.🙁
bei sowas sollte man nicht experimente machen.TF würde ich nur zum naschen geben. und welches futter fütterst du
??
Versuch mal animonda carny, gibts auch bei fressnapf, da ist KEIN zucker drin
Wie gesagt es sind nur tips.

Guten morgen..

also wo wir gerade bei schnupfen sind... meine beiden kitten niesen auch schon von anfang an seit sie bei mir sind.. so ein paar mal am tag.. und die kleine hat auch immer so "matzel" im auge (wisst ihr was ich meine)??

Als wir vor 3 wochen zur erstimpfung waren hatte ich das angesprochen und da meinte mein TA das ich das niesen beobachten soll, das käme manchmal von haaren oder staub in der nase und das mit den tränenden augen hätten babys manchmal und das würde sich verwachsen.. aber wo ich das jetzt hier so lese mache ich mir doch etwas sorgen.. wie gesagt, wir waren vor 3 wochen beim TA und das niesen ist immernoch.. 😕

du meinst eine weisse schicht???übern auge???
Hat sie denn etwas bekommen antibotika???Oder etwas anderes???

Willst Du damit sagen, daß der TA in die niesenden Katzen reingeimpft hat?
Eigentlich ist das ein grober 'Kunstfehler', denn allen Impfungen ist eigen, daß sie nur in kerngesunde Katzen gesetzt werden sollten. Steht bei jeder Impfpackung mit dabei!
Im neusten Heft von 'Katzen extra' ist ein längerer Artikle über den gesamten Katzenschnupfenkomplex, der recht aufschlußreich ist.

Zugvogel

Nein keine weiße schicht auf dem auge. Eher hin und wieder ein tränchen das dann am augenlid trocknet und ein "krümelchen" bildet.

@ zugvogel... sorry habe deine pn eben erst gesehen. Hatte die letzten tage keine möglichkeit ins internet zu gehen, weil unser laptop daheim immernoch kaputt ist. Und nun zu deiner frage.. ja er hat die beiden geimpft weil er sie ja für gesund hielt und das niesen auf haare in der nase etc geschoben hat...

Oh man.. ich bin gerade voll deprimiert.. habe das gefühl das ich als katzenneuling alles falsch mache.. :sad:

Werbung:
Du willst ja nur das beste, mehr ja nicht, mein Timmy durfte früher garnicht geimpft werden als er so schlimm katzenschnupfen hatte

Ist halt blöd wenn man neu in dem "katzengeschäft" ist und sich eben noch nicht so gut auskennt.

Also meint ihr ich soll nochmal beim TA anrufen uns sagen dass das niesen immernoch nicht besser ist oder sollte ich lieber gleich ganz den TA wechseln... habe jetzt irgendwie gar nicht mehr so das gute gefühl dort hin zu gehen..😕

Ich würde zum TA gehen und sagen, daß von den Augen/Nase ein Abstrich gemacht werden soll, nur so kann man den Erreger feststellen.
Anstehen lassen würde ich die Nieserei nicht, aber genauso wenig einfach mit was behandeln, ohne die wirkliche Ursache zu kennen. Staub wirds wohl nimmer sein, aber ich frag halt jetzt mal 'Benutzt Du irgendwelche Spraymittel, in Kosmetik-Körperpflege oder im Haushalt? Die Aerosole können auch Niesen verursachen, bis hin zum Asthma.
Wie behandelt wird, wenn sich ein echter Augeninfekt ergibt, kann man dann überlegen, wenn das Antibiogramm ausgewertet ist.

Zur allgemeinen Abwehrstärkung und Gesundheit gibts gute Sachen, die unspezifisch sind, somit keine Behandlung stören.
Bei Niesen fällt mir als erstes Salbei-Dampfbad ein.

Zugvogel

Ist halt blöd wenn man neu in dem "katzengeschäft" ist und sich eben noch nicht so gut auskennt.

Also meint ihr ich soll nochmal beim TA anrufen uns sagen dass das niesen immernoch nicht besser ist oder sollte ich lieber gleich ganz den TA wechseln... habe jetzt irgendwie gar nicht mehr so das gute gefühl dort hin zu gehen..😕

Ich würde mir ne 2 meinung holen🙂

Ähm.. also ganz normal sprühdeo, aber das liegt ja nicht den ganzen tag in der luft und ich habe im wohnzimmer manchmal so einen airwick duftstecker in der steckdose. Könnte das auch damit zusammen hängen???

Werbung:
Ähm.. also ganz normal sprühdeo, aber das liegt ja nicht den ganzen tag in der luft und ich habe im wohnzimmer manchmal so einen airwick duftstecker in der steckdose. Könnte das auch damit zusammen hängen???

ja das kann sein

Hhmmm.. dann werde ich dieses airwick zeugs erstmal weg lassen. Wobei ich das teil ja auch nicht täglich in der steckdose habe und sie ja auch niesen wenn es nicht in der steckdose ist???????????

Auch wenn die Aerosole vom Sprühdeo nicht den ganzen Tag 'in der Luft liegen', können sie die beim Schweben die Nasenschleimhaut beeinträchtigen, das dann zu andauerndem Niesen führt!

Airwick ist in meinen Augen der größte Mist, den es gibt, alles voller Chemie. Wenn ich eine frische Brise will, mach ich Fenster und Türen auf 🙄

MIR kommt nichts an solchen künstlichen Düften ins Haus, nichts!

Zugvogel

Ja ich werde das jetzt auch entsorgen. Das airwick war schon vor den mietzen da, weil ich einfach finde das es gut riecht, aber daran dass es die mietzen schädigen könnte habe ich leider nicht gedacht.. =(

.. und was kann ich jetzt machen damit die schleimhäute sich wieder erholen??

Also ich werde auf jedenfall mal zum TA fahren und ihn bitten solche abstriche zu machen um zu prüfen ob es irgendeine krankheit ist.